Riffpfeiler: Erster Testbericht online

  • Hi Frank,


    danke für den Test im Test, und dein Angebot auf deiner hp einen zusätzlichen Bericht zu schreiben, ich muß sagen
    "sehr gut" :grinning_squinting_face:
    Überhaupt, bin sehr zufrieden mit der Auswahl der Testpersonen/Becken, auch wenn es mehr Zufall war.
    (ich denke die anderen kommen auch bald)
    Ich hoffe weiter auf V I E L E Informationen aller Tester und freue mich auf objektive, professionelle Testergebnisse. :smiling_face_with_sunglasses:
    mfg Norbert

  • verpackungsmäßig schließe ich mich meinen Vorschreibern an: tadellos
    als Anregung: vielleicht zuerst in Stretchfolie packen, danach in Styropor; spart sehr viel Verpackungsmaterial.


    die Maße betragen 40 cm Länge, 50 cm Breite und 67 cm hoch.
    gewässert brachte das Teil immerhin 22 kg auf die Waage, trocken waren es 16kg.


    Bedingt durch nicht bemerkte Ausdünnung des Aquariumwassers, -da der automatische Wasserwechsel verrückt spielte, verschob sich der Testbeginn um 3 Wochen.
    Es hat zwar wiederum viele Korallen gestreckt, aber es haben genug überlebt, um den Pfeiler für den Anfang zu bestücken.
    PO4 bei Testbeginn 0,092
    NO3 irgendetwas um 3mg

  • war ich zu Anfang sehr skeptisch, was totes LS betrifft, muß ich nach 24 Std. das 1.Mal sagen: Überraschung pur!
    das Becken ist sehr labil, was Cyanos betrifft. Ich dachte zumindest, das am Morgen nach dem Einsetzen der erste rote Schleier über weißem Gestein liegt; nichts dergleichen.
    Die Fotos sind jetzt am Abend aufgenommen, alles noch schneeweiß.
    normalerweise bin ich anderes gewöhnt (spätestens am nächsten Tag ist um einen eingesetzten Ablegerstein alles blutrot)

  • eigentlich ist es fast schon unfair, einen evtl. PO4 Anstieg messen zu wollen.
    Dieser wird bei mir mit Merck durchgeführt; jedoch diese 16 kg Trockenmaße auf 5m³ Wasser dürften normalerweise selbst im untersten Promille-Bereich keinen Ausschlag bringen.
    Hierzu ist das Gestein einfach zu sauber.


    Eine kleine Trübung des Genusses gibt es allerdings. Da bekanntlich unter Wasser alles leichter ist (den Brocken habe ich unter Wasser mit eingehaktem Zeigefinger bewegt) ist der Pfeiler etwas kopf-und kipplastig. Es hebt ihn auf der Schmalseite vom Boden ab.
    an dieser Stelle werde ich noch einen zusätzlichen Stein zur Beschwerung anbringen.
    Ansonsten alles wunderbar; Korallenbefestigung schafft die üblichen Probleme (entweder klebt es oder auch nicht) Stellen zum Zupflastern sind jedenfalls mehr als genug vorhanden.....kleine Riefen und große Löcher, alles wie bestellt und angeschafft:-))

  • Hai Oliver,
    ich hoffe, du meinst nicht mich 8o.


    falls doch, die restlichen 3/4 des Beckens lohnen keinen Blick. Alles von sich munter vermehrenden Kupferanemonen vernesselt:-))
    aus 1 mach 4 usw.


    Könnte bitte jemand der Forenbetreiber das Hersteller-Board 'Gott' einrichten?
    ...ich will mich da nicht beschweren,-keine Angst;
    nur mal so anfragen, was er sich bei der Erschaffung der wandernden Anemonen eigentlich so gedacht hat und zu was die wohl nutze sind......und vielleicht ein probates Mittel dagegen empfehlen.


    übrigens:
    Tag 3 der Säulenschöpfung im Becken; keine Kieselalge, kein Hauch irgendeiner Cyanobakterie (die halten sich in 2m Entfernung auf und bekommen anscheinend nix spitz oder haben keine Lust auf Vermehrung) ...ich staune nur noch!
    ich, als der ewig vom Pech Gezeichnete......


    ich editiere: Spaß*Spaß*Spaß*Spaß*Spaß*.............
    eigentlich hatte ich mir ja gedacht, das die Cyanos sich alle auf die Säule stürzen (als eine Art Köder) ; wenn sie dann alle draufgessen wären, hätte ich sie mitsamt des Pfeilers aus dem Becken genommen, getötet und den Köder wieder neu aufgestellt.8)

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    eigentlich hatte ich mir ja gedacht, das die Cyanos sich alle auf die Säule stürzen (als eine Art Köder) ; wenn sie dann alle draufgessen wären, hätte ich sie mitsamt des Pfeilers aus dem Becken genommen, getötet und den Köder wieder neu aufgestellt



    Hehehe :grinning_squinting_face:



    Ja, ich meinte dein Becken !!!!! Zeig doch mal Bilder ! Oder mail sie mir !!! Will unbedingt mal wissen wie es aussieht wenn man ein Anemonenbecken hat :winking_face:

  • Ilja,
    du kannst danach tauchen; wie du ein Viech rausbekommst, bleibt dir überlassen:-)) Schnorchelausrüstung und Werkzeug bekommst von mir;
    Riffplünderung ganz legal :grinning_squinting_face:
    außer die im Bild sichtbare; die ist tabu. Die halte ich mit Pumpen von allen Seiten in Schach, damit sie sich ja nicht vom Fleck rührt.


    ...hast ja eh noch was gut bei mir für die Whirlpoolpumpen-Besorgung in Amerika:-))


    ...ich hoffe, Norbert hat für die in seinem Board getriebenen OffTopics Verständnis.
    Aber so wie ich ihn einschätze, sieht er nicht alles so 'knochentrocken', wie seine Steinaufbauten sind;)

  • genau dies "bösen" Anemonen kosten bei einem örtlichen Händler 99€ :winking_face_with_tongue:
    Du siehst Stefen, Dein Beckeninhalt ist ein Vermögen wert :grinning_squinting_face:
    Ich würde auch gerne mal ein paar Bilder von dem Becken sehen.

  • Hi zusammen,


    ihr könnt hier "fast" alles machen was ihr wollt. :winking_face: Gut gelaunte Aquarianer sind immer willkommen, und Stefan ich gebe dir Recht, trocken sind nur meine Steine. Ich selbst bin ein fröhlicher, netter, verständnisvoller Zuhörer und Leser, macht mal ruhig weiter so. :grinning_squinting_face:


    und Stefan, zeig ruhig ein paar Bilder mehr, zier dich nicht so.
    mfg Norbert

  • Zitat


    Ilja,
    du kannst danach tauchen; wie du ein Viech rausbekommst, bleibt dir überlassen:-)) Schnorchelausrüstung und Werkzeug bekommst von mir;


    :tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!