Mal eine ganz andere Frage [Tintenfische]

  • Ist eigentlich nicht wirklich von mir...

    Ich habe heute abend mit meiner Frau daheim gesessen und über die Pläne ect. des Aquariums gesprochen, als sie aufeinmal fragte:"Gibt es auch Tintenfische oder sowas, was sich darin halten lässt!?=

    Ich muss ehrlich sagen.... ich konnte ihr diese Frage nicht beantworten!
    *So ein mist... normalerweise habe ich auf ALLES eine Antwort... aber heute hat sie mich das erste mal in 3 Jahre "eiskalt" erwischt!*

    Also weiß da einer was?

  • himarkus,

    gibt es.

    frank mohr und tim preszbor haben die äusserst giftigen blauringelkraken gepflegt.

    jörg griem hat kleine sepien.

    auch eine weitere krakenart wurdehier mal gehalten.

    also - durchaus möglich.

  • Zitat

    Original von Joe
    himarkus,

    gibt es.

    frank mohr und tim preszbor haben die äusserst giftigen blauringelkraken gepflegt.

    .

    Hallo Markus,
    ich auch :-),
    aber die pfiffigen Kraken und insbesondere den äusserst giftigen (s.o.) Blauringel- und/oder Blaupunkt-Kraken kann man nur in ABSOLUT abgeschlossenen Aquarien halten.
    Sepien hingegen sind recht einfache Pfleglinge, die man praktisch in jedem Aqu. halten kann, sofern sich dort nicht zu kleine Fische, keine Garnelen etc. befinden. Ausserdem werden Sepien nicht sehr alt. Also: nachzüchten oder immer wieder kaufen. Häufig werden auch Sepien-Eier angeboten, die Aufzucht ist recht einfach.
    Grüße, Rainer

  • Hallochen,

    korrigiert mich wenn es nicht stimmt aber die Blauringel- / Blaupunktkraken sind doch aufgrund ihrer Giftigkeit und ihrer nicht zu unterschätzenden Intelligenz nichts für Anfänger, oder?

    Gruß

    Jörg

  • Zitat

    Original von Weidemann
    Hallochen,

    korrigiert mich wenn es nicht stimmt aber die Blauringel- / Blaupunktkraken sind doch aufgrund ihrer Giftigkeit und ihrer nicht zu unterschätzenden Intelligenz nichts für Anfänger, oder?

    Gruß

    Jörg

    *winkt*

    Keine Sorge, es ging bei der Frage nur um die prinzipelle Möglichkeit ob es sowas gibt!

    Aber selbst wenn, ich will mal behaupten, das ich in Terrarien bedeutend giftigere Tiere gehalten habe :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Aber selbst wenn, ich will mal behaupten, das ich in Terrarien bedeutend giftigere Tiere gehalten habe :smiling_face_with_sunglasses:

    Wenn das kein Inland-Taipan war, dann denke ich eher nicht :winking_face: :

    Zitat

    Die putzig aussehende, 100 Gramm schwere Blauringkrake ist im Prinzip harmlos. Sie jagt in seichten, tropischen Gewässern zwischen Japan und - natürlich - Australien nach Krabben. Mit einem Gift, das für den Menschen ungefährlich ist. Allerdings produziert sie noch ein zweites zur Selbstverteidigung. Und was für eins: Tetrodotoxin, mit einem LD-50-Wert von 0.02 mg/kg eines der wirksamsten überhaupt.
    Tetrodotoxin ist auch das Gift im Kugelfisch - oder Fugu. Jener japanischen Delikatesse, deren Genuss nicht immer alle überleben, wenn der Koch einen schlechten Tag hat.

    Gefährlich an der Krake ist, dass unvorsichtige Schnorchler den Biss nicht unbedingt merken. Die Folgen schon: das Gift lähmt den gesamten Körper und alle Sinne; der Betroffene bleibt bei Bewusstsein. Wird nicht künstlich beatmet, tritt der Tod durch Atemlähmung ein. Ein Gegengift existiert nicht, es bleibt also nur beatmen und hoffen.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau (7. Dezember 2004 um 09:03)

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Aber selbst wenn, ich will mal behaupten, das ich in Terrarien bedeutend giftigere Tiere gehalten habe :smiling_face_with_sunglasses:

    Da solltest du aber Sicherheitshalber mal nachlesen ... oder hattest du etwa Wildfang Dentrobates teribilis?

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Wenn das kein Inland-Taipan war, dann denke ich eher nicht :winking_face: :

    Wieso behauptet alle Welt, das der Inlandtaipan das Giftigste Landtier ist?

    Weil, es sind mehr Fälle bekannt, wo das Opfer überlebt hat, als z.b. bei Kraits! Bei letzterem liegt die warscheinlichkeit zu überleben bei nur ca. 40% trotz Serumbehandlung!

    Nunja unter schtrich würde ich dennoch sagen; ist was für Zoologische Institute und ähnliche Einrichtungen!

  • Zitat

    Original von Marcus Hummler
    Schöne Sache!

    Ok, dann kann ich das ja so weitergeben :winking_face:

    Hallo Marcus,

    es ist aber zu Empfehlen Aufgrund der Spezialisierung der Tiere, ein Artenbecken für Kraken Einzurichten u sich gezielt darum Kümmern zu können.

    Ich habe mal eine sehr kleine Krakenart gehalten, leider weiß ich aber bis heute nicht was für ein Tier es war. Auch Helmut Debelius konnte bislang nicht helfen.

    Käme man sicher an so ein kleinbleibendes Tier wäre ein 50er Würfel mehr als Ausreichend für eine Artgerechte Pflege.

    Hier mal ein Bild von dem kleinen.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel

    Da solltest du aber Sicherheitshalber mal nachlesen ... oder hattest du etwa Wildfang Dentrobates teribilis?

    Hi,

    Da kann ich Peter nur recht geben...

    Wenn du nicht gerade einen frisch importierten Wildfang dieses Pfeilgift-Frosches hattest (ist das giftigste Tier der Welt - theoretisch kann allein die Berührung der Haut zu einer tötlichen Vergiftung führen), wirst du nichts giftigeres gehalten haben... das nächst giftigere Tier ist, wie ebenfalls schon erwähnt, der Kugelfisch, welcher sein Gift aber nur passiv einsetzt (ebenso wie der Dentrobates teribilis) ...

    Der blau geringelte Krake (übrigens mein Avatar) setzt aber eben jenes Gift aktiv zur Verteidigung ein, und wird dadurch zu einem der gefährlichsten Tiere überhaupt... obwohl nicht jeder Kontakt mit solch einem Kraken mit einem Biss endet, da die Tiere an sich nicht sehr agressiv sind...

    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike (8. Dezember 2004 um 19:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!