Kauf einer zweiten Anemone

  • Hallöchen


    Habe ein 125 Liter Becken habe dort eine Radianthus Malu - Anemone drin .


    Jetzt meine frage - könnte ich noch eine andere Anemone in meinem Becken tuen ,
    oder würde das zuviel sein und das Wasser zu sehr belasten, mag zwar doof klingen aber wurde mir so gesagt.


    Danke an allen die mir antworten


    Bis dann


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha Lorenz ()

  • Die Anemone belastet das Wasser ja nicht, wenn du sie nicht großartig fütterst. Ich sehe da keine Probleme für dein Becken, wenn du noch ausreichend Raum für eine zweite Anemone hast.


    Das ist zwar jetzt nur eine Vermutung, aber vielleicht kannst du ja mal ein Bild deiner Malu (Gattungsname ist übrigends nicht mehr Radianthus sondern Heteractis) hier reinstellen. Die wenigsten Leute haben nämlich eine Malu sondern eine Cripsa und ich schätze mal, dass deine evtl. auch eine ist.

  • Hallo Sascha,
    ich sehe da auch kein Problem. Je nachdem wie die Beckenbeschaffung ist (Höhlen, glatte erhöhte Aufbauten, Bodengrund, Strömung) kannst du ja schauen, was für eine weitere Art für dich in frage kommt.


    Gruß
    Christian

  • Danke für die schnelle antwort


    Hier das Foto von meine Anemone.


    Welche Anemone wurde sich den in meinem Becken gut machen , auser einer Kupferanemone ?


    Und mit welchen Anemone habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Sascha

  • Hi Sascha.


    Du hast da wie vermutet höchstwahrscheinlich auch eine Heteractis Crispa. Allerdings ist dein Tier sehr ausgeblichen und hat wahrscheinlich fast alle Symbiosealgen verloren. Versuch sie ausreichend zu fütern, damit sie nicht verhungert, bis sie die Algen wieder kultiviert hat.
    Leider werden immer wieder solche Tiere verkauft,w eil sie so schön weiß sind (oft auch gelb gefärbt). Die meisten dieser Tiere sind leider dem Tod geweiht, weil sie ohne Symbiosealgen schnell verhungern und oft kein Futter annehmen. Ich drück dir die Daumen!


    Versuch aber erstmal die Anemone ans wachsen zu bekommen bevor du über eine zweite nachdenkst und überleg dir evtl den Händler zu wechseln. Wenn der dir eine solche Anemone verkauft und dir so komische Ratschläge giibt scheint er wohl wenig kompetent zu sein.

  • Hallo Nils


    Die Anemone haben wir nur gekauft weil so sehr schön aus sieht , hätte ich vorher gewust das sie so ausgehungert sind hätte ich die Finger davon gelassen jetzt bin ich klüger.


    Den Ratschlag mit der Belastung des Wasser´s habe ich von jemand anderen bekommen.


    Wie lange dauert das den bis es ihr wieder gut geht und was ist das beste Futter für sie.


    Gebe Frostfutter ist das OK


    Sie hat sich gut unten am Stein fest gemacht und dort sitzt sie schon seit drei Wochen


    Bis dann


    Sascha

  • Dass sie sich fest gemacht hat und standorttreu bleibt ist schonmal ein gutes Zeichen. Diese Anemonen kommen wirklich sehr häufig in dem Zustand in den Handel und du bist nicht der erste, der bei den bunten Tieren zugegriffen hat.
    Wenn sie Frostfutter nimmt, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Ich würde an deiner Stelle weiter mit normalem Frostfutter füttern.
    Bis sie ihre Symbiosealgen regeneriert hat, kann es schon einige Monate dauern. Ganz strahlend weiß ist deine Anemone ja nicht, so dass ich noch eine Chance sehe, dass sie evtl. noch ein paar Algen im Gewebe hat, die sich hoffentlich wieder vermehren können. Ansonsten nimmt sie die aber auch aus dem Wasser auf. Wie lange es aber tatsächlich dauern wird, kann ich nur mutmaßen.

  • Hallo:-)


    Klar, Heteractis crispa.......ausgeblichen.


    Ganz wenig Artemia, alle zwei Tage, ansonsten in Ruhe lassen...wenn sie dort wenigstens genug Licht bekommt.
    Die vollständige Regeneration der Zooxanthellen kann bis zu einem Jahr andauern, aber man sollte eine Ansiedlung (leichte Einfärbung) schon in wenigen Wochen erkennen können.


    Viel Glück!

  • Das ist aber echt wahnsinn! Ich habe diese anemone noch nie anders gefärrbt im handel gesehen.... Wüsste nicht wie ein gesundes tier aussieht :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Das ist aber echt wahnsinn! Ich habe diese anemone noch nie anders gefärrbt im handel gesehen.... Wüsste nicht wie ein gesundes tier aussieht :st:


    Noch nicht einmal gelb :grinning_squinting_face: ;)?


    Zooxanthellen sind nicht so weiß, sie sollten mindestens eine deutliche "Creme-Farbe" zeigen......grün, grau, seltener mal lila.
    Aber wenn ich ganz genau schaue....ein guter "Rest" scheint ja noch vorhanden zu sein:).

  • Zitat

    Original von brombeere


    so sieht meine H.crispa aus:


    Hallo Brombeere:-)


    mit dem kleinen Haken, dass es keine crispa ist, sondern eine Heteractis malu. :winking_face:

  • Hallo Torsten,


    hmm... von unten sieht sie aber schon nach einer H.crispa aus und sie wurde mir auch als eine verkauft. Dass sich der Händler da geirrt haben soll, kann ich nicht ganz glauben. Woran erkennst Du hier die H. malu?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Torsten


    Hätte jetzt spontan auch auf Crispa getippt... Allerdings sid die Tentakel bei Beeres Anemone etwas unregelmäßig (innen kurz, außen länger). Dachte aber eigentlich die Malu wär etwas knubbeliger.


    Die Farbe ist jedenfalls genial.


    Hier mal ein Bild von einer meiner Crispas:


  • Fast hätte ich gesagt: Ahhhh... so sieht eine gesunde crispa aus....! :smiling_face:


    Fast....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Torsten,


    hmm... von unten sieht sie aber schon nach einer H.crispa aus und sie wurde mir auch als eine verkauft. Dass sich der Händler da geirrt haben soll, kann ich nicht ganz glauben. Woran erkennst Du hier die H. malu?


    Hallo:-)


    In der Tat sind beide Arten in Fuß und Körper häufig absolut identisch. Wenn nun eine malu noch reativ viele Tentakel auf der Mundscheibe hat, ist die Verwirrung komplett. Darum sind beide Arten manchmal wirklich nicht zu unterscheiden und sie sind ja beides Heteractis- Anemonen.
    Selbst Sprung/Delbeek schreiben gern von den vielen Hybriden ;).


    In deinem Fall ist die Sache aber klar, weil das Tier extrem wenige Tentakel hat, die auch noch in ihrer Länge variieren, ein weiteres untrügliches Zeichen für eine malu.
    Es ist also nicht immer sehr leicht, deshalb ist der Irrtum deines Händlers nun wirklich kein großer Fehler, eher sogar nachzuvollziehen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich es vor in paar Monaten ganz so selbstsicher behauptet hätte, aber im Zuge des Vortrages bin ich fast selbst zu einer Anemone geworden...... :grinning_squinting_face: :winking_face:


    @ Nils: Deine crispa sieht aber nun wirklich ganz anders aus....... :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nils
    Dachte aber eigentlich die Malu wär etwas knubbeliger.


    Ja, mal so, mal so..........so sind sie halt. :winking_face:
    Es reduziert sich halt immer auf die sehr wenigen, unveränderlichen Merkmale.


    @alle:
    Jetzt bitte nur keine Vergleichsbilder aus dem Internet einstellen. Das hatten wir schon und die sind eh zu 50% falsch bestimmt.....leider :frowning_face:

  • Hallo Torsten,


    hmm... da denkt man nun jahrelang, man hat ne crispa, und dann isses gar keine.... Aber den wirklich typischen Vertreter dieser Art hab ich nun auch wieder nicht, oder? (ich frag nur deshalb, ob ich Robert die Anemone für sein Lexikon anbieten kann oder ob das dann nur noch mehr Verwirrung bringt)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Torsten,


    hmm... da denkt man nun jahrelang, man hat ne crispa, und dann isses gar keine.... Aber den wirklich typischen Vertreter dieser Art hab ich nun auch wieder nicht, oder? (ich frag nur deshalb, ob ich Robert die Anemone für sein Lexikon anbieten kann oder ob das dann nur noch mehr Verwirrung bringt)


    Hallo Kathrin:-)


    Ich hatte schon in Sifi erwähnt, dass es echt problematisch sein kann, was diese beiden Unterarten betrifft.
    Wäre das mein wunderschönes Tier, ich würde es Robert schon anbieten, nur halt nicht als crispa ;).
    Man könnte ja als Zusatz schreiben, dass eben die wenigen Tentakel und deren unterschiedliche Länge typisch sind. Daher sollte es kaum eine wirklich große Verwirrung geben.
    Auf jeden Fall hast du eine tolle Heteractis. :smiling_face:

  • Hallo Torsten,


    vielen Dank, auch für das Kompliment. Ich werde es der Anemone sagen :grinning_squinting_face:


    Aber sehr zufrieden bin ich mit ihr wirklich, nicht nur, weil sie schön aussieht, sondern vorallem sehr wenig Fortbewegungsdrang hat. Das macht sie zu einem sehr angenehmen Tier. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Und sie hat so reizende rote Haare, meinst du, ob sie mit mir schläft...vielleicht einmal nur ganz kurz :grinning_squinting_face: ;)?


    Im Ernst, da hast du ein superschönes Tier :)!

  • Zitat

    Original von Torsten
    Und sie hat so reizende rote Haare, meinst du, ob sie mit mir schläft...vielleicht einmal nur ganz kurz :grinning_squinting_face: ;)?


    Also ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber mein Aquarium hat nur 250 l brutto. Und da passt Du sicherlich nicht auch noch mit rein..... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Denkt vor allem mal an die wasserverschmutzung :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Denkt vor allem mal an die wasserverschmutzung :grinning_squinting_face:


    Du hast den Vortrag von Helmut Debelius am Samstag Abend nicht gehört. Er hat sich auch mal riesig darüber gefreut, dass er beim Frei-laichen von tausenden Fischen mitten drin sein konnte :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Ich seh schon, nächstes mal muss ich mehr zeit mitbringen - zumal ich ja bisher auch auf jeder SIFI messe mit dabei war :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ich seh schon, nächstes mal muss ich mehr zeit mitbringen - zumal ich ja bisher auch auf jeder SIFI messe mit dabei war :smiling_face:


    aber ich hab Dich noch nie gesehen :loudly_crying_face: Du mußt Dir wirklich mal das ganze Wochenende Zeit nehmen, das lohnt sich wirklich - vor allem die gemütlichen Abende :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hi Torsten


    Um nochmal auf die Anemone von Peter Nickel zurückzukommen:


    Ist doch nicht wirklich eine Crispa, oder!?
    Ich hätte auf Magnifica getippt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Das von Peter ist schon eine Crispa. Die Magnifica hat nicht so eliptische Tentakel und vergräbt ihren Fuß nicht so. Bei der Magnifica siehst du in den allermeisten Fällen auch den Fuß, da sie sich auf den Stein setzt und nicht in eine Felsspalte. Dann siehst du auch, dass sie einen sehr fleischigen, dicken Fuß hat, während der Fuß der Crispa oft nur ein Schlauch ist, der iin einer tiefe Felsspalte steckt. Hier kannst du das gut sehen. Und hier siehst du zum Vergleich, wie eine Magnifica auf dem Stein sitzt.


    Naja... Kann man alles schlecht beschreiben... Je nach Standort sind ja sowohl Tentakel als auch Fuß einer Anemone sehr wandlungsfähig.


    Die zahlreichen, relativ spitz zulaufenden Tentakel mit farblich abgesetzter Spitze sind jedenfalls typisch für Crispas. Die Crispas im Handel (so wie die weiße oben im Bild) haben auch oft nicht die typischen Crispa-Tentakel, weil sie stark aufgepumpt sind und daher viel ballonartigere Tentakel haben. Vergleich mal das Bild ganz oben und das von mir. Meine sah ganz zu Anfang (bis auf die Farbe - sie war nie ausgeblichen) auch so knubbelig aus.

  • Hallo Nils


    Danke für deine Antwort und ich hoffe das meine crispa auch bald so aussieht


    Danke auch an all den anderen die hier am Thema mit teil genommen haben.


    Bis dann mal


    Sascha

  • Zitat

    Original von Ruedi
    Hi Torsten


    Um nochmal auf die Anemone von Peter Nickel zurückzukommen:


    Ist doch nicht wirklich eine Crispa, oder!?
    Ich hätte auf Magnifica getippt.


    Hallo lieber Ruedi:-)


    Nils hat ja alles gesagt..........der alte "Auskenner" ;).


    Hier noch einmal die typische Tentakelform einer H.magnifica.
    Gut, bei Peters frisch geteilten magnificas ist es momentan etwas anders....aber das kommt schon wieder :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!