T5 - Hqi

  • Hallo,


    Habe soeben mal den Lumimaster mit 4x80W, 3x ATI Aquablue und 1x blue zusammengebaut und über das Becken getan und ich war total überrascht wie gut das Licht ist! :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue: Sieht echt super genial aus.
    Nun überlege ich schwer, ob ich die Ufo 2x250W doch nicht gegen T5 austauschen soll, denn zuerst war geplant, das diese in der Mitte hängt, links und rechts davon jeweils 1x Lumimaster mit 4x 54W über die Breite und hinten und vorne von der HQI 2 Lumimaster mit je 4x80W. Allerdings wenn ich die Lichtqualität und Kosten für Röhren etc. berücksichtige, gehts klar Richtung T5 so gerne ich den Kringeleffekt auch habe. :frowning_face:


    Was haltet Ihr davon die Ufo in der Mitte durch 4x80W T5 zu ersetzen?


    Grüße
    Florian

  • mmh,
    was ist denn an der HQI Lichtqualität im Vergleich zu T5 in deinen Augen schlecht??
    Ganz ehrlich ohne es gesehen zu haben. Kann mir eigentlich nix besseres vorstellen wie du es geplant hattest. Ich würd`s so lassen.
    Ich glaube die T5 solltest du halbjährlich tauschen. Bei den Brennern denke ich Wechselintervall ein Jahr. Dann bist du kostenmäßig zumindest für die Leuchtmittel ungefähr gleich weit. Was den Strom angeht: spielt bei der Größe glaub ich eh keine Rolle mehr :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Matthias Würth
    mmh,
    was ist denn an der HQI Lichtqualität im Vergleich zu T5 in deinen Augen schlecht??
    Ganz ehrlich ohne es gesehen zu haben. Kann mir eigentlich nix besseres vorstellen wie du es geplant hattest. Ich würd`s so lassen.
    Ich glaube die T5 solltest du halbjährlich tauschen.


    Nach 1/2 Jahr konnte ich bei ATI T5 Röhren keinen Nennenswerten Unterschied in der Leuchtkraft feststellen (mit LuxMeter gemessen). Das Wechselintervall kann also ruhig höher sein. Außerdem kann man bei T5 erst eine Röhre dann noch eine, dann noch eine, dann noch eine und dann wieder von vorne Wechseln. So hat man immer konstant Hohe Lichtqualität und Quantität.

  • Hey Stefan,
    logo ich seh das eigentlich auch so. Kommt halt auch auf den Besatz drauf an. Kann mich an einen Thread vor einiger Zeit erinnern wo genau darüber diskutiert wurde und betont wurde, dass zwar die Leuchtkraft für uns sichtbar nicht abnimmt aber sich das Spektrum der Röhre dennoch verschiebt. Denke halt das die Beleuchtung die Floli hat so gut ist, das da nix mehr geändert werden muss.
    Den Thread find ich leider grad nicht. liegt an Fasnacht und A.....l :face_with_rolling_eyes:


  • Stell mal ein paar Bilder rein, bin naemlich auch am ueberlegen zu wechseln auf T5 only.

  • @Marcus


    in dem Thread ist aber auch jemand der seine Röhren schon seit 19 Monaten drin hat. Er hat auch Bilder geliefert die Zeigen das die Korallen trotzdem noch gut aussehen. :winking_face:

  • Hi zusammen


    diese Frage ist und wird wohl immer wieder gestellt werden :smiling_face:


    Ich würde niemals auf HQI verzichten, einfach schon wegen dem natürlicheren Aussehen. Daher vereint man am besten HQI und T5.


    Es gibt allerdings sehr schöne T5 Aquarien, weshalb ich denke das die Beleuchtungssträke selbst der HQI schon ebenbürtig ist.


    Siehe Jörg und Claudi Griem oder Bernd Mohr..


    Wer auf flimmern und flackern verzichten kann, der kann klar auch nur T5 nehmen.


    Daher denke ich das es eher eine Frage der persönlichen Geschmacks ist.


    Ich würde aber keine Röhre über 12 Monate betreiben, wenigstens dann nicht wenn ich lichtintensive Tiere pflege. Eher weniger als 12......

  • Manfred
    ..tritt hier BITTE nicht wieder was los--das hab ICH schon im letzten Thread getan :winking_face: Stichworte eigene Erfahrung und nicht auf andere hören.."unbelehrbar" ist zwar nicht gefallen, war aber NICHT mehr weit weg!
    ICH musste mich schon ausführlichst beraten lassen---UND in der Tat meint LEBENSDAUER NICHT Standzeit im aquaristischen Sinne!! Sonst kannst vielleicht auch HQI drei Jahre drinnenlassen ?!



    Marcus

  • Hallo,


    Habe gerade versucht ein paar Bilder zu machen, aber da kommt das nicht so gut rüber...
    Nun Ihr macht es mir nicht leicht... :loudly_crying_face: Möchte auch nicht gerne auf den natürlichen Effekt vom HQI verzichten, klar wenn ich die Röhren alle 6 Monate wechsele, dann tut sich preislich nicht viel. Würde diese aber wie die HQI alle 12 Monate wechseln und ein HQI Brenner kostet fast 100€ :frowning_face:
    Dazu kommt sicherlich noch "unterbewusst" das die Ufo in letzter Zeit ihre Macken hat, siehe Topic in der Aquaconnect Sparte, aber leider kam bis heute keine Antwort vom Hersteller. Weiss leider nicht was es sein könnte... ev. nicht richtig funktionierendes Zündgerät?! für die Brenner? Und wieviel Strom die Ufo verbraucht steht eh in den Sternen... aber sehr wirtschaftlich ist diese nicht, wenn die Mondlichter in der Nacht schon 2x100W verbrauchen. Trotz grossen Becken finde ich es schon sinnvoll die Kosten ev. zu verringern denn wer haut schon gerne das Geld sinnlos beim Fenster raus... habe mich aus diesem Grund auch für die Red Dragon entschieden, weil über längere Zeit die Betriebskosten deutlich günstiger sind wie bei meiner alten ATK die nun in Pension ist...


    Grüße
    Florian

  • Hallo,


    jetzt wäre noch ein Bild ganz ohne HQI schön. Klar, wäre dann dunkler, aber so wegen dem Eindruck...


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    Bah, ich bin immer noch hin und her gerissen, bezüglich T5 - HQI. Denn wenn ich komplett auf T5 umsteige brauche ich ja wieder Mondlichter etc., habe mir dazu den Bericht von Robert durchgelesen, welcher sehr informativ war und mehrere Möglichkeiten aufgezeigt hat. Allerdings ist auch fraglich ob ich die Ufo überhaupt los werde und bevor sie hier nur sinnlos rumliegt verwende ich sie lieber als Mischlösung. Und niemand kann wohl abstreiten, dass der Flimmereffekt dem Becken einen natürlichen Eindruck gibt...
    Über die Breite links und rechts je 4x54W müssten reichen oder? (70tief, 130 breit)


    Grüße
    Florian

  • Danke Florian für das Bild!


    Also ich finde auch die T5-Solo-Lösung macht ein sehr schönes Licht. Aber ich weiß schon: Ohne Kringel geht`s halt bei vielen nicht :D.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Du meinst doch sicher dein Becken ist 130cm tief und 70cm hoch oder? 4 x 54Watt wären also 4 x AquaConnect LumiMaster à 4 T5 Röhren, also auf 250cm verteilt alle 60cm etwa 4 Röhren? Die balken sind dann quer über dem Becken oder?


    Ich würde statt dessen lieber die UFO in die Mitte hängen und seitlich daneben nochmal 8 T5 Röhren auf jeder Seite :winking_face:

  • Morgen,


    Na, wenn ich nun komplett auf T5 umsteige, habe ich ja kein Mondlicht mehr, da die Ufo dieses ja integriert hat.
    Also wenn ich nun umsteigen sollte, dann werde ich links über die Breite (130cm) 2 Lumimaster mit je 54W legen. D.h. sind dann 8 T5 Röhren. In der Mitte in der Länge 3 Lumimaster mit je 80W, sprich 12 T5 Röhren und rechts wieder 1 Lumimaster über die Breite (130cm) mit 4x54W Röhren, weil in diesem Bereich muss es eh nicht so hell sein, damit auch die Tiere die weniger Licht mögen, hier Unterschlupf finden.


    Grüße
    Florian

  • Also insgesamt 24 Röhren verteilt auf 250cm? Also jede 10cm etwa eine Röhre - reicht locker :smiling_face:


    Direkt am Rand würde ich eh was frei lassen.
    Aber montiere dir die Röhren in dein Höhenverstellbares Gestell, sonst wird das Hantieren echt ätzend!!

  • Hallo Florian,


    sieht ja schon ganz gut aus :grinning_squinting_face:


    Also denke auch nicht, dass Du ein spezielles Mondlicht brauchst, Lösungen mit blauen LED´s oder anderen blauen Lampen (bei mir hing früher eine 15W Partylampe drüber) tuns auch, wenn es darum geht, dass die Tiere ein wenig Licht haben um nicht zu "erschrecken".....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!


    Möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich mit der Beleuchtung nicht mehr glücklich bin. Die Ufo verbratet jede Menge Strom und leider sind die breiten Glasverstrebungen fast direkt unter den Strahlern. So geht effektiv sehr viel Licht verloren. Zudem ist ein gewisser Teil im Becken nicht optimal ausgeleuchtet, habe über diesen Bereich nochmals einen 250W Strahler gehängt, so wären es dann im Gesamten gut 1000W, denn die zwei 100W Mondlichter der Ufo saugen ja auch ordentlich. So sehe ich als gute Lösung 2 Lumimasterbalken mit je 80W, diese gehen dann gut über die ganze Länge bis zu den quer angebrachten Lumimaster, leuchten alles optimal aus und das bei nur 640W. Die jeweils 2 Röhren pro Lumimaster steuerbar sind, kann ich mit diesen gut die Dämmerungsphase wie bei der Ufo realisieren.... nur das Mondlicht geht noch ab, aber da finde ich sicherlich etwas was nicht 200W benötigt. :winking_face:


    Was mich aber noch interessieren würde, betrifft den Spritzschutz bei dem Lumimaster. Ist hier etwas geplant? Hat jemand Infos dazu?
    Sonst bin ich echt heilfroh mich für den Lumimaster entschieden zu haben, denn wenn ich die ganzen Geschichten über ATI lese.... tztztzt :loudly_crying_face:


    Grüße
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!