Wodka-Dicke Augen

  • Hallo Zusammen,


    ich gebe seit dem 24.12.2004 Wodka zu. Die Dosierung wurde gemäss den Vorgaben im MWA vorgenommen. Es wurde mit 1 ml begonnen. Derzeit erfolgt eine Zugabe von 5 ml. Seit heute Morgen hat unser Pseudanthias squamipinnis-Männchen ein dickes Auge.


    Kann dieses mit der Zugabe von Wodka und der daher einhergehende Bakteriendichte zusammenhängen?? Ist es ratsam mit der Wodkazugabe einige Tage auszusetzen?? Was kann man sonst noch tun?? UV-Klärer läuft 24h/Tag, Ozon 12std/Tag.


    Gruss, Ralf

  • Hallo Ralf



    mehr als unwahrschenlich das es damit zusammenhängt
    Die Glotzaugen kommen meist durch eine Reizung oder baketeriellen Befall der Augenoberfläche oder hinter dem Auge


    Kühle Temperaturen , Vitamine
    helfen gut sollte das Auge rot werden die Trübung in die tiefe gehen dann soollte das mit Antibiotischen Mitteln behandelt werden


    gruss Claude

  • Hallo Ralf,


    bei mir hatte das mein Anthia-Männchen auch. Allerdings sah es bei mir so aus, als hätte er nen Unfall mit nem Borsti, denn es waren deutlich abgebrochene Borsten zu sehen, die im Auge steckten. Das Auge schien zu Platzen. Jetzt ist alles wieder ok. Er ist auf diesem Auge nun blind. Aber sonst schwimmt er wieder durchs Becken.



    Gruss
    Markus

  • Hallo Ralf
    In den meisten Fällen ist es eine Gasembolie hinter oder im Auge. Wenn das Gas resorbiert wird geht auch das Glotzauge zurück und das Auge bleibt in seiner Funktion vollkommen erhalten.


    Differentialdiagnostisch kommen Bakterielle oder Parasitäre Infektionen in Frage die dann aber meist tödlich verlaufen.

  • Hallo:-)


    Bei mir hatte nie ein Fisch ein dickes Auge und ich dosiere Wodka seit einem Jahr, daher vermute ich keinen Zusammenhang.


    ........mir selbst ist das aber schon passiert, beide Augen waren dick vom Wodka, aber es ging wieder weg, so nach 24 Stunden ;).

  • Hallo Harald,


    ich möchte nochmals auf das Glotzauge zurückkommen. Wie lange dauert es bis das Auge sich wieder normalisiert?? Ich hatte das Gefühl, dass das Auge gestern besser wurde. Heute allerdings sieht es wieder heftig aus. Was kann man noch tun, ausser vitaminreich füttern (was ich eigentlich eh permanent mache). Zur Veranschaulichung mal ein Bild (besser ging es leider nicht).


    Ich habe nämlich ein Squami-Weibchen schwimmen, welches nach einem Sprung ins Freie (konnte zurückgesetzt werden) ebenfalls ein dickes Auge bekommen hat. Dieses ist nach nun reichlich einem Jahr immer noch nicht ganz verschwunden. Ab und an ist es noch dick. Der Fisch ist auf diesem Auge blind. Dies scheint ihn jedoch nicht sonderlich zu behindern.


    Danke für die Info.


    Gruss, Ralf

  • Hallo


    Dieses Auge kann bis zu 4 Wochen dauern bis es wieder zurück geht.


    Ansonsten kann ich Harald nur zustimmen.


    Vitaminreiches Futter und auch Knobi sind sicher nicht verkehrt.

  • HAllo Ralf


    Noch sollte nichts verloren sein. Hauptsache er frisst. Es kann sich durchaus wieder zurückbilden und die Funktion kann dann auch voll erhalten bleiben.


    Eine Behandlung ausserhalb des Aquariums ist mit acetazolamide beschrieben. Aber damit habe ich keine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!