Alles geht ein :-((

  • Hallo erstmal an alle,


    Ich bin neu im Forum und auch neu im Bereich Salzwasseraquarium.


    Hab mich beim Kauf von Becken und Technik voll auf den "Fachhändler" verlassen.
    Er hat mir das Becken aufgestellt und alles eingerichtet mit Wasser aus seiner Anlage.
    2 Tage später die ersten Korallen und Fische eingesetzt.
    Nach 4 Tagen sind die ersten Korallen gestorben und nach 6 Tagen die ersten Fische.
    Jetzt...14 Tage später...leben von anfänglich 10 Fischen nur noch 5 und die letzten Korallen haben sich aufgelöst. Anfangs hatte ich ein Nitratwert von über 100 lt. Salifert-Test (o.ä.), lt. Händler wäre das etwas hoch aber kein Grund das Fische oder Korallen sterben.
    Viel mehr schiebt der Händler das allgemeine Sterben darauf, das bei uns in der Wohnung geraucht wird. Könnt ihr dies bestätigen? Ist Rauchen für die Meeresaquaristik schädlich?
    Oder sind alle Aquarianer Nichtraucher?


    Würde mich freuen, eure Meinung zu hören.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Meine Meinung:
    Der Händler erzählt S.cheisse!!!!!!!
    Wenn das dein Becken ist und es wirklich so eingerichtet ist, solltest du nochmal von vorn anfangen. Gib deinem Händeler das was lebt zurück.
    Dann lass dir HIER! erklären was du alles brauchst, besorg dir das aber bitte bei einem anderen Händler und starte neu.
    Sowas hab ich noch nie gesehn, wenn nicht so traurig wäre, würd ich das echt witzig finden.
    Gruß Frank
    Nachtrag: und frag den Händler bitte noch wo er das tolle Gestein her hat. (ich weiß jetzt echt grade nicht ob ich lachen oder weinen soll)

  • Hallo


    Verklag den Händler sofort . Schade um die schönen Tiere und Fische .


    Wie kann man so etwas machen . Viel zu früh , das ist kein Vorwurf an


    Dich Du kannst das nicht wiessen , aber der Händler und der wollte


    nur verkaufen und Geld verdiehnen .Also ich würde den Händler sorort


    wechseln und mich nie wieder dort sehen lassen .



    Gruß Frank

  • Hallo
    da muß ich Frank recht geben auf was für einen Trip war den dein Händler das er so ein Becken eingerichtet hat, war bestimmt mal maurer.Sorry aber da brauchste wirklich nicht mehr hin. Suche dir Rat hier im Forum und schnellstens einen kompetenten händler.
    Gruß Roman

  • Nimm erst mal die Ziegel raus und die Tontöpfe und dann hol


    Lebendgestein und warte erst mal ein paar Wochen .



    Gruß Frank

  • Oh man, wie krass! :winking_face_with_tongue:


    Mach was Frank sagt! Ist mit Sicherheit der bessere Weg!


    Das es solche A....löcher gibt, wie diesen Händler.. :frowning_face:

  • Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.
    Ich muss dazu sagen, das ich nach dem Bild einige Ziegel entfernt habe und 30 kg Lebendgestein hinzugefügt habe.
    Bis dato waren aber bereits die ersten Korallen futsch.
    Händler meinte, zum Riffunterbau wären die Ziegel optimal.
    Und das letzte, was er losgelassen hat ist, daß die Ziegelsteine Stickstoff ins Wasser abgeben würden und daduch das Nitrat ansteigt.
    Ich kann mir zwar nicht erklären, warum ausgerechnet die Steine in meinem Becken Stickstoff abgeben sollen, das sind die selben die er auch hat in seiner Anlage.


    Michael

  • Kauf dir am besten erstmal richtig viel Lektüre und such und frag hier im Forum nach allem was du nicht verstehst!
    Wechsel den Händler und fang ganz neu an!

  • Mist...jetzt habe ich in meiner Euphorie was vergessen:


    Ein mit Xenia bewachsener Stein...hat er bei mir selber eingesetzt...und ihn sich 2 Tage später angeschaut...
    normalerweise pumpen die Xenia soooo, aber nach diesen 2 Tagen hängen diese Dinger lasch am Stein. Händler meinte: Sie befinden sich in einer Ruhephase, am nächsten Tag hatten sie sich fertig ausgeruht und sind vom Stein abgefallen.
    Das mit dem Verklagen find ich eine gute Idee...nur wie gehe ich das am besten an?
    Sorry, so traurig der Anblick von meinem Becken jetzte noch ist, baut mich das mailen jetzt doch ein bißerl auf.


    Michael


    Nachtrag: Fachliteratur habe ich ein paar und zwar: - Riffaquaristik für Einsteiger, Korallenriffaquarium Band 4, Fische für das Riffaquarium
    Alles was der Händler meinte, was für den Anfang wichtig wäre! Und dann sagte er, das man es nicht so machen muss wie es in diesen Büchern steht, sondern so wie er meint, da ja er Erfahrung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Bräuer ()

  • Also Michael
    nochmal ganz langsam. Die Ziegel RAUS!!!!!!! das was du an LS hast lässte drin und machst noch gescheiten Bodengrund rein. Dann besorgste dir gutes Salz, machst 50% Wasserwechsel (auf Dichte achten) Dann lässt du laufen....laufen.....laufen. Nächstes WE machste das gleiche nochmal........und dann nochmal. Dann besorgste dir nochmal GUTES LS und baust dein Riff damit fertig, dann wieder Laufen lassen........min 6 Wochen! Dann setzt du eine Probekoralle ein (weiche) und dann schau ma ma.
    Zwischenzeitlich liest du hier im Forum mal durch wie ein Becken aussehen, einlaufen und bertieben werden sollte. Wende dich dazu ruhig auch an die Händler hier, Claude wird dir sicherlich eine grosse Hilfe sein.
    Wenn du die Fische zurück gibst, vergiss nicht dem Händler in den A.rsch zutretten.
    Gruß Frank
    Nachtrag: Bodengrund haste ja drin. Was ist das? Hoffentlich kein Maurersand

  • Nimm dir einen Anwalt, der wird schon wissen wie es weiter geht!
    Klar das die Xenien bei einem Nitrat von 100 nicht mehr pumpen und tot umfallen..

  • Ist nicht schädlich.. :smiling_face:
    Sonst wäre Franks Becken schon im Himmel! :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hallo Michael,
    das es so etwas wirklich noch gibt in Deutschland ist einfach *Ohne Worte* Ich persöhnlich bin der Meinung dieser Händler sollte Namentlich benannt werden und ihm sollte es sofort untersagt werden weiterhi Tiere zu verkaufen. Das ist meine persöhnliche Meinung als User Stephan. Ich kann es garnicht glauben :winking_face_with_tongue: :st: Ich würde alles herraus nehmen, ordentlich säubern und ganz neu starten !!!


    PS: Ob rauchen jetzt etwas schädlich ist oder nicht darüber läst es sich streiten aber so schädlich das so etwas passiert zu 100% nicht !!!

  • Raucher verursacht Impotenz, steht zumindest hier auf meiner Schachtel. Ich konnte auf alle Fälle bisher nix negatives bemerken und hier rauchen viele. Dazu kannste auch die Forensuche bemühen, das was schon öfter mal ein Thema hier.

  • jaja gerade eben habe ich nochmal einen toten Fisch heraus....
    Montag ist ausräumen angesagt...Mist daß ich mogen arbeiten muss...



    Vielleicht sollte ich dem Händler mal, die Meinungen von euch mitteilen.
    Mal schauen wie er reagiert?!


    Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
    Danke Michael

  • Zitat

    Original von Michael Bräuer
    ...
    Händler meinte: Sie befinden sich in einer Ruhephase, am nächsten Tag hatten sie sich fertig ausgeruht und sind vom Stein abgefallen
    ....


    :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing: :laughing:
    Das ist echter britischer schwarzer Humor...
    Humor ist, wenn man trotzdem lacht... :face_with_rolling_eyes:


    Aber ernsthaft:
    Dieser Händler sollte wirklich verklagt werden :angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face: :angry_face:


    Die Webseite ist ja auch ein Witz... Wer schon auf der Startseite mit einem toten Korallenskelett für die Meeresaquaristik wirbt, scheint suspekt... das zeugt von Geschmacklosigkeit...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Das kann doch einfach nicht wahr sein ! Du kriegst die Tür nicht zu :schock: warum macht jemand so etwas ? Das geht doch nicht, hat der kein Gewissen? Sofort verklagen.Marlene

  • Oh mein Gott!!! Da haut's mir den Schalter raus. Wenn heute der erste April wäre, dann könnt ich lachen.


    Backsteine im Becken, heftig.


    Was hat der feine Herr Gehrig dir für die S.cheisse abgenommen? Sicherlich ein Vermögen. Hast Du das lebende Gestein auch von dem Händler? Wenn ja, dann schmeiss es auch gleich weg.
    Die Backsteine nimmst Du am Besten und schmeisst sie in seine Becken...Aber von Aussen, durch die Scheibe...!!!
    So einem Händler muss man das Handwerk legen...


    Fang komplett neu an und lass Dir viel Zeit. Frank hat schon alles erklärt und hier im Forum findest Du die hilfe die Du brauchst.


    Ich bin fassungslos!!!

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    und frag den Händler bitte noch wo er das tolle Gestein her hat.


    ebay :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    @Michael,
    ansonsten kann ich mich nur Frank anschließen. Aber ich würde Dir raten erst mal ein oder zwei gute Bücher zu lesen bevor Du wieder anfangen willst. Du scheinst leider keinerlei Ahnung von der Meerwasseraquaristik zu haben. Ein gewisses Grundwissen gehört aber dazu.

  • Zitat Anfang


    Die wesentlichen Dinge und Ihr individuelles Glanzsstück


    Wasser als Gestaltungselement des Wohnbereichs vermittelt Harmonie und Natürlichkeit.


    Wir helfen Interessierten bei ihrem Einstieg in die Aquaristik und bieten dem fortgeschrittenen Aquarianer innovative Unterstützung bei seinem Hobby.



    Planung ist Sicherheit
    Unsere sorgfältige Planung umfasst Details zu Funktion und Reprä,sentation, Größe, Einrichtungsgestaltung und Design
    - für langanhaltende Freude an Ihrem Biotop.



    Technische Perfektion für natürliche Lebensräume
    Wir führen modernste, professionelle Systeme, die alle speziellen Anforderungen erfüllen und die Pflege und Tierhaltung erleichtern
    - damit sich Tiere und Pflanzen in ihrem Umfeld wohl fühlen.


    Zitat Ende


    Also wenn ich das auf der Website lese und dann das Bild des Aquariums sehesehe ??


    Bewußte Irreführung
    Verstoß gegen das Tierschutzgesetz
    ...


    da würde ich auch auf Schadensersatz klagen.


    Aber ehrlich gesagt, ich kanns nicht glauben. So blauäugig kann eigentlich nicht mal ein Anfänger sein und so Inkompetent niemand der damit vorhat Geld zu verdienen. Anonym bei Ebay würde ich ja noch akzeptieren, aber mit Geschäft???


    Ich halte das für nen voreiligen Aprilscherz.


    mfg Uwe

  • ich kann das nicht glauben - nein geht echt nicht.
    So etwas kann einem doch niemand ernsthaft als Meerwasseraquarium verkaufen. Da sträuben sich wirklich sogar den Anfängern die Haare.


    Die Ziegel sind wirklich das schärfste was ich je gesehen hab, manche bauen mit ihrem Riffgestein auch ne "Hafenmauer" aber bei Dir erreicht das ganze eine ganz andere Qualität.
    Wenn das kein (schlechter) Scherz ist dann soll der Händler sich echt warm anziehen.

  • Hallo:-)


    Ehrlich gesagt, auch wenn ich etwas naiv erscheinen mag, ich glaube nicht, dass ein Händler die Ziegelsteine empfohlen hat, das ist mir einfach zu blöd.
    Ich hätte gern mal die Meinung des Händlers dazu gehört, weil das ja nicht einmal der dümmste Laie vorschlagen würde.


    Also ich weiss nicht............

  • Morgen,
    erstmal zu den Fachbüchern.
    Ich habe 4 Wochen lang nix anderes gemacht als gelesen ( hatte ja das Geld noch nicht um mir ein Becken zu Kaufen).
    Was die einfahrphase angeht SAGTE der Händler BRAUCHT MAN NICHT wenn ich alles aus seinem EINGEFAHRENEN becken nehme. Ich habe ihm Geglaubt ok mein Fehler.


    Dann Punkt einrichten,
    auf meine Frage (an den Händler) was er für Basisgestein hat für den Riffaufbau bot er mir schweine teuere zement brocken aus seinem Laden an, oder ZIEGELSTEINE aus dem Baumarkt. Ich sollte das "Basisgestein" so stellen wie es mir gefällt und dan wird es mit ein Paar LS verkleidet und viel brauche ich nicht an LS , weil mit jeder Koralle LS wit ins Becken komme.


    Hatte gester nacht noch mit einem Korallen züchter aus meiner Nähe telefoniert und er bestätigte mir das ich kein einzelfall bin.


    So schönen Sontag für alle die nicht wie ich jetzt zur Arbeit müssen.


    Micha


    Preis 2987,80 bis jetzte


    hab mir noch ne Osmoseanlage, Slaz und 40 Kg LS bestellt, bei nem anderen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Bräuer ()

  • Hallo Michael


    Das klingt ja wie der reine Wahnsinn und wenn es denn nun so war.....ich hätte so etwas wirklich nicht für möglich gehalten.

  • Hallo Michael



    Hatte selten so etwas gesehen weiss da echt nicht ob ich lachen oder weinen soll ...


    Nur ist genau das was uns Händler einen schlechten Ruf beschert und die Aquaristik zu recht bei den Naturschützern so schlecht dastehen lässt
    Das sind nämlich genau die Argumente die gegen das Hobby sprechen und das auch völlig zurecht.


    1. Die Ziegelsteine selbst gehen tatsächlich haben viele Grosshändler ( wir früher auch ) als Unterbau drin um Lichtrasterplatten sauber aufzulegen
    Nur das mit dem Stickstoff ist Käse . Also an den Steinen selbst liegt sowas nicht


    Ich nehme mal an das hat er sich bei einem Grosshändler mal abgesehen


    Damit aber ein privat Becken einzurichten ist erstens völlig bescheuert von der Optik her und auch von der Biologie die man mit den Steinen aufbauen will ist es wirklich sehr fraglich.


    Ichmuss allerdings sagen für das was du da hattest war der Aufbau gut !


    .............................


    2. Einfahrzeit



    Für mich gehört es zu dem spannendsten was es bei einem Aquarium gibt
    Langsam zu sehen wie das Aqua zu leben beginnt wie es reift und immer mehr neue unbekannte Tiere das Aqua besiedeln


    Der Start ist das wichtigste überhaupt um von Anfang an ein stabiles System zu haben


    wenn man wirklich Erfahrung hat ist es kein Problem ein Becken von 0 auf 100 zu starten das müssen wir oft machen bei Messen oder so
    Nur wenn es irgendwie geht vermeide ich das partout da man daraus nur mit viel Gefühl Erfahrung und Zeit ein stabiles System gewinnen kann und das Risiko Tiere zu verlieren dabei immer sehr hoch ist..


    Ich kann auch den Händler nicht verstehen


    Es wäre völlig korrekt gewesen wenn er Dir die notwendigen Steine verkauft hätte also
    Er hätte Dir mehr verkaufen können warum er es nicht tat ????
    keine Ahnung.


    Für ein Becken wie bei Dir ca. 40 - 50 Kg asiatischem Lochgestein als Unterbau und dann nach mindestens 7 - 10 Tagen Einlaufzeit noch etwa
    20 - 25 Kilo Lochgestein.


    Dann testet man gemütlich seine Wasserwerte und wenn da alles o.k. ist
    kommen die ersten Tiere rein
    Schön der Reihe nach .


    Wichtig ist hier eben die richtige Qualität der Steine , des Bodengrundes und der Zeitablauf


    Das man dir das Becken so einrichtet ist technisch gesehen völlig inakzeptabel du kannst das so wie es ist zurückgeben und oder den Händler dazu verdonnern das es korrekt eingerichtet wird.
    Es gibt zwar keine DIN dafür aber soetwas wie eine " technisch allgemeine Regel" wie man so etwas einrichtet.


    Wenn ich darüber ein Gutachten schreiben würde sehe es wohl schlecht für den Händler aus




    Übringens liegt Knop mit seiner Einrichtungs - Methode gar nicht so daneben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ......................................................................................................


    Das mit dem Rauchen ist völliger Humbug wäre mal interessant was du noch alles an Technik bekommen hast , wie Deine Wasserwerte sind und
    wie "er" sich das vorstellt wie es weitergehen soll



    Haste denn ein paar Wassertests bekommen ?
    ....................................................................................................





    Schönen Gruss Claude

  • Hallo


    Jetzt macht ihn mal nicht ganz fertig . Ist traurig genug das ganze .


    Wie gesagt alles raus und fang neu an und Du wirst sehen es


    macht richtig spass und ist ein wunder schönes Hobby was zwar


    eine menge Geld kostet und zeit in anspruch nimt , aber es


    lohnt sich und ist faszinierent wie alles wächst


    und sich entwickelt . Also nicht den Kopf in den Sand stecken


    und fang noch mal an und viele werden Dir hier dabei mit


    rat und tat zur Seite stehen . Frag nach und Du bekommst


    hier die Antworten . Dumme fragen gibt es nicht nur


    Dumme Antworten .



    Gruß Frank

  • moin :winking_face:


    tja das meiste ist ja wohl schon gesagt worden... bin ebenfalls total geschockt. einerseits (hauptsächlich natürlich) über den gewissenlosen anscheinend völlig unfähigen händler, andererseits aber auch über diese gewisse blauäugigkeit mit der hier anscheinend seitens des aquarianers gehandelt wurde!!


    bevor ich die verantwortung für so seltene und wertvolle lebewesen wie in der meerwasseraquaristik übernehme sollte man sich auf JEDEN fall mehrere meinungen anhören, vielleicht auch mal mit anderen aquarianern reden und NICHT ALLES GLAUBEN was einem EIN händler erzählt (!?!). kann ich ehrlich gesagt absolut nicht nachvollziehen...??!??


    die meisten händler haben bekanntlich alle ganz tolle tips und taschläge parat. selbst hier im forum gibt es zu ein und derselben sache häufier verschiedene meinungen unter aquarianern, oder besser, verschiedene erfahrungen und man mus für sich selbst das richtige rausfiltern.


    also BITTE mach dich erstmal 100%ig schlau, so einen supergau darf es nicht nochmal geben..... tut mir echt leid für dich, bitteres lehrgeld!!! vielleicht kannste ja noch was auf dem rechtsweg rausholen, wobei ich doch eher skeptisch bin... viel glück und einen hoffentlich erfolgreichen neustart!


    gruss
    cms

  • Sorry CMS aber das sehe ich anders.
    Wenn ich einen Klemptner beauftrage mein neues Bad einzurichten hole ich auch nicht verschiedene Expertenmeinungen ein um herauszufinden ob der Handwerker sein Handwerk auch versteht.


    Ich finde es eigentlich ganz normal, dass man sich auf die Aussagen eines Händlers verlässt. Wenn man die komplette Gestaltung in die Hände von "Fachleuten" legt kann man doch erwarten dass hinterher auch was brauchbares rauskommt. Warum sollte ich als Einteiger den "Profis" misstrauen?


    Schuld hat in dem Fall der Händler und nicht der Kunde - gerade WEIL es bei diesem Hobby keinen allein "richtigen" Weg zum Ziel gibt.
    Das mit dem Rauchen als Ursache für das eigene Versagen vorzuschieben ist dann für mich noch das Sahnehäubchen.
    Die Kosten der Beckeneinrichtung würde ich auf keinen Fall auf mir sitzen lassen.

  • tja im grunde genommen hast du ja recht. klar, der händler hat hier richtig sch.eisse gebaut!! keine frage!


    aber ich hab das mit dem "sich-nicht-auf-händleraussagen" auf eigene erfahrungen bezogen. was wurde mir nicht schon alles erzählt!!! veilleicht sollte man dann wenigstens in zukunft vorsichtiger sein...


    ein paar wenige unvollständige aufzählungen aus hamburg bei denen ich ganz gut hätte auf die fre.sse fliegen können:


    aquarium tonndorf: behauptet die balling-methode würde spurenelemente im system eliminieren - ach, so ist das!?


    recks zoogrotte altona: behauptet man sollte nur leitungswasser verwenden - klar doch! und es würde reichen nur zweimal die woche zu füttern. und mit T5-röhren könne man niemals steinkorallen vermehren... ein sch.eissladen ist das, alleine unter welchen umständen dort die tiere gehalten werden wäre ein grund das veterinäramt dort hinzuschicken :angry_face:


    gottschalk neu wulmsdorf: spurenelemente und vitamine könne man niemals überdosieren - ein witz diese aussage!


    naja das könnte ich endlos fortführen....
    damit mal klar wird was ich it meinen natürlich unbeliebten posting meinte!


    gruss
    cms

  • ...mich würde mal die Stellungnahme vom Händler interessieren !

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hallo Michael
    ich würde dir den in Alzenau empfehlen, war ich gestern wiedermal.Super Beratung und vor allem eine unübertroffene auswahl an fischenKorallen etc.. so was haste noch nicht gesehen.


    gruß Roman:hop2:

  • Hallo Michael


    Also das ist ja der Hammer.
    Als ich die Ziegelsteine in Deinem Becken sah, traute ich meinen Augen nicht.
    Und sowas nennt sich Meereshändler.
    Aber mir gings nicht anders, war auch immer bei den falschen Händler.
    Also ich kann mich nur Frank anschliessen...


    Alles Gute...

  • Hallo Michael


    wir hatten ja so meine ich schon mal telefoniert.
    Ich halte die ganze Vorgehensweise des Händlers für nicht richtig. Gebrauchtes Wasser zu nehmen okay, aber für eines mit 100 Nitrat gleich noch Geld zu verlangen ist schon echt heftig.


    Aber viel schlimmer ist es gleich die ganzen Tiere (meine es waren 10 Fische in das frische Becken) zu verkaufen.
    Ich würde es nicht hinnehmen!!



    Rauchen ist sicherlich nicht der Hit, (für keinen der beteiligten, ob Mensch oder Tier) tu ich aber auch seit langen jahren, und hat bisher den Fischen nichts gemacht....



    Interessante Texte die man so auf der HP findet:



    Wir helfen Interessierten bei ihrem Einstieg in die Aquaristik und bieten dem fortgeschrittenen Aquarianer innovative Unterstützung bei seinem Hobby.



    Unsere sorgfältige Planung umfasst Details zu Funktion und Reprä,sentation, Größe, Einrichtungsgestaltung und Design
    - für langanhaltende Freude an Ihrem Biotop.



    Wir führen modernste, professionelle Systeme, die alle speziellen Anforderungen erfüllen und die Pflege und Tierhaltung erleichtern
    - damit sich Tiere und Pflanzen in ihrem Umfeld wohl fühlen.



    Ob exotische Fische für Ihr Naturbiotop im Heim, oder einheimische Fischarten für den Gartenteich, ob elegante Räber bizarr geformte Korallen oder die berauschend schillernden Farben edler Zierfische aus aller Welt - Wasserwelten steht immer für eine kontrollierte Herkunft, Gesundheit, vorbildliche Pflege und Präsentation von Pflanzen und Tieren ein. Auch bei der passenden Auswahl und Zusammenstellung Ihrer "Bewohner" helfen wir Ihnen mit unserer kompetenten Beratung
    - damit die Freude lange anhält und ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Tier möglich ist.



    Wasserwelten bietet eine umfassende Pflege Ihres Biotops.
    Auch für anspruchsvolle Tiere halten wir Spezialfuttermittel bereit. Wir führen passende Dünger für Wasserpflanzen, Reinigungsmittel CO2 und vieles mehr.


    Trifft ja nicht mal annähernd den nagel auf den Kopf...


    Schmeiss die Ziegel aus, setz keine Tiere ein, hole Dir neue STeine (Lebendes Gestein oder ersatzweise anderes) dann lass das ganze mal laufen, so mind 4 wochen. Dann misst du mal und schaust das die hohen Nitratwerte sinken.
    Es werden Algenpahsen kommen, wenn die überstanden sind und zurückgehen, und vielleicht sogar Kalkrotalgen wachsen, die Werte stimmen (vor allem Ammoniak, Nitrit und Nitrat (No3) und Po4) dann kann man über einen Besatz nachdenken.


    Wenn ein Händler so vorgeht wie beschrieben dann hat er 1. wenig Ahnung und 2. tut weder sich, dem Hobby noch den Tieren und Dir keinen Gefallen damit. Manche wissen es aber nicht besser !

  • Hallo,
    als ich mir das Bild anschaute habe ich vor lachen in den Tisch gebissen und dachte mir da will dich einer verarschen oder er hat sich im Datum vertan (1. April ) :grinning_squinting_face: :D.
    Ich glaube das der Händler der so ein Unsinn erzählt und verkauft auch selber daran glaubt und von sich überzeugt ist ;(.


    Ich kann nur sagen einfach UUUUnfaßbar und krank.


    Wie du es richtig machst wurde dir hier ja bereits mitgeteilt und hier wirst du garantiert gut beraten,vergiss dein Händler und mache einen großen bogen um seine Ratschläge samt Geschäft.


    Gruß Düse

  • kaum zu glauben. wirklich nicht.


    dass sich ein neuling auf eine beratung verläßt, finde ich nicht verwerflich. wenn man keine bekannten hat, die das hobby teilen, woher sollte man info bekommen ? sicherlich würde *ich* persönlich anders anfangen, aber jeder ist da anders. wenn der händler vertrauenswürdig erscheint, verläßt man sich eben darauf. zu recht, wie ich finde, deshalb gibt es ja fachgeschäfte. dass das eben nicht immer so ist, weiß kein einsteiger vorher.


    ich bin wirklich schockiert. such dir einen aquarianer in deiner nähe und sprecht mal bei ein paar bier über die wesentlichen grundlagen. dann würde ich den händler ALLES wieder abholen lassen und das geld zurück verlangen, zur not mit dem anwalt. danach nimmst du das geld und gehst zu einem vernünftigen händler ODER machst mit hilfe des forums eben (fast) alles selbst.


    das ist so unglaublich, das ich am liebsten mal da hinfahren würde, um dem assi grundlich die fresse zu polieren :frowning_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!