Stichodactyla haddoni

  • Hallo miteinander,
    seit 4 Wochen habe ich eine grüne Teppichanemone und habe das Problem das sie sich nicht eingräbt. Desweiteren tut sie sich nur unter Blaulicht und nachts in ihrer vollen größe aufpumpen. Wenn die HQI angeht zieht sie sich zusammen. Weiß jemand wo das Problem liegt,Wasserwerte sind alle ok und die Fische und Korallen alles bestens.
    Gruß Heiko

  • Hallo,
    hast du einen Stein in der Nähe liegen, wo sie sich zwischen Bodenplatte und Stein einklemmen kann. Wenn nicht versuchs mal.
    Bei mir klappt das.
    Aber vorsicht. Ich habe diesen Steinaufbau direkt auf der Bodenplatte stehen, also ohne Gitterplatten, Styro oder ähnlichem.
    Die Anemone saugt sich derart fest und ist ohne weiteres in der Lage den gesamten Steinaufbau zu verschieben bis dieser zusammenbricht.
    Zumindest war das bei mir so.

  • Hallo Matthias,
    habe Sie etwas zum Steinaufbau geschoben und Sie hat sich schräg etwas festgemacht,danke für Deine Hilfe.Wie verhält sich den Deine unter HQI?
    Gruß Heiko

  • Habe erst vor kurzem auf 2x250 Watt umgerüstet. Vorher 2x150 Watt. Aber die Haddoni ist immer schön auf. Gedulde dich einfach ein wenig. Ich füttere jeden 3 Tag einen größeren Brocken Krill !!
    Denke die Fütterung ist ziemlich wichtig.

  • Danke Dir, werte mal abwarten. Wie ich sehe kommst Du aus Konstanz, wie sind den die zwei Händler da? (Korallen,Fische,Kompetenz)
    Gruß Heiko

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Original von Matthias Würth
    Denke die Fütterung ist ziemlich wichtig.


    Kann mich Matthias da nur anschließen. Die Haddoni neigt ja sowieso etwas dazu, zumindest Einsiedler, aber auch unvorsichtige Fische zum Fressen gern zu haben. Solchen Problemen sollte man auf jeden Fall durch eine häufige und großzügige Fütterung vorbeugen.


    Gruß
    Inken


  • Hi,


    soweit vollkommen richtig, nur mit reichlicher Fütterung hat das Teil in einem Jahr einen Durchmesser von 50cm, frißt auch die großen Fische die gar nicht mehr dran vorbei kommen und vernesselt alles andere was es erreichen kann.


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    frißt auch die großen Fische die gar nicht mehr dran vorbei kommen und vernesselt alles andere was es erreichen kann.


    Jepp, das ist leider die traurige Wahrheit über diese Schönheiten. Vor allem garantiert auch eine regelmäßige Fütterung nicht, daß die Anemone sich nicht an Fischen vergreift.
    Ich hatte mal eine Haddoni, die trotz guter Fütterung mit Stinten plötzlich Hunger auf einen juvenilen Z. flavescens hatte. Und der hatte immerhin schon 10-12cm.


    Gruß
    Inken

  • Hallo:-)


    Was mich nur immer wieder wundert: Ich habe in Jahren niemals auch nur einen Fisch an eine haddoni verloren und das weiss ich auch von einigen anderen Aquarianern. Meine Fische machten instiktiv immer einen kleinen Bogen um diese Anemone. Darum tippe ich doch wieder auf geschwächte Fische, oder eine fehlende Nachtbeleuchtung.
    Wobei ein "Unfall" (durch erschrecken zum Beispiel) nie ausgeschlossen werden kann. Nun gut, wer einen Fisch verloren hat, wird das vermutlich anders sehen, aber so sehe ich die Dinge, verzeiht mir ;).

  • Hallo,
    das mit dem Bogen machen der Fische kann ich auch gut beobachten. Das ist definitiv so. Aber beim Hinzusetzen ist es immer etwas heikel. Habe vor kurzem 2 Yasha Grundeln zugesetzt. Zur Zeit sehe ich immer nur eine. :O ??

  • Thorsten,


    auch ich führe meine Verluste in meinen Anfagsjahren auch auf fehlende Nachbeleuchtung zurück. Zumal ich damals bei meinen Eltern auch die Rolladen oft zappen duster hatte.


    PS. Hab das Bild der Garnelen nicht vergessen. Komme einfavh nicht dazu. Folgt irgendwann :winking_face:

  • Hi zusammen,


    Also meine haddoni hat den Fisch bei abendlicher Blaubeleuchtung gefressen. Die fehlende Nachtbeleuchtung kann also nicht der Grund gewesen sein. Außerdem war das Tier in einem Top Zustand. (zumindest soweit ersichtlich)
    Habe den Vorfall aber leider auch nie so recht nachvollziehen können. Habe es jedoch auch erst gesehen, als es sowieso bereits zu spät war.


    Gruß
    Inken

  • Hi Torsten,


    sicher sind das meist Unfälle, aber wenn das Teil zwischen 2 Riffsäulen das AQ blockiert hat der Fisch nichts mehr wohin er den Bogen machen kann :grinning_squinting_face:
    Meine hat einen Diademseeigel mit 12cm Durchmesser ( mit Stacheln ) gefressen der vermutlich von der Säule abgerutscht war. Trotz 2 Händen voll Korallenbruch die ich mit in den Mund geschmissen habe hat sie den Seeigel fein säuberlich verdaut und die Stacheln 2 Tage später gebündelt wieder ausgespuckt. Habe ich noch Fotos davon. Außerdem hat sie in meiner Anwesenheit einen ocellaris verspeist der neu und schreckhaft in ihr Schutz gesucht hat, sämtliche Einsiedler und Putzergarnelen außer der Stenopus sowie diverse Fische die ich ihr aber nicht nachweisen konnte da keine Rückstände zu finden waren.
    Also ich trau dem Tier inzwischen fast alles zu. Die gehört ins Meer oder zumindest in Becken oberhalb von 1000l.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe:-)


    Seeigel und ähliche "Kriechfahrzeuge" verspeisen sie schon häufiger, das ist mir bekannt.....die haben ja auch keine "fischige Turbofluchtschwanzflosse" :grinning_squinting_face: ;).
    Und der kleine ocellaris fällt natürlich unter: "Schreckhafter Neuling"....schieb` das mal nicht auf die arme Kuschel-Anemone ;).
    Aber wenn das Tier sogar zwei Hände Korallenbruch ignoriert, würde ich nicht mal eine Katze allein im Haus lassen.......... :grinning_squinting_face: :winking_face:

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Hi zusammen,


    Also meine haddoni hat den Fisch bei abendlicher Blaubeleuchtung gefressen. Die fehlende Nachtbeleuchtung kann also nicht der Grund gewesen sein. Außerdem war das Tier in einem Top Zustand. (zumindest soweit ersichtlich)
    Habe den Vorfall aber leider auch nie so recht nachvollziehen können. Habe es jedoch auch erst gesehen, als es sowieso bereits zu spät war.


    Gruß
    Inken


    Hallo Inken:-)


    Natürlich passiert so etwas, aber es ist eben nicht wirklich die Regel. Ich sehe fast jeden Tag mal einen Fisch durchs Becken "fliegen", manchmal reicht schon ein kleiner "Fisch-WG-Disput", oder eine unbedachte Bewegung vor dem Aquarium, es gibt einige Risikofaktoren. Ich meine, sie ist ja auch nur eine Anemone, weder wirft sie ein Lasso, noch hüpft sie den Fischen hinterher ;). Das Problem bei einer haddoni ist nur........sie klebt "wie Pattex" und ist daher im Falle eines Falles ausgesprochen "gnadenlos". :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo:-)


    Was mich nur immer wieder wundert: Ich habe in Jahren niemals auch nur einen Fisch an eine haddoni verloren und das weiss ich auch von einigen anderen Aquarianern. Meine Fische machten instiktiv immer einen kleinen Bogen um diese Anemone. Darum tippe ich doch wieder auf geschwächte Fische, oder eine fehlende Nachtbeleuchtung.
    Wobei ein "Unfall" (durch erschrecken zum Beispiel) nie ausgeschlossen werden kann. Nun gut, wer einen Fisch verloren hat, wird das vermutlich anders sehen, aber so sehe ich die Dinge, verzeiht mir ;).


    Ich habe einen Amphiprion percula an eine Haddoni verloren. Das war aber kein Unfall durch erschrecken, eher ist der Fisch direkt in die Anemone geschwommen.

  • Zitat

    Original von kenny



    Ich habe einen Amphiprion percula an eine Haddoni verloren. Das war aber kein Unfall durch erschrecken, eher ist der Fisch direkt in die Anemone geschwommen.


    Hallo kenny:-)


    Sorry, aber das ist so eigentlich kaum möglich. Ein percula schwimmt nicht einfach "blind" in eine haddoni. Da muss schon noch ein anderer Grund vorgelegen haben, der diesen Unfall begünstigt hat!
    Aber ich war ja nicht dabei......... :winking_face:

  • Also der Fisch wollte sich wohl mit der Anemone "anfreunden". Das ganze ist am Tage passiert wenige Tage nachdem ich die Fische eingesetzt hatte. Der Fisch schwamm vorsichtig immer Näher zur Anemone und irgendwann hat er dann wohl versucht zu "kuscheln", irgendwann war der Fisch dann Pfutsch (ich habe nicht die ganze Zeit vorm Becken gesessen sonst hätte ich evtl. das Schlimmste verhindern können).


    Durch massieren rund um die Mundöffnung konnte ich die Anemone dazu bewegen sich zu öffnen, dadurch konnte ich den Fisch aus dem Innern der Anemone heraus holen, er war aber leider schon verstorben.

  • Hallo zusammen,
    habe seit ca. 7 Jahren eine grüne haddoni und was die schon gefressen hat geht echt auf keine Kuhhaut. Verschiedene Einsiedler, mittelgroße Krabben, einen Walzenseestern (über 10 cm groß) 8o, nen Zwergrotfeuer und noch so manch anderes. Hab sie jetzt in nem Artenbecken mit nem riesigen Dardanus Pedunculatus.
    Aber um auf die eingenliche Frage zu kommen:
    Hatte bei einigen haddonis das Problem das sie sich nicht eingraben wollten und erst nach der Abschaltung der HQI so halbwegs aufgingen.
    Nun als erstes muß man wohl sagen, daß dies kein gutes Zeichen ist.
    Alle Tiere, die dieses Verhalten zeigten gingen bei mir ein.
    Nur was ist der Grund für diese Reaktion? Bisher waren immer nur extrem farbige Tiere davon betroffen. Sie sollten in der Anfangszeit nicht zu direkter HQI-Bestrahlung ausgesetzt werden. Das Eingraben geschieht bei einer gesunden haddoni automatisch und bedarf keiner Hilfe des Pflegers.
    Nachdem sich das Tier ja scheinbar seit 4 Wochen so verhält ist definitiv etwas nicht in Ordnung. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß gerade in der Eingewöhnungszeit viele meist farbige haddonis gestorben sind.
    Faktoren sind u.a.: Tier ist vorgeschädigt (Transport,Hälterung), Lichtschock weil das Tier vorher zulange unter zu schwachem Licht gehältert wurde, zu schlechte Wasserqualität beim Endkunden.(hatte selbst lange Zeit einfach zu schlechtes Wasser).


    Grüßle
    Christian

  • vielleicht sollte man mal den Eintrag der haddoni im Meerwasserlexikon ergänzen und auf die anscheindend doch häufiger auftretenden "Unverträglichkeiten" hinweisen.


    Im Lexikon ist nur der Verlust von ein paar Einsiedlern erwähnt und das dann auch gleich wieder relativiert.

  • Ich hatte eine grüne Stichodactyla haddoni. Die wuchs wegen meiner guten Fütterung zu gut. Sie erreichte eine Größe von ca 35 cm Durchmesser. Ein Seehase rutsche durch seine Kletterei auf dem algenbewachsenen Steinen ab und viel auch die Haddoni. Sie umschloß sofort die vermeintliche Beute. Meine sofortigen Versuche den Seehasen zu befreien waren erfolglos. Es half kein reißen und drücken. Meine Versuche die Haddoni aus dem Becken zu holen scheiterte ebenfalls. Sie saß wie verschweißt teils auf dem Glasboden und einem Steinaufbau. Ich war wirklich verzweifelt das ich dem Tier nicht helfem konnte. Nach ca. 15-20 Minuten schweißtreibender verzweifelter Arbeit ist es mir gelungen den Hasen zu befreien. Er lebte stark vernesselt noch 2 Tage bevor er starb. Die Haddoni habe ich dann mit einem Spachtel von seiner Verankerung befreit. Steine teilweise raus, Sand weg und dann ging es los. 30 Minuten und ich hatte sie draußen. Dann in den Eimer und zurück zum Händler. Selbst im Eimer war das Tier noch voll offen. ------- Nie wieder eine Haddoni --------


    Das war bisher eines der traurigsten Erlebnisse in meiner AQ-Zeit. Ich habe die schrecklichen Bilder noch vor Augen. Meine Frau bekommt heute noch feuchte Augen wenn sie daran denkt.

  • Hallo,


    ich bin auch eine geschädigte, ich hatte auch die grüne Haddoni.
    Doktor rein, bei voller Beleuchtung mit HQI und auch mit Mondlicht,
    nächster Tag Doktor weg, übernächster Tag Haddoni spuckt Gräten aus! Und ich glaube nicht, daß es ein Einzelfall war ich denke sie hatte noch mehrere ungeklärte Verschwinden verursacht nur konnte ich es ihr nicht beweisen.
    Ich hab dann nen Käufer gefunden, allerdings habe ich mich beim herauslösen trotz AidsHandschuhe ziemlich stark vernesselt. Die Wunden am Unterarm waren noch mehrere Woche zu sehen!
    Fazit.. Nie Wieder!!!!!!!!!


    Grüße,
    Kerstin

  • Hallo Günter:-)


    Eine haddoni und ein Seehase.........mir wird gleich schlecht :(!
    Schiebt doch bitte eure schlimmsten Fehler nicht den Tieren in die Schuhe!


    Auch so manches Exemplar der ach so harmlosen "Kupferanemonen" frisst Einsiedler.......nur mal so am Rande erwähnt.


    Gut wäre für manche Leute ein Grundkurs in Sachen Ernährungsweise von Anemonen und Bücher soll es übrigens auch noch geben ;).


    Zudem ergibt sich im Moment sicher eine kleine Schieflage in der Darstellung, weil sich erfahrungsgemäß "ungeschädigte" Aquarianer weniger bei solchen Themen einbringen.


    Grundsätzlich sollte überhaupt niemand auch nur irgendeine Anemone halten, wenn er Verluste gänzlich ausschließen möchte, es sei denn, es handelt sich um ein streng geführtes Artbecken.

  • Hallo zusammen
    Ich kann Torsten nur zustimmen. Das Tier mach im Aquarium nichts anderes wie in der Natur auch. Man sollte sich halt vorher Gedanken was man sich da ins Becken holt.
    Ich hab ja eine mertensii die einer haddoni in der Klebkraft ebenbürtig ist. Das Tier hat inzwischen einen Durchmesser von gut 60cm! Wenn man sie berührt bleibt man richtig drankleben und um frei zukommen reissen die Tentakel ab. Ich kann in den 3 Jahren in denen ich das Tier halte keinen einzigen Verlust beklagen der auf das Konto der Anemone geht. Und sorry ein Doc der tagsüber einfach mal so in eine Anemone schwimmt, muß in meinen Augen einen Datschi haben. Wenn ich das so lese von den bösen Anemonen, dann kann ich nur lächeln, das klingt als ob die Anemone jagend durchs Becken schwimmt. :face_with_rolling_eyes: :tongue:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank:-)


    Die perfekte Antwort, so ist es und nicht anders :)!


    Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ich seit zwanzig Jahren zufällig nur die schlauen Fische eintüte ;).


    PS: Ich zweifele nicht an den Verlusten, aber es sind in der Regel:


    a) "natürliche Unfälle" und manchmal b) schwere Haltungsfehler

  • Danke Christian, das ist die Antwort auf die ich gewartet habe. Ich vermute mal das sie mit den HQIs nicht klarkommt Habe jetzt die Lampe auf maximum hochgezogen mal sehen was passiert. Wenn ich sie füttern will,zieht sie sich blitzartig voll zusammen und frisst nicht. Nachts und morgens sieht sie vollkommen normal aus.
    Hoffe das sie durchkommt und sich alles normalisiert.
    Gruß Heiko


  • Tut mir Leid Thorsten wenn es Dir nun schlecht wird, war nicht meine Absicht Aber ich schiebe den Fehler doch nicht den Tieren in die nicht vorhandenen Schuhe. Wie kommst Du darauf ?
    Es ist mein Fehler !

  • Hi Heiko,
    recht viel mehr kannst du momentan nicht machen. Hoffentlich ist das Tier noch zu retten. Und noch eines: Die Strömung sollte auf keinen Fall zu direkt und bei schwacher bis mittlerer Stärke liegen.


    Schönen Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Günter Carstens


    Tut mir Leid Thorsten wenn es Dir nun schlecht wird, war nicht meine Absicht Aber ich schiebe den Fehler doch nicht den Tieren in die nicht vorhandenen Schuhe. Wie kommst Du darauf ?
    Es ist mein Fehler !


    Hallo Günt(h)er :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Schon gut, es las sich für mich nur ein wenig zu "anklagend", was die haddoni betrifft.
    Es geht mir schon wieder besser.......ich bin gelegentlich der "Robin Hood im Wald der verurteilten Anemonen" ;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!