po4 anheben !!!???

  • hallo zusammen.


    habe leider das Problem das ich zu wenig po4 im Becken habe.
    ich schütte schon die ganze zeit das Wasser vom Frostfutter rein, schaffe aber nicht den wert anzuheben.


    jetzt sieht es so aus, dass ich scheinbar eine Phosphatlimitierung habe.


    eine hysterix wird von unten her weiß. alle anderen Korallen sehen ganz gut aus.


    mein po4 wert ist NN mit Merck; mein no3 ist 10 gemessen mit TM.




    so weit so gut. also rann an die Zeitschriften und nach dem bericht der Nährstofflimitierung von Jörg Kokott geschaut. Koralle gefunden, berichtet gefunden. jetzt wollte ich mir in der Apotheke NO2PO4 (Natriumdihydrogenphosphat)besorgen um den po4 wert anzuheben. ALLE Apotheken in Darmstadt sagen das es außer Programm ist und nicht besorgt werden kann :confused_face:



    was soll ich jetzt machen??


    Kennt einer eine Alternative?


    danke im Voraus
    Grus
    Christian

  • Hallo Christian,


    über Kaliumdihydrogenphosphat ( zur Erhöhung des PO[H]4[/H]-Gehaltes, schreibt ja Jörg K. auch in einem seiner Berichte :winking_face:

  • Eventuell hier, bei Omikron. Die Artikelnummer ist 101491.


    Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • hallo tom,


    ich habe ihn schnell mal überflogen, da ich heute was unternehmen will.


    da steht jetzt das die dosierung von kh2po4 nicht einfach sei.
    auserdem ist keine dosierung beschrieben.


    was soll ich den dann machen?




    gruß
    christian

  • Hallo Christian,


    Habe gerade mit meiner Apoth. telefoniert und die haben ca. 100 gr.
    Natriumdihydrogenphosphat auf lager


    wennst willst, kann ich es dir nach deutschland schicken :winking_face:


    kontaktier mich per PN, kann ich dir heute noch besorgen, müßte dann nächste woche bei dir eintreffen


    grüße


    dietmar

  • Die Dosierung kann doch nicht so schwer sein ?


    Ich versuch mal eine allgemeingültige Formel zu erstellen


    Einwaage(mg) = gewünschter Gehalt(mg/L) * Molmasse Salz (g/mol) * Beckenvolumen(L) / Molmasse Phospat (g/mol)


    Die Molmasse des verwendeten Salzes steht auf der Packung oder muss berechnet werden, Phosphat hat eine Molmasse von 94,97 g/mol
    Kaliumdihydrogenphosphat hat eine MM von 136,09 g/mol.


    -> für 0,01 mg/L Phosphat mit KH2PO4 in einem 500L Becken


    Einwaage = 0,01*136,09*500/94,97 = 7,16 mg


    Das heisst du müsstest etwa 7 mg abwiegen und ins Becken einbringen.
    Das geht natürlich mit einer Haushaltswaage nicht und deshalb wirst du erst eine konzentriertere Lösung herstellen müssen und diese dann verdünnen.


    OK ganz so einfach ist es doch nicht :grinning_squinting_face: zumindest ohne richtiges Laborequipment. Du kannst alternativ sicher auch möglichst kleine Mengen zugeben und dann einen Tag später die Wasserwerte bestimmen.

  • ah ha,


    genau :grinning_squinting_face:


    7,16g war auch die menge in der koralle.


    deshalb wollte ich auch die apoteke wiegen lassen.



    bei den ganzen nh3 und no3 und weis der geier was, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich die bezeichnung oben richtig geschrieben habe :confused_face:


    muß ich wohl zu hause noch mal schauen


    gruß
    christian

  • @ all,


    habe natürlich KH2PO4 gemeint wie es steffen geschrieben hat.


    habe es dann auch bekommen. danke nochmals bernd.


    mal schauen ob ich den po4 hoch bekomme.


    danke nochmal


    christian

  • Bei mir hat eine Erhöhung des PO4-WErts von N.N. auf ca. 0,092 (Merck) wahre Wunder geholfen. Meine Korallen wachsen seitdem wieder, eine Zeit lang hörten Sie auf zu wachsen und wurden Weiß / starben ab. Meist aber von den Spitzen her.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • @ sven,
    was hast du für no3 werte??


    habe gleich angefangen po4 anzuheben.


    mit der Dosiermenge die in der Koralle beschrieben ist, habe ich bis jetzt keinen nennenswerte Erhöhung hinbekommen. das Frostfutter spül ich auch nicht.
    dosiere teilweise sogar 2x am tag.


    gestern war wieder der ww dran.


    mal schauen was der po4 wert heute sagt.


    meine hysterix ist von unten her weis geworden. sie war ca. 15 ca. im Durchmesser und schön rund. heute Morgen war sie so gut wie Komplet weis. aber man merkt das sie nicht mehr ganz so schnell weis wird wie am fr. oder sa. vielleicht rette ich ja noch ein stück :loudly_crying_face:


    Grus
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von christian wecht ()

  • Hallo Christian,


    mein NO3 ist immer so zwischen 1 und 5mg/L. Der sollte natürlich auch nicht bei N.N. liegen, sonst hast du ja ne Stickstofflimitierung.


    Hatte vorher auch N.N., aber seit mein Abschäumer aus ist hält er sich in diesem günstigen Bereich. Ich habe soviel Lebendgestein im Becken dass der Abschäumer trotz recht starken Besatz anscheinend überflüssig ist.


    Wo liegt denn nun dein PO4 aktuell?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Die Rezeptur, die ich in der Koralle publiziert habe, ist so gewählt, dass sie in vielen Becken ohne großes Risiko eines "explodierenden" PO4-Gehaltes angewendet werden kann. Im Artikel steht auch, dass man die Rezeptur individuell entweder über die Dosiermenge oder die Masse Phosphat pro Lösung abändern kann.
    Am besten tastet man sich zunächst über die Dosierung ran, schaut, wie viele mL/100L man dosieren muß. um eine nachweisbare Steigerung zu erzielen, und so den tägl. PO4-Bedarf des Beckens berechnen.
    Gerne rechne ich das auch aus, wenn man mir sagt, wieviel ml de Lösung täglich dosiert hat, um eine konzentriertere Lsg herstellen zu können.

  • morgen Sven und Jörg.


    hier mal eine kurze Zusammenfassung.




    nachdem ich am fr. angefangen habe nach Anleitung zu dosieren hat sich erst mal nichts getan. das ging das ganze Wochenende. in der Zwischenzeit ist die Hysterix komplett weiß geworden :loudly_crying_face:
    die restlichen Korallen ging es den umständen entsprechend gut.


    da sich aber noch immer kein po4 nachweisen lies ( mit Merck ) habe ich die Dosis am Sonntagmorgen erhöht. ich habe dann morgens und abends die Dosiermenge gegeben, also 1ml/100l morgens und abends.


    nachdem ich am Montag Abend immer noch kein po4 nachweisen konnte habe ich am Dienstag über den tag verteilt so viel nachdosiert, das ich bis gestern Abend knappe 0,049 po4 hatte.


    seit heute morgen bin ich wieder auf die "normale" Dosierung gegangen.
    sprich 1-mal am tag 1ml/100l.






    seit ich am Dienstagmorgen den wert erhöht habe stehen die Korallen anscheinend besser. grade bei den Euphyllias fällt das auf.
    ich werde versuchen den wert auf dem Level zu halten.
    der no3 wert ist auch leicht gefallen. von ca. 10 auf ca.5. ist blöd abzulesen.


    ist der po4 wert von 0,049 ok, oder soll ich ihn weiter erhöhen??


    insgesamt habe ich seit Freitagabend bis gestern Abend 3/4 l zudosiert :winking_face_with_tongue:


    Grus
    Christian

  • Hallo Christian, zu schnell und zu stark anheben ist nicht gut. Ich würde den Wert erstmal versuchen so zu halten und sehen wie sich die Tiere entwickeln. Hast du auch wirklich PO4 abgelesen und nicht P? (Ich habe die Skala gerade nicht vor mir liegen ...).


    Bei ging es auch extrem schnell, schon in den ersten Tagen ging es Tieren sichtlich besser. Hoffentlich klappts auch bei dir :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!