Catalaphyllia jardinei

  • Hallo!


    Also ich wollte mir evtl. eine C.J. zulegen. Da ich diese Koralle schon immer haben wollte und ich Sie auch wunderschön finde. Nun habe ich doch noch 2 Fragen dazu.


    Da mein Pott nicht sehr groß ist habe ich nicht mehr all zu viel Platz. Einmal am Boden allerdings währe Sie da dicht an 2 Euphilyas. 2 Weiter oben im Eck allerdings ist da viel Strömung. Beides denke ich ist nicht so optimal?


    Zweitens wie schnell wächst die so erfahrungsgemäß. Denn wenn die schnell wächst kann ich es eh vergessen da ich gehört habe die nesselt wie sau.


    Ich möchte Sie mir nur nicht kaufen den ist ja nicht billig aber halt selten und dann geht Sie mir ein oder vernesselt mir alles.


    Gruss


    Christian

  • wachsen tut sie eigentlich sehr sehr langsam;
    ist sehr hart im Nehmen; das sie alles vernesselt, halte ich für ein Gerücht. OK, SPS tun sich da dran schon weh, aber ansonsten....
    wenn ihr der Standort behagt, kann sie sich tagsüber gut und gerne mal zum 5-fachen ihres Kalkskellets aufpumpen.
    Aufpassen sollte man beim Fischbesatz: da hatte ich mal so dumme Nemos, die eine von meinen Cathys mißbrauchten. Ist nicht besonders bekömmlich.
    Strömung sollte sie genügend haben (so das sich die Tentakel immer leicht bewegen) angesiedelt am Boden oder in der Nähe davon..

  • (Hallo Stefan!


    Danke erst mal für deine Informative Antwort! Da ich zwei "dumme" Nemos habe die eh schon immer zwischen den beiden Euphyilias wechseln :angry_face: und eigentlich die C.J. in der Nähe plaziert werden sollte denke ich vergesse ich das ;(. Denn die gehen sicher da rein so wie ich die kenne und dewegen so viel Kohle dann zu verschleudern ist nicht gut :(.


    Ich habe noch einen anderen Platz aber da hat SIe glaube ich zu viel Strömung! Mal sehen.


    Danke noch mal!! :grinning_squinting_face:



    Christian

  • Hallo Christian,
    da kannst du aber einen Nemo drauf verwetten, das die Fische in die Catalapylla wechseln.
    Wenn es wirklich eine recht große ist, hält sie das aus. Nur bei mir hat sie nach 1/4 Jahr 'kuscheln' plötzlich vollkommen anderen Tentakelwuchs bekommen (dick und knubbelig) und daran hat sich jetzt 2 Jahre, nachdem die Fische raus sind, nichts mehr geändert.
    Im großen Becken habe ich eine, die tagsüber 40 cm+ expandiert. Keine Anemonenfische, keine Probleme...
    falls du dennoch über eine nachdenkst, schau sie dir in eingezogenem Zustand rundherum am Kalkskelett an. Das Gewebe muß rundherum um den 'Tütenkranz' fest und grünweiß sein; kein Anzeichen irgendeines grünen Bewuchses (Bohralgen), denn das wäre mit Sicherheit der Anfang vom Ende....

  • Hallo Leute!


    Habe es gerade getan. Ein wunderschönes Exemplar Catalaphyllia jardinei!!!
    Mit lila Spitzen(freu). Genau die wollte ich schon immer. Sieht gut aus! Habe Sie auf Bohralgen untersucht habe aber (hoffentlich) nichts gefunden :(. Nesselt ganz schön. Habe ich an meinen Daumen gespürt. :grinning_squinting_face:


    Bin eiinfach nur happy :grinning_squinting_face: :D. Ich hoffe der Platz taugt Ihr und Sie hält.



    Gruss


    Christian

  • Hallo


    Ich füttere wöchentlich meine Catalaphyllia jardinei mit Stinte. Das bekommt Ihr sehr gut . Du solltest nur aufpassen , meine C J hat schon zwei Nacktschnecken die wohl in suidzidaler Weise über sie laufen wollten , gefressen .

  • Zitat

    Original von Karl - Heinz Schäfer
    Hallo


    Ich füttere wöchentlich meine Catalaphyllia jardinei mit Stinte. Das bekommt Ihr sehr gut . Du solltest nur aufpassen , meine C J hat schon zwei Nacktschnecken die wohl in suidzidaler Weise über sie laufen wollten , gefressen .


    ja, was denn das?
    ich habe eine seit 5 Jahren, eine seit 1 1/2 Jahren; die haben ihr Lebtag noch nix von mir bekommen, außer das was im Wasser treibt.

  • Hi !


    Ja von Ediz! Habe eigentlich auch keinen Platz. Aber musste sein. Habe welchen geschafft :grinning_squinting_face: Macht schon auf.(freu) :grinning_squinting_face:


    Musste halt die Gorgonie umziehen. Aber jetzt bin ich rappelvoll!!!


    PS: Ediz hat super schöne Meeresnachzuchten von Acros bekommen. Selten so tolle SPS gesehen. Super Farben und Wuchsform falls es dich intersiert.


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,
    herzlichen Glückwunsch,
    wenn man so nett ist, darf man sich auch mal was gönnen :grinning_squinting_face:


    Wir wünschen dir viel Freude mit diesem Tier.

  • Hallo!


    @ Ilja : Weiss ich leider zu gut! Meine AQ ist eigentlich eh zu voll. :confused_face: :loudly_crying_face: :grinning_squinting_face:
    @ Daniel: Vielen Dank so nett bin ich gar nicht (oder doch)! Tu nur so :grinning_squinting_face: Aber das Tier musste einfach her. Ist halt mein Geburtstagsgechenk nur 2 Monate zu früh :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von Karl - Heinz Schäfer
    Hallo


    Ich füttere wöchentlich meine Catalaphyllia jardinei mit Stinte. Das bekommt Ihr sehr gut . Du solltest nur aufpassen , meine C J hat schon zwei Nacktschnecken die wohl in suidzidaler Weise über sie laufen wollten , gefressen .


    Hallo!


    Die kann fressen was Sie will? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    und das Tier war sicher aus einem Altbestand oder ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Und ich frag mich schon die ganze Zeit warum keiner was sagt! Diese Koralle steht nämlich auf der Artenschutz Liste und darf nicht importiert werden!

  • Wenn man als Händler am Flughafen kontrolliert wird, der Jonny Kontroletti Ahnung hat --> dann wird es teuer.


    Jeder böse Mitbürger der das weis, kann natürlich auch die Landschaftsbehörde informieren ...

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Wenn man als Händler am Flughafen kontrolliert wird, der Jonny Kontroletti Ahnung hat --> dann wird es teuer.


    Jeder böse Mitbürger der das weis, kann natürlich auch die Landschaftsbehörde informieren ...


    wassen Glück, daß ich Anfänger bin und keine Ahnung habe.....


    aber dumm isses schon! da steht was auf der liste und es kommt dennoch :confused_face:

  • CITES hin oder her,
    getrickst wird immer und überall.
    Falsch deklariert und schon sind sie da.
    irgendwo ist wieder ein Loch aufgegangen und es gibt sie wieder an jeder Häuserecke....
    soll nicht heißen, daß ich es gut finde, da ich ja selbst 2 habe. Bei einer habe ich einen Nachweis, die alte fiel noch nicht unter das 'Fangverbot'


    Peter,
    ich glaube, das interessiert eher die untere Naturschutzbehörde (oder auch nicht), die Landschaftsschützer tangiert das nicht.


    @Ilja,
    schätze mal, 40-50% eines jeden Beckens sind schwarz....

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Peter,
    ich glaube, das interessiert eher die untere Naturschutzbehörde (oder auch nicht), die Landschaftsschützer tangiert das nicht.


    Hi Stefan,


    fürher als ich noch mit Dentrobatiden spielte :smiling_face: - hab ich meine Cites immer bei der Unteren Landschaftsbehörde in Köln beantrag. Daher dachte ich ...

  • Peter,
    oh, ich vergaß...
    klar, in eurer Gegend gibts ja nur Landschaft, keine schützenswerte Natur, -im Gegensatz zum Süden :grinning_squinting_face:


    @nochmal Ilja,
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :winking_face:
    außerdem steht schon in der einschlägigen Literatur (Fossa&N.) ob Auflagen bestehen oder nicht.
    irgendwie eine Zwickmühle; jeder Händler will (muß) solche Viecher verkaufen, da sie das Salz in der Suppe sind.
    Ist natürlich ein Bärendienst, den man jetzt z.B. Ediz (da namentlich genannt) erwiesen hat.
    Denn der kann mit Sicherheit keinen Herkunftsnachweis liefern, wie auch wahrscheinlich Karner und der neue Händler bei dir ums Eck auch nicht. Und wie Peter schon schrieb, unliebsame Zeitgenossen stehen sehr schnell auf dem Plan, und dann gibt es böses Erwachen.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • @ all,


    da ihr hier von Cites etc. redet, möchte ich mal auf einen Tread in einem anderen Forum hinweisen. Insgesamt ist der sehr lang und oft nur bla. bla, aber unter folgendem link:


    http://www.riffaquaristikforum…ght=&hilightuser=0&page=6


    ungefähr in der Mitte steht dann was dazu, was laut deutschen Behörden legal und was illegal ist. Theoretisch müssten sich dann alle Steinkorallenhalter bei einer Kontrolle "warm anziehen".
    Ob die genannten Infos der Richtigkeit entsprechen, keine Ahnung :confused_face: !!!



    MfG Marcus

  • Hallo!


    Hat lt. Händler Papiere. Aber mal was anderes. Habe mal gerade auf der Offizielen Page von CITES geschaut. Faszinierend was da alles Papiere benötigt! ?(Also dann besser auf Lederkorallen und Scheibenanemonenbecken umrüsten. Ist ungefährlicher :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :st:


    Gruss


    Christian

  • Hallo Peter


    Das du dich da mal nicht täuschst :smiling_face:


    Der Abt-Leiter Michael Hartel von Welke berichtet mir vor einigen Wochen ganz stolz das er Catalphyllias da hat, und zwar mit Cites. Er hätte mir das nie erzählt wenn dem nicht so wäre. Da ich ihn gut, sogar sehr gut kenne, glaub ich ihm das !
    Soweit ich informiert bin stammen die derzeit angebotenen Catalas aus der selben Quelle. Ein Importeur der in der Schweiz sitzt ....






    Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Never! Die dürfen nämlich gar nicht gehandelt werden :smiling_face:

  • Hi Peter


    Äh wie ??? Mods müssen alles wissen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    ja mir ist das natürlich auch bekannt das ein Verbot der tiere besteht. Aber sie waren vollauf begeistert mir erzählen zu können das sie eben dafür eine cites haben :smiling_face:




    Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Hi Robert,


    kann ich natürlich nicht ausschließen das ich mich irre - bin ja auch nur ein Moderator :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Also um die Diskussion zu beenden. Der Händler hat die Papiere dafür. habe mich pesönlich davon überzeugt!!! :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Zum Glück. Bin jetzt schon beruhigt. Man weiss ja nie!! :winking_face:


    Aber danke das Ihr mich überhaupt darauf aufmerksam gemacht habt sonst hätte ich da nie so nachgehakt . :winking_face:


    noch gücklicherer Gruss eines legalen C.J. Besitzeres :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Christian

  • Hallo Christian,


    darf ich fragen, wieviel Du für das Tier bezahlt hast? Mein Händler vor Ort hat auch immer wieder welche (so wie im Moment). Allerdings haben die recht stattliche Preise.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi zzusammen


    Ich habe mich einfach mal kurz erkundigt, es gab eine kurzfristige Ausnahmegenehmigung aus Tonga. Allerdings sind die Cites schon wieder weg.


    Allerdings gibt es eine gute nachricht, es scheint bald F1 Nachzuchten zu geben die dann sicher auch eine weitreichendere Genehmigung bekommen werden.

  • Hallo Ihr,


    ich habe seit gestern auch eine Catalaphyllia jardinei. :grinning_squinting_face:
    Was mir bei diesem letzten Bild, aber auch bei anderen gefundenen Billdern auffällt:
    Wie habe Ihr die Koralle positioniert? Ich habe ein Loch ins LS gebohrt und den Kelch hier reingstellt. Die Koralle schaut jetzt nach oben.
    Oft sehe ich aber Bilder, wo die Koralle einfach auf einen Stein oder auf Sand gelegt ist, also nicht nach oben sondern zur Seite schaut. Wie ist denn die von der Koralle gewünschte Lage? Stört das liegen auf dem Gewebe nicht der Koralle?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich habe bei mir den Kelch mit einem flachen Stein verklebt damit sie besser steht
    und wachsen kann.



    Gruss
    Olaf

  • Hi Dirk,
    Catas leben auf schlammigen böden. Dort sitz der Stein einfach im Sand oder Sediment. Wenn es der Koralle an einer Stelle nicht mehr gefällt, saugt sie sich mit wasser voll, und läßt sich mit der Strömung weitertreiben. Trotz Stein!!!
    Die Tiere mögen weder zuviel, bzw zu scharfe Strömung, noch zu sauberes Wasser.
    Bei uns im Becken mit den zu fütternden LPS ist sie explodiert und gewaltig geworden. Müssen sie auch jede Woche wieder zurück ins Eck schieben, da sie sich mit ihrem Gewebe immer vorschubst.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Olaf,


    wie meinst du das? Liegt sie nun oder steht sie?


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,


    sie steht quasi gerade auf dem Stein kurz über dem Boengrund.


    MfG
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!