Stromausfall

  • Hallo
    Was passiert wenn 12 Std. der Strom weg ist ??? Wer geht zuerst drauf und ist dann noch was zu retten oder ist alles platt ?


    Ulrich

  • Hallo Ulrich
    ich denke mal das die Fische als erstes betroffen sind, als zweites werden viele Kleinstlebewesen sterben die dann einen PO4 und NO3 Anstieg zur Folge haben.
    Je nach länge des Stromausfalls wird dein PO4 steigen was dann unter Umständen deine Acroporas zum sterben bringt.
    Da ich ähnliches schon erlebt habe wurde die Förderpumpe an einen separaten Stromkreislauf angeschlossen sodas der Sauerstoffeintrag gewährleistet ist und etwas Strömung.


    Mfg Gunther

  • Hallo Ullrich!


    Um dem vorzubeugen, habe ich eine Alarmanlage am Becken installiert. Die alarmiert mich auch bei Stromausfall.
    So bleibt genug Zeit um entsprechend zu reagieren.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo Ullrich!


    Um dem vorzubeugen, habe ich eine Alarmanlage am Becken installiert. Die alarmiert mich auch bei Stromausfall.
    So bleibt genug Zeit um entsprechend zu reagieren.


    Servus,
    Peter


    Hauptsache du vergisst nicht mal irgendwann die Batterien bei deinem Alarmsystem zu wechseln 8o,denn ein Alarmsystem über Strom hätte wohl keinen sinn :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D.
    Gruß Düse

  • Hallo leute


    Ich weiß zwar nicht, wie lange was ohne Strom aushält, aber einige hier im Forum haben zur Sicherheit Notstromaggregate aus dem EDV-Bereich an ihre Strömungspumpen gehängt. Wird bei meinem nächsten Becken auch drankommen, aber bei meinem kleinen Anfängerbecken wäre der Verlust noch nicht so hoch, aber bei den richtig grossen Becken lohnt sich sowas schon, wenn man sich mal vor Augen hält, was die Tiere kosten. Vom emotionalen Verlust ganz abgesehen.


    Es grüßt
    De Oli

  • Dann musst Du aber in der Wohnung sein wenn mal was passiert . Was ist wenn ich 2 Wochen in Urlaub fahre und Jemand kontrolliert nur einmal am Tag ???


    Ulrich

  • Hallo Ulrich!


    Wenn Du keinen Aufpasser hast sieht es dann sehr schlecht aus.


    Da hilft aber auch gar nichts mehr.
    Nein gibt doch was.
    Ein automatisch startendes Notstromaggregat :grinning_squinting_face:


    Der Aufwand wächst aber dann gewaltig.


    Meine Aquariumüberwachung ist in der Rentenvorsorge integriert.
    :grinning_squinting_face:
    Kinder muss man haben.

  • Hallo zusammen,


    optimal wäre eine USV aus dem EDV Bereich. Soetwas kostet zur Zeit kaum noch 100,- € und sollte zumindest die Pumpen mehrere Stunden am laufen halten. Bin am überlegen soetwas zumindest für den Urlaub temporär zu installieren.


    Grüße
    Bernhard

  • Es gibt aber doch auch Phasenüberwachung . Da kann man einfach ein Wählgerät anschließen mit einer vorher eingegebenen Telefonnummer . Wenn jezt eine Phase kein Strom hat wählt das Ding ( nätürlich mit Accueinspeisung bei Stromausfall ) . Kennt einer soetwas und hat Bezugsquellen


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Bernhard Eder
    Hallo zusammen,


    optimal wäre eine USV aus dem EDV Bereich. Soetwas kostet zur Zeit kaum noch 100,- € und sollte zumindest die Pumpen mehrere Stunden am laufen halten. Bin am überlegen soetwas zumindest für den Urlaub temporär zu installieren.


    Grüße
    Bernhard


    Dito!!
    Kauft Euch ne USV und hängt nur EINE Punpe dran!!!!! Am besten ne Stream weil die verdammt wenig Strom zupft und dafür mächtig "Wind" macht!!
    Selbst gebrauchte USV's mit neuen Akkus sollten reichen! und ein Stromausfall dauert ja i.d.R. nicht sooo lange...


    Gruß,
    Robert

  • Hallo Reihard,


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    In Österreich gibt es beim Werkzeugmarkt Zgonc derzeit ein Notstromaggregat um 100 €.


    die Geräte sind eher ungünstig bis unbrauchbar für diesen Zweck denn:


    - es werden Abgase produziert, daher muß daß Gerät unbedingt im Freien betrieben werden
    - starten die billigen Geräte nicht von selbst
    - reicht der Tankinhalt meist nur 1...2 Stunden (und solange hält ein Becken auch ohne Strom aus)
    - sind die Geräte recht laut


    besser ist eine USV aus dem EDV-Bereich, da gibt es schon recht gute so ab 100...120€ die für den Zweck eine Strömungspumpe im Becken zu betreiben recht gut geeignet sind.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Es gibt aber doch auch Phasenüberwachung . Da kann man einfach ein Wählgerät anschließen mit einer vorher eingegebenen Telefonnummer . Wenn jezt eine Phase kein Strom hat wählt das Ding ( nätürlich mit Accueinspeisung bei Stromausfall ) . Kennt einer soetwas und hat Bezugsquellen


    Ulrich


    Hi Ulrich,


    es gibt (glaube sogar bei Conrad) Wählmodule in die Du eine Sim-Karte vom Handy einsteckst (Pre-Paid)... Das Teil per Akku oder Batterie gespeist und per Relais oder ähnlichem (per Steckdose geschalten) den "Alarm" Wählmechanismus auslösen lassen... Sollte kein größeres Problem sein, da gerade im Heim-Sicherheitsbereich etliche Module angeboten werden die genau sowas bieten!


    Viele Grüße,
    Robert

  • Zitat

    Original von Ulrich Wagner
    Es gibt aber doch auch Phasenüberwachung . Da kann man einfach ein Wählgerät anschließen mit einer vorher eingegebenen Telefonnummer . Wenn jezt eine Phase kein Strom hat wählt das Ding ( nätürlich mit Accueinspeisung bei Stromausfall ) . Kennt einer soetwas und hat Bezugsquellen


    Ulrich


    hmm, bei Conrad-Elektronik gibt es Wählgeräte mit nem 230V-Relais läßt sich die Überwachung schon hinbekommen. Allerdings sind die teile auch nicht billig - ab 129,-€ sind die zu haben...


    Nachtrag: das von Robert angesprochene GSM-Modul kostet bei Conrad schlappe 399,-€ :grinning_squinting_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • WG-440 Vollautomatisches Wählgerät
    Artikelnummer: 258465007
    Hersteller: Auerswald
    Herstellercode: 90470
    EAN-Code: 4019377904701


    --------------------------------------------------------------------------------

    Der WG-440 alamiert bei verschiedenen Ereignissen (Stromausfall, Heizungsstörungen, Einbruch), indem er einen individuell aufgesprochenen Text an eine frei wählbare Rufnummer übermittelt.



    Leistungsmerkmal


    Digitale Sprachaufzeichnung (Aufsprechen der Texte über das Telefon)
    Anschlussmöglichkeit für 4 Meldekontakte
    Pro Meldekontakt bis zu 4 Rufnummern anwählbar
    Automatische Alarmierung bei Stromausfall programmierbar
    Programmierung über Telefon und PC
    Stromausfallsichere Speicherung im EEPROM
    Anschluss über TAE-N-Stecker
    Wahlverfahren am Amt IWV/MFV
    Software zur PC Programmierung im Lieferumfang enthalten
    Programmierschalter
    Programmierung stromausfallsicher im EEPROM
    Auswerten von Wähl- und Besetzttönen am Amt
    Quittierung der Alarmmeldung über MFV-Ziffer vom Amt
    Batterie bzw. Akkupufferung für 1 Stunde Betrieb bei Netzausfall und Erhalt der Texte

    Ich glaube das ist das richtige , Billiger als ein Verlust . Brauch ja nur mal ne Steckdose nen bischen Wasser ziehen , schon ist es dunkel
    Ulrich


  • Guten Morgen Frank!


    Die Laufzeit liegt bei 4-5 Std. pro Tank.
    Da ich auch einige Süßwasserbecken mitlaufen habe ist eine USV nichts für mich.
    Ohne Balkon oder Terrasse geht ein Notstromaggregat natürlich nicht.

  • gebt mal bei reichelt "usv" ein, da kommen diverse kleine usvs, welche hervorragend geeignet sind. beispiel: usv 500W


    turbelle 6100 electronic nimmt bei volllast max. 45W, d.h. mit einer 500VA usv für 95EUR läuft dat dingen gut 10 stunden bei stromausfall. nach oben keine grenzen, d.h. 100eur mehr ausgeben, und man kann noch einen t5 balken mitlaufen lassen, damit die fischis im dunkeln keine angst bekommen :smiling_face_with_sunglasses: . dann so ein wählgerät davor, und schon ist der besatz gerettet - sicherlich günstiger, als alles neu zu kaufen, wenn wirklich mal der strom ausfällt.


    und: warum dauert ein stromausfall in der regel nicht so lange ? was macht ihr denn, wenn es die sicherung oder den fi raushaut ? nur ein stromausfall vom evu dauert nicht lange, aber wenn eurer t5 vorschaltgerät abraucht und die sicherung auslöst.... und ihr grade in urlaub seid ? :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • morgen zusammen,


    um noch mal auf die " Alarmanlage " zu kommen.


    was ist mit dem sms Modul von iks??


    hat das jemand und taugt es was?



    Grus
    Christian

  • USV finde ich praktischer.
    Was nutzt mir eine Mitteilung über Stromausfall auf´s Handy, wenn ich hunderte km vom AQ entfernt bin. Abgesehen davon benötige ich zweite SIM-Karte, ergo neuer Vertrag evtl. wenn möglich Pre-Paid-Karte (Achtung: nachladen nicht vergessen, habe für mein Vater sein Handy schon 2. Neuabschluß machen müssen).
    Und ob ich dann immer jemanden habe der auch Zugang zur Wohnung hat, und vor allem weiß was er tun muß?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens!


    Grundsätzlich hast du ja recht, ABER:
    Wenn du Alarmanlagen kennst, wirst du wissen, dass du mehrere Personen anrufen lassen kannst. und das Spiel geht so lange, bis jemand den Anruf quittiert.
    Also null Probleme im Urlaub. Es gibt natürlich auch noch mehr features, aber die kann jeder für sich selber bestimmen beim Kauf.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Jens Elsner
    Abgesehen davon benötige ich zweite SIM-Karte, ergo neuer Vertrag evtl. wenn möglich Pre-Paid-Karte (Achtung: nachladen nicht vergessen, habe für mein Vater sein Handy schon 2. Neuabschluß machen müssen).


    nö, wenn man glücklicher Vodafone-Kunde ist, gibts für Vertragskunden kostenlose Partnerkarten - ohne Grundgebühr Mindestumsatz etc. nur die Geschprächsgebühren sind etwas höher als bei der Hauptkarte (Prepaid-Preise) aber für ne SMS im Notfall ist das ja egal.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo,
    ich kann das IKS SMS Modul empfehlen . Der hat mch bis jetzt schon einige male vor dem Schlimmsten bewahrt. Bei mir bimmelt ca. 3 sekunden nach Stromausfall das Handy und weist mich auf den Gau hin.


    Gruss
    Pedro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!