Alles geht ein :-((

  • Hallo erstmal an alle,


    Ich bin neu im Forum und auch neu im Bereich Salzwasseraquarium.


    Hab mich beim Kauf von Becken und Technik voll auf den "Fachhändler" verlassen.
    Er hat mir das Becken aufgestellt und alles eingerichtet mit Wasser aus seiner Anlage.
    2 Tage später die ersten Korallen und Fische eingesetzt.
    Nach 4 Tagen sind die ersten Korallen gestorben und nach 6 Tagen die ersten Fische.
    Jetzt...14 Tage später...leben von anfänglich 10 Fischen nur noch 5 und die letzten Korallen haben sich aufgelöst. Anfangs hatte ich ein Nitratwert von über 100 lt. Salifert-Test (o.ä.), lt. Händler wäre das etwas hoch aber kein Grund das Fische oder Korallen sterben.
    Viel mehr schiebt der Händler das allgemeine Sterben darauf, das bei uns in der Wohnung geraucht wird. Könnt ihr dies bestätigen? Ist Rauchen für die Meeresaquaristik schädlich?
    Oder sind alle Aquarianer Nichtraucher?


    Würde mich freuen, eure Meinung zu hören.


    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Meine Meinung:
    Der Händler erzählt S.cheisse!!!!!!!
    Wenn das dein Becken ist und es wirklich so eingerichtet ist, solltest du nochmal von vorn anfangen. Gib deinem Händeler das was lebt zurück.
    Dann lass dir HIER! erklären was du alles brauchst, besorg dir das aber bitte bei einem anderen Händler und starte neu.
    Sowas hab ich noch nie gesehn, wenn nicht so traurig wäre, würd ich das echt witzig finden.
    Gruß Frank
    Nachtrag: und frag den Händler bitte noch wo er das tolle Gestein her hat. (ich weiß jetzt echt grade nicht ob ich lachen oder weinen soll)

  • Hallo


    Verklag den Händler sofort . Schade um die schönen Tiere und Fische .


    Wie kann man so etwas machen . Viel zu früh , das ist kein Vorwurf an


    Dich Du kannst das nicht wiessen , aber der Händler und der wollte


    nur verkaufen und Geld verdiehnen .Also ich würde den Händler sorort


    wechseln und mich nie wieder dort sehen lassen .