Auf der Suche nach öffentlichen Schauaquarien

  • Hallo Leute,


    möchte mit meiner Familie mal ´nen Wochenendtripp machen und
    das mit ´nem Besuch in einem Zoo verbinden.


    Wer kann mir ein paar sehenswerte Schau-, Zooaquarien nennen,
    die sich lohnen besucht zu werden?


    Gruß micha

  • Hallo,
    ich weiss nicht wie weit Dein Tripp gehen soll, ggf. als Tagesreise fand ich nicht schlecht:
    Burgers Zoo in Arnheim
    Zoo in Bochum
    Aquazoo in Düsseldorf
    Zooaquarium in Köln


    weniger zu empfehlen:
    Seaworld Berlin
    Seaworld Oberhausen kenne ich noch nicht (vielleicht berichtet mal jemand darüber). Vor dem Eingang sollen sich jedenfalls lange Anstellschlangen bilden.
    Gruß
    Ted

  • Hi,


    die Aquarien in der Wilhelma in Stuttgart sind auch nicht zu empfehlen. Da war ich echt enttäuscht!

  • Hallo Micha


    Zumindest von dem Burgers Zoo in Arnheim haben wir einen Bericht auf der Seite...zu finden unter der Rubrik Tips auf der Praxis und Gross Aquarien. Sollte von Dir nicht soweit weg sein.

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    denke in düsseldort ist das becken noch nicht fertig ?


    Hallo, das Becken im Aquazoo ist fertig, aber noch ziemlich karg.
    Hatte versucht ein Panoramabild zu erstellen, hat aber nicht so gut geklappt, deshalb hatte ich es nicht gepostet.
    Wer trotzdem schauen will kann das hier tun.


    Wer schon länger nicht mehr da war, das große Haibecken hat jetzt keine großen Haie mehr, sondern kleine Weiss- und Schwarzspitzen Riffhaie mit 2 Riffpfeilern, Muränen und Barschen.


    Die kleinen Schaubecken machen einen ziemlich tristen und veralgten Eindruck.


    Gruß, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Heetfeld ()

  • Hi Micha !


    Da Du ja aus dem Münsterland kommst, ist Bochum oder Düsseldorf für dich am nächsten. Empfehlen kann ich Dir den Tierpark Bochum mit einer super Meerwasser Anlage. Allerdings war ich auch schon länger nicht mehr da.
    Viel Spass bei dem Ausflug.


    Gruss Gerd

  • Hallo Micha,


    auf dieser Seite gibts ein Verzeichnis mit vielen Schauaqaurien....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Ted
    weniger zu empfehlen:
    Seaworld Berlin
    Seaworld Oberhausen kenne ich noch nicht (vielleicht berichtet mal jemand darüber). Vor dem Eingang sollen sich jedenfalls lange Anstellschlangen bilden.


    Jepp genau, nicht hinfahren, nicht unterstützen. Voll, in vielen kleinen Becken zu viele Tiere drin. Bei z.b: 12m² Aquabodenfläche sind auf 2m² mind. 2-3 Rochen... Berlin ist ein bischen besser als Oberhausen, aber meiner Meinung nicht zu empfehlen, hat mich nicht vom Hocher gehauen.


    Das beste Aqua hier in der Gegend ist in Holland in Arnhem. Burgers Zoo ist einfach Geil!

  • Von Berlin war ich auch enttäuscht! Horrender Eintrittspreis, da hats auch die anschliessende Fahrt im Aquadom nicht rausgerissen...

  • Hallo Reinhard,


    na das sieht für ein Großaquarium ja gar nicht so schlecht aus. Aber wie halt bei sowas immer in manchen Becken Plastikkorallen - klar die richtigen ließen sich da auch nicht halten. Aber ist die Frage ob dann nicht interessante Aufbaugestaltung nicht genug wäre.


    War letztes Frühjahr in Lissabon in den beiden Aquarien und dann auch in Valencia (wobei Valencia nicht schlecht - ähnlich wie das große in Lissabon war - aber mit über 20€ halt auch sehr teuer).....


    Monaco war ich auch schon, aber in jungen Jahren als noch-nicht-Aquarianer. Hat mich trottzdem beeindruckt.


    Burgers leider noch nicht, obwohl meine Mutter ja aus dem Ruhrgebiet stammt und ich ja doch gelegentlich dort bin. (Aber meine Frau hats natürlich schon gesehen....)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Für einen Urlaub an der Ostseeküste kann ich nur das Aquarium im Meereskunde-Museum Stralsund wärmstens empfehlen. Meine Frau hatte mir zur Hochzeit auch einen geführten Rundgang im Technikbereich geschenkt. Absolut sehenswert. Leider darf ich keine Bilder einstellen (Wird von der Museumsleitung nicht erwünscht). Haben ein 850.000 l Becken mit Schildis und Riffhaien sowie viele viele andere Fischlis als Hauptbecken.
    Dazu kommen viele Becken nach Meeren geordnet (Nordsee, Mittelmeer, Karibik etc.


    Zoo Leipzig hat auch Aquarien. Hauptsächlich als Fischaquarien ausgelegt, aber auch Riffaquarium vorhanden. Sehenswert hier das Fischbecken im Obergeschoß des Aquariums.



    Gruß Jens

  • Hallo Micha,


    habe das Ende August auch mal mit meiner Fam. gemacht. Mein Fazit, ist auf jeden Fall Lohnenswert. Empfehlen kann ich dir den Tierpark Bochum (auch wegen dem Eintrittspreis), den Löbbeke Aquazoo in D-Dorf (auch wenn das gr. Riffbecken noch nicht fertig ist)., den Zoo Duisburg (klein aber fein). Vom Bergers Zoo in Arnheim kann ich aus folgenden Gründen nur abraten: die Eintrittspreise sind sehr hoch, da sind mit einer 5 Köpfigen Familie schnell mehr als 60,- € weg. Die Oceanworld versucht zwar einen kompletten Überblick zu liefern, aber dann Kunststoffkorallen und ähnliches, dass ist mir dann doch sehr unproffesionell. Die Becken die mit lebenden Korallen eingerichtet waren, haben ein riesen Algenproblem (irgendwelche braunen Fadenalgen wiegen da in der Strömung hin und her, sieht absolut besch... aus.)


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    danke für Euren vielen Vorschläge. Werden die eins nach dem anderen durch testen.
    Angefangen haben wir mit Bochum, klein aber wirklich fein.


    Ist echt sehenswert das Aquarium und Terrarienhaus. Der Rest ist
    nicht gerade umwerfend, aber für ´nen kurzen Abstecher mit den
    Kiddis ausreichend.


    Werde dann und wann mal über die anderen Besuche berichten.


    Gruß micha

  • Hi Micha :smiling_face:


    Hier findest du Europas größtes öffentliches Aquarium, falls es was besonderes sein soll der geplante Ausflug :smiling_face:
    Der Komplex ist Schlichtweg Genial. Wenn ihr also die Gelegenheit habt da mal Vorbeizuschauen auf alle Fälle mit einplanen :winking_face:

  • Hallo Thilo,


    hast Du das hier nicht gelesen?

    Zitat

    War letztes Frühjahr in Lissabon in den beiden Aquarien und dann auch in Valencia (wobei Valencia nicht schlecht - ähnlich wie das große in Lissabon war - aber mit über 20€ halt auch sehr teuer).....


    Da hab ich doch von Valencia schon geschrieben :winking_face: - Lissabon hat mir trotzdem (etwas mehr Vielfalt bei den Tieren) besser gefallen.... (Valencia hat halt auch noch Wale, Delfine, Seehunde etc....)
    Aber

    Zitat

    schwer haltbare Gorgonien und weitere azooxanthellate, Anemonen, SPS und LPS Steinkorallen, Muscheln u.v.m.

    -davon hab ich nicht viel gesehen :confused_face:
    Der Großteil sind so wie in Lissabon auch eben halt Plastikfelsen und Korallen, wobei sie in Lissabon ein ganz nettes Korallenbecken haben...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    darf ichs deshalb nicht erwähnen und/oder keiner mehr von Valencia Schreiben? :winking_face:


    Ich fand die 20,50 €uro nicht teuer. Gerade wenn man ein eigenes Becken hat weiß man daß so ne Anlage Summen eines Dorfes verschlingt :frowning_face:


    Ja Plastikkorallen hatten sie auch, aber auch nette Becken mit echten Tieren. Sieht man ja bei genauem Hinsehn ohne zweifel :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!