Scheibenanemonen - Schleimplagegeist?

  • Hallo Forengemeinde


    folgende Mail habe ich heute erhalten....
    und bitte euch um eure Meinung.



    seit ca. 2 Tagen wächst bei meinen Scheibenanemonen ein brauner "Schleim".
    Wenn er eine Scheibenanemone berührt zieht diese sich ganz zusammen.
    Der Schleim überwächst dann die Anemone und löst diese auf.
    In den 2 Tagen sind schon so ca. 5 Anemonen zugrunde gegangen.
    Gestern hatte ich den Schleim komplett abgesaugt und heute war er schon
    wieder da.
    Ich sende ein Bild mit.
    Auf der rechten Seite fehlen schon die Anemonen. Mittig sieht man wie der
    Schleim sich gerade über eine hermacht und links zieht sich die nächste
    schon zusammen.
    Hast Du eine Idee was das sein könnte und was man dagegen unternehmen kann.

  • Hallo!


    Ich hatte es selber Gott sei Dank noch nie! Aber leider ein Bekannter. Ist fast kein Kraut dagegen gewachsen. Bin mir auch fast sicher das es BJ ist!


    Gruss


    Christian

  • Hallo zusammen,


    Wie kann den Brown Jelly gezielt vorgehen ? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird doch nur jeweils eine Kruste überfallen und aufgelöst, bevor es zur nächsten geht. Und das bis jetzt 5 mal hintereinander. BJ müsste mehrere gleichzeitig befallen, oder ?


    Gruss
    Uwe

  • HI Uwe!


    Bei dem Bekannten war es ähnlich! Sieht auch genau so aus. Aber ist halt immer schwer zu beurteilen. Aber was sollte es sonst sein. ??


    Tun kann man glaube ich wenig ausser befallene Korallen entfernen oder Jodbäder glaube ich helfen auch! Aber da Stresst man halt die Koralle zusätzlich!


    Gruss


    Christian

  • Bei BJ ist der stress glaube ich nebensächlich :winking_face:


    Oder machts dir was aus wenn du im sterbebett liegst und jemand macht das fenster auf?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    BJ müsste mehrere gleichzeitig befallen, oder ?


    hi uwe,


    nun, eigentlich nicht.


    hattens nur bei pocis - immer nur auf einem stock von dutzenden.


    und selbst da konnte durch abschütteln der schmierigen masse im wasser, der rest der koralle gerettet werden.

  • Zitat

    Original von iP
    Bei BJ ist der stress glaube ich nebensächlich :winking_face:


    Oder machts dir was aus wenn du im sterbebett liegst und jemand macht das fenster auf?


    Blöder Vergleich.
    Sicherlich sind (z.B. durch falsche Wasser-/Haltungsparameter) gestreßte Fische/Korallen gegen Erkrankungen (auch Brown Jelly) empfindlicher.

  • Zitat

    Original von KS
    Blöder Vergleich.


    ----> Für dich vielleicht :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    ...
    Oder machts dir was aus wenn du im sterbebett liegst und jemand macht das fenster auf?


    Naja, wenn ich eine Lungenenzündung habe, und draußen ist Smogalarm :face_with_rolling_eyes:


    Ist aber schwer OT...


    Ich würde den Stein mit den Scheiben jedenfalls aus dem Becken in ein Quarantänebecken setzten, und dort diverse Maßnahmen ergreifen...
    BJ kann man nicht schnell genug aus dem Becken haben :st:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI zusammen


    Kurz zur Info, ein Leitungswasserbad hat nicht geholfen am nächsten Tag war der Belag (Bakterien) wieder da. Ich habe den guten an harald verwiesen der kennt sich mit Bakterienbekämpfung recht gut aus.


    Schaun wir mal was rauskommt. Hatte auch vorgeschlagen an Harald etwas von dem Zeugs zu geben für eine Untesuchung, (sofer Harald Lust und Zeit hat) denn das ist doch recht selten bei Scheiben.

  • Hai Robert
    Ein süßwasserbad oder auch Jodbad wird nicht gegen die Einzelleer (Ciliaten (Helicostoma nonatum (keine Bakterien))) helfen. Sie sind dafür zu sehr in dem Schleim geschützt.


    Eine Behandlung mit einem geeigneten Mittel (Imidazolderivat :st: ) hat experimentell gut funktioniert.

  • Hallo Werner


    Helicostoma sind Wimpertierchen also einzeller. Wenn dieser Schleim sich in irgendeiner Koralle verfängt ist sie nicht mehr zu retten. Die Infektion greift dann über.

  • und dagegen gibt es noch kein "heilmittel" / "waffe" ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo Alexander


    Harald Mülder schrieb:
    "Eine Behandlung mit einem geeigneten Mittel (Imidazolderivat ) hat experimentell gut funktioniert."


    Damit ist eine Behanldung des Tieres ausserhalb des Beckens in einem Eimer oder ähnlichem gemeint.



    Zitat

    Original von Alexander Grah
    und dagegen gibt es noch kein "heilmittel" / "waffe" ?

  • Hallo Alexander


    Ist es auch nicht...wirklich.


    Es gibt in der Fachliteratur wenig Angaben was helfen kann.
    Harald wollte dazu mal was machen :smiling_face: Wäre schön weil es ein interessantes Thema ist was doch hin un wiede tieren das leben retten könnte.

  • Hai Werner
    Das sieht mir ehrlich gesagt nicht nach einer Helicostoma Befall aus, dafür spricht auch das Langsame zurückgehen.


    Aber Michael Mrutzeck beschrieb mal einen mikroskopisch kleinen wurmartigen Parasiten der sich manchmal an Fäden nach oben "abseilt"


    Eventuell könnte hier ein Levamisolbad helfen.


    Ansonsten ist natürlich der Ca und KH wert sehr wichtig. und natürlich auch no3 und po4

  • Werner,


    das wird nicht helfen und damit läufts de auch Gefahr die Bakterien im Becken zu verteilen und andere Korallen können dann auch befallen werden.


    Du solltest erste alle sichtbaren Schleimsprueren absaugen (strömung anschalten!), dann die Koralle herausnehmen, die betroffenen "Seitenarme" fragmentieren, den rest wieder ins Hauptbecken und dann an eine Stelle mit stärkerer Strömung setzen.


    Wenn du nichts machst ist die Cance groß das dir die ganze Koralle abstirbt, udn trotzdem kann der Schleim mit der Strömung noch auf andere Korallen übergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!