Verletzter Naso

  • Hi,


    seit ein paar Tagen hat mein Naso eine relativ heftige Wunde auf der Seite. Keine Ahnung, wo die herkommt! Entweder hat er sich irgendwo aufgeschürft, oder aber mein gelber Doc ist dafür verantwortlich. Er führt sich in den letzten Tagen dem Naso gegenüber ziemlich auf. Aber kann ein Fisch so eine Wunde verursachen??
    Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal einen Naso, der genau daran gestorben ist. Die abgeheilte Wunde verpilzte und innerhalb von 24h lag der Fisch tod in der Deko. Jetzt habe ich Angst, dass dasselbe wieder passiert.
    Die Wunde sieht heute schlimmer aus, als in den letzten Tagen. Der Fisch frisst aber weiterhin sehr gut und verhält sich auch ganz normal. Bisher bekommt er mehr Futter (vitaminisiert) und der Ozonisator von Ilja läuft auch. Was kann ich sonst noch machen?


    Anbei noch 3 Fotos von der Wunde.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Chriss,


    den Bildern Zufolge könnte es entweder eine Verletzung durch ein Gifttier sein (hast du nen Volitans o.ä. Tiere im Becken?) oder auch eine Verbrennung durch einen Heizstab. Aber auch ein spitzer Deko Gegenstand käme in Frage. Den Haiwaiibader schleiße ich eigentlich aus. Wäre er der Übeltäter solte die Wunde doch eher länglich sein. Es kann aber auch sein daß dem so war, und die Wunde nun durch die starke Entzündung aufplatz bzw. sich asuweitet. Dann käme aber bereits ein Bakterieller Befall in betracht.


    Wie sah daß denn zu Beginn aus als du es das erste mal gesehn hast? Schwillt es an oder wird es nur größer?



    Ozon ist gut, wie sieht es mit UV aus? Auch das würde helfen zumindest die Gefahr einer Verpilzung zu minimieren. Wenn die offene Wunde verpilzt greift es recht schnell auf die Blutbahn über so stirbt der Fisch dann recht schnell. Die Beschreibung deines letzten Todesfalls passt darauf gut.


    Wenn er aber noch gut frißt , sich nicht Scheuert und auch Ansonsten relativ Normal verhält hast durchaus noch Chancen etwas zu tun.



    Ist es möglich den Fisch in Quarantäne zu setzen?


    Ansonsten käme eine direkte Betupfung mit Jod/Ektozon in betracht, zuzügl. Der Beckendosierung.


    Dies allerdings setzt voraus daß man an den Fisch rankommt. Ihn möglichst im Netz liegen hat, oder ggf. mit einer Jodsalbe und Wattestäbchen bewappnet ihn erwischt bei der Fütterung o.ä., um die Wunde einzustreichen. Das wäre vermutlich das effektivste, aber auch nicht ganz Streßfrei für den Fisch und alle anderen Beckeninsassen.


    Die etwas "einfachere" aber wohl auch langwierigere Methode wäre ein Medikament wie Preis Prebac. Es hilft eigentlich sehr gut meinen Erfahrungen zufolge, habe aber derart große Wunden nie ausschließlich mit Prebac Behandelt. Für Korallen wäre es Unschädlich. Auch für SPS.


    Würde die Kombi dieser beiden Methoden als ideal und auch am Effektivsten ansehen. Noch dazu bevorzugen wenn er bislang in einer ansonst guten Verfassung ist und normal frißt.


    Ansonsten sehr viel Wasserwechsel (aber in kleinen Schritten) , eben wegen der Gefahr der Verpilzung, und das Futter gut Anreichern. Also Knoblauch, Aloe Vera, Multisanostol etc. Füttere auch möglichst öfter aber dafür kleinere Mengen, so daß er kontinuierlicher etwas im Magen hat.


    Das Prebac ist auch Prophylaktisch sehr gut gegen Verpilzungen.


    Dann solletst du dich mal Umschauen woran sich ein Fisch derart Verletzen kann. Da du den Fall ja schon einmal hattest würde mich das etwas stutzig machen. Auf alle fälle jedoch sollte die Primärursache gefunden und abgestellt werden.



    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hai
    Thilo hat ja schon eine Menge guter Maßnahmaen vorgeschlagen.
    Ich würde vorab Aloe Vera favorisieren

  • Hi Leuts,


    sorry, aber alle ursachen die hier für die kankheiten aufgezählt wurden, sind falsch. Ich weiss das weil ich selber einen naso an sowas verlorern habe - das tier war gute 25 cm groß :frowning_face:


    Gifttiere hinterlassen nach einem stick nicht diese form der wunde.
    Eine verbrennung am heizstab kanns nicht sein, die hat auch ne andere form.
    Ein spitzer gegenstand wars gleich dreimal nicht.


    Ich weiss leider nicht genau welche krankheit bzw. welche erreger das hervorrufen. Allerdings hats mein naso ne woche gepackt, bevor er dann dahingerafft ist.


    Mein tipp:
    Nicht rausfangen und einsalben, auf keinen fall. Ich tippe hier auf ne bakterielle erscheinung, manchmal folgt zusätzlich noch oodinium oder cryptocarion. Fütter so viel es geht mit vitaminen, stärke deinen fisch mit knoblauch und versuch ihm so wenig stress wie möglich zu gönnen. Das ist ne krankheit, die der fisch nur selbst heilen kann! Auf keinen fall rausfangen, etc. UV und OZON kann helfen, allerdings wirds schwer die keimdichte so schnell zu senken. Eher solltest du den PH wert deines aquas konstant über 8 halten.


    Frage: wie groß ist dein aqua?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Yep, habe es nun auch schon gesehen :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Der naso muss, zumindest was seinen körper angeht (:D), schon relativ groß sein. Auf jeden fall mehr als 10 cm. Deswegen denke ich, dass dieses problem in dem becken wiederkommt, da der schwimmraum zu klein ist.


    Ein literatus schwimmt wie ein weltmeister und ist ebenso wie schminkies nicht in einem becken unter 3000 litern einigermaßen angemessen zu halten. Just my two cents...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • HI Ip,


    Interessant was du Schreibst. Erzähl mal etwas genauer.


    Du gehst also davon aus daß dies von "innen heraus " kam und nicht eine mechanische Verletzung voraus hatte?


    Beschreibe auch mal deinen Fall etwas genauer. Hast davon auch noch Bilder?



    Was ich jedoch anmerken muß ist deine "genaue" Beschreibung was es sein kann und was nicht. Egal ob eine der genannten Möglichkeiten in Frage kämen aber Wunden dieser Art haben nie einheitliche Größen so kann man es nur erahnen. Je nachdem ob sich das Entzündet oder nicht sieht das doch immer sehr Unterschiedlich aus wie ich bislang feststellen konnte.

  • Hallo IP hallo Thilo


    Die Anamnese ist hier sehr wage, so dass die Noxe( Noxe ist ein Stoff oder der Umstand, der eine schädigende pathogene Wirkung auf den Organismus ausübt) nur eine Mutmaßung sein kann.


    Deshalb sollten wir nicht in den Mutmaßungen schwelgen, die sind jetzt abgehandelt, sondern uns der Therapie zuwenden.


    Viel wichtiger ist jetzt die genaue Beobachtung des Verlaufs sowie die frühzeitige prophylaktische Behandlung der umfangreichen Wunde.


    Da der Fisch noch frisst ist hier das Aloe Vera Präparat sehr gut geeignet da es zum einen eine mikrobiotische Wirkung besitzt und zudem noch heilungsfördernd wirkt.



    Wie hat sich denn die Wunde entwickelt?

  • Hi Thilo,


    Gifttiere habe ich keine. Heizstab fällt auch aus. Ich tippe auch eine Verletzung durch irgendeinen Deko Gegenstand. Habe aber nichts ungewöhnliches im Becken. Von Beginn an sah die Wunde in etwa so aus, vielleicht sogar noch etwas größer. An den ersten Tagen hingen auch Hautfetzen weg, was wiederum auf eine Verletzung durch die Deko hindeutet.
    UV habe ich auch da, allerdings ist die Röhre sehr alt, weshalb ich es weggelassen habe. Quarantäne leider nicht möglich und den Fisch fangen und betupfen, is auch nicht. Da wird er mir den Stinkefinger zeigen und in der Deko verschwinden.
    Ob das Prebak so viel hilft?? Ich denke ich probiere es mal ohne.


    Zitat

    Dann solletst du dich mal Umschauen woran sich ein Fisch derart Verletzen kann. Da du den Fall ja schon einmal hattest würde mich das etwas stutzig machen. Auf alle fälle jedoch sollte die Primärursache gefunden und abgestellt werden.


    Tja, gute Frage. Es kämen eingentlich nur Lebende Steine und eine Riffkeramikrückwand in Frage. Oder vielleicht der grüne Schlangenstern?


    Gruß,
    Christian

  • Hi Peter,


    Putzergarnele habe ich keine.
    Angenommen, der Fisch springt gute 10cm aus dem Wasser und berührt den ATI Reflektor, dann gäbe es wohl eine Schnittverletzung. Von daher kann ich mir das schlecht vorstellen.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Wie hat sich denn die Wunde entwickelt?


    Hallo,


    eine Wunde von innen heraus? Ausgelöst durch zu wenig Schwinnraum?? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Fisch hat erst ca. 10cm und ist nicht sonderlich schwimmfreudig, verglichen mit einem Sohal oder lineatus.


    Zu Beginn sah die Wunde etwas pelzig aus, und es hingen Fetzen weg und das ganze stand etwas aus dem Körper heraus. Es sah aber nicht wie eine Verpilzung aus. ( :confused_face: Schwer zu beschreiben). Seit gestern morgen sieht die Wunde so wie auf den Fotos aus, d.h., sie bildet eine Vertiefung und sie "fleischiger" aus.


    Das Verhalten des Fisches hat sich bisher keineswegs geändert. Schwimmt normal, scheuert sich nicht, versteckt sich nicht und frisst weiterhin aus der Hand.


    Ich werde mir später mal ne Flache Aloe Vera kaufen. Die bekomme ich im Reformhaus, richtig?



    Gruß,
    Christian

  • HI,


    will mich nur kurz fassen, deswegen hier nur kurz an Harald und Thilo:


    wie ihr seht, gibt es so keine mechanische möglichkeit, dass sich das tier irgendwo verletzt hat. Dass es gegen die steine kracht und dann so in folge einer infektion aussieht, kann ich mir beim allerbesten willen nicht vorstellen. Kein fisch schwimmt so irgendwo dagegen, so dass die wunde an dieser stelle auftritt.


    Verletzung von "innen" raus? Denke ich nicht. Sollte es ein neubesatz sein, und davon geh ich aus, handelt es sich um einen erreger, der anfangs pilzähnlich auftritt, und nach ein paar tagen eine blutige wunde hinterläßt. Ob das nun ein parasit, bakterium, pilz oder was weiss ich was ist, kann ich nicht sagen.


    Begleitet wird das nach ner zeit mit fressverweigerung und verstecken. Sollte dieser zustand eintreten, kann man fast nur mit dem spiegeltrick nachhelfen.



    Zitat

    Original von Chriss
    Hallo,


    eine Wunde von innen heraus? Ausgelöst durch zu wenig Schwinnraum?? Kann ich mir nicht vorstellen. Der Fisch hat erst ca. 10cm und ist nicht sonderlich schwimmfreudig, verglichen mit einem Sohal oder lineatus.


    ----> Sohal, lineatus... merkst du was? Guck mal wie groß dein becken ist und schau mal wasa du für 3 heftige schwimmer hast. Der naso kann sich bedrückt fühlen.
    Korrektur: habe das falsch verstanden. Trotzdem ist das tier ne nummer zu groß



    Zitat


    Zu Beginn sah die Wunde etwas pelzig aus, und es hingen Fetzen weg und das ganze stand etwas aus dem Körper heraus. Es sah aber nicht wie eine Verpilzung aus. ( :confused_face: Schwer zu beschreiben). Seit gestern morgen sieht die Wunde so wie auf den Fotos aus, d.h., sie bildet eine Vertiefung und sie "fleischiger" aus.


    ----> Absolut identisch zu meinen erfahrungen. Und du wirst sehen, dass das ding ne richtig üble blutwunde wird. Mein naso hat dann in der nähe dieser stelle eine zweite wunde bekommen, weshalb ich von einer krankheit, und nicht von einer mechanischen verletzung ausgehe.




    Zitat


    Das Verhalten des Fisches hat sich bisher keineswegs geändert. Schwimmt normal, scheuert sich nicht, versteckt sich nicht und frisst weiterhin aus der Hand.


    ----> Gut, das klingt schon mal nicht schlecht. Sollte er sein verhalten ändern, benutze den spiegel.



    Zitat


    Ich werde mir später mal ne Flache Aloe Vera kaufen. Die bekomme ich im Reformhaus, richtig?


    ----> Müll den fischh bis oben hin mit vitaminen etc. zu. Nur das kann helfen, wenn ich richtig mit der infektion liege.



    Warum passiert das? Ichh finds schon komisch, dass genau die gleichen symptome bei genau dem gleichen tier unter ähnlichen umständen vorkommen. Ich glaube dass es wirklich an der größe liegt, das tier fühlt sich nicht mehr wohl und wird anfällig gegen eine bestimmte krankheit.



    Viel Glück,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Zitat

    Original von iP
    ----> Sohal, lineatus... merkst du was? Guck mal wie groß dein becken ist und schau mal wasa du für 3 heftige schwimmer hast. Der naso kann sich bedrückt fühlen.


    Die Aufzählung diente beispielhaft und gibt NICHT seinen Besatz an..... Außer dem Naso hat er noch einen P hepatus und "Kleinvieh"

  • Ilja,


    frag mal den Karner was der dazu sagt. Bei dem hatte ich damals den naso erstanden. Wir konnten beide nix gegen diese krankheit tun....


    Schade ums tier, das gehört in größere aquarien, auch wenn ich kein typ bin, der moralpredigen hält.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ilja,


    frag mal den Karner was der dazu sagt. Bei dem hatte ich damals den naso erstanden. Wir konnten beide nix gegen diese krankheit tun....


    Schade ums tier, das gehört in größere aquarien, auch wenn ich kein typ bin, der moralpredigen hält.


    Ich habe meinen gerade abgegeben, da er innerhalb eines 1/2 Jahres um das Doppelte gewachsen ist. Für mich eines der schönsten Tiere. Nachdem ich die Tiere beim Tauchen im Roten Meer gesehen habe, taten mir die Gefangenen leid.


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel
    Ich habe meinen gerade abgegeben, da er innerhalb eines 1/2 Jahres um das Doppelte gewachsen ist. Für mich eines der schönsten Tiere. Nachdem ich die Tiere beim Tauchen im Roten Meer gesehen habe taten mir die gefangenen leid.



    ----> Denke da genauso! Einer der schönsten fische, vor allem wenn die klingen hinten ausgebildet sind.


    Aber es ist generell so, dass naso literatus beim neu einsetzen bestimmte pigment und hautstörungen bekommen. Diese probs konnte ich bisher nur bei diesen tieren beobachten...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP,


    der Fisch schwimmt bei mir seit über 1,5 Jahren. In dieser Zeit ist er trotz reichlicher Fütterung um nur 2 cm gewachsen. Bei meinem Händler schwamm ein gleich großer Naso 2 Jahre lang in einem Becken mit über 2m Länge, 80cm Tiefe und sehr lockerem Riffaufbau. Dort hatte er viel Schwimmraum und hat ohne Ende Futter bekommen. Auch dort ist der Naso nicht gewachsen. Ausnahmen stellen z.B. Ilja und Resa dar, bei denen die Fische schnell wachsen trotz kleiner Becken.
    Mir scheint es so, dass sich die Nasos unter gewissen Umständen (keine Ahnung welche!) an die Beckengröße anpassen. (Bitte keine ausführlichen Diskussionen darüber)


    In meinem Becken schwimmt, wie Ilja schieb, ein gleich großer Palettendoktor und sonst nur Kleinvieh. Ich habe einen zentralen Riffaufbau "alla Resa" und somit für meine Beckengröße überdurchschnittlich viel Schwimmraum.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Chriss,


    ok, keine diskussionen :smiling_face:


    Dann berichte bitte ausführlich weiter was passiert.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Chriss
    Ich werde mir später mal ne Flache Aloe Vera kaufen. Die bekomme ich im Reformhaus, richtig?


    Hallo Chriss,


    Aloe Vera gibts auch in einer Gärnerei. Ich habe einen Stock auf der Fensterbank. da kann man, wenn gerade Bedarf besteht ein Stück vom untersten Blatt abschneiden, die harte Haut abziehen und verwenden. Hilft auch gut bei Brandverletzungen beim Menschen. Die Pflanze wächst bei guter Pflege nach.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    danke, aber ich habe mir in der Apotheke schon eine kleine 250ml Flasche zum Schnäppchenpreis von 13 € gekauft.


    @all:
    Die Wunde sieht unverändert aus. Eben war die erste Fütterung. Es gab in Aloe Vera eingelegtes Dr. Baseler Granulat und in Mulitsanostol eingeweichte Norialgen. In einer halben Stunde gibt´s Aloe Vera Artemien und Mysis und danach nochmal vitamisierte Noris.


    Zu Beginn der Fütterung hat er gierig gefressen, es scheint aber so, dass seine Fresslust schneller nachlässt.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Zu Beginn der Fütterung hat er gierig gefressen, es scheint aber so, dass seine Fresslust schneller nachlässt.



    Hallo,


    habe mich vorher noch nie selber zitiert. :grinning_squinting_face:


    Mein Eindruck war wohl falsch. Die Fütterung verlief sehr positiv!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo,
    ich hatte ähnliche Wunden (kraterartiges Aufplatzen) bei zwei Chrysiptera starcki. Auch bei dem importierenden Großhändler bzw. dessen Kunden sind ALLE C. starcki (ca. 60 Stck) daran erkrankt und eingegangen. Es waren Frischimporte von den Philippinen. Interessanterweise wurden weder bei mir noch beim Importeur aqndere Fische infiziert.

  • Chriss,


    ich würde auf jedem Fall auch einen Trupp Putzer Garnelen einsetzen. Zum einen scheinen die nach meinen Beobachtungen zum "wohlbefinden" der Fische allgemein bezutragen, zum anderen sind sie für solche Verletzungen auch immer eine Hilfe das sie die Wunde vermutlich säubern.

  • Zitat

    Original von KS
    Hallo,
    ich hatte ähnliche Wunden (kraterartiges Aufplatzen) bei zwei Chrysiptera starcki. Auch bei dem importierenden Großhändler bzw. dessen Kunden sind ALLE C. starcki (ca. 60 Stck) daran erkrankt und eingegangen. Es waren Frischimporte von den Philippinen. Interessanterweise wurden weder bei mir noch beim Importeur aqndere Fische infiziert.


    ----> Dito, kann ich bestätigen. Bei meinem händler damals das gleiche, komischerweise infizierten sich aber keine anderen fische. Zu der zeit war in dem händlerbecken sogar ein weisskehl mit drin, der auf diese krankheit überhauptnicht reagierte.


    Dieses ding ist ne krankheit und nicht durch mechanische verletzung entstanden.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @ all


    kann mich da IP nur anschließen
    der naso gehört nicht in so ein becken


    desweiteren ist mir mal zu ohren gekommen
    das dieser fisch unbedingt braunalgen braucht
    in welcher form weiß ich leider nicht
    nur soviel das sich einige leute die diesen fisch halten
    eine gewisse art von braun algen beim chinesen holen
    es soll sehr schwer sein diesen fisch ohne besagte braun algen längere jahre zu pflegen
    mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen
    und da es nicht meine eigene erfahrung ist sondern
    nur vom hören sagen weiß ich nicht ob was dran ist


    grüße
    ralf


    ps vielleicht wissen andere mehr darüber

  • Hi Chriss,


    wärst letztes WE mal vorbeigekommen. Mein Kardinalbarschweibchen hatte die gleiche Wunde. Ich hatte sie schon abgeschrieben da sie auch nicht mehr gefressen hat.
    Seit gestern frißt sie wieder und die Wunde schließt sich. Außlöser war vermutlich der Streß als ich das Becken umgebaut habe und die Kardinalsbarsche zweimal mit Kescher umsetzen mußte da sie nicht in die Falle gehen wollten. Ich denke mal eine leichte Verletzung der Schuppen mit darauffolgender Infektion war die Ursache.
    Behandelt habe ich mit einer Flasche Easylive - meiner Universalmedizin :grinning_squinting_face:
    Ich habe übrigends Prebac hier wenn Du magst.


    mfg Uwe

  • Hi,


    es heißt immer, der Fisch brauche Braunalgen. Am besten seien Dictyota. Die hatte ich da, wollte er aber nicht! Sicher, wenn der Fisch eine gewisse Größe erreicht hat, gehört er in so ein Becken nicht rein. Mit geschätzten 10-13cm passt er meiner Meinung nach schon noch in mein Becken, da er ja nicht sonderlich schwimmfreudig ist.


    Die Wunde ist heute geröteter, sieht aber insgesamt besser aus. Verhalten des Fisches unverändert.


    Uwe: Wann kommst du morgen nach Hause? Könnte von der Arbeit aus kurz vorbeikommen.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von use
    Außlöser war vermutlich der Streß als ich das Becken umgebaut habe und die Kardinalsbarsche zweimal mit Kescher umsetzen mußte da sie nicht in die Falle gehen wollten.


    Hi,


    Stress hatte meiner vielleicht durch den in letzter Zeit nervigen Hawaii Doktor. Ansonsten habe ich nicht im Becken rumgefummelt.
    EIgentlich wollte ich letztes Wochenende den Riffaufbau etwas verändern. Das habe ich aber bis auf Weiteres verschoben.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von Ralf Diederichs
    @ all


    kann mich da IP nur anschließen
    der naso gehört nicht in so ein becken


    Hallo Ralf,


    Das Thema hatten wir erst neulich bei einem Hai im U-Board.


    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich sehe es zwar Grundsätzlich auch so daß er da eigentlich nix auf Dauer verloren hat, und wenn du einige Threads schon verfolgt hast weißt du auch was ich zu Beckengröße vs. Fisch sage, aber der Fisch ist nunmal Krank und was soll Chriss jetzt machen? Ihn rausschmeissen? :confused_face:


    Priorität hat doch erstmal die Gesundheit des Fisches danach kann man dann weiter schaun wo er besser Untergebracht wäre mit konstruktiven Tipps z.b.


    Aber so nützt Chriss die Aussage/Feststellung nicht viel, und dem Fisch erst recht nicht.

  • @ thilo


    da hast du schon recht
    jetzt ist wichtig das der fisch wieder gesundet


    aber eines möchte ich doch anmerken
    priorität sollte sein den fisch auch gesund halten zu können (kleines becken)
    also im vorfeld entscheiden


    und nicht nach her wenn er krank geworden ist


    aber im allg hast du recht hilfe ist angesagt


    grüße
    ralf

  • Hallo,


    ich mache mal wieder ein Update:


    Dem Fisch scheint es soweit ganz gut zu gehen. Die Wunde heilt ab. Sie ist schon fast wieder "ebenerdig". Anbei 3 Fotos von der nun schwarz gewordenen Wunde.


    Der Fisch wurde nur üppig gefüttert mit angereichertem Futter (Vitamine und Aloe Vera). Zusätzlich Ozon und auf 800 Liter kamen 250ml Zeolive.


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!