Meerwasserproblem [Fischtod durch Redoxwert]

  • Hallo zusammen,

    ich poste hier jetzt mal im Auftrag folgenden Text (ich hoffe das ist okay):

    Emailadresse des Verfassers: ulf.schwalenberg@worldonline.de


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    in meinem Meerwasser Aquarium ( 600 l + 150 l Filterbecken ) habe ich ein großes Problem und hoffe, Sie können mir weiter helfen.
    Mein Redox-Wert steigt immer auf Werte um 470 mV.
    Mein Aquarium ist „normal“ besetzt und im Filterbecken steht nur ein Abschäumer ( kein Filtermaterial ), im Aquarium befinden sich ca. 80kg „lebende“ Steine. Das Becken läuft jetzt ca. 1 Jahr, wobei ich es vor 3 Monaten kompl. leer geräumt hatte, weil mir bei einem Redox-Wert von über 490 mV alle Fische gestorben sind. Ich benutze kein UV und kein Ozon, das Nachfüllwasser ist z.Z. Leitungswasser.

    Wie kann ich meinen Redox-Wert in Griff bekommen, bzw. senken?

    Meine anderen Werte sind:
    NO2=0,00 NO3= ca. 5mg/l KH= 9 PO4=0,00mg/l NH3=0,00mg/l Ca=420mg/l.
    Den Test habe ich selber durchgeführt und im Zoofachgeschäft ( Fa. Welke ) überprüfen lassen.

    Ich freue mich kurzfristig von Ihnen zu hören, vielleicht haben Sie ja einen Lösungsansatz, oder einen Tipp wer mir weiter helfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulf Schwalenberg

    PS.
    Heute am 12.12.04 sind wieder alle Fische gestorben, Redox-Wert über 500 mV, bis auf zwei Clownfische. Ich habe sofort 360 l Wasser gewechselt ( 30 l angesetztes Osmosewasser und 330 l neues Leitungswasser mit Tropic Marin Salz ). Was ich nicht verstehe der Redox-Wert fiel nur auf 475 mV, obwohl ich 2/3 des Wassers gewechselt habe.

    Bitte versuchen Sie mir zu helfen, da ich sonst aufgeben muss, denn es ist ja zu schade für die Tiere.

  • HI,
    Also prinzipiell denke ich, man müsste den Grund für diese Werte finden... ich denke dabei am ehesten an anaerobe Zonen im Becken o. ä.

    Gruß Mike

    Nonsens wieder weg-editiert :face_with_rolling_eyes: - die Schule ist doch schon ne Weile her :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike (14. Dezember 2004 um 15:34)

  • ich habe ja keine ahnung (noch nicht so ganz viel), aber aus der normalen eingebung und mit systematischem vorgehen heraus würde ich mal fragen:

    liegt es vielleicht an etwas anderem ? ist die redox-messung überhaupt korrekt ? was ist mit den anderen wasserwerten (dichte per aräometer oder so, temp) ? sind vielleicht gifte im wasser ? ne gestorbene seegurke ? andere verunreinigungen/chemikalien möglich durch rohre, trinkwasser, steine, etc. ? gar krankheiten ?

    könnte es so etwas sein ?

    (ZITAT)
    Im normalen Meerwasseraquarium liegt der Redox bei ~ +150 - + 350 mV.
    Regulierung :
    - Bei zu tiefem Redoxwert im Meerwasser Ursache suchen und beheben. - Mehr Luft (Sauerstoff) oder Ozon zugeben.
    In speziellen Filtern, in denen Nitrat verarbeitet wird (Aqua-Medic Nitratfilter), kann man einen Redox von -150 bis -300 mV messen.
    Durch Veratmen des Sauerstoffs im Nitrat durch die Bakterien herrschen anaerobe Verhältnisse und Denitrifikation tritt ein. Der Redox sollte in einem Denitrifikationsfilter nicht unter -350 mV sinken, da sonst die Bakterien beginnen Sulfat zu veratmen. Dabei wird Sulfat zu Schwefelwasserstoff reduziert.
    Wichtig :
    Diese Verbindung riecht stark nach faulen Eiern und ist sehr giftig.

    manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hi ulf,

    tut mir leid um deine fische, wie sieht denn deine dichte aus? wann haste denn deine redoxelektrode das letzte mal gereinigt? wie und wann sind die fische gestorben?

    ich kann es mir erlich gesagt nicht vorstellen das dein redoxwert ohne ozon so hoch ist. was hast du noch an technik im becken?

    Einmal editiert, zuletzt von aquadody (14. Dezember 2004 um 15:14)

  • Eine Redoxmessung macht nur Sinn, wenn man sie über einen längeren Zeitraum betreibt....
    die Elektrode braucht sehr sehr lange, um sich auf Veränderungen verlässlich einzustellen.

    Ohne weitere Hintergründe zu kennen, kann hier wohl niemand eine Aussage treffen - auch wenn der Redoxwert tatsächlich so hoch sein sollte, fehlt immer noch der causale Zusammenhang.

    Theoretisch könnten Fische durch den hohen RW zu Schaden kommen, aber selbst wenn der so hoch wäre - wie ist er dorthin gekommen. Wir brauchen die Ursache, nicht die Symptome...

    Der Fragesteller hat ja keine Hilfsmittel wie Ozon eingesetzt...

  • Wenn ich mich nicht irre habe ich irgendwo mal gelesen, das z.B. Hallenbäder durch starkes chlorieren Redoxwerte von über 700 mV fahren.
    Wenn der Wasserlieferant nun hin und wieder etwas stärker chloriert könnte dies die Ursache sein (vorausgesetzt der Wert stimmt).
    Er verwendet ja das Leitungswasser direkt. Anreicherung Chlor ?

    Gruß Fred

  • Ähm,

    ich habe ständig einen Redoxwert von 450 bis höher.. :winking_face_with_tongue: Der geht nur mal kurz beim Wasserwechsel runter! Aber den Tieren (Fische und Korallen) geht es eigentlich gut..
    Ich messe schon seit 6 Monaten, war nie anders! Ich höre jetzt auch zum ersten Mal dass das wohl nicht gut ist.. :st:
    Ich kann mir auch nicht erlären woran es liegen kann!? Zumal mein Becken seit 8 Monaten läuft und der Redoxwert eigentlich schon immer so hoch war!
    Meine Fische laichen sogar.
    Was ist denn das gefährliche daran?? :confused_face:

  • Achso,

    ich benutzte eine Osmoseanlage mit Reinstwasserfilter!
    Beobachtet habe ich das Cyanos ab 460mV anfangen sich stark zu vermehren, sogar wo ich AlgenEx ins Becken gekippt habe (gegen die Dinos) ist der Redox nur um ca 30mV gesunken.
    Außerdem habe ich schon von anfang an einen starken Wachstum von wild wachsenden Schwämmen beobachtet! Gelb, rosa, weiß und durchsichtig! Mein ganzer Unterschrankfilter ist voll davon!

  • als erstes würde ich mal den abschäumer abstellen
    denn bei einem hohen o2 anteil liegt auch ein höheres redoxpotential vor

    jedoch bezweifele ich das es sich um einen wert von 500 handelt
    das würde ein verbrennen der weichkorallen nach sich ziehen

    vielleicht wurden glasrosen mit wasserstoffperoxid vernichtet
    dieses führt auch zu einem ansteigen des redoxwertes

    und bei einem 500 wert würde mich mal der ph wert interessieren

    ich denke es sollten ein paar mehr angaben gemacht werden um die ursache zu finden so wie stefan schon angemerkt hatte


    grüße
    ralf

  • Hallo!

    Ich habe ja auch fast so ein Wert! Der pH-Wert liegt bei 8,1-8,5.
    Ich habe auch keinerlei Mittel ins Wasser gegeben! Alles was läuft ist ein Abschäumer und eine UV-Anlage, sowie ein Kalkreaktor mit Korallenschutt. Lebendgestein aus Bali ca. 80Kg auf 720 Liter.
    Alle Werte sind im normalen Bereich! Einen guten Besatz an Fischen und Korallen!

    Macht mich nicht schwach! :loudly_crying_face:

  • @ christian

    soweit mir bekannt entsteht bei der verwendung einer UV lampe
    auch ozon aber in ganz ganz geringen mengen

    also wenn dein becken läuft las es so

    gefährlich ist auch eher der zu schnelle anstieg des redoxwertes

    grüße
    ralf

  • Ich habe es mir auch gedacht, "dont´t change a running system"!
    ABER wenn ich so etwas höre, dann werde ich schon nachdenklich.. :frowning_face:
    Du meinst ich sollte es so lassen, aber was ist wenn der noch höher steigt?
    Ich meine, wo ist da eine Obergrenze?

  • Also, der Redoxwert zeigt, so weit ich weiß, die Oxidationsfreudigkeit an, gemessen an der Leitfähigkeit. Also im Fall der Aquaristik die Selbstreinigungskraft!
    Zu einer Oxidation gehört immer Sauerstoff, soweit ich in Chemie aufgepasst habe. Aber was oxidiert wird das kann man nicht sehen..
    Sauerstoff kommt nur durch den Abschäumer, eventuell mit Ozon, durch Algen und durch Diffusion an der Wasseroberfläche in das Aquarium. Es wird aber auch viel von den Tieren, Bakterien etc verbraucht => Oxidation!
    Also gehe ich mal davon aus das der Stickstoffkreislauf etwas damit zu tun hat.
    In meinem Becken kann ich auch so gut wie kein Ammoniak, Nitrit und Nitrat nachweisen. Und dadurch das Cyanos, in meinem Fall, den Turbo einschalten wenn der Wert ca. 460mV überschreitet denke ich mal das sehr wenig Nährstoffe im Wasser sind. (Cyanos kommen doch in sehr nährstoffarmen Bereichen vor!?)
    Aber was kann noch oxidieren? In Schwimmbecken gibt man Chlor ins Wasser, welches dort natürlich reagiert und dadurch eine desinfizierende Wirkung hat. Ich gebe aber kein Chlor ins Aquarium! :smiling_face: (Osmoseanlage)

  • Hi,

    soweit mir bekannst ist ragieren einige Sonden auf beeinflussung von außen. zB Vorschaltgeräte, Pumpen, UV-Lampen etc. können schon mal einige Messwerte verfälschen... Ich würde an dieser Stelle mal ansetzen - zumindest bei Dir Christian

    MfG, Frank


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ist eine gute Idee! Ich messe mal an einer anderen Stelle dann müsste ich, falls es der Fall ist, einen anderen Wert messen. Versuche ich mal!!
    Danke schon mal für den Tipp! Ich kann mich aber daran erinnern, das ich den Standort schon mal verändert hatte! Aber mal schauen!!

  • Hallo Andre,

    hatte nach 1 Jahr die gleiche Katastrophe . Alle Fische ( ca. 20 Stück ) waren innerhalb von einem Tag gestorben , bis auf einen Clown. Nun zum Problem: Mein damaliger Redoxwert betrug 600mV :confused_face:
    Diesen Wert hatte ich aber von Anfang an.Auch nach mehrmaligem Eichen der Elektrode stand der Wert stabil . Ich messe mit IKS. Auch mit einer neuen Elektrode wurde der Wert bstätigt.Da alle Werte bei dem Supergau allesamt in bester Ordnung waren wurde der hohe Redoxwert als Ursache für das Fischesterben gehalten. Dies war mir aber nicht verständlich da ja ein solch hoher Wert bestenfalls bei der Wasserentkeimung mit Chlor zB in Schwimmbäder erreicht wird suchte ich nach anderen Ursachen und fand mit Vergleichsmessungen verschiedener Hersteller einen erhöhten Ammoniakwert.Nachdem ich diesen beseitigt hatte und das System einige Wochen in Ruhe ließ konnte ich wieder Fische einsetzen die bis heute ( 4 Jahre ) bester Gesundheit erfreuen,und das bei einem angezeigten Redoxwert von 600 mV.Dieser seltene, aber nicht einzige Fall von hohen Redoxwerten halte in einigen Systemen von der Salzsorte abhänig.Ich bin bei Leibe kein Chemiker aber in meinem Becken habe ich die Erfahrung gemacht das ich beim Wechsel von Tropc Marin auf Proo Reef-Salz langsam aber kontinuielich auf einen konstanten Wert um ca. 350 mV gekommen bin.
    Seit 4 Monaten setze ich wegen Kostenfrage wieder TM-Saltz ein und bin heute wieder auf meinen angezeigten 600 mV ohne das meine Fische irgendein Unwohlsein zeigen.

    MfG

    Klaus

  • Hi Klaus!

    Ich benutze auch das Salz von TM und Reef Crystal, aber immer im Wechsel.
    Du meinst das dieser Wert ok ist? Wenn du einen von 600mV hast, dann muss meiner eigentlich ok sein..

    Dann bin ich jetzt beruhigt..

  • Nochmals - der angenommene Redox-Wert von 600mV ist nicht die Ursache für solche Vorkommnisse, sondern bestenfalls ein Hinweis auf die Ursache.

  • Zitat

    Original von iXware
    Hi,

    soweit mir bekannst ist ragieren einige Sonden auf beeinflussung von außen. zB Vorschaltgeräte, Pumpen, UV-Lampen etc. können schon mal einige Messwerte verfälschen... Ich würde an dieser Stelle mal ansetzen - zumindest bei Dir Christian

    Danke für den Tip!!

    Ich habe die Elektrode entnommen nochmal gereinigt und auf die andere Seite des Beckens gehängt.

    Und fast einen Tag später siehe da: Ein Wert von 360mV! :grinning_squinting_face:

    Auf was man alles achten muss..

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Danke für den Tip!!
    Ich habe die Elektrode entnommen nochmal gereinigt und auf die andere Seite des Beckens gehängt.
    Und fast einen Tag später siehe da: Ein Wert von 360mV! :grinning_squinting_face:
    Auf was man alles achten muss..


    Hallo Christian,
    bliebe dann noch die Frage, warum/woran die Fische gestorben sind, oder?
    Grüße, Rainer

  • Ja natürlich!

    Aber wir haben ja schonmal geklärt, das es nicht am Redoxwert liegen kann. (Siehe Klaus: 600mV) Er zeigt nur die Oxidationen an, warum dieser Wert so hoch ist kann man nicht sehen..

    Ich denke es müsste eine Vergiftung vorliegen, Ammoniak, Nitrit (wurde zwar getestet, aber wir kennen ja einige Tests..) oder vielleicht sind die Fische an Sauerstoffmangel gestorben (die Korallen scheinen ja in Ordnung zu sein). Bei so vielen oxidationen wäre das doch durchaus vorstellbar.

    Ich bin kein Fachmann, sind alles nur Spekulationen!

  • Hallo,

    nachdem jetzt alle Redox-Messenden beteuert haben dass der Wert von Aquarium zu Aquarium stark variiert und keinen Einfluss auf des Wohlbefinden der Tiere hat - warum messt Ihr denn überhaupt??
    (die Frage ist jetzt nicht rhetorisch gemeint, sondern "echt")

    Grüsse,

    Martin

  • Hi!

    Ich messe den Redoxwert, damit ich weiß wie es um mein Aquarium bestellt ist! Das heißt, ist der Wert zu niedrig (unter 300mV), kann man sicher sein das irgendwo im Aquarium eine Nitrifikation stattfindet welche unter Umständen gefährlich werden kann.
    Um den Wert zu puschen gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. Ozon, andere Sauerstoff Zugaben, eine verbesserte Strömung, ein Nitratreduktor, jegliche Mittel, Besatzminderung, zuviel Futte etc.!
    Ist der Wert aber zu hoch, muss erst geklärt werden warum (siehe Postings). Fast niemand weiß warum der Wert in manchen Fällen so hoch steigen kann! Das heißt aber nicht, dass es schlecht ist!
    Vielleicht liegt es auch daran, das zu wenig Nitrifikationsbakterien im Becken sind.. Das könnte zur Folge haben das die Werte Ammonium und Nitrit zu stark ansteigen..
    Normal wäre 300mV - 400mV..

    Wenn man den Redoxwert mißt kann man die Ursache nicht sehen. Man sieht nur das etwas nicht stimmt. (Hilft vielleicht bei der Früherkennung)

  • Hi Alle
    IMHO ist der absolute Wert völlig egal...nur der Wert darf NICHT driften!!! Wenn Du also 350 im Becken hast ist alles OK auch wenn Du 600 hast NUR wenn Du heute 600 und nächste Woche 350 hast ist das DOOF!!!

    Also nen echter Panikmacheparameter :-| der Dich dazu bringt wie der Beserker nach Ursachen zu suchen!! Also Gammelecken tote Tiere usw.

    ICH denke NICHT das ein stehender Redoxwert in dem anfangs mit ca. 500 angegebenen Wert kritisch ist!!!


    SUPEREXPERTEN???

    Jens Kallmeyer?


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!