Photometer, wer kennt das?

  • Haiho,
    ich weiß z.Zt. nicht, wie ich noch Nitrat messen soll, da 4 Tests unterschiedliches anzeigen;
    wahrscheinlich kommt keiner mehr im Low-Level Bereich mit.


    Drum habe ich nun den Merck-Seewassertest geordert, der ab 0,...mg Nitrat mißt.
    Jetzt hat sich dummerweise herausgestellt, das dazu ein Photometer nötig ist :frowning_face: ;
    weiß ja bereits, das Hannah wohl ausscheidet durch Berichte hier im Forum;
    jetzt habe ich solch ein Gerät gefunden. Kennt das jemand, oder wäre was anderes empfehlenswerter?

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Drum habe ich nun den Merck-Seewassertest geordert, der ab 0,...mg Nitrat mißt.
    Jetzt hat sich dummerweise herausgestellt, das dazu ein Photometer nötig ist ...


    Hallo Stefan,


    mit fest eingestellten Photometern kommst du nicht weiter, die Parameter des Merck-Tests sollten sich schon im Messgerät abspeichern lassen. Zumindest brauchst du aber ein Spektralphotometer mit Extinktionsmessung und einem Filter nahe 436 nm. Ich habe eine Website gefunden, die den Vorgang der Messung und Eichreihenerstellung für NO3 näher erläutert: Link


    Bei ebay gibt es ab und an passende Photometer ab ca. 50 EUR. Ich habe dort z.B. ein WTW MPM 1500 für knapp 100 EUR erstanden. Jetzt suche ich nur noch das passende Filter. :frowning_face:

  • Macherey-Nagel liefert auch einen mit dem PF11 auswertbaren meerwasserfähigen Nitrat-Test: 931 241 (Messbereich im MW: 5 - 160 mg/l NO[T]3[/T]-)

  • jau,
    da dank ich recht schön...


    Thomas
    kommt drauf an, wie genau der ab 5mg messende ist.
    als Titriertest hab ich ja den 1-120 er von MN
    dann noch Salifert, TM... (und jeder zeigt was anderes an)


    Joe,
    weiß auch nicht was ich will; habe vor Wochen die Mrutzek-Referenzlösung für Nitrat bekommen; da hat's mich vom Sockel gehauen....bis sich rausstellte, das die Stammlösung hinüber war.
    naja, der Merck Seewassertest fängt eben so weit unten skaliert an, da kann ich auch nix dafür.


    @Günther und Ilja,
    also, irgendwann ist mein Budget auch ausgereizt:-))


    noch liegt der Test ja in der Apotheke; bei Merck konnten oder wollten sie keine Auskunft zu verwendbaren Photometern machen??
    Lt. weiterer Auskunft von Merck sollten zur Bestimmung in Seewasser aber die handelsüblichen Stäbchentests ausreichen, obwohl sie eher weniger anzeigen...sehr informative Auskunft, da der Meßbereich erst ab 10mg anfängt (ich dachte, die taugen nicht für Seewasser??)


    im Netz hab ich jetzt so ziemlich alles durch, bis zum Selbstbau; und bin nicht wirklich schlauer als zuvor.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Wenn du unbedingt ein Photometer willst würde ich es mal bei Ebay versuchen. Da werden öfter mal Laborgeräte verhökert die zwar alt aber noch funktionsfähig sind.


    Du solltest halt wissen bei welcher Wellenlänge für den Test gemessen werden muss und dann sehen das der passende Filter dabei ist.


    Ansonsten würde ich mit den herkömmlichen tests und Standardlösungen arbeiten, das sollte doch eigentlich genau genug sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!