welche T5 Röhren zusätzlich zu HQI ?

  • Hallo,


    da ich nun endlich zusätzlich zu meinen 10.000K HQI auch 2x54W T5 über mein Becken bauen will, stell ich mir gerade die Frage welche Röhren die Optimalsten sind?


    Ziel ist es die oiptimalsten Röhren für Steinkorallen einzubauen, da diese im Moment sicherlich noch einiges an Lichtbedarf haben!!


    Ich hab da grad was von der Aquablue Spezial gelesen... Was meint Ihr?


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hallo Robert


    Zu 10000K HQI würde ich immer reine Blaulichtlampen wie die ATI Blue plus o.ä. dazu nehmen, also nicht die Aquablue Special, welche ja in der neuen Ausführung 50/50 Anteil haben. Es sei denn, du willst mehr Tageslicht dazu haben oder willst auf 14000K wechseln.


    Bei 4x54W sieht das schon anders aus, hier könnte man denn kombinieren.


    Ist natürlich auch Geschmackssache, die Korallen brauchen aber bei den gängigen 10000K HQI's am ehesten Blaulicht.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    2 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Definitiv Blue plus, da die 10K sehr gelblastig sind. Kommt den Korallen mehr zugute als die Aquablue spez. da mehr photos. nutzbare Strahlung im entspr. Wellenbereich.


    Ausserdem zus. mit 10K HQI optisch schöner, das aber wie immer Geschmackssache.

  • Hallo Robert,


    ich würde Dir eher die Aquablue empfehlen, um den Korallen noch stärkere Vollspektrumstrahlung zu geben und die HQI Strahler zu ergänzen (wegen Stärke). Alternativ wäre eine Blus Plus und eine Aquablue.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ui, die "blauen" sind ja um das 3fache teurer :st:


    Wo gibt's günstig die ATI Blue plus?? Hab schon gesucht aber nur alles mögliche andere gefunden...

  • Bei MM gibts für 11.90 die Blauröhren von Aquamedic, die sollten auch gehen,

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Rüdiger,


    kann ich bei der Auswahl der Blauröhren "pauschal" nach den Kelvin-Angaben gehen, oder ist das zu unzuverlässig?
    Da die Lumen Angabe ja auf das Augenspektrum angepaßt ist, kann ich deren Angabe ja nicht zum Vergleich nehmen.
    Hab sogar 20.000K "Blue" Leuchten gefunden...


    Bin sogar grad am überlegen statt 2x54 4x54W zu nehmen - ist ja im Selbstbau ziemlich günstig und bei meiner Abdeckung kommt eh nur Selbstbau in Frage :smiling_face:


    Gruß,
    Robert

  • Hi


    zu den BLV passen am besten reine Blauleuchten
    Wie schon gesagt die ATI BLUE PLUS !!!


    Die neuen Abs gehen auch dann wirds aber etwas heller


    Bei verwendung von vier mach ein mix aus 2 x ABS und 2 x BP


    Die Aquamedic Blauröhren sind mehr aktinisch
    da finde ich die ATI wesentlich besser und haltbarer


    und das dreifache kosten die ATI eh net!!!

  • Meint Ihr nicht auch, dass eine Mischröhre wie die Aquablue Sp. als Ergänzung zu den vorhandenen 70W Hqis besser passen würde? Wenn nicht, warum? Bei 4 Röhren würde ich dann noch zwei Blue Plus nehmen wegen der Lichtfarbe.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    und das dreifache kosten die ATI eh net!!!


    hihihi - da sind eher die anderen Röhren 3 mal so teuer wie die ATI :face_with_rolling_eyes:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Nee, ich meinte auch bei Verwendung von nur zwei Röhren die ABS, da sie insgesamt noch mehr Leuchtstärke/nutzbares Licht für die Acros bringt. Die Blue Plus ist halt für den Gesamteindruck besser durch ihre blaue Lichtfarbe.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Nee, ich meinte auch bei Verwendung von nur zwei Röhren die ABS, da sie insgesamt noch mehr Leuchtstärke/nutzbares Licht für die Acros bringt. Die Blue Plus ist halt für den Gesamteindruck besser durch ihre blaue Lichtfarbe.


    Kai


    Stimmt so nicht, die Korallen werden (in Kombination mit 10K HQI) besser unter der BluePlus wachsen. Haben - wie gesagt - den größten Anteil im photos. nutzbaren Wellenbereich.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!