Chelidonura varians/Planarien

  • Hallo,
    weiß jemand von euch Rat? Ich habe das ganze Becken voll mit diesen roten Planarien.
    Ich habe 2 Mandarinfische drinn/Fehlanzeige, habe auf Zuraten einen Sechsstreifenlippfisch probiert/Fehlanzeige, chemische Keule will ich nicht und diese Schnecken Chelidonura varians bekomm ich hier niemals her!!!


    Weiß jemand von euch wo diese Schnecken herzubekommen sind, ohne dass ich gleich 25,--Euro Lebendtierversand berappen muss??

  • Tip: Ruf bei welke an, aber beeil dich! Hab grad 4 stück geordert, sind lieferbar, versand allerdings 27 euro. Samstag krieg ich sie, dann schau mer mal was mit den KACK-PLANARIEN passiert :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nen zehner, aber du kannst dir sicher sein, dass es mittlerweile keine mehr gibt....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Die Varians hat bei uns nicht eine von den roten Planarien gefressen und ist anscheinend verhungert. Vielleicht ist sie zusätzlich noch auf eine bestimmte Art sprzialisiert.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Matthias


    In der letzten Koralle stand ein Artikel darüber :smiling_face:
    Dabei war auch die andere Lösung zu finden, die Tellerlösung mit Licht.


    Nur für den Fall da du keine Schnecke bekommst. Einsatz von Mediament würde ich von Haus aus ablehnen.


    @Rüdiger
    Na vieleicht hatte deine Schnecke was ? Normal gehen sie vor allem bevorzugt an die roten Turbellarien ! (nicht Planarien )

  • Hi ip,
    dann warst Du das also der mir gestern bei Welke die letzten vor der Nase weggekauft hat,derweil ich noch vor dem Becken stand :grinning_squinting_face:
    Aber zum Glück gabs noch mal Nachschub.
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von peter holland
    Hi ip,
    dann warst Du das also der mir gestern bei Welke die letzten vor der Nase weggekauft hat,derweil ich noch vor dem Becken stand :grinning_squinting_face:
    Aber zum Glück gabs noch mal Nachschub.
    Gruss Peter


    ----> Wahrscheinlich :grinning_squinting_face:


    Falls du den meinst, der die 4 stück geordert hat, dann yep :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    @Rüdiger
    Na vieleicht hatte deine Schnecke was ? Normal gehen sie vor allem bevorzugt an die roten Turbellarien ! (nicht Planarien )


    Ja, kann sein. Sie war recht schnell verschwunden.


    Bei roten Tubellarien (die wir ja haben) braucht man nur radikal Silikat zu reduzieren, dann gehen sie nahezu weg.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Die lieferung sollte heute bis 12 uhr kommen, ist aber noch nix da :frowning_face:


    Kommt da noch was?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Jetzt aber, alle vier angekommen... passe grad das wasser an :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Das wasser ist echt eiswasser gewesen :st:


    Alle vier ausgepackt, alle vier haben nen recht toten eindruck gemacht. Beim anpassen des wassers fangen nun alle an sich langsam zu bewegen... Hoffen wir das beste... :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Viehers sind im aqua, bewegen sich alle, machen ein bischen nen tolpatschigen eindruck...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • HI,


    bis jetzt haben sich die schnecken als vollkommen sinnlos erwiesen. Nicht weil sie keine planarien fressen, sondern:


    1. sie haben probleme mit der strömung (obwohl die wirklich nicht sehr stark ist)


    2. auf mushrooms reagieren die schnecken sehr empfindlich. Leider sind darauf die meisten planarien :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • na ja,
    ich war heut dafür wieder mit absaugen beschäftigt, ist auch nicht viel besser kann ich dir sagen. berichte ruhig mal weiter würd mich interessieren wie das mit den schnecklis weitergeht. also ich könnte schwören mein lippfisch hat noch nicht eine angerührt!!! :loudly_crying_face:

  • Ich frag mich halt echt, ob das nen sinn hat... schnecken sind nicht schnell, das ist bekannt...


    Geduld, nur geduld... mal sehen obs was bringt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also unsere hat damals drei Planarien gefressen, ist vom Stein runter, in die Strömung dann unter einen Stein und das wars.


    Hatte aber vor einer Woche welche beim Fressnapf in Bremen gesehen, die eindeutig rote Tubellarien/Planarien gefressen haben.


    Laut Aussage unseres Händlers gehen sie auch nicht an diese etwas größeren Plattwürmer/Planarien auf den Scheibenanemonen ran.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Na spitze....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    2. auf mushrooms reagieren die schnecken sehr empfindlich. Leider sind darauf die meisten planarien :frowning_face:


    Hai IP
    War das nicht bekannt??

  • Nope, wars nicht (mir zumindest nicht). Vor allem der Welke Händler hatte da scheinbar gaaanz ruhig weggehört, als ich ihm die "problemzonen" schilderte :face_with_rolling_eyes:



    Harry, die schnecken fressen aber schon die planarien auf den stein und weichkorallen, oder??

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Boah... jetzt warte mal, ich guck mal im netz nach geeigneten pics oder links... Das ist sonst ein wenig verwirrend... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    also es läßt sich kein einziges bild finden, das ich benutzen kann... sind alle zu unscharf oder eben nicht auffindbar.


    Diese planarie ists nicht:
    http://www.meerwasser-lexikon.…he=de&name=Turbellariidae



    Diese dagegen könnte es sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…de&name=Turbellaria%20sp.


    Wobei ich sagen muss, dass mir die form von der letzten noch nicht so passt. Die teile was ich habe, sind weniger länglich, eher breit, hautfarben und anzutreffen bei:


    - extrem auf mushrooms
    - montipora
    - extrem auf Sinularia cf. notanda
    - hirnkoralle Favia sp
    - vereinzelt auf Tridacna muscheln
    - extrem auf Turbinaria mesenterina
    - extrem auf einer anemone, die einer Heteractis gleicht
    - extrem auf Sarcophyton glaucum


    Die jungen würmerteile siehst du auch ab und zu an den scheiben des aquariums knapp über der sandfläche.



    Die würmer sind nicht anzutreffen bei:
    - Acropora aspera (zumindest konnte ich sie da nicht entdecken)
    - Xenia pumpend
    - E. quadricolor



    Also ich find das alles ein wenig erschreckend... hoffe die schnecken fressen wenigstens die planarien auf den korallen. Und jetzt sag mir bitte nicht, dass die schnecken sich nicht auf korallen halten können, und runterpurzeln... :frowning_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Na, dann mach ich das wohl mal. :grinning_squinting_face: Bei mir ist die Schnecke auf keine einzige Koralle gegangen. Sie bewégt sich nur über das Gestein beziehungsweise zusammengerollt im Freiwasser mit der Strömung.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo IP


    Nur mal eine blöde frage meinerseits... Für was habe ich Dir eigentlich den Bericht rübergeschickt ? Genau um diese Art Zugabe geht es nämlich.


    Kann ich nun gar nicht so recht verstehen.


    @all: Ich kann von der Anwendung nur strikt abraten.


    Wer die letzte koralle gelesen hat weiss warum. In der nächsten kommt im übrigen ein zweiter Teil von Harald num mir-------- was so bei der Medikamentenzugabe passiert.
    Auch den hast du Ip daher kann ich nicht nachvollziehen wieso du in Erwägung ziehst es trotzdem anzuwenden.


    Chelidonura varians geht bevorzugt an die roten Turbeallarien nicht an die gescheckten die auf Tieren sitzen. Wobei es auch bericht gibt wonach sie auch andere fressen, das halt ich aber für nicht immer so sicher.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ip,


    hast du auch auf meiner Seite geschaut?


    ----> Yep, das war eine der ersten seiten auf denen ich gelandet bin...


    Leider läßt sich da auch nicht wirklich sagen, ob das jetzt was bringt oder nicht?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Rob,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo IP


    Nur mal eine blöde frage meinerseits... Für was habe ich Dir eigentlich den Bericht rübergeschickt ? Genau um diese Art Zugabe geht es nämlich.


    Kann ich nun gar nicht so recht verstehen.


    ----> Das ding ist ellenlang, habs noch nicht ganz durchgelesen! Immerhin muss ich ja auch "ab und zu" arbeiten :winking_face:




    Zitat


    @all: Ich kann von der Anwendung nur strikt abraten.


    Wer die letzte koralle gelesen hat weiss warum. In der nächsten kommt im übrigen ein zweiter Teil von Harald num mir-------- was so bei der Medikamentenzugabe passiert.
    Auch den hast du Ip daher kann ich nicht nachvollziehen wieso du in Erwägung ziehst es trotzdem anzuwenden.


    ----> Sagte ich doch, bin noch nicht fertig mit lesen;) Nur die ruhe, junger mann kein D-Zug :smiling_face:



    Zitat


    Chelidonura varians geht bevorzugt an die roten Turbeallarien nicht an die gescheckten die auf Tieren sitzen. Wobei es auch bericht gibt wonach sie auch andere fressen, das halt ich aber für nicht immer so sicher.


    ----> Rot, grün, gelb... vollkommen wurscht! Ich brauch endlich ein vieh, dass mit der kacke aufräumt! Was ich heute morgen schon wieder an "korallen-besetzungen" gesehen habe, hat echt genervt :face_with_rolling_eyes: :frowning_face: :angry_face:
    Diese kackteile sind im stande sich so schnell zu vermehren, dass echt alles zu spät ist! Wenn doch endlich mal irgendein händler in deutschland in der lage wäre, einen marginatus aufzutreiben, der nicht gerade in den kinderschuhen steckt, sondern einigermaßen ausgewachsen ist. Aber das bringt hier NIEMAND auf die reihe.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi IP,


    wie weit ist tronhoW von Erlangen weg ? Rainer Fischer von Fischer`s Riffgrotte hatte am Samstog noch einen fast ausgewachsenen da (so 12 cm würde ich aus de Erinnerung heraus sagen.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Matthias,


    Wohnort = Augsburg, bzw. das "krasse AUGSCHBURG"!!!! :D:D:D


    Der händler verschickt nicht zufällig?




    @ Robert:


    habs nun gelesen... viel erklärung, ein neuer trick, doch sonst find ich nix was zu meinem system passt. Du weisst... der miniata... das ist ein wenig heikel. Man der frisst sogar die giftigen mandarin :st:
    Übrigens wegs sauerstoff: die ausführungen find ich spitze, doch was nützt es, wenn du nen schäumer hast, der das wasser ohne ende mit O2 anreichert? Ausserdem fahre ich das becken mit sehr sehr niedrigen temperaturen, weshalb automatisch mehr O2 zu verfügung steht...


    Ist also leider alles etwas tricky in meinem fall... Doch ich probier den teller heute abend aus und schreibe dir dann!! :smiling_face:


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hmmm... weiß ich nicht, von mir aus sind`s ja nur 35 km :grinning_squinting_face:


    Frag doch mal an: http://www.riffgrotte.de

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Bauer ()

  • Geiler laden, schön ordendlich!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der beste den ich (bisher) kenne
    "So sauber dass man sich drin spiegeln kann" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Auswahl und Beratung sehr gut, preislich nicht der billigste, aber angemessen

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!