Ein etwas anderes Becken

  • Hallo
    Da einige hier sehen wollten was ich mit dem Plexiglasrundbecken vor habe, will ichs mal zeigen.
    Hab also gestern Abend angefangen, das kleine Becken was dastand abzubauen.
    Dann heute Lampe hochgehängt, Röhre geputzt, Verrohrung dran. Soweit bin ich jetzt. Morgen brauch ich noch einen Bogen um die Verrohrung an die Anlage anzuschliesen. Dann berichte ich weiter wenn ihr das wollt. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Ja Willi hast Recht, da stand das 50x50x50 Becken. Da waren ja auch Fischis drin (kleiner Paletti) der zum gesundpflegen in dieses Becken kam. Also musste ich das eh mal leerräumen. :winking_face: Einen anderen Platz hab ich nicht gefunden und ich wollte es ja an die Anlage anschliesen.
    Wasser ist drin, Salz ist gelöst und Wasser ist glasklar, jetzt noch warten bis Verklebung trocken ist dann schalt ich an. :winking_face:
    Wird übrigens ein Seepferdbecken, dafür scheint mir die Höhe von 95cm ideal. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hi Jens,


    Bin zwar nicht Frank, aber das Becken hat einen Durchmesser von 45cm bei 95cm Höhe.
    Macht ein Volumen von gut 150l.


    Gruß
    Inken

  • Hallo Peter
    planen tuh ich wenns mal soweit ist :winking_face: Ich stell mir da ein Schwämchen an einem Stiel vor. Aber wie es genau wird weiß ich selbst noch nicht.
    Lange Arme werden da nicht viel nützen :tongue: Aber auch hier wird es Lösungen geben :winking_face: Da ich normal nicht in meinen Becken rumfingere sehe ich da im Moment nur ein Problem beim einrichten. Ansonsten hab ich einem laaaaaannnnggggeeeee Eheimzange :winking_face:
    Gruß Frank

  • WOW - sieht klasse aus. Ich seh schon, ich muss mal wieder bei Euch reinschauen... Wann wird denn eingerichtet?

  • Hallo Thorsten
    fange heute mal an mit den Steinen die ich hier habe, morgen hab ich vor das Riffbecken umzubauen (ARD Pfeilertest) dann kommen noch Steine dazu. Klar kannst du wieder vorbei kommen, aber MIT Jenny :winking_face:
    Peter
    Ich bin selbst gespannt :tongue: Wird schon werden, Not mach erfinderisch :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    schön sieht's aus! Da bin ich echt mal gespannt wie es fertig aussehen wird!!
    Sag mal, ist Dein Brenner wirklich sooo blau oder ist das mehr die Digicam?


    Ach ja... blau macht glücklich :] :] :]


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo
    Hier ein kleiner Zwischenstand, da ich heute frei habe, konnte ich bissal bastelln :winking_face:
    War garnicht so einfach die so zubaun das nix an den Scheiben anliegt, aber sehr selbst.
    Jetzt kommt später noch volle Kanone Caulerpa rein. :smiling_face:
    Gruß Frank


  • Hallo Steffen
    Hab ja nur einen Durchmesser von 45cm zur Verfügung. Zwischen Steinen und Scheibe sind so 5 cm Platz, was ja zum sauber machen reichen sollte. :winking_face:
    Die Steine hab ich durchgebohrt und mit Hilfe von Kabelbindern am Ablaufrohr aufgefädelt.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    der Aufbau sieht ja so sehr gut aus (vielleicht ein bißchen wenig Platz für Tiere.


    Aber wolltest du nicht ein Seepferdchenbecken???


    Dafür passt der Aufbau nicht besonders.



    Viele Grüße
    Norbert

  • Hallo Norbert :smiling_face:

    Zitat

    Dafür passt der Aufbau nicht besonders.


    Warum? :confused_face: Die Steine dienen nur dazu das sich die höheren Algen irgendwo festhalten können. Da in das Becken auch verschiedene Seenadeln sollen, denke ich das die Höhlen ideal sind. :winking_face:
    Bei der Höhe musste ich ja irgendwas reinmachen was das Ablaufrohr verdeckt und wie schon geschrieben müssen sich die Algen ja irgendwo festmachen.
    Gruß Frank
    Nachtrag: der Platz kommt auf den Bildern nicht gut rüber, es ist mehr Platz als es scheint :winking_face:

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Original von Frank Mohr
    Nachtrag: der Platz kommt auf den Bildern nicht gut rüber, es ist mehr Platz als es scheint :winking_face:


    Ok, dass kann natürlich sein.
    Auf den Bildern sieht es so aus, als ob mit zusätzlichen Algen überhaupt kein Schwimmraum mehr vorhanden wäre.


    Viele Grüße
    Norbert

  • Mich würd echt interessieren wie du das saubermachst :confused_face:
    Für Hände zwischen Gestein und Plexiglas ist ja kaum Platz, ausserdem isses ziemlich hoch. Ein Stab mit Rasierklinge scheidet ja wegen Plexiglas und Form auch aus. Hmmm... Tust da was andres um nen Stab wickeln und wischen?


    Ciao Heiner

  • Hi Frank,


    sieht echt gut aus und für Seenadeln sicherlich eine super Wahl! Für Pferde finde ich auch es sieht auf den Blidern nach weniger Platz aus. Habe aber nie Pferde gepflegt und kann das nicht wirklich beurteilen.


    Saubermachen sehe ich immer noch als eine echte Herausforderung an :smiling_face:


    Jetzt noch ein Paar Scheibenanemonen und Krustenanemonen und es wird ein tolles Nano für Nadeln und Eviotas

  • alle achtung, frank - hast das echt super hingekriegt - das ist sicher der blickfang!


    schade, dass meine frau einen beckenstop verhängt hat (hab eh nur eins) - sie meint ich hätte dann gar keine zeit mehr für sie... :frowning_face:


    wobei das mit dem reinigen sicher eh noch ein thema wird... hast du da schon ideen, frank?

  • Hallo Frank


    Klasse, bin mal echt gespannt wie das Becken sich weiterentwickelt. Ausserdem wird es interessant wie Du auf lange Sicht mit der Reinigung des Beckens klarkommst, besonders Kalkalgen stelle ich mir uebel vor. Bitte halte uns auf dem Laufende


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Frank!


    Wird sicher ein schönes Becken mit einer tollen steilen Riffwand.


    Aber willst Du darin wirklich Seepferdchen halten?
    Seepferdchen verkriechen sich nicht in Spalten und Ritzen und eine Caulerpa- oder Seegraswiese wird da wohl nicht mehr hinein passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!