Dekorationsmöglichkeiten im Aquarium

  • Halllo zusammen


    Vielleicht für die vielen neueren Aquarianer interessant ist ein kleiner Artikel der einige Möglichkeiten der Dekoration beschreibt.
    Einges ist sicher manchen bekannt, aber vielleicht nicht alles ?
    Viel Spass beim lesen :grinning_squinting_face:


    Es geht um Riffsäulen, Riffkeramik und Riff Deko


    Entweder Startseite von uns, (http://www.korallenriff.de) oder direkt:


    http://www.korallenriff.de/dekoration_04.html

  • Da Schließ ich mich Oli an, auch wenn ich kein Fan von "totem" Gestein bin, aber die Gestaltungsmöglichkeiten mit Keramik rein optisch sind Klasse das zeigt der Bericht echt gut.

  • HI zusammen


    Danke für die Blumen... Ich denek der Bericht gibt einfach ein paar Ideen, von selbstgebauten Säulen über eben die bekannte Riffkeramik und die eher noch unbekannte Atoll Riff Deko.


    Ich würde ebenfalls nie ausschliesslich ein Becken nur mit totem Material fahren, auch wenn es ein paar gibt die darauf schwören (gelle Klaus :smiling_face:


    Mir gefallen die Säulen von der Atoll Deko sehr gut, würde aber auch hier echt nur einen Teil damit bestücken... Da es totes Material ist weiss man nie wie lange Po4 abgegeben wird.


    Aber sie erscheinen mit sehr natürlich im Aquarium.


    In einem hat aber der Klaus Jansen schon sehr recht, man schleppt nicht so einen Schrott mit ein der später ja oft zu Problemen wird.


    Aber ganz ohne LS würde ich nie arbeiten... :smiling_face: Nur kann man damit meist nicht annähernd so agieren wie mit Nachbaumaterial...


    Es ist aber schön zu wissen das es mittlerweile genug Möglichkeiten gibt.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Mir gefallen die Säulen von der Atoll Deko sehr gut, würde aber auch hier echt nur einen Teil damit bestücken... Da es totes Material ist weiss man nie wie lange Po4 abgegeben wird.


    Genau das seh ich auch als Problem an. Aber die Atoll Deko ist ne klasse Sache :smiling_face:


    Hier kann man aber auch sehr schön mit "lebendigem" Material Kreativ werden. Rene (Resa) hat da glaub auch mal was tolles gebaut wenn ich mich recht erinnere war das Lebend.

  • :DHallo Olliver,
    mein Name ist Norbert Dammers und ich bin der Hersteller von der Atoll-Riff-Deko. Diese Riffaufbauten bestehen zu 100% aus ehemals Lebendgestein.


    In Kürze werde ich hier ein Händlerboard anbieten und kann dann sämtliche Fragen sofort beantworten.Vorstellen werde ich mich dann auch etwas ausführlicher.
    Hoffe ich konnte dir helfen und verbleibe bis bald mit netten Grüßen,
    Norbert

  • Hallo Norbert !


    Das ist ja super das ich ne Antwort darauf bekommen habe, und dann noch gleich vom Richtigen :grinning_squinting_face:


    Wie sieht es bei dem ehemaligen Lebendgestein denn aus mit Ablagerungen von PO4 oder anderem ? Ist das was bekannt ?


    Bist du in Sindelfingen auf der Messe ?


    EDIT:


    Ach ja, willkommen hier im Forum übrigens !

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hallo Norbert


    Willkommen im Forum :smiling_face:
    Schön das es mit der Anmeldung geklappt hat.


    Ich werde Dir das Board noch installieren sonst verlieren sich die Fragen dann doch im Bereich des Forums.


    Also bitte ein paar Minuten Geduld.
    Ich bitte daher darum dann das Board Atoll-Riff-Deko zu nutzen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe versucht einen Teil des Threads hierherzuverschieben, es ging aber nur alles... Daher sorry für die anderen Leser ... denke es wird aber schon gehen.


    Also nun nochmals in aller Form, ein herzliches Willkommen an Norbert Dammers dem Hersteller von Atoll-Riff-Deko


    Auf viele gute und hilfreiche Beiträge im Forum.

  • Hi Oliver
    wie du siehst habe ich schon gelernt, Ich meine das du dich mit einem
    L im Oliver schreibst.Spaß bei Seite, ich bin z.Z. tierisch im Stress und
    beantworte Fragen von überall, baue und baue und baue.So werde ich nicht nach SiFi kommen können.
    Zu der Phosphat Frage, ja es gibt Erfahrungen.Wie auch bei Lebendgestein ist am Anfang mit leichtem Phosphatanstieg zu rechnen.
    Allerdings hält sich das Ganze in Grenzen. Ich versuche Steine die nach Einschlüssen aussehen gar nicht erst zu verwenden. Trotzdem das kleine Problem bleibt. Wenn also extrem viel Gestein auf einmal ins Becken kommt, wird sich der Phosphatgehalt auch etwas mehr erhöhen, was in der Einfahrzeit nicht so wichtig ist. Bei Nachrüstung in bestehende Becken, würde ich immer ein Phosphatabsorber einsetzen.
    Bei den seit zwei Jahren verwendeten Steinen, in den verschiedensten Becken können wir keine Probleme mittel- oder langfristig nachweisen. Ich bin aber immer gerne auf der sicheren Seite und würde auf jeden Fall den Phosphatgehalt im Auge behalten, aber das tun wir ja sowieso.
    Bei älteren Becken, die schon bis zu sechzehn Jahre Laufzeit gut standen, gab es nie außergewöhnliche Probleme.

  • Hallo Norbert !


    Werd mir am Wochenende mal die Säule für die Stream bei Claude aufm Stand angucken. Er meinte das er welche mit hat...


    Finde die Idee mit der Säule und der Stream echt super ! Von daher könnt ich mir wohl vorstellen so eine Säule bei mir ins neue Becken zu stellen.... Wenns nicht gerade ne Phosphat-Bombe ist, werd ich das schon in den Griff bekommen :winking_face:


    Ist bei 70er Beckenhöhe eher die 60cm oder die 70cm Säule zu empfehlen ?

  • Zitat

    Original von OliverLandwehr
    Ist bei 70er Beckenhöhe eher die 60cm oder die 70cm Säule zu empfehlen ?


    Was für eine Frage? 60cm natürlich, oder wie willst Du sonst oben noch nen Stern draufsetzen oder Engelshaar draufsetzen? Weihnachten steht doch vor der Tür. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß, Frank

  • Frank wenn du so schlau bist, dann kannst du mir ja bestimmt sagen wie Tief die Einsparung für die Stream ist !!!!! Darauf kommt es nämlich an, und nicht auf die tatsächliche Höhe der Säule :face_with_tongue:

  • Hallo Oliver,


    sorry, bin natürlich nicht schlau, hab sogar kaum ne Vorstellung von welcher Säule ihr sprecht, hab nur mit Beitrag 50 zum ersten mal auch was lustiges ohne konkretem Wert reinschmeissen wollen :winking_face:


    Vielleicht ist ausser der wichtigen Tiefe der Einsparung, aber folgender Gedanke auch was wert:
    Nimm die 70cm, dann sieht man das Kabel nicht, da es dann über Wasser das Wasser verlässt. Die Säule muss ja nicht unbedingt in einer direkten Ecke stehen.
    Könnte jetzt auch Schwachsinn gewesen sein, war aber auch nur ein Versuch einer Überlegung :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß, Frank

  • Hallo Leute :grinning_squinting_face:
    ruhig bleiben, es geht ja beides. Die Pfeiler für Turbelle werden für jede Firma angeboten und ist als Rohling im Handel. D.h. ich setze einen Kasten irgendwo in den Pfeiler, wohin ihr wollt, dieser Kasten ist maximal von vorne als solcher zu erkennen. Oben als Abschluß sitzt ein abnehmbarer Deckel, wo auch das Kabel ausgeführt wird.Man könnte da z-B. clavularia oder ähnliches ansetzen. Ihr könnt in diesen Kasten auch eine Aqua Bee Pumpe oder andere Firma einsetzen. Der Kasten hat ein Standard Innenmaß von 12 x 12 cm.wie gesagt, bei den Standartdpfeilern. Sollte jemand einen größeren Kasten benötigen, kann er den auch bestellen.Oder aber für zwei Turbellen, egal, geht alles.
    Ich habe z. B gerade einen Pfeiler in der Mache, wo der Kunde den Wasseraustritt, mitte Tunze Ausgang auf 45 cm haben möchte, der Pfeiler wird jedoch 68 cm hoch. Es gibt auch Aquarianer, die den Pfeiler durch die Wasseroberfläche stoßen lassen, sieht manchmal sehr reizvoll aus. Also alles in allem, ist alles möglich. Die Preise gelten auch bei anderer Anordnug des Kastens.
    Bei sämtlichen Pfeilern sitzt die Turbelle aber standard, immer oben am Ende des Pfeilers.Dort wird der Pfeiler auch gemessen, Oberkante Kasten. Wenn ich die Strömung an der Oberfläche haben möchte, ist diese Variante die Beste, wird auch am häufigsten bestellt.
    Gruß Norbert


  • Hallo Norbert,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. :smiling_face:


    Grundsätzlich bevorzuge ich eigentlich eher "echtes" Lebendgestein und sehe die Sache mit ehem. Lebendem etwas skeptisch bislang. Wie lange hast du bzw. ihr das denn schon getestet? Weil du sagst daß bei älteren Becken keine Probleme Auftreten können.

  • Hi Thilo, Danke für die Begrüßung. :smiling_face:
    Also ich gehöre auch zu den Aquarianern, die lieber später ein paar
    biologische Parasitenbekämpfer einsetzen und nicht auf Lebengestein verzichten wollen. Das kann man ja sehr kontrovers diskutieren, wie du weißt.Ich kenne aber auch Aquarien die mit wunderschönen und teuren Korallen, Fischen usw. besetzt sind und das Ganze steht auf einer Geröllhalde oder sieht aus wie ein vollbesetztes Ikearegal. Wir reden hier aber auch über Geschmack und du weißt ja, jeder...............
    Unsere Erfahrungen mit den Steinen und der Verarbeitung sind bisher
    gut.Den genauen Zeitpunkt, ab wann ich dieses tote Lebendgestein einsetze weiß ich nicht mehr genau, aber es dürften ca. 3 Jahre sein.
    In dieser Zeit habe ich nichts negatives gehört, eigentlich nur Folgeaufträge erhalten und deshalb gehe ich auch davon aus, das es sehr gut klappt.
    Die Anzahl bestehender Aquarien,mit ARD, würde ich auf ca. 20 Kompletteinrichtungen + vieler Einzelkomponenten(Pfeiler etc.) in ca. 50 Aquarien nennen.
    Ich werde in nächster Zeit einmal versuchen einige Kunden zu einem Statement hier im Forum zu bewegen.Ich denke Praxiserfahrungen von Aquarianern sind hier besser angebracht, weil objektiver.
    Gruß Nprbert

  • Hallo Norbert,


    Danke für dein ausführliches Statement.
    Die idee das potentielle Kunden hier ein Statement Schreiben ist sicher nicht verkehrt, würde letzlich die Sache sicher bekräftigen. Optisch ein Leckerbissen soviel sei sicher :winking_face:

  • Hy,


    ich hab so n Teilchen .. (siehe Beckenbild letztlich). Optisch sehr schön, mein PO4 Wert ging bis jetzt nicht hoch und Xenien wachsen drauf .. Mal weiterschauen ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    habe mich ja nun Live von den Bauten Überzeugen können in Sifi.


    Mich würde Interessieren wie lange du dein Atoll nun schon drin hast und gabe es Veränderungen bislang?

  • Hi Thilo


    Die Atoll Säulen am Stand von Claude sahen seht gut aus, vor allem von der Form her. Für SPS sicher besser geeignet als bei hochwachsende Säulen.
    Über die PO4 Abgabe kann ich wenig sagen habe aber vor eine zu holen fürs neue Becken.

  • Hi Robert,


    ja so sah ich es eigentlich auch. Waren schon Interessante Formen dabei. Vor allem so gebaut daß eine Koralle die andere nicht Abschattet, was bei der Riffkeramik ja nicht immer der Fall ist.


    Habe halt Bauchweh mit der Po4 Abgabe. Aber wie wir in Sifi ja schon kurz darüber Gesprochen haben, wenn da nachher nur ein, zwei Säulen rein kommen in ein entsprechend großes Becken sollte das nicht wild sein. Sollte.


    Bin mal gespannt auf euer neues :smiling_face:

  • Thilo, :smiling_face:


    du brauchst keine Bauchweh haben, wir verkaufen laufend einzelne Säulen ohne nennenswerte dramatische spektakuläre Phosphatabgaben
    zu bemerken. Ich als Hersteller und Aquarianer habe nur darauf hingewiesen, dass es zu einer solchen kommen kann.
    Jeder der heute ein Korallen und Fischbecken betreibt hat oder hatte schon einmal P04, oder? Man sollte diesen doch relativ gut zu absorbierenden Stoff nicht überbewerten. Wir reden hier ja nicht von der Pest. Also, learning by doing. Du kannst ja erst einmal ein Bauteil in deinem Becken ergänzend dazu stellen. Dann werden wir es ja sehen.
    Ich glaube, es wird nichts meßbares dabei herum kommen, muß aber trotzdem darauf hinweisen,du verstehst? Bin aber auf deiner Seite und verstehe deine Bedenken gut, mach dir also keine Bauchweh.
    mfg Norbert

  • Hallo Norbert


    Wenn es Dir denn zeitlich passt schaue ich gerne am Mittwoch gegen nachmittag mal rein :smiling_face:
    Wir fahren gerade ein neues Becken ein mit den MAssen 60x60x60
    und würden gerne eine passende Atoll Säule dafür verwenden.


    Evtl hast du ja was passendes da :smiling_face:
    Wobei mein Besuch in erster Linie den roten Turbellarien gilt :smiling_face:
    Ich schau mal das ich es schaffe, ist derzeit echt stressig da kurz vor Weihnachten.

  • Hallo Norbert


    Du könntest mir aber auch einen Gefallen tun, und sofern möglich mal ein paar Aufnahmen der breiteren Säulen hier einstellen.
    So das man sich besser ein Bild machen kann. Ich habe leider nur Aufnahmen die den gesamten Stand zeigen die sind nicht so gut das man sieht was ich meine .

  • Hallo Norbert,


    sicher. Ein Problem das in den griff zu bekommen wäre.


    Also in Sifi kamen die Säulen ganz gut an, habe eigentlich nur positives Feedback gehört, jedoch auch mit keinem gesprochen der sie im Becken hat. Wir hatten auf dem Stand ja eben die Atoll Deko und auch Riffkeramik.
    Letztere war wenn es um den Erwerb ging eher gefragt, aber so ist das ja oft bei "neuem" daß die Käufer erstmal etwas Vorsichtiger sind.


    Rein Optisch stellt sich die Frage aber nicht was zu bevorzugen wäre klarer fall :winking_face:


    Ein öffentlicher Testbericht gäbe für die Kundschaft nachher halt auch etwas Sicherheit. Denke Robert wird da schon was machen :smiling_face:

  • Hallo Thilo


    Na die ausgestellten Säulen auf dem Stand wo du gearbeitet hat :smiling_face:
    Ich will die Dokumentation von den Unterschieden der Keramiken und den Säulen von atoll. Weil man das da besonders gut sehen kann. Allerding sagt Torsten Luther auf der Messe ja auch das er sie genauso machen kann, nur habe ich diese so noch nicht gesehen.

  • Robert
    Kannst gerne vorbei schauen, ob Kaffee, Turbelarien oder Pfeiler, ist alles da. An den Fotos arbeite ich gerade noch und die werden in Kürze kommen.


    Thilo
    Ich gebe dir hundert Prozent Recht, ein Testbericht von Aquarianern, bzw. neutralen Personen wäre erstrebenswert, mal schauen was wir da so machen können.Ich denke das der Verbraucher erst unser Produkt
    kennen lernen muß, und unser Vertrieb in den Einzelhandel etc. hinkt etwas nach und soll sich auch bessern.
    Wichtiger aber ist der Geschmack der Aquarianer, und da haben wir keinen Einfluß, leider.
    Mir ist aber lieber wir fangen ganz ruhig an und steigern uns mit der Zeit,
    als umgekehrt. Ich habe auch als Aquarianer Geduld geübt und freue mich auf 2005, denn da sind viele Konzepte geplant zur besseren Aufklärung.
    mfg Norbert

  • Hi cms,
    schwierige Frage. Also die Rückwand ist 170 cm lang,
    links in 90 Grad eine 60 cm Sitenscheibe,
    dann eine in 45 Grad nach innen zeigende 2. Seitenscheibe,
    dann Frontscheibe ca. 80 cm,
    von da zur Rückwand eine ca. 150 cm Rundscheibe,
    ist doch ganz einfach, oder? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Die Tiefe liegt bei ca. 130 cm, Höhe 70 cm
    mfg Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!