Digitalcamera, Entscheidungshilfe, Kaufempfehlung die xte

  • Hallo Meerwasserforumgemeinde,


    möchte meinem Mann ein schönes Weihnachtsgeschenk machen und zwar in Form einer Digitalcamera. Ausgaben bis zu einer Höhe von ca. 400,-Euro sind kalkuliert.


    Nun ich habe hier versucht in den vorhandenen Threads darüber etwas mehr herauszu bekommen um eventuell zu wissen wohin die Richtung denn so geht, aber hier scheinen wir wo angekommen zu sein wo sich die Wege denn trennen.


    Die Digitalcamera soll dazu dienen vernünftige Aquariumbilder zu machen sowie ebenfalls im Freizeitbereich genutzt zu werden.


    Meine bisherigen Forschungen brachten im Augenblick in dieser Preisklasse die Digitalcamera der Firma Minolta Z3 sowie von Canon die Powershot S1 IS zum Vorschein.


    Wie sieht es mit diesen Modellen denn aus, oder gibt es noch andere Alternativen, freue mich über jeden Gedanken von Euch der mir die Entscheidung leichter macht.




    Mit freundlichem Gruß



    Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Oliver,


    ja genau diesen Thread habe ich gelesen, habe mich draufhin hingesetzt und geschaut wo man die Minolta Z1 bekommt, ist schon etwas schwierig da ein Auslaufmodell wird nicht mehr überall angeboten.


    PS die Bilder sind schon Klasse die Du damit machst.


    Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Klein ()

  • Hallo Theresia,


    wir haben uns als compakt modell kürzlich die S1 zugelegt und sind damit zufrieden.
    Für 170.-gibt es dafür auch noch eine Unterwasser Gehäuse bis 40 Meter


    Gute Preise gibt es hier und hier den Preishit (nur online - da ist unsere her)

  • Hallo Mr. Sichling,


    vielen Dank für den Link werden aber keine Digitalcamera übers Internet kaufen sondern nur im Laden, da aber hier warscheinlich bezüglich des Gebrauchs der Digicam(Aquarienfotographie) nicht viel gesagt werden kann Frage ich hier nach und hoffe auf konstruktive Antworten.



    Mit freundlichem Gruß


    Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Theresia,


    ich habe meine Cam auch über einen Onlineshop (nicht EBAY!) gekauft und es hat alles super geklappt. Es gibt auch seriöse Anbieter.


    Du kannst halt so bis zu 33% und mehr sparen.


    Gruß der Peter

  • Theresia,


    ich sehe das wie Peter, vor allem wenn ich mir die Beratung sowie schon wo anderst (wie jetzt hier) suchen muss, warum soll ich dann noch den Händler belohnen?


    Aber jeder muss das natürlich für sich selbst entscheiden. Zumindest lohnt es sich den Händler auf den Preis aufmerksam zu machen und ggf zumindest einen netten Anschlag raus zu handeln.

  • Hallo @all,


    habt natürlich beide Recht, da wir aber gebrandtmarkt sind muß ich mir das noch überlegen.


    Peter, die Bilder auf der HP sind die mit der Powershot gemacht.


    Gruß Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo @all,



    das finde ich aber traurig das sich bei dieser größe des Forums nur 5 Mitglieder geäußert haben, scheinbar müssen die hier eingestellten Fotos vom Aquarium dann von einem Profi gemacht worden sein.


    Ich hoffe ich täusche mich schwer und hoffe nun auf einige viele Antworten mehr, denn Weihnachten naht in großen schritten zumal mein Mann den ersten Aufbau nicht hat festhalten können, möchte er gerne den neuen Aufbau ab 17.01.2005 in Wort und Bild festhalten sodass am Ende eine HP damit gefüttert werden kann.



    Mfg Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Arielle,


    habe auch die Canon S1 mit Unterwasser Gehäuse und bin sehr zufrieden mit ihr.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christine und Thomas

    Aqua Medic - Chromis 55x55x50, 150 Wat HQI,IKS
    Becken 60x30x30 ohne Abschäumer, Beleuchtung 15 Watt T8

  • Theresia,


    in der Tat haben viel von uns ein richtige Digi Kamera die weit über deiner Preisgrezne liegt.


    Kamera fragen gab es hier auch immer mal wieder -Suchfunktion hier könnte dir da auch helfen.

  • Hallo Peter,


    da gebe ich dir Recht, aber das lediglich nur 5 Antworten im Bereich bis 400 Euro rüber kommen ist schwach.


    Ja Suchfunktion habe ich benutzt, das Problem liegt aber darin das eine Frage gestellt wird, für meine Meinung sehr knapp geantwortet oder drum herum geredet wird um dann Digicams anzupreisen die meisten fast über das doppelte der Preisvorstellung liegen.
    Sprich eigentlich gestellte Frage dann letztendlich doch nicht beantwortet wird.



    Mfg Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Das ist hier auch kein Digitalkameraforum muss ich jetzt mal dazu sagen.


    Außerdem laufen mittlerweile die Modelle innerhalb eines halben Jahres aus und werden durch neue ersetzt. Ich bin z.B. mit meiner Canon A70 mit UW-Gehäuse absolut zufrieden, kann dir aber die Nachfolger A75/85/95 nicht direkt empfehlen, da ich sie noch nicht getestet haben.


    Aus diesen Gründen ist es etwas unfair zu sagen, das 5 Antworten schwach sind.


    Außerdem sind für jeden auch andere Kriterien wichtig, bei mir waren es die normalen Akkus, das etwas größere Gehäuse zur Ixus und das günstige UW-Gehäuse bei der A70. Die Minolta Z1/Z2 und die Canon S1 haben einen wesentlich besseren Zoom als die A Modelle von Canon, die Minolta ein flexibleres Objektiv und die Canon eine bessere Videofunktion. Für Aquarienbilder ist vielleicht die Canon S1 die bessere Wahl, wegen dem Bildstabilisator bei 10fach Zoom.


    Ich für mich würde mir keine von beiden kaufen, da mir der Makroabstand zu groß wäre (UW) und die Erweiterungsfunktionen fehlen. Die Olympus C-5060 oder C-8080 sind prima Kameras aber schon wieder zu teuer.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hallo Rüdiger,



    schön das nochmal einer Antwortet.
    Richtig dies hier ist kein Digitalcameraforum, aber trotzdem versuche ich hierrüber für den Kauf einer Digitalcamera auskünfte zu bekommen zumal ja die meisten hier eine Digitalcamera haben denn bei Problemen werden meistens dementsprechend auch Fotos verlangt und auch eingestellt.
    Zur Preisvorstellung, sicherlich sind erstmal 400 Euro eingeplant das heist aber doch nicht falls es andere Cameras oder andere Meinungen gibt das nicht noch etwas draufgelegt wird.
    Es ist mit Sicherheit auch ein höherer Preis drin wenn es für eine Camera nötig ist.



    Aber trotzdem Danke für Dein Statement.



    Mfg Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Theresia,


    Zitat

    Original von Arielle
    Zur Preisvorstellung, sicherlich sind erstmal 400 Euro eingeplant das heist aber doch nicht falls es andere Cameras oder andere Meinungen gibt das nicht noch etwas draufgelegt wird.
    Es ist mit Sicherheit auch ein höherer Preis drin wenn es für eine Camera nötig ist.


    das hast Du ja bisher noch nicht gesagt - die besseren Kameras für Aquariumfotografie liegen nun mal im Preis oberhalb von 500€ ich würde sogar eher sagen daß man für eine brauchbare Kamera so ca. 600...1200€ ausgeben sollte - je nach dem was man damit machen möchte. Diese Kameras sind dann allerdings etwas größer, so daß es nicht gerade Spaß macht sie überall mit herumzuschleppen (Freizeit - Partys - Urlaub), dafür ist dann eine Canon digital Ixus (3..4MPixel) besser geeignet. Für Aquariumfotografie könnte ich zB die Olympus C5060, 8080, E-300, Canon EOS 300D, mit Einschränkung eventuell auch die Canon Powershot G6 (automatische Empfindlichkeitswahl nur ISO 50...100), Fujifilm FinePix E500 - Nachteil: geringe Blitzreichweite im Telebereich (nur 2m).... empfehlen
    die Minolta-Kameras würde ich wegen dem Mindestabstand von über 1m im Telebereich bei Makroaufnahmen nicht nehmen - (ist das wirklich so übel bei den Kameras - hat die jemand???)


    ich glaube aber, Du bist jetzt noch nicht viel schlauer - es ist wirklich nicht einfach, für deine gewünschten Einsatzbereiche eine brauchbare Kamera zu finden. Für den Freizeitbereich würde ich eine recht kleine Kamera wie die Ixus nehmen, denn die kann mal ganz schnell in der Handtasche oder in der Hosentasche verschwinden, für Makroaufnahmen sollte man allerdings eine Kamera mit einem sehr großen lichtstarken Objektiv wählen - beides paßt also nicht wirklich zusammen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Arielle


    Nun ja war doch Sifi, da muss man erst mal warm werden wenn man wieder daheim ist... :smiling_face:


    Ich würde zu der von Frank Mohr erwähnten Z2 MInolta greifen, die liegt etwas unter 500 wenn man ein wenig sucht. Der Grund ist das die Z1 schon gute Fotos machte und die Z2 sicherlich nicht schlechter ist. Ich war recht angetan von den Fotos die bei Claudi und Jörg gemacht wurden, und damit meine ich Z1 und Z2.


    Harald hatte mal eine neue Panasonic erwähnt die sollte man hier mit einbeziehen, das modell habe ich aber nicht im Kopf.


    Unsere Sony DSC F 828 gibt es mittlerweile "schon" für 750 Euro rum und wäre damit ein Schnapper, da wir 1299 gelascht hatten.

  • Hallo @all,


    vielen Dank der Antworten. Bin zwar wie schon erwähnt noch nicht viel schlauer aber die Reihen lichten sich langsam.


    Robert die Camera die Harald meint müßte die Panasonic DMC-FZ20 sein, meine ich zumindest wie sieht es denn damit aus.


    Gruß Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Also die Minolta Z - Serien sind wirklich klasse !!!! Schau dir die Bilder auf meiner page an, die sind alle mit der Minolta Dimage Z1 gemacht... Und die sind zumindest einigermaßen was geworden...

  • Hallo @all,


    Kaufentscheidung ist gefallen :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: es ist die Digitalcamera Panasonic DMC-FZ20 Gehäuse in silber.


    Bedanken möchte ich mich hier bei allen die in irgend einer Form zu diesem Ergebnis beigetragen haben, ganzbesonders sei hier der Robert mit seinem Tipp in Richtung Harald gedankt.:danke:


    Den letzten Tick zur eigentlichen Entscheidung gab mir Harald, vielen Dank für die Ausführungen bezüglich der Camera.:danke: :danke: :danke:



    Oliver wie schon von mir gesagt Deine Bilder sind top.



    Mit freundlichem Gruß


    Theresia


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hmmm ..


    schickes Teil, wenn mich auch der Akku etwas stoert. Aber da ueberleg ich mir doch glatt ob ich meine Fuji nicht in Pension schicke *g*


    Gruß


    Roger

  • @Oliver: wie ist das denn nun bei den Z-Modellen mit dem Schärfebereich bei Makroaufnahmen im Telebereich? Was steht denn in der Dokumentation? Auf Digitalkamera.de steht, daß der Schärfebereicht bei Makroaufnahmen im Telemodus bei über 1m beginnt - ist das richtig so?

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Also wenn ich im Makro-Modus bin und dann noch ein Stück....


    hmm auch wenn Du voll herangezoomt hast???

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Nein, das geht natürlich nicht bei 20 cm Abstand :winking_face:


    Die Z1 hat nen 40fachen zoom, da muss man schon etwas weiter weg um voll ranzoomen zu können... :grinning_squinting_face: Außer natülich du willst Atome und "Luftmolekühle" :grinning_squinting_face: fotografieren...

    Gruß Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo:-)


    Das Ding ist zwar gelaufen, aber die Z1 ist auch in meinen Augen eine gute Kamera und da sie ein Auslaufmodell ist, kostet sie zum Beispiel im "Media-Markt" in der Schweiz nur noch um die 280 Schweizer Franken. (etwa 185 Euro)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!