• Nachdem ich hier nichts darüber finden konnte mach ich mal nen neuen Beitrag darüber auf. Bin im Reefcentral Forum über den Begriff "Eco-wheel" gestolpert und hab mir die Technik daraufhin mal angesehen. Erinnert mich irgendwie an eine Waschmaschinentrommel :grinning_squinting_face:


    Hat von euch schonmal jemand was davon gehört oder gar schonmal so ein System gesehen?


    Eco-Wheel

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Nachdem ich hier nichts darüber finden konnte mach ich mal nen neuen Beitrag darüber auf. Bin im Reefcentral Forum über den Begriff "Eco-wheel" gestolpert und hab mir die Technik daraufhin mal angesehen. Erinnert mich irgendwie an eine Waschmaschinentrommel :grinning_squinting_face:


    Hat von euch schonmal jemand was davon gehört oder gar schonmal so ein System gesehen?


    Eco-Wheel



    Hallo Steffen,
    dieses System kenne ich nicht, aber es sieht den mittlerweile wieder verbreiteten Walzenfiltern (in Kombin. mit einem Abschäumer) sehr ähnlich. Mir ist allerdings nicht klar, wo beim ECO abgeschäumt wird und wo/wie die für den Nitratabbau notwendigen anaeroben Prozesse ablaufen könnten.
    Grüße, Rainer

  • nun, sieht zumindest auf den bildern so aus, als wäre die kiste ziemlich laut...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • HI


    Alle paar Jahre kramt wieder mal jemand diese Idee raus und die Kunden duerfen dann feststellen, dass diese Teile nur eines richtig gut koennen, und das ist Nitrat produzieren. Diese Teile sind einfach nichts weiter als ein guter alter Rieselfilter in neuer (nun ja, so neu nun auch nicht) und sich drehender Ausfuehrung.
    Diese Teile gibt es oder gab es von Schuran, und die beiden Leute die ich kenne haben sie wieder rausgeschmissen, dann gab es das vor Urzeiten mal von Hobby oder einer anderen Firma, hat sich auch nicht durchgesetzt.
    Wenn Du Zugriff auf alte Zeitschriften hast, dann suche mal nach Nass-Trocken Filter. Ich habe nichts gegen Rieselfilter, meine Eltern haben einen an ihrem Malawi Becken dazu noch einen Vodka Nitratfilter und schon laeuft das Becken echt gut. Anders waren die Wasserwerte in dem Becken echt nicht in den Griff zu bekommen, da 100% pflanzenfrei. Im Seewasserbecken haben solche Filter meiner Meinung nach nichts (mehr) verloren.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens,


    ich kenne das System nicht aus eigener Anschauung, aber es scheint mir doch eher eine Form des "algae turf scrubbers" als ein klassischer Rieselfilter zu sein. Der Nährstoffexport soll über das manuelle absaugen der Algen vom Rad funktionieren. Na gut, die Biobälle sind die aus einem Rieselfilter, sind aber (glaube ich) nur unter Wasser. Und beim hier im Forum so hoch gelobten miracle mud Schlammfilter gibts die auch, ohne das jemand von Nitratschleuder redet.


    Grüsse,


    Martin

  • Zitat

    Original von Martin Kornacker
    Jens,


    ich kenne das System nicht aus eigener Anschauung, aber es scheint mir doch eher eine Form des "algae turf scrubbers" als ein klassischer Rieselfilter zu sein. Der Nährstoffexport soll über das manuelle absaugen der Algen vom Rad funktionieren. Na gut, die Biobälle sind die aus einem Rieselfilter, sind aber (glaube ich) nur unter Wasser. Und beim hier im Forum so hoch gelobten miracle mud Schlammfilter gibts die auch, ohne das jemand von Nitratschleuder redet.


    HI


    Im Prinzip gut gedacht sind diese Teile ja schon, aber es bestehen da nur so ein paar kleine Probleme. Alge Turf Scrubber sind nett, aber in diesem Fall gibt es da so ein kleineres Problem: Wie soll ausserdem dauerhaft sichergestellt werden, das die Algen aus dem Rad entfernt werden und wo sollen die landen?
    Wenn ich mir die Becken in deren Galerie anschaue, dann weiss ich wo: Im Becken!
    Meine Guete sehen diese Becken schlecht aus, damit wuerde ich keine Werbung machen. ......


    Bei den Schlammfiltern packt man ja Biobaelle in die erste Kammern DAMIT Nitrat erzeugt wird, welches dann von den Algen in Biomasse umgesetzt werden kann. Die Caulerpas koennen naemlich, im Gegensatz zu Korallen, sehr gut Nitrat aufnehmen, und sind nicht auf Ammonium angewiesen. Durch die Oxidation des Ammoniums zu Nitrat wird der Stickstoff in eine Form gebracht, die Korallen schlecht aufnehmen koennen (es ist aber auch moeglich), die Algen aber sehr gut.
    Ausserdem finden in Schlammfiltern anaerobe Prozesse, darunter Denitrifikation statt, bei dem dann das enstandene Nitrat zu Stickstoff abgebaut wird. Das Problem ist halt, dass Ammonium nicht direkt in Stickstoff umgewandelt werden kann, bzw. nur unter sehr bestimmten Umstaenden die wir nicht im Aquarium hinkriegen. Deshalb muessen wir den Umweg ueber Nitrat nehmen, erst alles Oxidieren, dann wieder reduzieren zu elementarem Stickstoff. Der erste Teil davon (die Oxidation) klappt in diesen Wheels bestimmt klasse, aber beim zweiten Teil habe ich so meine Zweifel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Meine Guete sehen diese Becken schlecht aus, damit wuerde ich keine Werbung machen. ......


    ...und dann auch noch diese wunderschönen "Bauernstuben"Aquarienschränke. :confused_face:
    Ganz mein Geschmack :winking_face:
    Würde mir nicht mal hier in Tirol im passenden Ambiente gefallen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!