• Hi,


    ich werde mir für meine Home PC wohl zu X-mas einen 19'' Flatscreen gönnen.


    Wird überwiegend zum Forum lesen und ab und an zum Bild bearbeiten verwendet werden.


    Mir schwebt die gute Mittelklasse vor, will sagen so was wie Eheim 1060 statt Aquabee oder Red Dragon :winking_face:


    Welche Parameter (Reaktionszeit, Kontrast, Lochmaske) sind für meine Anwendungen geeignet?

  • Hallo Peter


    Ich gehe mal davon aus das du nicht an schnellen Spielen interesiert bist. :grinning_squinting_face:


    Mein Favorit ist immer noch der BenQ FP 991 bzw. FP 992.


    Der hat neben einem digitalen DVI Eingang auch die Möglichkeit den Monitor um 90° zu drehen um Dokumente besser darzustellen. Außerdem kann man ihn auch an die Wand hängen.


    Ist zwar mit den 25ms Reaktionszeit nicht der Schnellste, aber wie gesagt für normale Anwendungen vollkommend ausreichend.


    19 " LCD, digital/analog Anschluss, Premium MVA Panel, Kontrast 700 :1, Blickwinkel horiz.: 170 °/ vert.: 170 °, Reaktionszeit 25 ms, 1280 x 1024, Pivotfunktion, TCO03, Pixelfehlerklasse: II, VESA Bohrung: 100 x 100 mm/ D-sub 15 pol., DVI-D/ 8,5 kg netto/ TÜV-GS, CE, ISO 13406-2


    Hersteller


    Gruß


    Thorsten

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Welche Parameter (Reaktionszeit, Kontrast, Lochmaske) sind für meine Anwendungen geeignet?


    Nur mal zum technischen Verständnis. TFT's haben keine Lochmaske wie Röhrenmonitore, sondern bestehen einfach gesagt aus Transistoren, die je eine Farbe darstellen können. Diese Transistoren haben eine Zeit, in der sie aufeuchten (up) und in der sie erlöschen (down). Das ist die allseits beliebte Reaktionszeit, wobei da nichts geregelt ist, was bedeutet, das manche Hersteller nur die up-Zeit angeben. Das Kontrastverhältnis berechnet sich aus der Helligkeit einer schwarzen und einer weißen Fläche im Verhälnis zueinander, wenn also die schwarze Fläche 2cd/mm² und die weiße 1000cd/mm², dann ist der Kontrast also 1:500. Das ist wichtig bezüglich der Darstellung in hellen Räumen. Ein weiterer Parameter ist der Darstellungswinkel. Es ist bei Desktop Anwendungen nervig, wenn man nur einen Winkel von 65+65°=130° hat. Da sollte man den Herstellerangaben aber nicht trauen und lieber im Laden gucken, ob einem das reciht.


    Ich denk mal das war alles so halbwegs richtig :grinning_squinting_face:


    Die BenQ Geräte sind voll ok, ansonsten bin ich leider nicht up to date und kann keinen empfehlen. Ich selber habe einen LG 1710B (17"), der ist aber schon 1 Jahr alt.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Peter,


    auch ich kann Dir zu BenQ raten! Gute Technik zu guten Preisen!


    Und für Deine Anwendung würd ich mich vom Reaktionszeiten-Rausch nicht beeindrucken lassen! Empfehlen würde ich Dir auf jeden fall Dein Gerät vorher im Laden anschließen zu lassen! Da kannst Du Dir nochmal einen allgemeinen Eindruch verschaffen und Du kannst sehen ob das Gerät Pixelfehler hat. Auch wenn ich davon in letzter Zeit kaum noch was gehört habe...


    Viele Grüße,
    Robert

  • also rein vom bild, finde ich die sonys mit der x-black technologie super... wie gewohnt von sony jedoch etwas teuer.
    aber super kontrast, tolle brillianz meiner meinung nach....
    so ein ding hätt ich mir schon zugelegt, obwohl ich als grafikerin ja nicht so der tft/lcd fan bin... :grinning_squinting_face: aber da würd ichs mir nochmal überlegen
    würd ich mir mal anschauen!

  • Zitat

    Original von Esther Kobula
    also rein vom bild, finde ich die sonys mit der x-black technologie super... wie gewohnt von sony jedoch etwas teuer.
    aber super kontrast, tolle brillianz meiner meinung nach....
    so ein ding hätt ich mir schon zugelegt, obwohl ich als grafikerin ja nicht so der tft/lcd fan bin... :grinning_squinting_face: aber da würd ichs mir nochmal überlegen
    würd ich mir mal anschauen!


    jau,
    genau Sony :face_with_tongue:


    habe ich letztes Jahr bei ebay einen 21-Zöller für 750 Eur abgestaubt. Bereue es bis heute nicht.
    Vor 3 Monaten habe ich mir noch einen 19'' Fujitsu zugelegt. Wer weiß, was drunter für ein Label steckt. Ist aber auch super verarbeitet und steckt immerhin im Alugehäuse, was heutzutage selten ist.
    War ein Aktionsangebot und hat weit unter 450 EUR gekostet.
    DVI haben beide; aber da ich kein Spieler im Gegensatz zu Peter :grinning_squinting_face: bin, langt mir das analoge Signal.

  • Hi Peter


    Mensch hätteste mal eher was gesagt, bis letzten Samstag hätte ich Dir einen recht normalen 19er Flat (Yakumo oder Gericom) (500:1 und 25 ms) für um die 400 besorgen können, da gab es bei uns 20%.


    Nun ja ich denke das ist eh nicht dein Klasse, ich würde wenn dann gleich was gescheites holen :smiling_face: Samsung oder Sony :smiling_face: Kosten aber gleich einige mehr als die billigheimer.

  • Ich hab nen 18er von Viewsoniq. Für nen Flatscreen und zum zocken ist er echt gut. Trotzdem muss ich dazu sagen daß mein guter alter Sony 17er Röhrenmonitor ein besseres Bild hatte, sowohl was Schärfe als auch Kontrast angeht. Der war echt unschlagbar. Nich nur meine Meinung :grinning_squinting_face:


    Ciao Heiner

  • Hallo Peter,


    Habe erst vor ein paar Monaten von einer grossen klobigen Röhre auf einen feinen TFT gewechselt. Habe mir auch viele Test durchgelesen, TFT`s angeschaut und schlussendlich bin ich bei den Geräten von Samsung gelandet. Um es genauer auszudrücken bei dem SyncMaster 193P, der ist für mich genau das richtige was Leistung - Optik und Preis betrifft.


    Hoffe geholfen zu haben!


    Viele Grüße
    Florian

  • Man sagt ja eigentich die Reaktionszeit sollte >20ms sein. 25ms mag zwar reichen, aber irgendwann möchte man mal z.B. nen Film sehen...TV gucken auf dem PC...Spiele spielen und das sollte es dann <20ms sein. Wenn du natürlich 100pro sicher bist das du sowas nie brauchst dann reicht auch ein 25ms,klaro.


    Aber sag niemals nie :grinning_squinting_face:


    Denn nix ist schlimmer als ein "schweifendes" Bild :]



    ansonsten kannst du ja mal evtl im Otto-Katalog gucken,dort sind meist gute vergleiche. Klar Otto ist bei solchen Geräte zu teuer...aber wenn man ein Modell gefunden hat findet man dieses im Laden auf jeden Fall viel billiger

  • Dell 19" in schwarz. Das ist so der standart.


    Die deluxeversion sind apples cinemaviews :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Fürs Kind im Manne habe ich die PS2 :winking_face: , dafür brauche ich den PC nicht. Fürs Filme sehen haben wir eine entsprechenden Sony Anlage. also der PC ist wirklich zu 99,9 % fürs Internet und für die Bildbearbeitung meiner Digicam

  • Hallo Peter


    Das beste was ich bis jetzt gesehen habe ist ein Iiyama Bildschirm.Naturlich etwas Teuer aber was für Proffis.Ich selber habe ein ProLite H540S-W 21,3 "und bin Sehr zufrieden.
    Panel-Technologie IPS NEC (16 mm Bezel)
    Response-Time 20 ms
    Kontrastverhältnis 500 : 1 typisch
    Helligkeit 280 cd / qm typisch
    Blickwinkel horizontal/vertikal: 170°/170°; rechts/links: 85°/85°, oben/unten: 85°/85°
    Physikalische Auflösung 1,9 MegaPixel (1600 x 1200)
    USB Hub 4 Down, 1 Up / Rev. 2.0 "hi speed hub" (abwärts kompatibel 1.1)
    Lautsprecher 2 x 1 W Stereo


    17"


    Gruß
    Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Da möchte ich mich mal einklinken. Welchen würdet Ihr für Multimediazwecke empfehlen. Die Auswahl ist mittlerweile ja fast so groß wie bei den Digicams.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Bei Euch gibts die TFTs nur in 10 Kg Eimern? Selbstbausätze? :grinning_squinting_face:


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!