schon wieder ein Pünktchen Thread :-(

  • Hallo zusammen!


    Wir haben seit ca. einer Woche Probleme mit unseren Fischen.


    Es fing an mit leicht trüben Augen, jetzt haben mehrere Fische die Pünktchen (z.B. Navarchus, Hawaii-Doc, Naso elegans, Rotmeerdoc, 2 Anemonenfische, Gramma).


    Heute haben wir unseren Herzog verloren.


    So sieht es derzeit aus, nachdem wir die Tips von Euch aus anderen Threads umgesetzt haben bzw. noch dabei sind:


    - Die Fische fressen noch - mehrmals tägl.- (Vitamine, Knobi, Aloesaft wird mit Artemias - die vom Welke - vermischt), sind aber scheu, mehr als sonst und scheuern sich oft


    - Wir haben seit 2 Tagen UV von DeBary 25W direkt am Hauptbecken am laufen


    - Lichtzeit 2h verringert


    - alle 3 Tage ca 10% WW mit Bodengrundabsaugen


    - sind dabei, Temperatur langsam zu reduzieren


    - neue Kohle hängt mit drinnen


    ...aber leider keine Besserung.


    Süßwasserbad wird schwierig, da rausfangen sehr schwer und noch zusätzlichen Streß bedeutet...wissen nicht ob das der richtige Weg ist.


    Das einzige wär dann noch ein Ozonisator, was wir hier im Forum auch schon öfters gelesen haben.


    Wie war Euer Erfolg mit o.g. Maßnahmen oder wurde es erst nach der Inbetriebnahme eines Ozonisators besser?


    Vielen Dank schon mal


    Jürgen

  • Hallo,


    bis die UV-Lampe Wirkung zeigt vergehen leicht einige Woche da sie die Krankheitserreger ja nicht direkt auf dem Tier töten kann sondern nur in dessen Schwärmerstadien im Wasser.


    Gruß Rene

  • HAllo Jürgen


    Ich weiss zwar nicht woher der Tipp mit der Beleuchtungsdauer reduzierung kommt aber ich würde diese verlängern.
    Der Grund liegt darin dass die meisten Fische beim Schlafen, also in der Dunkelphase infiziert werden.
    Wenn du eine Röhre jetzt über Nacht brennen lässt wird die Neuinfektion zumindest erschwert.


    Eine effektive Sache ist auch der gute alte Diatomeenfilter, Warum gibt es den blos nur von Hagen?, total überteuert und sehr schlecht in der Handhabung??

  • Hallo
    @harry
    Der Filter ist von Hobby nicht von Hagen :winking_face: und er ist eigentlich leicht zuhandhaben, wenn der Motor nicht wie bei dir kaputt ist. :winking_face: Aber mir überteuert geb ich dir natürlich recht. :winking_face:
    @jürgen
    Wie Harry schon schrieb solltest du die Beleuchtung nicht verkürzen. Auch die dauernden WW würde ich lassen. Das ist jedes mal Stress für deine Fische und Stress ist jetzt genau das was sie nicht brauchen. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, das ich am Becken selbst nix gemacht habe, also die Fische in ruhe gelassen habe. Mit Zusätzen zum Frostfutter (Vitamine, Knoblauch, Aloe vera) kannst du die Fische zusätzlich stärken.
    Die UV ist gut, wird aber keine schnelle Besserung bringen. Da es dauert bis sie wirklich wirkt.
    Du kannst noch Ozon in deinen Abschäumer leiten, was auch zur Abtötung von Keimen und Schwärmern hilfreich sein kann.
    Füttern, füttern, füttern und abwarten.
    Gruß Frank

  • Er hat schon so ziemlich alles gemacht was nötig ist. Nun heissts abwarten. Obwohl ich nicht gern querschiesse {:D}, finde ich die beleuchtungsrreduzierung gut. Beobachtet mal wie heftig die punkte am abend aussehen, und wie wenige in der früh sichtbar sind.


    Oder liegt das nur an meinen geschlossenen augen am morgen :winking_face: ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo!


    Meine Fische hatten auch Pünktchen, jedoch nur im Anfangsstadium, was trotzdem ca. drei Wochen gedauert hat bis ich gesehen habe das es besser wurde!


    Ich habe auch UV (25 Watt), Ozon (Sander C100), gelegentlich Wasserwechsel und alles gemacht, ohne wirklich eine Verbesserung feststellen zu können! Ich denke das hat nur die Ausbreitung der Krankheit bei mir gemindert.


    Ich stimme Frank auf jeden Fall zu!!
    Ich finde das die Ernährung in dieser Zeit am wichtigsten ist!
    Ich habe auch das Welke futter genommen, hab es mit genau so viel frisch gepresstem Knoblauch gemischt, Sera Vitamintropfen drauf getan und eine Messlöffelspitze Korvimin ZVT beigemischt. (Beim Tierarzt erhältlich)
    Also, ich hab die Fische richtig mit Vitaminen und Mineralien vergiftet! :grinning_squinting_face:


    Ca. eine Woche nach dem ich so gefüttert habe, sah ich eine Verbesserung!


    Und einen Lob an die Putzergarnelen muss ich auch noch aussprechen! Sie waren sehr fleißig und nützlich!! Ich kann diese Tiere nur weiterempfelen!!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Hi,


    Mir hat mein Putzer letztens erst wieder das Aufkommen von Pünktchen im Ansatz erstickt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich bin ja nicht gerade ein FAN von Chemie im Becken, aber bevor ich einen (fisch-)Totalausfall riskiere, würde ich bei sichtbarer Verschlechterung dann doch ein Medikament auf Malachitgün-Basis einsetzen. Das ist für Korallen meist unschädlich, und hilft zuverlässig gegen Pünktchen... allerdings muß dann Kohle raus und Ozon abgedreht werden... UV bin ich mir nicht sicher...


    Nach der Behandlungsdauer wieder Köhle rein, um Medikamentenreste wieder zu entfehrnen. Hat bei mir innerhalb der ersten 3 Tage geholfen.
    Mein Abschäumer hat immer noch einen blauen Ring im Kontaktrohr :confused_face: ..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von iP
    Er hat schon so ziemlich alles gemacht was nötig ist. Nun heissts abwarten. Obwohl ich nicht gern querschiesse {:D}, finde ich die beleuchtungsrreduzierung gut. Beobachtet mal wie heftig die punkte am abend aussehen, und wie wenige in der früh sichtbar sind.


    Oder liegt das nur an meinen geschlossenen augen am morgen :winking_face: ?


    Hi Ian,


    das stimmt. Aber mit einer schwachen Beleuchtung über Nacht sind es am Morgen (optisch) aber auch weniger wie zuvor am Abend :winking_face:


    Der Lebenszyklus der Erreger läßt klar sagen daß die Tiere (insbesondere im Kiemenbereich) mehr Probleme haben wenn das Licht aus ist als an.

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • OK.


    Aber noch kurz was zu euren putzerviechern:


    es ist falsch anzunehmen, dass diese tiere bei crypto/oodin helfen können. Der errregerr ist zu klein und sitzt tief in der haut.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ IP:


    Da hast du vollkommen recht! Ich glaube auch nicht das sie alleine eine Krankheit vollkommen heilen können.
    Aber diese Tiere fressen infizierte Haut, so dass die Krankheit wieder ein stückchen gehemmt wird.
    Außerdem stärken sie sichtlich das wohlbefinden der Fische.

  • Vielleicht hat es "psychologischen nutzen" :grinning_squinting_face:


    Doch nicht mal die "infizierten hautfetzen" gibt es, denn diese erreger kommen wie schon gesagt von innen. Zuerst über die kiemen, an deren fehlfunktion der fisch dann auch später verendet. Sso zumindest meine theorie...


    Im übrirgen halte ich eine diatomeen filterung zwar unpraktisch, aber dafür sehr effektiv!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank erst mal für Eure Meinungen.


    Haben bisher keine weiteren Fische verloren, aber besser ists leider auch noch nicht.


    Habt Ihr das Licht dann extra lange angelassen? Wenn ja komplett oder nur Blaulicht?


    Hab mir jetzt so nen Ozonisator bestellt, der wird die Woche mit angeschlossen.


    Hab nun auch schon mal im www gesucht nach so nem diatomeen-filter.


    Würde dazu gerne mal Bilder sehen oder ne Beschreibung lesen, aber leider hab ich dazu nix gefunden. Ihr schreibt, dass der teuer ist... wie teuer??


    Kennt Ihr evtl ne Seite wo das Ding verkauft wird?


    Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    iP
    Cryptocarion ist laut Definition ein Ektoparasit, welcher sich in den oberen Hautschichten festsetzt... so zumindest meine Info bisher.
    Das ein Vieh, welches als Einzelindividuum als deutlich sichtbarer Punkt zu erkennen ist, zu klein ist, um von einem Putzer-Lippi oder einer Putzergarnele gefressen zu werden, wage ich zu bezweifeln... ich rede hier von Pünktchen, und nicht von diesem samtartigen Überzug bei der Anemonenfisch-Krankheit.


    Weiters hat dieser Parasit einen definierten Lebenszyklus.
    bodenlebend-freischwimmend-auf dem Wirten (Reihenfolge weis ich jetzt nicht ob korrekt :face_with_rolling_eyes:)


    Ozon, und UV kann daher nur in der freischwiimenden Phase wirken.
    Ebenso ein Diatomeen-Filter.


    Dieser Parasit kommt nicht von innen, sondern von außen, und ist in jedem Becken / auf jedem Fisch latent vorhanden. Er bricht aber erst aus, wenn der Fisch durch irgendetwas geschwächt ist (Stress, Hunger, Verletzung, etc.)


    Die Kiemen können dabei natürlich auch befallen werden, jedoch geht die Krankheit nicht automatisch von dort aus...


    Ich selbst habe gesehen, wie mein Putzer meinem z. flavescens ein Pünktchen vom Rückenflossen-Ansatz "entfehrnt" hat.


    Dazu kommt sicherlich der psychologische Nutzen eines Putzers, der dem Wohlbefinden des Fisches, und dadurch der eigenen Abwehrkraft dient.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • @ Mike:


    leider falsch, 6, setzen.... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP, Mike
    Da hat Mike schon recht.
    Auslöser von Cryptocarion irritans ist ein Wimpertierchen. Befällt Fische die Stress-und/oder Schwächesituationen ausgesetzt sind. Der parasit befällt meist (nicht immer) zuerst die Kiemen. Der weiße Punkt (Trophont) fällt nach Reifung ab und kapselt sich ein (Tomont). Dieser teilt sich in ca. 200 Tochterzellen. Aus diesen entwickeln sich wieder kleine, bewimperte Organismen (Tomiten). Diese schwärmen aus und bohren sich bei einem Fisch wieder in Haut und Kiemen. Daraufhin beginnt der Kreislauf von neuem. Tomiten die keinen Wirt gefunden habben sterben nach 24 Std. ab. Der eingekapselte Parasit (Tomont) bildet aber auch "Dauerkapseln" die im Boden liegen und erst wieder bei bestimmten Reizen zum Schlüpfen verleitet werden.

  • OK,
    Habe gerade nachgelesen... er sitzt eher tief in der Haut, und erreicht diese sichtbare Größe erst kurz bevor er vom Fisch abfällt und sicht teilt...


    Kommt aber trotzdem von außen! Manche Fische können eine Art Teilimunität entwikeln, und so zum Überträger werden, ohne selbst zu erkranken.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • HI,


    da meine laptoptastaur total im eimer it, versiuche ich einigermaßen zu schreiben o dass mans verssteht.... :face_with_rolling_eyes: :angry_face: :angry_face: :angry_face:



    @ Klaus:


    was du sschreibt ind erkenntnisse von vor 1000 jahren :grinning_squinting_face:
    Sorry weenn ichs so sage, aber ich habe unterlagen von Dr. Mike Levy, NCSU (Nnorth Carolina state Uuniversity), welche ssich aussschliesslich miit diesem theema beschäftigen. Der erregerrr für ooidnium (nicht crypto), sitzt in jedem einzelnen fisch, doch bricht er nincht aus, solange die ebeingungen ein gleeichgewicht an antikörperen zulasssesen. Der fisch ist so guut wie immer infiziert, nunr bricht die krankheit lediglich bei unwohleien oder nicht optimaleene bedingungen aus. Das kannst du z.B. beim weisskehl beobachten, da viele exemplare er gesundd sind, und ncahdem du im becekenn hantiert hast, die pünktchen bei dem tieer ausbrechen. Dasa kommt nicht daher, dass das "wimperrtierchenn" genau in diesem moment den fiscsh hfindet.
    Als veergleich kannsste denn herpess bei menschen nnehmen, der zwarr in sseiner art undd funktion nkomplett annders ist, aber als immer wiederkehrende krankheit eben perrmanent da ist.
    Auch die zahl von 200 tochterzellen sstimmt nicht, es sollten seltsamerweeisee 256 sein...


    Dochh es kommt wirklich darauf ann, ob du crypto allein, oodin allein, oder beides zusammen als krankheit siehst. Crypto seelber ist bei weitem nicht sso schhlimm für den fisch, eer kann damit länger leben. Oodin daagegen wirkt vernincchtennd. Oft haben die leucosternon oodinium, ohne dass es erekennnbar ists. Puderzucker in feinster form eben :face_with_rolling_eyes:




    @ Mikee:


    die pustelnn die du siehsst, sisnnd nicht der erreger, ssosnndern wie die haut auf den erereger reeagiert. Der erreger sitzt drrunnter, und da ein fisch nicht sonderlich dick ist, erlaube ich mir, den sstanddort als "tieefere schicht" zu betiteln. Würde die putzergarnele oder putzerfissch, diesse "popel" enntferrnen, würde leglich die haut dees fisches verletzt werdenen. So läuft das nicht.... leiderr :loudly_crying_face: sonst hätteen wir alle tolle acannthurus arten im aqua...



    Zur immunnität: genereell gibt es fissche die da wirkrlich "immun" ssind, indem sie sehr schnell antikörper aufbauen. Zu diessen zählenn sämtliche anemonenfischartenn, putzerlippfische, diveersee drücker, etc. Ddiese tiere mögenn die krankheit zwarr auch bekommen, abere sie weeerden ssie sehr schnnell wieeder loss. Selbst ein achilles baut antikörper auf, doch die produktion reicht nicht ausy, um die krankheit einzudämmen. Sehr rinteressant fand ich versuche, in denen mehrere antikörper von samtanemonenfischhen entnommen und acanthurus arten verabreicht wurden. Ichh glaube das ist peer spritze geschehennn, geenaueeres müsste ich nachlesen. Diese tiere überlebten die geissel odinium ohne prrobleme.



    Diie von mike angesprochene anemonenfichkrankheit sollte beesondere aufmerksamkeit bekommenn, da sie nicht wirklich oodinium und nicht crypto ist. Diese krankheit kommt speziell nur bei anemonenfischen vorr, und laut nem sehr erfahrenenn händler hilft hier nicchtmal kupfer, sondern nur was auf antibioticher basis?! Kann ich leider nichts zu sagen, da ich noch nie so ne menge an anemonenfichhen hatte, die erkankht ist. Doch es dauert keine 2 tage, bis der gesammte bestand verrnichtet wurdde.



    Also Fazit:


    1. Nicht crypto und oodin verwechseln. Im gegeensatz zu oodin ist crypto ein romantisscher spaziergaang :winking_face:


    2. Weeder die oodin, nochc die crypto aussschäge weerdenn von putzer gefressen.


    3. Die krankheitserreger trrägt jeder fisch in siuch, garnnelen nunu krrabbeenn haben sie beei ner epidemie sogar auf dem pannzerr, eetc.


    4. In wie weiet andere tiere anngesteckt werden, hängt mit der erregerrdichte im freiwasser, der dichte der schleimhaut und der "innerren" gesundheit des ficshes ab (darrmerkrankungenn, eetc.)



    Hoffe as warr einigeremaßen lesbarr... ich hhasse dell tastaturenn.. :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • iP,
    ich glaube hier z.B. Bassleer mehr :grinning_squinting_face: Zu Deinem Beispiel mit dem Weißkehldoc. Die wenigsten Pünktchen sind Cryptocarion oder Oodinium. Sie sind aber optisch eigentlich gut zu unterscheiden.
    Weshalb meinst Du bei Deiner Theorie (Erreger kommen von innen) daß ein Diatomfilter effektiv arbeitet?

  • Glaub wem du willst :ylol
    Wennns nachh dennen ginge, würdet ihr alle noch die temperatur eures wassers auf 30 grad fahren, LOL!



    Diatomeen, UV, OZON: wennn du mein posting gelesen hättest wüsstest du warum es hilft :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,
    tja, jetzt hat es mich auch erwischt, mit den Pünktchen :frowning_face:
    Die 2 Docs haben sie bekommen.
    Ich denke aber auch, daß es jetzt besser ist, so wenig wie möglich im/am Becken zu machen, füttere schon Banane, Knoblauch, Vitamine, neue Kohle rein, UV läuft eh die ganze Zeit.
    Hoffe mal, daß es dadurch besser wird. So lange sie noch fressen, besteht ja noch Hoffnung auf Besserung.

  • Steht doch oben was hilft :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!