USV / Kondensatoren

  • Hallo,


    der Artikel, auf Korallenriff.de und die hier geführte Diskusion, zum Einsatz von USV-Geräten als Reservestromquelle zür Notfällen hat mich bewegt mich etwas mit dem Thema zu beschäftigen zumal ich einen Jaubertboden an meinem Becken habe.


    Generell denke ich das ein USV nicht geeignet ist um Pumpen oder Abschäumer über Stunden in Betrieb zu halten. Eine Anfrage bei Belkin ergab das das größte USV F6C120 mit 670 Watt folgende Werte ergibt:


    1/4 Last sind 150Watt 29 Minuten
    1/2 Last sind 300Watt 11 Minuten
    3/4 Last sind 450Watt 7 Minuten
    Volllast sind 600Watt 4,5Minuten


    Diese Angaben sind etwas verwunderlich da diese Gerät da laut Produktbeschreibung bis zu 40 Minuten Reservestromzeit bietet.


    Da ich im Moment im Rahmen meiner Ausbildung einen Elektrolehrgang besuche kommt dieses Thema gerade passend. Meine Ausbilder sind der Meinung das man die Leistung solch eines Gerätes nur an Hand zweier Eckdaten ermittel kann an den Ah und dem Wirkungsgrad des Akkus, beide Werte werden bei keinem USV angegeben.


    Morgen können wir dazu einen Test durchführen, an einem kleineren USV wird eine Glühlampe angeschlossen, mal schauen wie lange die mit Strom versogt wird.


    Generell steht für uns aber noch eine Frage im Raum, hat schonmal jemand versucht für eine Notstromversorgung in Reihe geschaltete Kondensatoren zu verwenden?


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Henry


    Generell steht für uns aber noch eine Frage im Raum, hat schonmal jemand versucht für eine Notstromversorgung in Reihe geschaltete Kondensatoren zu verwenden?


    kannst du das mal genauer erläutern ? was für kondensatoren denkst du ? willst du die anstelle der bleigelakkus verwenden ?


    eine kleinigkeit noch: schaltet man kondensatoren in reihe, reduziert sich die kapazität, die spannung über den kondensatoren muss symmetriert werden (z-dioden oder widerstände)...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Alexander,


    leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da ich von der Materie keine Ahnung habe und eigentlich schon froh bin wenn ich Strom und Spannung auseinanderhalten kann. In dem Lehrgang (1Woche) den ich im Moment belege geht es nur um Grundlagenkenntnisse.


    Da unsere Ausbilder aber echt nett und offensichtlich kompetent sind haben sie auch Hilfe bei privaten Technikfragen abgeboten, natürlich bin ich mit meinen Fragen bzw. der Problemstellung auf sie losgegangen. Das Grundproblem ist ihnen also bekannt.


    Einer stellte dann die Frage in den Raum ob es nicht mit Kondensatoren gegen könnte, da diese wohl elektrische Energie speichern können.


    Deine Frage reiche ich aber mal weiter.


    Gruß Henry

  • Wenn Du noch ein Zimmer frei hast wo Du die Kondensatoren hinstellen kannst und VIEL Geld um die Hochleistungsteile zu bezahlen geht es auch damit. Wirtschaftlich und Platzsparend ist es aber bestimmt nicht.


    mfg Uwe

  • jo, so ähnlich würde auch ich es ausdrücken. kondensatoren sind zwar gute energiespeicher, aber die energiedichte ist leider nicht allzu gut. sie sind dazu da, schnell viel energie bereit zu stellen, aber nicht, um energie wirtschaftlich zu speichern. :winking_face:


    das wird also kaum etwas werden. da hilft nur: größere usv bzw. ein RICHTIGES notstromaggregat !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Henry
    Eine Anfrage bei Belkin ergab das das größte USV F6C120 mit 670 Watt folgende Werte ergibt:


    Hi,
    naja, 670 Watt sind auch nicht wirklich viel. Ich hab hier ne alte USV von apc mit 2,2KW laufen
    und wenn man unbedingt zu viel Geld hat gibts da z.B. von apc auch nen kleinen Schrank mit 32KW "von der Stange".
    Gruesse, Ralf

  • Hallo Leute,


    ging es nicht eher bei den Diskussionen darum eine Stream in Betrieb zu halten? Die hätte dann ein zehntel der mit "1/4" angegebenen Last.
    Das dürfte dann wür ein paar Stunden reichen...


    Aber ich denke es ist jedem klar das ne USV keine Lösung für einen mehrtägigen Stromausfall ist!


    Ich werde das Thema USV auf jeden Fall weiter verfolgen und die paar Euro für 2-3 Stunden Sicherheit investieren! Wenn es soweit ist, lass ich mal nen Test laufen und geb hier bescheid!
    Vielleicht gibt's ne schöne Bastelanleitung um die Kapazität der Akkus durch ein paar zusätzliche zu erhöhen, ohne die Elektronik dabei zu sehr zu stressen :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Zitat

    Vielleicht gibt's ne schöne Bastelanleitung um die Kapazität der Akkus durch ein paar zusätzliche zu erhöhen, ohne die Elektronik dabei zu sehr zu stressen


    Ja. Nimm so viele Blei-Gel-Akkus wie du willst, und schalt die paralel zu der/denen, die in der USV schon sind. Erhöt zu mindest die maximale Stromentnahmemöglichkeit. Tausche den Akku gegen einen mit höherer Kapazität aus (muß dann eventuell außerhalb der USV stehen)




    Zitat

    Generell steht für uns aber noch eine Frage im Raum, hat schonmal jemand versucht für eine Notstromversorgung in Reihe geschaltete Kondensatoren zu verwenden?


    Wird dadurch nicht die Spannung erhöht? Das erinnert mich irgendwie an meine Eigenheim-Baustelle zu DDR-Zeiten - Kraftstom-Betonmischer an Lichtstromanschluß betreiben.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Robert Kunze
    Hallo Leute,


    Vielleicht gibt's ne schöne Bastelanleitung um die Kapazität der Akkus durch ein paar zusätzliche zu erhöhen, ohne die Elektronik dabei zu sehr zu stressen :smiling_face:


    Gruß,
    Robert


    Hallo Robert,


    Ich würde dann aber auf jedenfall die verschiedenen Akkus einzeln mit Sicherungen versehen.


    Wenn da irgendwo ein Kurzschluss ensteht, können ganz schön hohe Ströme enstehen. => Brandgefahr.

  • Zitat

    Original von Jens Elsner


    Wird dadurch nicht die Spannung erhöht? Das erinnert mich irgendwie an meine Eigenheim-Baustelle zu DDR-Zeiten - Kraftstom-Betonmischer an Lichtstromanschluß betreiben.


    du sprichst über einen hilfskondensator, der für einen dreiphasendrehstromotor eine hilfsphase erzeugen soll. das ist ein wechselstromkondensator, der einen völlig anderen job macht als die, die wie oben bereits angesprochen, nicht funktionieren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    zu der sache mit der sicherung: wer will denn schon einen kurzschluss machen ? :face_with_rolling_eyes:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    wie schon geschrieben habe ich nun meinen Versuch mit einem kleinen USV durch, das Teil hatte gerademal 300 VA und hat eine 60Watt Glühbirne 27 Minuten am leuchten gehalten. Wenn ich das jetzt, sehr laienhaft, auf ein Gerät von Mustek mit 2000 VA übertrage, beide Akkus haben 7Ah, so würde dieses für ca. 3Stunden reichen. Bin ich da jetzt mit meiner Weisheit auf der richtigen Spur oder liege ich wieder völlig daneben?


    Gruß Henry

  • also die Stream 6000 läuft an einem 12Ah-Akku (12V) mit angeschlossenem Wechselrichter mindestens 12 Stunden...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi,


    also wenn ich eine vorhandene USV mit leistungsstärkeren Akkus bestücke fallen mir gleich zwei Probleme ein.


    1. die Ladeschaltung wird überlastet
    im günstigsten Fall dauert dann nur das wiederaufladen ewig was nicht so wild wäre. Im ungünstigsten Fall brennt die Ladeschaltung durch und nix geht mehr.


    2. Der Sinuswechselrichter am Ausgang der aus den 12V wieder 220V macht ist für eine bestimmte Last ausgelegt. Solange ich die angegebene maximale Last nicht überschreite habe ich länger Strom. Komme ich über die angegebene Dauerlast brennt die Endstufe durch und wieder geht nix mehr.


    mfg Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich bin vor ca. drei Wochen selber von einem Stromausfall erwischt worden.
    13 Fische und Garnelen sowie zahlreiche Korallen (meist SPS) tot. Sicherung
    ist beim zünden der HQIs rausgeflogen.


    Es war zum kotzen!


    Jetzt sind zwar neue Autiomaten eingebaut worden aber ich habe dennoch
    große Angst, dass so etwas erneut passieren kann. Es braucht sich ja nur
    ein Wassertropfen zu verirren...


    Bei meiner Recherche zum Thema USV bin ich auf ein passendes Gerät
    gestossen: APC Smart UPS 750XL CLICK!


    Auf dieser Seite kann man auch wunderbar die Laufzeiten errechnen.
    Meine Anforderung ist es Förderpumpe und eine Strömungspumpe für
    mehrere Stunden am laufen zu halten.


    Hat ejmand noch andere evtl. preiswertere USVen entdeckt welche eine
    ähnliche Leistung bringen? Ich weiss, dass APC der Mercedes unter den
    Anbietern ist.


    VG


    Christian


  • ich erlaube mir mal, meine meinung dazwischenzuschreiben :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • iXware
    Dein Rechenbeispiel halte ich für ein Gerücht :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    12V 12 AH--> heißt 12 A ca. 1 Stunde lang.
    Eine Stream nimmt ca 35W (12000er) auf wenn sie direkt an der 12 Batterie (ohne Trafo)hängt.
    Daß wären dann I=P/U ca. 3 A --> 4 Std max. wenn sie voll geladen ist.


    @use
    Du haßt recht, ein Paralellschalten der Akkus würde vermutlich die Ladeschaltung
    überlasten.
    Für das Laden von Akkus gibt es genaue Richtlinien, die eingehalten werden müssen, ansonsten wird die Lebensdauer der Akkus beeinträchtigt, oder sie werden zerstört.


    Alexander
    Konstantstromladung is ganz schön und gut, wenn das Ladegerät bei Par. Schaltung
    den Ladestrom nicht mehr liefern kann :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Sorry, aber was hilft eine USV die zu heiß wird und dann abschaltet :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Es ist ganz einfach, SICHERHEIT KOSTET !!!!!


    mfg
    Chris

  • dass der ladestrom kleiner wird als die selbstentladung wage ich zu bezweiflen, ebenso wird sie kaum zu heiß werden.


    ich befürworte diese bastelei ja auch auf KEINEN FALL, aber wer dann das risiko eingehen will, bitte sehr :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!