Problem mit Rückwandfolie

  • Hallo alle zusammen,


    hab da ein minderschweres Problem oder zumindest weiß ich nicht wie ich es lösen kann.
    Ich habe einer Rück- und Seitenwand mit blauer Folie versehen. Ist einfach lose mit Klebeband von hinten befestigt. Bei leerem Becken war die Farbe o.k.


    Gestern hab ich nun Wasser ins AQ getan und danach wirkte die Folie nicht mehr so schön blau, nur noch an 1 oder 2 Stellen.


    Das im roten Rahmen ist die Farbe die ich gern sehen würde(an der Stelle ist wohl etwas wasser hinter die Folie gekommen daher hat es sie angezogen) aber leider ist der Rest viel dunkler.


    Als ich das Wasser gestern eingefüllt habe hatte es 8 Grad mitlerweile sind es 22 ich dachte erst es lag am beschlagen der Scheiben wegen des Temperaturunterschieds.


    Habt Ihr eine Erkärung oder Lösung dafür ? So fleckig sieht es echt blöd aus.


    Danke und bye René

  • jup das habe ich auch bemerkt aber so wie die Stelle an die Feuchtigkeit gelangt ist sollte die ganze Rückwand aussehen ...


    dann Fön ich das trocken und finde mich mit dem dunkleren Farbton ab...


    Schade...

  • Normal befestigt man die Folie auch nicht mit Klebeband sonder so:


    Ganz wenig Seifenlauge gleichmässig auf der Rückwand verteilen.
    Die Folie auflegen und passend abschneiden.
    Mit einem Lineal oder Geodreieck von der Mitte der Rückwand aus zu den Seiten hin die überschüssige Seifenlaufe unter kräftigem Druck abstreifen - fertig.


    Jetzt pappt sie überall gleichmässig an der Rückwand, kein Problem mehr mit hellen Flecken.

  • Hallo Rene!


    Es gibt dafür von JBL auch einen speziellen Kleber namens Fixol. Weiß aber nicht, ob der was taugt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()


  • Ja der ist ganz gut hab ihn für ein süßwasserbecken verwendet, man muß die folie aber trotz kleber noch mit klebeband fixieren!


    Am seewasserbecken hab ich auch Plotterfolie verwendet, da selbstklebend u billiger als alles andere!


    MfG

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Danke euch allen für die Antworten... nun beim nächsten mal werd ich wohl Plotterfolie nehmen.


    Für diese mal hats der Fön getan. Komme leider nicht mehr richtig ran und wollte ungern wieder alles abbauen.


    Über alles macht man sich schlau, aber so einfache Sachen beachtet man nicht.. tststs



    Danke nochmal und bye René

    Einmal editiert, zuletzt von René Henschke ()

  • ich hab mir so ein plastik-tischtuch mit einer schönen blauen farbe dahintergepapt - hält wunderbar - und mir gefällts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!