ZEOspur 2

  • Hallo ,


    ich habe mal eine frage bezüglich des produktes ZEOspur 2 ...


    thomas phol gibt an dass durch die dosierung dieses produktes die zooxanthellen-dichte in den korallen abnimmt , und das innerhalb von 48 stunden !
    nun meine frage , was gibt es für stoffe die die zooxanthellen dichte reduzieren können und das auch in dieser kurzen zeit ? Könnte das eventuell etwa ein zellgift sein ?


    Ich habe es ausprobiert ,und es hat nur wenige stunden gedauert ( ein nachmittag ) bis die korallen merklich heller wurden , die zooxanthellen-dichte also deutlich abgenommen hat .




    Gruß

  • hat denn keine ne ahnung was das sein könnte ?


    achso , vielleicht sollte der thread ins wasserchemie forum , da passer er besser ...

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    hat denn keine ne ahnung was das sein könnte ?


    achso , vielleicht sollte der thread ins wasserchemie forum , da passer er besser ...


    hi matthias,


    was sagt thomas pohl denn dazu?

  • Hallo Matthias


    Es ist beachtlich was sich farblich erzielen lässt mit einer Zugabe. Das heisst auch bei uns war am nächsten Tag alles leuchtend. Aber vorischt, zuviel ist nicht gut, da genau die Korallen die farblich so stark zugenommen haben, Probleme bekommen können. Daher würde ich mich auch langsam rantasten.

  • Robert,


    meine Meinung, wenn das Mittel falsch dosiert wird kannste bestimmt das Becken ausräumen. Ich denke deswegen hat Thomas den Anwendungsintervall von 10 auf 14 Tage erhöht. Ich für meinen Teil bin auch für langsames rantasten.


    Die Gewebeaufhellung und damit verbundene Farbsteigerung ist aber schon gigantisch, ich habe bis jetzt nichts gesehen was so schnell und drastisch wirkt.


    Matthias,


    aber ich habe auch keine Idee was das sein könnte und Thomas wird es sicher auch nicht verraten, warum auch ;).


    Gruß Henry

  • Hallo Matthias,


    es gab mal bei reef-central mehrere Diskussionen darüber im ZEOvit-Forum.
    Alexander G. hat da die Wirkungsweise genauer erklärt, aber er wußte auch nicht oder wollte nicht sagen welche Wirkstoffe jetzt genau diese Effekte auslösen :winking_face:


    Bei den ersten Einsätzen von ZEOspur II soll man ja auch gar nicht die empfohlene Dosis verwenden, sondern sich langsam rantasten.
    Da gab es sonst Beispiele, wo Korallen nach dem ersten Dosieren ausgeblichen sind.

  • Hallo ,


    ich habe eigentlich erst gedacht dass ZEOspur 2 wegen dem name aus spurenelementen besteht und bei etwas überhöhter zugabe nichts passieren kann außer dass die korallen dunkler werden ...
    es steht nirgends auf koralle-zucht dass es sich nicht um eine spurenelementelösung handelt ...


    außerdem hat mich folgendes hier von seiner homepage veranlasst mich an die dosierregelung zu halten :


    ZITAT :


    "Wenn weniger dosiert,oder die Ration auf eine Täglich herrunter reduziert wird, funktioniert Zeospur 2 nicht.


    Dieses Produkt erfordert äusserste Disziplin, für die Aquarianer welche alles besser wissen ist es nicht geeignet."



    deswegen habe ich gleich mal die volle dosis zugegeben ... resultat war natürlich dass die korallen sehr viel heller wurden ( da ja die zooxanthellen reduziert wurden ) und eine koralle die ganz oben unter dem brenner stand leider verbrennungen erlitten hat ...



    mich würde nun aber wirklich interessieren WAS für möglichkeiten es gibt die zooxanthellendichte zu reduzieren ? kann soetwas wirklich ein zellgift sein ?
    vielleicht weiß jörg bescheid :confused_face:



    Gruß

  • Soweit ich weiß sind da gar keine Spurenelemente drin.


    Falls Zitate aus anderen Foren nicht erwünscht sind, einfach löschen :smiling_face:


    Hier paar wichtige Infos:


    http://reefcentral.com/forums/…=418437&highlight=zeospur

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi,


    nachdem mich Thomas Pohl im US Forum vor Gericht zerren wollte, weil ich was über seine Produkte geschrieben habe, muß ich wohl etwas aufpassen, was ich schreibe.


    Aber vorweg, ich weiß nicht, was in Zeospur 2 drin ist.


    Ich weiß nur, dass es nicht stimmt, dass – wie Alexander Girz es schreibt – die Zooxanthellen in der oberen „Schicht“ liegen, sondern in der unteren: in den Gastrodemiszellen. Es ist zwar möglich, dass die farbigen Proteine in beiden Zellschichten vorkommen können, aber die plakativen Farben (die, die nicht oder nur wenig fluoreszieren) beruhen auf farbigen Proteinen in der Epidermis, also in der oberen Zellschicht. Trozdem interferrieren die Lichtabsorptionscharakteristika der Zooxanthellen mit denen der farbigen Proteine, und so kommt es, dass auch wenn die Zooxanthellen unter den farbigen Proteinen liegen, die Farbe abgeschwächt wird und das braun stärker durchkommt.


    Das zweite, wenn A. Girz schreibt, dass das Produkt nicht bei Pocilloporiden wirkt, dann fällt mir dabei nur ein, dass pocilloporide Arten andere Zooxanthellenstämme haben als acroporide Korallen (also Acropora, Anacropora, Montipora, Madracis). Das hieße, dass Produkt würde spezifisch auf Zooxanthellenclades wirken, das wäre dann schon wissenschaftlich eine tolle Beobachtung.


    Man kann ein bleaching – und um ein „bleaching-inducer“ handelt es sich wohl bei dem Produkt – experimentell hervorrufen (induzieren). Das macht man am einfachsten über Erhöhung der Wassertemperatur, über UV-Bestrahlung, Absenkung der Salinitat, oder über bestimmte Chemikalien. Letzteres hab ich während meiner Diplomarbeit gemacht: das Herbizid Diuron ins Meerwasser gegeben und schwupps, Zooxanthellen sind weg und Koralle lebt. Das interessante dabei war, dass die Korallen gleich schnell weitergewachsen sind, also ohne Zooxanthellen bzw. mit einer Zooxanthellendichte, die kaum mehr nennenswert war. Allerdings wirkt Diuron auch auf Pocillopora.


    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, über oxidativen Stress ein bleaching zu erzeugen, also z.B. über stark oxidierende Reagenzien wie z.B. Fluor. Geht auch, allerdings ist das langfristig nicht wirklich nett für die Korallen.
    Kupfer geht wohl auch, hab ich aber noch nicht probiert. Hier aber ein paper, dass sich mit Diuron (DCMU) und Kupfer als chemical inducers beschäftigt:


    Jones, R. (2004): Testing the photoinhibition model of coral bleaching using chemical inhibitors. MEPS (Marine Ecology Progress Series) 284: 133-145.


    Mehr weiß ich nicht, nur, dass ich das ganze, wenn das Produkt denn auf Chemikalien beruht, es also ein „chemically induced bleaching“ wäre, als Perversion bezeichnen würde.


    Hat mal einer Zeospur in einem Becken probiert, in dem Algen wachsen (Fadenalgen, Caulerpa, was auch immer)? Würde mich interessieren, wie es auf Pflanzen allgemein wirkt.


    Jörg

  • Hallo Jörg :smiling_face:


    Das ist aber wenig nett, um es noch vornnehm auszudrücken... Das hat der Thomas doch eigentlich - aus meiner Sicht gesehen - nicht nötig.... , ich erinnere mich an den Fall Sera, wo auch eine Abmahnung im Raum stand..und die für die Firma dann ganz böse nach hinten los ging.


    Zitat

    Original von Joerg Kokott
    nachdem mich Thomas Pohl im US Forum vor Gericht zerren wollte, weil ich was über seine Produkte geschrieben habe, muß ich wohl etwas aufpassen, was ich schreibe.
    Jörg


    Mir ist aufgefallen das vor allem Seriatopora hystrix weit kräftigere (ja fast schon leuchtende) Farben bekommen hat, bei der zweiten Zugabe (genau nach Anweisung) auch noch okay, bei der dritten, zeigten genau die Korallen die vorher farblich so zugenommen haben die ersten Probleme, es wirkte auf mich fast schon wie eine toxische Überreaktion.


    Daher auch mein Post sich eher langsam ranzutasten und nicht die Volldosierung zu geben. Denke es kommt auch drauf an, wie immer halt, was man so pflegt. Ich denke das es wie mit allem ist, man kann wohl kein Becken wie das andere sehen.


    Es ist auf jeden Fall kein Produkt das man einfach so nach Anwendung nehmen kann, sondern muss sich damit per Beobachtung auseinander setzen.

  • Zitat

    Lichtabsorptionscharakteristika


    Ich glaub ich hab 5 Versuche gebraucht bis ich das Wort ausprechen konnte... :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Es ist auf jeden Fall kein Produkt das man einfach so nach Anwendung nehmen kann, sondern muss sich damit per Beobachtung auseinander setzen.


    Genaus so ist es ! Aber so sehe ich das eigentlich mit der ganzen ZeoXXX Palette ! Man sollte nicht einfach nur "drauf los", sondern sich intensiv damit beschäftigen, und vor allem auch seine Korallen gut im Auge behalten.


    Zitat

    Man kann ein bleaching – und um ein „bleaching-inducer“ handelt es sich wohl bei dem Produkt – experimentell hervorrufen (induzieren). Das macht man am einfachsten über Erhöhung der Wassertemperatur, über UV-Bestrahlung, Absenkung der Salinitat, oder über bestimmte Chemikalien.


    Ich habe mein neues Becken von Samstag bis Dienstag mit einer Dichte von 1.016 gefahren. Dies war natürlich unbeabsichtigt, und ich habe mittlerweile sehr viele Tiere verloren. Nachahmen also eher weniger empfehlenswert :winking_face:


    Ganz interessant ist aber wie sich innerhalb von wenigen Stunden die Farben der Korallen verändert haben. Auch ZEOspur2 konnte eine solch extreme Veränderung nie schaffen.


    Hier sind mal zwei Bilder, auf dem einen Bild ist gut zu sehen wie sich die ersten Korallen auflösen.


    Ach ja, bevor jetzt jemand fragt warum ich den Salzgehalt nicht angehoben habe: Ich habe jeden Tag mehrmals mit dem Refraktometer überprüft. Nur leider war ich auch 3 Tage zu schlampig und habe jedes mal in die falsche Spalte geschaut und alles für OK empfunden...
    Also wieder was gelernt. Leider.... :frowning_face:




    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo ,


    Vielen Dank für die ganzen antworten , ist wirklich sehr interessant das zu lesen :smiling_face:


    Ich habe mir gedacht dass es wahrscheinlich eine chemikalie sein wird , und mich hat auch interessiert was eventuell für nebenwirkungen in erscheinung treten könnten .
    Nach der Zugabe bei mir ( wie sich nun herausgestellt hat wohl zu viel ) , sind wie gesagt korallen viel heller geworden , vor allem aber die montiporaplatten grün und orange , sehr extrem sogar !
    auch acroporas wurden heller .
    Genau wie A. Girz sagte waren aber die pocciloporas nicht betroffen !


    haben styloporas und pocciloporas die gleichen anderen arten von zooxanthellenstämmen ,und kann man da auch seriatoporas dazuzählen ?


    thomas phohl bietet nämlich ein produkt ( "stylo-pocci-glow" ) genau für diese 3 korallen an ...


    genau bei den 3 korallen gab es bei mir leider probleme nach der dosierung ( habe zeospur II 2 mal dosiert im abstand von 8 tagen, nach dem problemen wurde die dosierung eingestellt ) ,
    obwohl stylophora und poccilopora nicht heller wurden .


    Wie Robert schreibt wurden die seriatoporas dafür extrem pink , doch anscheinend hat sie nun ihre kompletten zooxanthellen abgestoßen , und ist nun farblich fast weiß :frowning_face: .
    Während die anderen Korallen nun ohne zeospur II wieder deutlich dunkler sind erholt sich die hystix nicht .


    Was kann man tuen dass die seriatopora ihre zooxanthellen wieder bekommt und zumindest braun statt weiß wird ?





    Gruß

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Was kann man tuen dass die seriatopora ihre zooxanthellen wieder bekommt und zumindest braun statt weiß wird ?
    Gruß



    Brech von einer pocilloporiden Art (Pocillopora, Stylophora, Seriatopora) einen Ast ab mit sichtbar hoher Zooxanthellendichte, dann zermörserst Du diesen Ast mit ein bischen Meerwasser, kippst das ganze dann in einen kleinen Eimer mit Beckenwasser, hängst einen Belüftungsstein rein und badest darin die ausgebleichte Koralle für eine halbe bis dreiviertel Stunde, dann setzt Du die Koralle zurück ins Becken.


    In der Zeit kann die Koralle einige der freien Zooxanthellen aufnehmen und diese dann vermehren. Stell die Koralle an einen schattigeren Platz, hohe Strahlungsintensitäten machen der Koralle nur Stress.

  • @ Jörg,


    auf Algen hat das Mittel, bei mir, keine Wirkung und ich habe mehrere Arten im Becken, u.a. Blasenalgen, Caulerpa einige Fadenalgen und zwei braune Blattalgen.


    @Oliver,


    kann es sein das das Polypenbild deiner Acroporas etwas zu wünschen übrig läßt und hängt das mit dem Zeospur 2 zusammen?


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    Letzteres hab ich während meiner Diplomarbeit gemacht: das Herbizid Diuron ins Meerwasser gegeben und schwupps, Zooxanthellen sind weg und Koralle lebt. Das interessante dabei war, dass die Korallen gleich schnell weitergewachsen sind, also ohne Zooxanthellen bzw. mit einer Zooxanthellendichte, die kaum mehr nennenswert war. Allerdings wirkt Diuron auch auf Pocillopora.


    Hallo Jörg,


    hab gedacht Korallen mit Zooxanthellen können ohne sie nicht weiterleben?


    Sind die Korallen deshalb so schnell weitergewachsen um den Verlust wieder auszugleichen?



    mfg Stefan

  • Hallo Stefan,


    prinzipiell können sich Korallen nach einem natürlichen Bleaching regenerieren, das Problem ist nur, dass dabei die Korallen dem Bleaching auslösenden Faktor nur für kurze Zeit ausgesetzt sein dürfen. Das ist bei temperaturbedingtem Bleaching das Problem, denn die Warmwasserströmung z.B. im Falle eines el nino Auftretens hält mehrere Wochen an, und das ist zu viel.
    Prinzipiell macht es z.B. Fadenalgen nix aus, höheren Temperaturen ausgesetzt zu sein, und so hat eine Koralle in der Natur, die ausgeblichen ist, einen enormen Konkurrenzdruck von Seiten solcher Organismen, die nur darauf warten, neues Siedlungssubstrat zu finden.


    In meinem Experiment waren die Korallen allerdings in einem Aquarium, und Diuron wirkt auf alle photosynthetisierenden Organismen, die ein Photosystem I besitzen. Dass heißt, dadurch, dass keine Algen Konkurrenz auf die Korallen ausgeübt haben, waren die Korallen nicht so sehr bedroht. Dazu kommt, dass die Korallen scheinbar eine sehr günstige Nahrungsquelle zur Verfügung hatten, welche auch immer, wahrscheinlich Bakterioplankton und Sedimente. Dadurch konnten sie weiterwachsen. Ein damaliger Studienkollege hat dann das Experiment in seiner Arbeit wiederholt, und einen Versuchszeitraum von 2 Monaten gewählt: und wie gesagt, die Korallen sind munter weiter gewachsen.
    Die interessante Frage ist also, von was ernähren sich Korallen in dieser Zeit. Die Meinung, dass Zooxanthellen die Nahrungsquelle für zooxanthellate Korallen sind, hat sich ohnehin seit einigen Jahren etwas geändert. Zwar können die Zooxanthellen den Kohlenstoffbedarf symbiontischer KOrallen bis zu 90% decken, müssen sie aber nicht. Die Korallen müssen sich also sowieso mind. zu 10% selbst heterotroph ernähren, und wenn sie es können, und das Nahrungsangebot entsprechend gut ist, dann sollte es leicht vorstellbar sein, dass eine Korallen auch 100% ihres Kohlenstoffbedarfes decken kann. Ich spreche jetzt hier nur von Kohlenstoff, da gibt es sicherlich noch einige andere essentielle Nährelemente, aber prinzipiell schien dieses Nahrungsangebot in meinem Experimentierbecken ausreichend zu sein.
    Das war nur eine Beobachtung, die ich während des Diuronexperimentes gemacht habe, der eigentliche Sinn des Experimentes war aber ein anderer. So ist Forschung halt. Ich weiß nicht, ob das noch weiter untersucht wurde, interessant war die Beobachtung allerdings schon.


    @all: wenn es keine Auswirkung auf Makroalgen hat, dann spricht sehr viel für eine Fluorverbindung in entsprechender Konzentration, aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.
    Letztlich finde ich es aber ziemlich panne, tschuldigung, Korallen so zu manipulieren, nur um Farbe herauszubekommen.


    Fluor ist übrigens bekannt dafür, dass es die Farbigkeit in Korallen steigert, ist wohl ausser T. Pohl nur noch keiner auf die Idee gekommen, das entsprechend zu konzentrieren und damit auch gleichzeitig eine Reduktion der Zooxanthellendichte hervorzurufen.
    Ich werde mal einen getrennten Versuch mit Natrium- und Kaliumfluorid machen, mal schauen was dabei rauskommt, es liegt nämlich nicht unbedingt nur am Fluor...

  • Zitat

    Original von Joerg Kokott
    @all: wenn es keine Auswirkung auf Makroalgen hat, dann spricht sehr viel für eine Fluorverbindung in entsprechender Konzentration, aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung.
    Letztlich finde ich es aber ziemlich panne, tschuldigung, Korallen so zu manipulieren, nur um Farbe herauszubekommen.


    Ja , da hast du recht und ich werds deswegen auch nicht mehr zudosieren , es ist sicherlich nicht der richtige ansatz unnatürliche zustände in den Korallen hervorzurufen , ziel sollte es sein korallen so natürähnlich wie möglich zu halten ...


    stellt sich nur die frage ob durch fluorverbindungen schäden entstehen können die länger im becken bleiben ?
    ich muss dazu sagen dass als ich dosiert habe der abschäumer gerade nicht an war , das hat den effekt sicherlich noch verstärkt .
    kann man die verbindungen mit dem abschäumer wieder rausfiltern ( jetzt läuft er natürlich wieder ) ?


    pohl schreibt ja auch auf seiner hp dass man zeospur II nur wöchentlich dosieren kann , wird die ration auf tägliche dosis heruntergesetzt so wird der "gewünschte" efefkt nicht erzielt . das spricht wahrscheinlich auch für eine chemikalie , denn in kleiner dosis wird sie keinen schaden anrichten ...

  • Hallo!


    Erst mal danke für diesen Beitrag. ich beteribe mein AQ auch mit Zeovitsystem.


    Nehme ab u. zu Baks,Food7,Kaliumjodid Flour. Zeostart ein mal pro Woche. Alles hat sich bis jetzt sehr positiv auf die Korallen ausgewirkt. Da es von Korallenzucht mitlerweile so viele neue Produkte gibt verliert man manchmal den Überblick (Ist auch eine Geldfrage bei all dieser Auswahl). Doch ich wollte auch irgendwann mal Zeospur 2 ausprobieren. Doch wenn ich das alles so lese lasse ich das nun lieber.


    Ich bin absolut auch der Meinung das die Korallen so zu neuen Farbe zu zwingen schon fast pervers ist immerhin will man ja eigentlich das beste für seine Tiere. Da könnte ich meinen Fischen auch gleich Doping spritzen. Also irgendwann ist für mich persönlich eine Grenze. Da ich chemisch nicht so fit bin ist der Beitrag von Jörg sehr aufschlussreich für mich.


    Ich nehem derzeit Amino stabil von Aquacoonect und bin super erstaunt über das Ergebnis nach 2 Wochen.


    An Jörg kann es sein das sich Aminosäuren auch positiv auf Fische auswirkt?



    Gruss


    Christian T.

  • Hi,


    also moment mal, bevor ich gleich wieder eine Anklageschrift angedroht bekomme, es kann ja jeder das Produkt kaufen, ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, noch weiß ich nicht, was drin ist, dass sind ja nur Vermutungen.


    Kann mir vorstellen, dass Aminosäuren auch von Fischen verwertet werden, v.a. wenn es um die Schleimhautbildung geht.

  • Hallo Jörg!


    Also ich kaufe das Produkt sicherlich nicht nicht wegen deinem Beitrag.. Denke weil das Produkt sich bei Falschdosierung sehr fatal auswirken kann bleibe ich wohl bei dem bisher bei mir bewerten. :winking_face:


    Aber seine Meinung müsste doch eigentlich jeder Sagen dürfen wenn diese nicht beleidigend oder defamierend ist ohne gleich eine Kage am Hals zu haben.


    Bin mit dem Zeovitsystem äusserst zufrieden.


    Gruss


    Christian T.

  • Zitat

    @Oliver,


    kann es sein das das Polypenbild deiner Acroporas etwas zu wünschen übrig läßt und hängt das mit dem Zeospur 2 zusammen?


    Kenny, nicht nur Bilder gucken, sondern auch lesen... Die Korallen sehen nicht so aus weil ich Zeospur2 zugegeben habe, sondern weil meine Dichte 3 Tage lang bei 1.016 lag...

  • Außerdem ist es doch ohne Wundermittelchen eine größere Herausforderung die Farbigkeit der Korallen zu erhalten. Finde ich.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Also ich denke schon dass man das recht hat zu wissen was man in sein becken kippt , und th pohl verweigert das ja strikt ...
    so ists halt schwer richtig zu reagieren wenn man von falschen vorraussetungen ausgeht ...


    denke der ausdruck "voodoo-zauber" passt hier gut :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Also ich denke schon dass man das recht hat zu wissen was man in sein becken kippt , und th pohl verweigert das ja strikt ...


    Warum hat du's dann reingekippt :confused_face:

  • Zitat

    Original von KS


    Warum hat du's dann reingekippt :confused_face:


    ich ging dank dem name zeospur II von einer spurenelementelösung ergänzend wie zeospur I aus , und da ich in meinem becken mal wieder regelmäsig spurenelemente außer WW dosieren wollte hab ich mich dafür entschieden ...


    es hat niemand gesagt dass hersteller ihre rezeptur verraten sollen , aber zumindest sagen um was es sich handelt wäre ganz nett ...



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hallo,


    beim Zeospur2 handelt es sich weder um eine Fluorverbindung, noch um ein Zellgift. Es enthält Spurenelemente... so wie es der Produktname auch aussagt.


    Die Zooxanthellen werden auch nicht abgetötet!


    Diese Informationen stammen aus erster Hand (Thomas Pohl) und sollten als Informationen ausreichen.


    Bei meinen Versuchen hatte selbst die doppelte Menge, der empfohlenen Dosierung, keine negativen Auswirkungen auf die Korallen. Eine Unterdosierung brachte aber kaum einen sichtbaren Erfolg. Trotzdem sollte man sich an die angegebene Dosierung halten!!!

  • zur dosierung :


    dass eine überhöhte dosierung keine negativen auswirkungen hat stimmt so zumindest generell nicht , das habe ich selbst erfahren und das hat mir hat auch th pohl bestätigt dass ich wohl zu viel dosiert habe ( obwohl ich mich an die dosieranleitung gehalten habe )


    Zitat aus whitepaper :
    "das bei einer ständigen überdosierung (...) das gewebe der korallen (...) sich schließlich komplett auflöst"



    toxisch kann ja im prinzip alles wirken ( auch fluor ! ) , das hängt nur von der dosierung ab .
    wenn eine UNTERDOSIERUNG keinen erfolg bringt spricht das ja dafür dass ein kritischer punkt mit dem sich eine wirkung einstellt noch nicht
    erreicht wurde .
    in sofern ist klar , dass ein gewisses level erreicht werden muss damit sich eine ( dann toxisch oder auch nicht toxische ) wirkung einstellt ( deshalb einmalige dosierung in 14 tagen statt täglich ) .


    ob das jetzt "spurenelemente" oder was auch immer sind ist ist ja in sofern nicht aussagekräftig da wir in diesem kontext garkeine definition vorgenommen haben was "spurenelemente" sind oder sein sollen .
    meines wissens sind spurenelemente elemente die im natürlichen meerwasser in geringen konzentrationen vorhanden sind ( Ist denn ein "spurelement" noch ein spurenelement wenn ich es so stark dosieren muss dass dieser kritische punkt überschritten wird ?) , und im aquarium wollen wir dadruch wachstum und farbausbildung der korallen fördern , was auch thomas pohl bestätigt ( siehe whitepaper zu zeospur I )
    Diese Funktion erfüllt aber zeospur II nach meiner erfahrung und ebenfalls bestätigung im whitepaper eben gerade nicht !
    In sofern scheint ein zustand hergestellt zu werden der unnatürlich bzw. artifiziell ist.


    was aber mit sicherheit gegeben ist ( siehe whitepaper zeospur II ) ist die reduzierung der zooxanthellendichte . ( nochmals : wie denn bitte durch durch spurenelemente in "normaler" konzentration ? )


    Nun eine frage die ich gerne beantwortet hätte:


    wie bitteschön lässt es sich vereinen dass die zooxanthellen nicht abgestorben sind , aber sich auch nichtmehr in den korallen befinden ?



    Nochmals zum abschluss :


    1.Es geht mir hier nicht darum irgendwelche geheimen rezepturen von thomas phol heraus zu finden und öffentlich preis zu geben , es geht mir lediglich darum dass wie bei allen substanzen die man ins aquarium zugibt eben eine grobe vorstellung dessen vorhanden sein sollten und wie im groben ihre wirkungsweise ist, nur so kann ich eben konkrete handlungsempfehlungen für mich ableiten !
    beispiel :
    gebe ich verschiedene lösungen mit fantasienamen zu , so stelle ich mich vielleicht eines tages vor die frage wieso ich plötzlich probleme mit fadenalgen bekomme, wäre mir der "colour multiplier" als eisenlösung verkauft worden hätte ich vielleicht gezielter reagieren können.

    2. noch ein genereller hinweis :
    mir ist in deutschland keine chemikalie , arzneimittel etc. auf der nicht zwingend ! auf der verpackung die inhaltsstoffe ! angegeben werden müssen .

  • Hallo Andreas,


    ich habe Zeospur 2 auch mal ausprobiert, da es ja als Wundermittel angepriesen wurde. Eine unbeabsichtigte Überdosierung brachte 2 meiner Acroporen zu einer super Farbe, allerdings war die Farbe weiß. Deshalb muß ich dir in einem recht geben, bitte an die Dosieranweisung halten. EIne gute Idee seitens T. Pohl wäre wohl einen Deckel mit Dosierloch anzubringen, dann passiert es nicht das man auf einmal zuviel reinkippt. (siehe weiter oben)

  • Hallo Matthias,


    normal informiert man sich vorher über die Eigenschaften (Inhalt und Zusammensetzung) eines Produkts, bevor man es ins Becken gibt :face_with_tongue:
    Bei Unklarheiten wähle ich zudem immer den Weg eines persönlichen Geschprächs, also anrufen und alle Fragen abklären.


    Thomas Pohl beantwortet eigentlich jede Frage ehrlich und kompetent.


    Zudem hatte ich NIEMALS behauptet, das eine Überdosierung generell unbedenklich ist! Bei meinem Testbecken, mit über 30 verschiedenen Korallenarten, gab es halt keine negativen Auswirkungen. Aber jedes Becken ist halt anders, sowie auch jede Koralle anders reagieren kann.


    In dem besagten Becken kann ich jede Woche die doppelte Dosis zugeben und es tut sich nichts! In meiner Hauptanlage reicht schon eine geringe Dosis und wenige Stunden später sieht man den Unterschied.


    Ich führe dir das gerne hier vor...


    Wenn du mit dem Produkt nicht zufrieden bist, dann gib es doch zurück. Thomas macht da bestimmt keine Probleme. Bei Fragen oder Unklarheiten = ANRUFEN!

  • Und für alle die jetzt denken sollten, das ich dass nur schreiben, weil ich ein gutes Verhältnis zu Thomas Pohl pflege... ich verwende das Mittel nicht mehr!!!


    Grund: ich mag eher die kräftigen Farben :grinning_squinting_face:

  • Hallo Andreas,


    normalerweise tue ich das auch. Ich war halt von anderen Produkten diesen Stopfen mit Loch gewöhnt und habe mir halt auf diese Weise 2 Acros zerstört. Ich behaupte keinesfalls das dies die Schuld von Thomas P. ist. War ja meine Dummheit. Kann ja schauen. Ich dachte nur nicht das diese Überdosierung gleich zu diesem Effekt führt. Ich habe das Mittel später noch mal ausprobiert, zeigt aber keinerlei Wirkung.

  • Matthias,


    nun es ist ja selbstverständlich das Thomas Pohl die Inhaltstoffe seiner Produkte nicht bekannt gibt, aber dies war ja schon Bestandteil zahlreicher Diskussionen zu seiner Person, trotzdem verstehe ich nicht das immer wieder solche Diskussionen aufkommen. Er ist in erster Linie Unternehmer, verdient damit sein Geld und wäre schön blöd sich selber das Wasser abzugraben. Aber letzendlich hat auch er unserem Hobby mit seiner Methode bzw. Erkenntnissen, das nur nährstoffarmes Wasser und geringe Spurenelementezugaben, unsere Korallen in ihren natürlichen Farben erstrahlen lassen ein gutes Stück weiter gebracht und wir streben doch alle danach unsere Becken und Tiere möglichst naturnah zu gestalten und zu pflegen.


    Ob ein Mittel welches die Korallen derart manipuliert sinnvoll oder gar vertretbar ist muß jeder für sich persönlich beurteilen, allerdings muss ich gestehen das mir am Anfang schon etwas unwohl war als ich diese haftigen Reaktionen beobachtet habe.


    Aber noch eins zum Schluß, schreib dochmal diverse Firmen an und frag nach den Inhaltstoffen ihrer Produkte, mich würde z.B. mal interessieren ob ELIMI-AIPTAS noch was anderes außer Natronlauge enthält ;).


    Gruß Henry

  • Zitat

    Original von Andreas Neufeld
    normal informiert man sich vorher über die Eigenschaften (Inhalt und Zusammensetzung) eines Produkts, bevor man es ins Becken gibt :face_with_tongue:


    Stimmt deswegen würde ich halt Zeospur II auch niemals einsetzen :grinning_squinting_face: denn da steht so wenig drin.... dat kann alles mögliche sein.


    Zitat


    Bei Unklarheiten wähle ich zudem immer den Weg eines persönlichen Geschprächs, also anrufen und alle Fragen abklären.


    Thomas Pohl beantwortet eigentlich jede Frage ehrlich und kompetent. !


    hmmm... warum sollte er einem etwas erzählen, was er ohnehin nicht auf dem Produkt bzgl. Wirkunggsweise, Inhalt oder Zusammensetzung schreiben möchte.
    Wenn er das Geheim halten will mag es sein gutes Recht sein (vorausgesetzt es geht keine Gefahr für den Menschen aus, aber davon gehe ich mal aus). Wem dem so ist, dann wird er aber sein Geheimnis auch nicht mit einem persönlichen Gespräch preisgeben.... so clever wird er wohl hoffentlich sein oder :winking_face:


    Was soll da also ein persönliches Gespräch bringen, dass man hinterher zum Einsatz des Produktes "bekehrt" wird :confused_face:


    Wenn mir was komisch vorkommt oder es mir einfach zu schleierhaft erscheint dann setze ich es einfach nicht ein. Das gilt übrigens bei fast allen Sachen im Leben... wenn einem das eBay Angebot komisch vorkommt dann heisst die Devise: einfach nicht kaufen....


    :face_with_tongue: Wenn das jeder so handhaben würde, dann würde sich auch die Einstellung des einen oder anderen Verkäufer deutlich ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!