Neuer Seehase - nun weg?

  • Hi,


    habe am Samstag endlich einen Seehasen bekommen. Da er ja langsam eingewöhnt werden muss habe ich ihn über fast 3 Stunden eingewöhnt. Als sich ihn ins Becken setzte hat er sich sofort hinter die Deko verkrümelt und war seitdem nicht mehr gesehen. Ist das normal? Gestern Abend als das Licht aus war und auch heute Morgen vor der Arbeit konnte ich ihn zu keine Zeit sichten. Langsam mache ich mir Sorgen, zumal er auch nicht ganz klein ist und falls er stirbt wird das Wasser bestimmt stark belastet. Was sagt Ihr? Ist das normal dass er so versteckt lebt oder lieber Becken ausräumen?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Abwarten. Meinen hab ich auch mal überTage nicht gesehen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hi Sven,
    mein Dolabella auricularia ist hauptsächlich nachts unterwegs.


    Nur wenn die Algen knapp werden kommt er auch tagsüber raus und
    sucht Nahrung.

  • Hi sensay
    Habe meinen auch selten gesehen .
    Denn er war kaum von den Steinen zu unterscheiden , allerdings konnte ich an fehlenden Algen gut nachvollziehen was er Nachts gemacht hatte. :grinning_squinting_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Zitat

    Original von Joe
    allerdings hatten wir auch unerklärliche verluste nach nur wenigen tagen zu beklagen.


    Hallo Joe, was für Verluste?? Verluste an Seehasen oder anderer Tiere infolge von Nitritvergiftung oder sowas?


    Habe mein Häschen gestern Abend als das Licht aus war entdeckt wie er gerade am grasen war. Ich habe mich echt sehr gefreut das er wohlauf ist, sieht ja wirklich niedlich aus auch wenn das fette Vieh selbst nicht gerade ne Schönheit ist, merkwürdig :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Sensay


    Hallo Joe, was für Verluste?? Verluste an Seehasen oder anderer Tiere infolge von Nitritvergiftung oder sowas?


    Habe mein Häschen gestern Abend als das Licht aus war entdeckt wie er gerade am grasen war. Ich habe mich echt sehr gefreut das er wohlauf ist, sieht ja wirklich niedlich aus auch wenn das fette Vieh selbst nicht gerade ne Schönheit ist, merkwürdig :smiling_face:


    hi sven,


    ...dass die hasen ihren löffel abgaben.... :frowning_face:


    wäre mal interessant festzustellen, wieviele hasen bei wem wie lange gelebt haben. :confused_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    wäre mal interessant festzustellen, wieviele hasen bei wem wie lange gelebt haben. :confused_face:


    Hallo Joe,
    ausser mit einem bei Cuba selbst gefangenen (hat über 1 Jahr gelebt) habe ich, wie Du ja weißt, nur schlechte Erfahrungen. D.h. Lebendauer max. ein paar Wochen und das bei einem "Überangebot" diverser Algen.
    Grüße, Rainer

  • hallo,


    mein Seehase ist seit Sept 04 drinn und lebt trotz mehrmaliger Selbstmordversuche( Kopf unter LS eingeklemmt; Nase in Ablauf bekommen ) noch.


    Liebe Grüße,


    Kerstin

  • Meiner ist erst seit Ende Okt.-Mitte Nov.04 im Becken.


    Er ernährt sich nur von Fadenalgen, Bryopsis verschmäht er leider.
    In den letzten Wochen hat er 3 Eigelege abgelegt.

  • Hi
    Ich hatte 2 Hasen einer hat gerademal 3 Wochen gelebt , der andere wurde an einen AQ-Nachbarn abgegeben als keine Algen mehr vorhanden waren. Dort lebte er aber auch nur noch 2 Wochen . Scheinbar reagieren die Hasen sehr empfindlich auf Wasserveränderungen. :loudly_crying_face:
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Es ist ein Dolabella auricularia. Inwiefern ist das interessant? Hast du da unterschiedliche Erfahrungen gemacht?

  • Eine ganz wichtige Sache noch: Kann der Seehase an Scheiben oder steilen Gegenständen hoch? Er sitzt momentan in einer Ecke wo er sonst nicht mehr rauskommen könnte! Seit gestern Abend hält er sich dort auf :st:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • ja, kann er.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein


  • Hallo Joe
    meiner ist nun genau 1 Jahr und ein Monat alt hatte ihn mit LS eingeschleppt.
    Habe ihn manchmal mehre Tage nicht gesehen,aber mittlerweile ist er jeden Tag auf Tour.
    Eine Scheibe reinige ich kaum noch ,die er dann auch jeden Tag aufsucht .


    Gruß Christian

  • Zitat

    Original von Christian
    meiner ist nun genau 1 Jahr und ein Monat alt hatte ihn mit LS eingeschleppt.
    Habe ihn manchmal mehre Tage nicht gesehen,aber mittlerweile ist er jeden Tag auf Tour.
    Eine Scheibe reinige ich kaum noch ,die er dann auch jeden Tag aufsucht .


    hi christian,


    was hast du denn so an algen zu vertilgen?


    nur das wenige, dass auf den scheiben wächst?


    und, wie groß ist er denn?

  • Habe meinen(Dolabella auricularia)ca 3-4cm lang mit dem LS eingebracht, das ist jetzt 5 Wochen her...


    Hatte Ihn ganz am Anfang mal gesehen und seit der letzten Woche sehe ich Ihn jeden Tag beim Algen grasen (Fotos folgen).


    Er versteckt sich gern auf den schwarzen Silkonnähten des AQs in den Ecken.


    Während der 5 Wochen bei mir, war er sehr hohen Nitrit und Nitrat Werten ausgesetzt... was ihm scheinbar nichts ausgemacht hat.


    Soviel zu meinen (zugegegeben sehr kurzen) Erfahrungen.


    bye René

    Einmal editiert, zuletzt von René Henschke ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!