Phosphatwert schnellt in die Höhe

  • Hi,
    ich habe eine Frage, zu einem Problem....Im Augenblick ist es wohl noch keines, wird allerdings eines werden.....


    also.....ich messe regelmässig meine Wasserwerte und bin nun sehr erstaunt, eher geschockt, über den Anstieg vom Phophatwert. Ich habe keine Umbauten vorgenommen, keinen Bodengrund getauscht, etc. Ich gebe seit 14 Tagen Aminostabil zu.


    Die Messergebnisse Machery&Nagel (Phosphat) der letzten 2 Wochen:
    02.01.05 0,09
    14.01.05 0,09
    25.01.05 0,15
    04.02.05 0,15 (aufgrund des Wertes, einbringen von 50g Ultrasil)
    08.02.05 0,77 !! wurde 2* gemessen und mit anderem Test (Merck Aquatant) gegengeprüft


    Ich habe heute beim Wasserwechsel (40l TM Pro) eine Hülle vom M globulus gefunden...Es sind sonst alle Tiere noch da.....der Besatz 5* P hexataenia, 3* H crysus, 2* C falco, 1* C multicolor auf 500L netto.....


    Das Polypenbild der Korallen ist gut. Weder SPS, noch LPS mucken....nur wie lange...?


    Als Maßnahme habe ich Ultrasil auf 100g erhöht....


    Eine Idee, was diesen Anstieg ausgelöst haben könnte?


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hallo Ilja,


    an die Schuld der Aminos glaube ich eher nicht. Wie hoch und wie lange hast du den Bodengrund im Becken? Und welche Art von Bodengrund ist es?

  • Ok, also auch kaum eine Phosphatabgabe des Bodengrunds.


    Verwendest du eine Osmoseanlage? wenn ja wann wurde die Membrane zum letzten mal erneuert?


    Wie sind die Wasserwerte vor dem ansetzen mit Meersalz? Prüf mal nach.

  • mache ich morgen....Ich nehme Osmosewasser zum Nachfüllen, sowie für den Wasserwechsel.....Wasserwechsel habe ich heute wieder gemacht, der Wert ist doch aber in den vergangenen Tagen hochgegangen, ohne Wasserwechsel....


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hallo Ilja


    Das einzige was mir momentan einfallen wuerde ist das Osmosewasser zum Nachfuellen des verdunsteten Wassers. Hast Du das mal gemessen?
    An den Aminos liegt es bestimmt nicht.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Jens,
    nein, das habe ich noch nicht gemessen...mache ich gleich mal....nur eigenartig, warum es so sprunghaft ist. Das Osmosewasser nehme ich seit einem Jahr zum Nachfüllen....


    Ilja kuckst du:


    Zitat

    Verwendest du eine Osmoseanlage? wenn ja wann wurde die Membrane zum letzten mal erneuert?


    Wie sind die Wasserwerte vor dem ansetzen mit Meersalz? Prüf mal nach.

    :winking_face:

  • Hallo Ilja


    Um die Aminos auszuschliessen, gib doch einfach mal ein paar Spritzer auf 10 Liter Wasser und messe vorher und nachher den Po4 Wert. Danach umrechen auf die vorhandene Beckengrösse falls sich überhaupt was messen lässt. Am besten ist noch du nimmst 1 ml aminos auf 10 Liter da die Umrechnung dann einfacher ist. SElbst wenn du einen ganz geringe Spur messen kannst, wäre es in einem Becken mit 500 Liter kaum merkbar...


    Aber wäre ja mal interessant um es auszuschliessen.
    An so eine starke Erhöhung von 0,09 auf 0,77 in einem grossen Becken durch ein Aminopräparat glaube ich nicht, aber man kann es ja ganz gut messen ob es daran liegt oder nicht.

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Thilo,
    stay tuned.... I am on my way...... :winking_face:


    Ilja,
    wie schaut's mit dem Frostfutter aus?
    nachdem , wie du am Sonntag gesagt hast, auch so oft Aminos zugibst, glaube ich hier doch an einen Faktor.
    Zudem hast du bei Beckeneinrichtung eigentlich schon 'eingefahrenes' Lebendgestein mitsamt Wasser bekommen.
    Kann durchaus sein, das da im Gestein schon das Grundpaket PO4 drin war.
    An das Osmosewasser glaub ich nicht, aber ich habe dir ja die bessere Alternative angeboten.


    Sei vorsichtig mit dem Adsorber, sonst kommt der Gau schneller als du schauen kannst. Das geht Ruckzuck. Selbst im 5000er Becken nehme ich nicht mehr als 300 Gramm her. Nimm kleinere Mengen so wie Uwe z.B.
    Die meisten Anwendungsmengen der Adsorber beziehen sich auf 1-2mg Ausgangsbasis PO im Wasser.


  • Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hi Ilja


    Wenn Du Gelbstoffe im Wasser hast, dann lass es drinn, Ultraphos zieht erst mal daran bis es zu Phosphat übergeht. (evtl. mal neues Salzwasser und Beckenwasser in zwei weisse Eimer geben und vergleichen, da man das so schlecht sieht )


    Wenn du aber glasklares Wasser hast, dann pass auf, das zeugs kann recht schnell ziehen wie von Stefan schon erwähnt.

  • Hallo Ilja!


    Ich hatte ja auch mal einen Threat über meine hohen pohsphat und Nitratwerte.


    Ich habe Po4 1mg. Es steht aber alles super wie schon berichtet.


    Bei mir hat sich herausgestellt das es am Boden liegt. Habe aber auch einen 6-10cm hohen mix aus feinen u. groben Korallenruch(leider). Ich habe bemerkt das an Stellen die man kaum einsehen kann und daher schwer zu erreichen sind sich so schwarze Stellen befinden. Das sind wahre Phosphatzeitbomben, Ich habe die mit viel Mühe einigermasen absauagen können und ich spare jetzt mit Artemias un Cyclope Eeze. Seitdem ist der PO4 wert langsam runtergegangen. Also ich fülle nur mit Leitungswasser nach habe das auch schon mit Merck Test getestet. Nichts vorhanden. Münchner Wasser ist ja eh recht gut.


    Ich sauge nun langsam diese Stelllen und auch den Bodengrund ab und säubere Ihn mit Mulmglocke wöchentlich. Habe auch einen Phosphatabsorber drinnen. Nehme das alte Antiphos nicht das FE. Das ist zu krass. Bis jetzt klappt das super!! muss denoch viel füttern wegen meiner Tubis! :frowning_face:


    Gruss


    Christian


    PS: Wann bist du denn mal bei Ediz. Würde dich mal gerne kennenlernen. In München kenne ich leider nicht so viele Aqurianer ausser Uwe und die Händler).


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • habe Ozonisator am laufen und glasklares Wasser......
    von 0,77 auf 0,0x kann es ruhig mal kurz kräftig ziehen.....
    werde die Woche jeden Tag messen, dann sollte ich es doch mitbekommen, oder?


    oder doch besser nur 50g?


    Ultrasil lt. Aufdruck: 100g auf 400l....ich habe 100g auf 500l :confused_face: :face_with_rolling_eyes:


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Zitat

    Original von Christian T.
    PS: Wann bist du denn mal bei Ediz. Würde dich mal gerne kennenlernen. In München kenne ich leider nicht so viele Aqurianer.
    Christian


    kannst die Woche gerne auf 'nen Kaffee vorbeischauen, da ich zu Hause bin....
    Du kannst auf dem Weg gleich den neuen Laden in der Wasserburger L. 260? besuchen :winking_face:
    bei Ediz? keine Ahnung, wann ich da wieder hinkommen.....

  • Hallo Ilja


    Hohe Phoshphatwerte machen nicht gleich sichtlich was, es gibt viele Korallen die das durchaus tolerieren. Aber auf Dauer ist es dann doch eher weniger gut fürs Wachstum. Es gibt da ein Veröffentlichgun von Dieter brockmann (Lünen 2003) der auf Untersuchungen einging wie die Vemehrungsrate sank bei höheren dauerhaften Werten.
    Ich kenne nicht wenige Becken die dauerhaft 0,3 drinn haben und gutes Wachstum und auch gute Farben haben, allerdings schlagen Fidji, Tonga tiere sofort um ins dunkle.

  • wenn ich mir die werte von ilja anschaue und sehe wie sprunghaft die in kurzer zeit gestiegen sind, ( vervierfacht innerhalb von 4 tagen)
    und die werte wirklich so stimmen, kann ich mir nicht vorstellen, dass
    der eintrag von aussen kommt.


    für mich wäre es nur denkbar, dass sich irgendwelche po4 depots in
    in lösung gegangen sind. ? senkung des ph-werts? oder was auch immer.

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    kannst die Woche gerne auf 'nen Kaffee vorbeischauen, da ich zu Hause bin....
    Du kannst auf dem Weg gleich den neuen Laden in der Wasserburger L. 260? besuchen :winking_face:
    bei Ediz? keine Ahnung, wann ich da wieder hinkommen.....


    Danke für die Einladung ! Komme gerne daruf zurück. Bin aber die Woche verhindert. Aber melde mich ! Das ist ja nett gleich eine Einladung zum Kaffe!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Freue mich schon wenns demnächst klappt!


    Gruss


    Christian


    PS. Welcher neue Laden? Wo? Ist der gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    habe Ozonisator am laufen und glasklares Wasser......
    von 0,77 auf 0,0x kann es ruhig mal kurz kräftig ziehen.....
    werde die Woche jeden Tag messen, dann sollte ich es doch mitbekommen, oder?


    oder doch besser nur 50g?


    Ultrasil lt. Aufdruck: 100g auf 400l....ich habe 100g auf 500l :confused_face: :face_with_rolling_eyes:


    das Ozon macht schon klares Wasser, aber den Detritus kann es auch nicht aus dem Becken holen.
    Und alle Schwebstoffe holt der Abschäumer auch nicht aus dem Wasser.


    Ich schätze doch, -bei dem Zeug, was du alles ins Becken gibst, hast du schon einiges im Gestein und Bodengrund.
    Die nächste Packung Adsorber halbierst du aber besser....denn sonst gehts bei deinem Volumen mit deiner eingeworfenen Menge nach geraumer Zeit schlagartig nach unten.
    Tip am Rande: vertrau keiner Packungsangabe 100%ig; ich schreibe da aus leidvoller Erfahrung.
    Hast am Wochenende ja das Ergebnis bei mir mit der Bakterienkur gesehen. Das wirkt ähnlich verheerend wie Adsorber. Und da hatte ich mich auch auf das Gedruckte verlassen......

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Christian


    Schau mal bei uns unter Fachhändler, dort PLZ 8000, da ist ein neuer Eintrag eines Händlers aus München.


    Danke!! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!