Top LS aus Sulawesi ! / Neues Becken

  • Hallo an alle ,


    Wir sind gerade dabei ein neues Becken einzurichten ( im tausch gegen die beiden "alten" ) , um dem akuten platzproblem vorzubeugen :winking_face:


    Nachdem sich die Wasserwerte nach Einbringen der ersten lebenden Steine so gut entwickelt haben ( bereits nach einer woche no2 < 0,02 , no3 < 1 , po4 < 0,092 ) hab ich heute von Claude's aquaterrashop die zweiten 50 kg erhalten und bin widerum wirklich begeistert von den Steinen :]
    Wirklich richtig schöne platten und bewuchs , da gibt's nix zu meckern :winking_face:


    Zunächst ist erstmal der rechte Riffpfeiler grob aufgebaut ( basis asia lochgestein ), wenn zeit ist wird dann mit der neuen Lieferung der linke folgen .


    erste Bilder gibts hier im Aquabilderbuch Bilder


    Fragen die mit so einem Beckenbau verbunden sind werden noch folgen , aber dazu später :face_with_tongue:



    ... war so begeistert dass ich das hier mal loswerden wollte :tongue:,




    Grüße an alle


    Christian & Matthias

  • Hallo,


    sieht super aus.


    Wie hast denn Du die LS so aneinander bekommen ohne dass diese wieder zusammenbrechen.


    Gruß


    Guido

  • Hallo Christian,


    guter Ansatz. Mich würde mal interessieren wie das mit 90cm Beckenhöhe klappt. Bin auch bei der Planung eines größeren Pottes, bin aber mit mehr als 70cm Beckenhöhe eher skeptisch.


    Grüße
    Bernhard

  • na auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


    Du schafft es ja auch ab und an ein ordentlichen Blumenstrauss zu binden
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo ,


    danke erstmal für das postive feedback :smiling_face:


    @ guido ,


    ein paar Platten die überstehen wurden durchbohrt und dann mit dünnen PVC-Rohren verbunden sodass sie nicht umkippen können , der mini-pfeiler der vorne rechts vor dem großen alleine steht ist aus 3 steinen mit kabelbinder befestigt , hält eigentlich prima :smiling_face:


    zu den 90 cm ...


    ... hat alles seine vor und nachteile , vorteil ist definitiv dass es echt super aussieht , weil man das halt im Vergleich zu den 110cm tiefe sofort sieht im sitzen wie im stehen ( wasserstand 162 cm )


    Nachteil ist naürlich die handhabung , aber wir haben eine relativ gute lösung gefunden . das becken ist von 3 Seiten her begehbar und hinter dem becken sind 50 cm platz wo dann auf der höhe der bodenplatte des Beckens ein Steg zum laufen angebracht wurde , so kann man jetzt hinten sehr komfortabel laufen und überall ins Becken greifen da man ja schon sehr hoch steht . ( werd nachher mal ein foto machen damit man sichs besser vorstellen kann )


    @ bernd ,
    das mit den 70 cm hab ich mir auch gedacht , aber das alte hat ja schon 80 und es hat trotzdem geklappt und mit den 90 klappts bis jetzt auch gut :winking_face:


    @ thorsten , oh ja , und sogar sehr schöne :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    na auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn


    Du schafft es ja auch ab und an ein ordentlichen Blumenstrauss zu binden
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Woher weisst du das?


    Sei lieb, bin am Samstag in Reutlingen sonst komm ich vorbei und tret die auf die Füsse :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo nochmal ,


    Hab nun mal ein Foto von dem Steg hinterdem Aquarium gemacht ...
    ... hinten an der wand ist das "schaltpult" mit ein paar steckdosen , sicherungsautomaten und einem eigenen zähler :]


    link


    Gruß

  • ja , ich glaub ich werd das schnell bereuen dass ich den zähler angebracht habe ... spätestens wenn die zahl 5-stellig wird ........ :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!