Problem mit Acropora + Wachstum stagniert

  • Hallo,


    ich beobachte in letzter Zeit, das sich die Wachstumsrate der Acroporas in meinem Aquarium deutlich verringert hat bzw. ganz zur stagnation gekommen ist.
    Aufgefallen ist mir dieses insbesondere an einer Art, welche bisher am schnellwüchsigsten war und ihre Polypen Tag wie Nacht extrem weit ausgestreckt hat (ca. 15mm).... wenn ich die nun anschaue kann man diese Polypen kaum noch erkennen - abgestorben ist sie aber definitiv nicht.
    - Änderungen - technischer Sachen - habe ich keine vorgenommen.
    - Die Wasserparameter sind eigentlich unverändert stabil
    Ammonium / Nitrit - n.n.
    Nitrat < 1.0
    PO 4 < 0.05
    kH 7.0
    Calcium 400
    Magnesium 1300
    Salzgeh. 36%
    ph - Wert kann aufgrund des Messgeräte - Ausfalls nicht bestimmt werden


    - Wasserwechsel mache ich 10% (15 Liter) pro Woche, mit wechselnden Salzmarken
    - ich füttere täglich 0.5 Liter Phytoplankton (seit ich das mache... beobachte ich das Problem = Ursache?)
    - Spurenelemente gebe ich ausser Jod und Aminosäuren keine zu
    - Es kommt nur Wasser zum Einsatz, welches durch Osmose + Reinstwasserfilter aufbereitet wurde
    - das Becken ist ziemlich dicht mit Steinkorallen besetzt - SPS und LPS
    - Korallenschädlinge sind keine im Becken


    Nun meine Frage bzw. woran habe ich noch nicht gedacht:
    Liegt ein Problem in der mineralischen Versorgung mit Spurenelementen (Strontium / Eisen bspw.) vor?
    Kann das schon ein Anzeichen einer Nährstofflimitierung sein? - Hierzu hat mich der Beitrag von FrankE im Atoll - Board bezüglich der Reinigung der Scheiben aufmerksam gemacht... auch ich muss die Scheiben beinahe täglich von einem Weiß/Grünen Belag befreien. Diesen Belag kann man bereits einige Stunden später wieder erkennen. Abschäumer arbeitet übrigens non stop.
    Gibt es ein Problem mit Nesselgiften... sind ja auch ne Menge LPS im Becken. Über Kohle filtere ich nur sporatisch (wenn ich den Eindruck habe das es mal wieder Zeit wird) und dann eher passiv.
    Kann es eine Abwehrreaktion auf das "Überangebot" mit Phytoplankton sein... die doch sehr starke Abschäumung sollte jedoch schon dafür sorgen das es damit kein Problem gibt - oder?
    An was habe ich noch nicht gedacht bzw. wo sollte ich mit einer Veränderung anfangen?


    Besten Dank vorab!


    Gruß
    Udo


  • Hallo Udo,


    in meinem Ablegerbecken habe ich dasselbe feststellen müssen. Zuerst super Wachstum, welches mit der Zeit immer weniger wurde bis hin zur Stagnation. Dann ging das Polypenbild langsam zurück. Manche Acros sowie die S. hystrix zeigten quasi keine Polypen mehr. In diesem Becken stehen sehr viele SPS. Spuris wurden keine zugegeben. Lediglich WW (10% (25L) pro Woche. Aufgrund der Korallendichte reichte dies zur Versorgung wohl nicht mehr aus. Bereits kurz nach der Zugabe von Spuris konnte ein "Aufleben" festgestellt werden. Zwischenzeitlich sind drei Wochen vergangen. Die Korallen zeigen wieder ein schönes Polypenbild und Wachstumspitzen an allen Tieren.


    Kohle würde ich im übrigen regelmäßig (1x im Monat für ein bis zwei Tage) einbringen.


    Gruss, Ralf

  • Hallo Udo,


    korrigier mal folgende Werte und beobachte das Polypenbild :


    - Phosphat auf zwischen 0,03 und nicht nachweisbar ( mit Salifert-, Merck- oder Rowa-Test )


    - Nitrat auf zwischen 5 bis 15 mg/L


    Korrekturen langsam vornehmen !

  • Hallo Ralf und Tom,


    danke für eure Antworten :smiling_face:


    Ich werde jetzt mal anfangen extra Spuries zu dosieren, mal schauen ob das was bringt. Denke auch das durch den massiven Besatz, bei der kleinen Wassermenge, schon einiges an Bedarf besteht.
    Ich merke das auch am kH - Wert und dem Calcium Gehalt... muss den Kalki schon ganz schön aufdrehen und zusätzlich noch Biocalcium dosieren um die Werte auf diesem Niveau zu halten - Kalkrotalgen wachsen auch eher zögerlich...


    Zum Thema Phosphat und Nitrat - Wert. Diese Werte sind so seit einem halben Jahr unverändert. Messung beider Werte erfolgt mit TM - Tests (neue Charge)... der PO4 - Wert wurde von Gunther (Hobbyriff) mit dem Merck Test gegengemessen und ergab einen Wert von 0,048. Zu dem Zeitpunkt fütterte ich allerdings noch kein Plankton und hatte noch 2 Fische mehr drin. Ich denke das der Wert inzwischen am sinken ist. Versuche den mit Absorber weiter zu senken, brachten keinen Erfolg.
    Das Polypenbild ist auch nicht bei allen Korallen schlecht, lediglich 3 verschiedene Acropora - Arten sind davon betroffen. Anders beim Wachstum - hier scheinen alle SPS zu stagnieren... Polypenbild sonst so wie immer, nur halt kaum noch Wachstum zu verzeichnen.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    ich würde es mal speziell mit ner Eisenlösung probieren, wie z.B. ner Renke Eisen-Mangan-Lösung oder der aus dem ZEOvit System.


    Seit dem ich die Renke Lösung (und den Balling Jod-Flour Komplex) zugebe, hab ich deutlich bessere Farben und Wachstum bekommen.
    Die Polypen sind auch extrem flauschig geworden :grinning_squinting_face:


    Vor allem weiß man dann auch welche Spurenelemente man genau zugibt...


    Schau mal selber

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hee Frank,


    Zitat

    Die Polypen sind auch extrem flauschig geworden


    pflegen wir jetzt Korallen oder Teddybären in unseren Becken :confused_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • @ FrankE


    wo kann man denn das "Rezept" für die Mischung nach Renke finden?
    Oder gibt es das auch schon fertig (z.B. irgendein Online-Shop)?


    MfG Marcus

  • Zitat

    pflegen wir jetzt Korallen oder Teddybären in unseren Becken


    Die blaue hat echt was von nem Teddybär :grinning_squinting_face:


    Ist eigentlich ne ganz normale blaue Acropora, die ich mal von Bernd Mohr bekommen habe....



    Nochmal zum Eisen :winking_face:
    Wieviel man von dem Eisen zugeben muß, sollte man langsam selber testen, indem man die Menge langsam steigert (z.B. über Tropfenanzahl) und vor allem die grünen SPS (wie Enzmann) beobachtet.
    Die werde immer grüner und wenn die anfangen braun zu werden, einfach Aussetzen bis die wieder ok sind und dann halt ständig etwas weniger als die letzte Menge dosieren.
    Eisen wirkt sich auch auf die anderen Farben (rot, blau) aus :smiling_face:

  • Frank,


    ja, das mit der Eisenlösung werde ich mal versuchen.


    Thomas Pohl nennt es auch als eines der wichtigen Elemente.
    Grüne und Rote Acroporas sollen als Indikatorkorallen dienen, genau wie du schon schreibst. Na denn, schaun wir mal ob ich was auftreiben kann :smiling_face:


    Gruß
    Udo

  • Zitat

    Original von Udo Oehler



    der PO4 - Wert wurde von Gunther (Hobbyriff) mit dem Merck Test gegengemessen und ergab einen Wert von 0,048. Zu dem Zeitpunkt fütterte ich allerdings noch kein Plankton und hatte noch 2 Fische mehr drin. Ich denke das der Wert inzwischen am sinken ist. Versuche den mit Absorber weiter zu senken, brachten keinen Erfolg.


    Kannst den PO4 ja selber nochmal messen sicherheitshalber, 0,048 mg/l sind aber nun wirklich kein Problem und würde ich auch nicht mit (nicht ungefährlichem) Adsorbereinsatz weiter senken. Oder meintest du 0,48? Wenn PO4 wirlich bei 0,05 und Nitrat bei ca. 1 sind ist doch alles bestens, bitte kein Adsorber oder sowas einsetzen. Sogar das Redfield-Verhältnis von 20:1 wäre hier genau getroffen. Womit ist Nitrat gemessen? Evtl. liegt hier auch ein Mangel vor, dehslab wie Tom sagt korrigieren. Ich würde aber sagen 5mg NO3 reichen vollkommen aus

    Gruß
    Sven

    3 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Zitat

    Original von Sensay


    Kannst den PO4 ja selber nochmal messen sicherheitshalber, 0,048 mg/l sind aber nun wirklich kein Problem und würde ich auch nicht mit (nicht ungefährlichem) Adsorbereinsatz weiter senken. Oder meintest du 0,48? Wenn PO4 wirlich bei 0,05 und Nitrat bei ca. 1 sind ist doch alles bestens, bitte kein Adsorber oder sowas einsetzen. Sogar das Redfield-Verhältnis von 20:1 wäre hier genau getroffen. Womit ist Nitrat gemessen? Evtl. liegt hier auch ein Mangel vor.


    Also, messen tue ich persönlich mit den Tropic Marin - Test's... Die Werte sind seit einem halben Jahr unverändert. Nitrat bei < 1,0 und Phosphat bei < 0,05. Da wir mit dem Phosphattest skeptisch waren, haben wir den Wert mit dem Merck Test gegengemessen... und kamen auf das Ergebniss von 0,048.
    Ich bin mit den Werten auch mehr als zufrieden, die Versuche mit dem PO4 Absorber sind schon eine Weile her und brachten kaum eine Veränderung. Ich hatte den nur vorsichtshalber eingebracht, als der Bodengrund ins Becken kam und der Kalki in Betrieb ging... da sich aber an den Werten nichts änderte, flog er wieder raus.
    Das mit dem Mangel glaub ich eigentlich nicht so recht, da bisher alle eingesetzten Korallen (bis auf 2 Porites) sofort mit Wachstum begonnen haben. Nun hat dieses Wachstum bei sämtlichen SPS gestoppt... die Großpolypigen zeigen dagegen keine Veränderungen. Ich vermute mittlerweile auch eine Unterversorgung mit Mineralien und Spuries.


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!