NO3 steigt und steigt.........

  • Hallo Forum
    also ich glaube ich hab da wieder mal ein Problem.Vor ca.14 Tagen hatte ich noch einen NO3 Wert von 50,Heute gemessen und 100.Gemessen habe ich mit Salifert und TM,fast keine Abweichung.Mit Wodka habe ich vor 7 Wochen aufgehört,ich war bei 20ml und nichts hat sich getan außer das es meinen Fischen schlecht ging (blasse Farben,luftnot).Habe dann mit Bacto Clean und Bacto Foot angefangen,da war der NO3 Wert bei Ca. 50 und hat sich auch die ersten zwei Wochen nicht verändert.Dann aber fing er an zu steigen,darauf hin habe ich jede Woche Bakterien zugegeben ohne Erfolg.
    Kann es sein das ich zu wenig Nitratabbauente Bakterien im Aqua habe?Ich habe dann Gestern mal 2 Ampullen Bacto Clean in Becken gegeben,ich wollte mal sehen ob es zu einer Bakterienblüte kommt,aber es pasierte gar nichts.
    Nun weiß ich eigendlich nicht mehr weiter,vieleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.



    Vielen Dank im voraus Peter

  • Hallo Peter,


    ich vermute mal das primär ein anderes Problem vorliegt wie Nitrat bzw. die Wodkamethode.


    Laß mal die Bakterienfläschchen weg. Nicht immer ist es gut etwas ins Becken zu kippen.


    Wie hoch ist dein Fischbesatz? Was fütterst du? Wieviel? Welche Technik (Filterung/UmkehrOsmoseWasser) hängt dran bzw. wird verwendet? Wieviel Prozent Lebendgestein hast du im Becken? Hast du totes verwendet?

  • Peter @ immer wieder kommt es vor das mit untauglichen Testen falsche Werte gemessen werden. Prüfe doch mit einen anderen Test Deine Werte noch einmal zur Kontrolle. Sicher kann Dir dein Händler auch behilflich sein.


    Ich messe Nitrat mit MN und Salifert. Auch das Alter der Teste spielt eine nicht unwesentliche Rolle. Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Menge Wodka der NO3-gehalt nicht sinkt.

  • Hallo Peter,


    ist doch klar, hast die Bac's mit dem Wodka blau gemacht und so ihre Arbeit kalt gestellt :smiling_face:
    Nun Spass bei Seite : Denke mal, dass wenn Du mit Salifert und Tropic-Marin Test's gemessen hast, diese identische Ergebnisse liefern, dass die Messungen resp. das Resultat schon in Ordung ist. Wie alt sind die Test's denn überhaupt ?
    Hast Du eigentlich bei einem solch hohen Nitratwert kein Algenwuchs ?
    ( Fadenalgen etc... ? )
    Wie ist der Phosphat-Wert, hast Du den schon gemessen ?
    Ist 20 mgl/L Nitrat der unterste Wert gewesen, worauf Du mit der Wodka-Methode aufgehört hast oder sank der Nitratgehalt vorher noch tiefer ( z.B. bis nicht nachweisbar ? )
    Dann kann es nämlich passieren, dass wenn kein Nitrat mehr vorhanden ist, die Bakterienstämme sich so sehr reduzieren, dass ein Nitratanstig, aus welchen Gründen auch immer nur sehr langsam wieder abgebaut wird, da die jetzige Bakterienpopulation diesem Anstieg nicht gewachsen war und nun sich erst regenerieren sprich vergrössern muss.

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    ... die jetzige Bakterienpopulation diesem Anstieg nicht gewachsen war und nun sich erst regenerieren sprich vergrössern muss.


    ... aber genau das sollte recht schnell gehen! Bei optimalen Bedingungen teilen sich die meisten Bakterien innerhalb von 20min...
    Zumal er ja Baks ins Becken nachkippt...


    Mal ne andere Frage, kann es sein das die Strömung so gering ist dass das Lebendgestein kaum von Wasser umspült wird und das es somit zusätzlich "Gammelecken" gibt?


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Thilo
    also ich habe keinen Überbesatz an Fischen,zum Futter,zwei mal am Tag Artemia und zwei mal Trockenfutter,keine Filterung nur ein Topffilter mit einen Mittel gegen PO4 und Silikat.Osmosewasser nehem ich zum nachfüllen und zum Wasserwechsel,UV habe ich zur Zeit nicht mit laufen wegen der Bakterien.LS habe ich dieses Frühjahr erst 25 kg gewechselt genauso den Korallensand.100% LS,mit den Bakterien werde ich erst mal aufhören.



    @Hallo Günter
    die Test sind ganz neu und bis 2006 haltbar,es ist wirklich so,der Wert sinkt nicht,habe eben wieder gemessen 100.



    @Hallo Tom
    ich habe keinen Algenwuchs und das verückte bei der Sache ist die Korallen stehen super da,sogar die Steinkorallen(Hammerkorallen Galaxea)gehen voll auf.Phosphatwert ist 0,03,der NO3 Wert ist 50 gewesen wo ich mit den Wodka aufgehört habe,hat sich dann ca. 14 Tage gehalten und ist dann angestiegen.



    @ Hallo Robert
    Also an der Strömung kann es bestimmt nicht liegen habe 8000 Liter in der Stunde auf 360 Liter Aquarium und wie gesagt die Korallen sehen echt gut da.




    Allen die mir geantwortet haben einen recht herzlich Dank,vieleicht kommen wir noch zu einer Lösung


    MfG Peter

  • Hallo Peter
    Sorgen mach ich mir schon,wenn der Wert sich jedesmal Dunkelrot(100) ist.Ich habe Angst das bei diesen Wert mal mein Becken kippt,denn der Test zeigt ja nur 100 vieleicht ist es schon mehr.Ich glaube das macht mich richtig unsicher weil ich nicht weiß was ich noch tun kann.



    MfG Peter

  • Hy,


    Du kannst Deine Messskala erweitern indem Du die zu messende Fluessigkeit mit dest. Wasser streckst und dann im Verhaeltniss umrechnest ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Andreas
    danke,jetzt verstehe ich es,ich hab soeben mal getestet,ist null.Habe den Salifert und den TM Test genommen alles gleich null.


    Mfg Peter

  • Guten Morgen
    ich muß noch mal schreiben,hab eben NO3 gemessen wieder Dunkelrot.Hat denn keiner von euch einen Tip wie ich den Wert wieder ins normale bekomme.
    BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!!!!!!!


    MfG Peter

  • Hai Peter !


    Du musst den Grund dafür finden ! So hohe Nitratwerte haben eine Ursache. Wenn der Test wircklich stimmt !? Zb Biobälle, blauer Schaumstoff der nicht ausgewaschen wird oder zuviel Mulm ansammlung hinterm Riff, Überbesetzt mit Fisch, zuviel Futter usw.


    Gruss Gerd

  • Zitat

    Original von Peter Klemm
    Guten Morgen
    ich muß noch mal schreiben,hab eben NO3 gemessen wieder Dunkelrot.Hat denn keiner von euch einen Tip wie ich den Wert wieder ins normale bekomme.
    BIN FÜR JEDEN TIP DANKBAR!!!!!!!


    MfG Peter


    Hallo Peter,


    hast Du einen Abschäumer, davon habe ich bisher noch nichts gelesen, oder benutzt Du ein anderes Filtersystem wie zB DSB, Jaubert, Miracle Mud? Wieviel Wasser wechselst Du wöchentlich/monatlich?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Gerd
    an den Tests kann es nicht liegen,den Test von TM habe ich von TM erst neu zugeschickt bekommen,weil der erste Test den ich hatte ungenau war.Und Salifert und TM haben den gleichen hohen Wert.Eine leichte Mulmansammlug hinter den Riff habe ich schon,aber ich komm da einnfach nicht ran.Biobälle,usw. habe ich nicht.



    @Hallo Frank
    ich habe einen Abschäumer von Sander,der ist für 400 Liter und ich wechsle 20 liter Wasser in der Woche.


    MfG Peter

  • wenn du mit der wodkamethode nicht weiterkommst und auch sonst keinen grund siehst aus dem dein nitratwert ansteigt, bleibt eigentlich nur ein richtiger nitratfilter, die es von verschiedenen firmen gibt.


    ich hab zwar auch schon mal von austauscherharzen gelesen die seewassertauglich sein sollen, hab aber bis jetzt von niemand gehört,
    der sowas eingesetzt hat.


    deine anmerkung , dass deine fische luftnot bei der wodkaanwendung
    bekommen haben, deutet aber auf eine zu schwache sauerstoffversorgung des beckens hin.

  • Hallo Thomas
    danke für deine Antwort,an was kann denn das liegen wenn eine zu schwache Sauerstoffversorgung im Aquarium ist?An einen Nitratfilter habe ich auch schon gedacht,aber viel gutes hört man da nicht.Du meinst ja bestimmt einen Schwefelnitratfilter?


    MfG Peter

  • normalerweise bringt der abschäumer genug sauerstoff ins wasser.


    aber im neuen meerwasseraquarianer steht genau diese problematik drin.
    Jedenfalls funktioniert die wodkamethode bei mir seit einem halben jahr tadellos.


    es gibt verschiedene nitratfilter.
    Der einfache Schwefelnitratfilter von aqualight hat bei mir gut funktioniert.
    Dann hab ich vor ca 15 Jahren mal einen von deltec gehabt, wo
    alkohol in so beutel kam, hat auch gut funktioniert.


    Problem bei diesen filtern ist halt, die sehr geringen durchflussmengen konstant zu halten, ständige fummelei mit der einstellung

  • Hallo Peter,


    mit einem Nitratfilter wirst du dein Problem auch nicht beheben können. Du mußt erst einmal herausbekommen, warum Du soviel Nitrat im Becken hast. Ein Grund könnte schon der zu kleine Abschäumer sein.


    schreib doch bitte mal deinen kompletten Besatz auf. welche Fische, wie groß die jeweils sind und wieviel gefüttert wird. dann würde mich noch interessieren, was Du für Lebendgestein gekauft hast - neues, oder hast Du von jemandem gebrauchtes abgekauft? Was hast Du für einen Bodengrund im Becken -wenn der zu grob und dann noch hoch ist, bleibt ne Menge Dreck im Bodengrund liegen, der für erhöhte Nährstoffwerte sorgt. Irgendwas stimmt an der Biologie in deinem Becken nicht, da mußt Du ansetzen. mehr technik wird nicht unbedingt helfen - denn die Ursache beseitigst Du damit nicht.



    Noch was: die Sauerstoffversorgung wird durch eine ausreichende Bewegung der Wasseroberfläche gewährleistet. Zusätzlich bringt der Abschäumer mehr als genügend Sauerstoff ins Wasser...
    Die Mulmansammlung hinter dem Riff kannst Du mit einer Pumpe enfernen, die hinter das Riff "bläst" und damit den Mulm aufwirbelt

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank
    also ich habe zwei Pseudochromis paccagnellae,drei Chromis viridis einen Zebrasoma flavescens,zwei Neosynchiropus ocellatus,einen Centropyge eibli, einen Centropyge bicolor.Die Zwergkaiser sind ca.6cm,der Doktor ist ca. 8cm die Barsche sind ca.5cm.Ich füttere 4 mal am Tag zweimal Artemia und 2 mal Trockenfutter.Das Lebendgestein habe ich im Frühjahr gewechselt,habe 25 kg altes,was 10 Jahre in meinen Becken war,raus und 25 kg aus einen Becken was nur ein Jahr gelaufen ist rein.Gleichzeitig habe ich 20 kg Korallensand ausgewechselthabe, jetzt 20 kg feinen Korallensand und 5 kg groben Sand im Becken.
    Jetzt werde ich erst mal den Mulm beseitigen.
    Vielen Dank für deine Antwort


    MfG Peter

  • Zitat

    Das Lebendgestein habe ich im Frühjahr gewechselt,habe 25 kg altes,was 10 Jahre in meinen Becken war,raus und 25 kg aus einen Becken was nur ein Jahr gelaufen ist rein.Gleichzeitig habe ich 20 kg Korallensand ausgewechselthabe, jetzt 20 kg feinen Korallensand und 5 kg groben Sand im Becken.


    Und das hast Du gleichzeitig gemacht !!!??? Das sollte der Grund sein ! Du hast die komplette Biologie des Beckens umgeworfen !


    Den Bodengrund hättest Du in 2-3 Etappen wechseln müssen !!! Das war heftig !


    Reduziere mal die Fütterung, ist vielleicht auch etwas viel, gerade jetzt !


    Gruss Gerd

  • Hallo Gerd
    ich habe das bestimmt etwas falsch geschrieben,erst habe ich die LS gewechselt und dann paar Wochen später den Sand.Da hab ich aber beim Sandwechsel einen Fehler gemacht,weil ich den Sand komplett gewechselt habe.
    Mit den füttern werde ich mich etwas einschränken,mal sehen ob das hilft.



    Schönen Feiertag noch
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!