Dekorationsmöglichkeiten im Aquarium

  • Zitat

    Original von Norbert Dammers
    hier noch ein bild von der einfahrphase.


    rolf hesse/kaarst 1500 liter, komplett atoll riff deko


    Da geb ich CMS recht, sieht echt super aus! :]

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Thilo


    Na die ausgestellten Säulen auf dem Stand wo du gearbeitet hat :smiling_face:
    Ich will die Dokumentation von den Unterschieden der Keramiken und den Säulen von atoll. Weil man das da besonders gut sehen kann. Allerding sagt Torsten Luther auf der Messe ja auch das er sie genauso machen kann, nur habe ich diese so noch nicht gesehen.


    Hallo Robert,


    sorry die Verspätung, habs erst gerade gelesen. Ich Schicke dir nach Weihnachten ein paar im Vergleich zu :smiling_face:

  • Aquariumausschnitt von M. Geldery / Düsseldorf. Standzeit des Aquariums ca. 3 jahre. Im Vordergrund vollkommen zugewucherter Riffpfeiler. Rückwände und Schachtverkleidungen ebenfalls von Atoll Riff Deko. Natürlich wachsen die Acros nicht nur so gut weil da unsere Pfeiler drin stehen, aber sie wachsen scheinbar auch nicht schlechter.
    mfg Norbert

  • Hallo Norbert


    Viel Pfeiler erkennt man nicht mehr :smiling_face:
    Schaut aber gut aus :-))) Schönes Wachstum im Becken.
    Bin schon auf meinen Pfeiler gespannt!
    anfang januar bin ich sicherlich mal wieder in der Gegend.


    Freu mich schon

  • Hi Robert - Tach zusammen


    Ja das ist das Problem bei den Fotos von eingefahrenen Becken, es gibt ja Aquarianer die ihr Becken Bonsaimäßig beschneiden und andere lassen den Wildwuchs zu. Ich erschrecke meistens auch wenn ich die Aufbauten eine gewisse Zeit später wieder sehe. Aber das ist ja auch Geschmacksache, der eine so der andere so. Ich denke wichtig ist vor allem das die Tiere die zur Verfügung gestellten Dekorationen, ob Keramik oder Naturstein annehmen. Ich wage keine Prognose bezüglich der besseren Variante, zumal ich genauso schönes
    Wachstum auf Keramik gesehen habe. Interessant ist es aber immer seine eigenen Babys nach einiger Zeit wieder zu sehen.
    Dein pfeiler bin ich schon am pfeilen, ich hoffe das du mit 100 cm Höhe auskommst, mfg norbert :winking_face:

  • Hi Robert,


    machs doch wie auf der Messe das eine Becken. Stülp ein großes oben verschlossenes Rohr darüber und sauge die Luft darin ab. Dann schaut halt noch ein halber Meter Wassersäule oben aus dem Becken raus :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi Thilo


    Danke Dir, ich melde mich gleich.
    Dachte zwar du stellst die fotos ein, aber nun ja ich mach es gleich.
    Dann weiss man auch was ich meine.



    Zitat

    Original von Thilo
    Hi Robert,


    hast e-Post.

  • 'Nun Vergleich 1:


    Säule von Korallenwelt Rostock.


    Mir geht es nur um die Form an sich, das die gut sind weiss ich ja .-)


    Mir ist das vor allem auf der Messe im direkten Vergleich aufgefallen.. Die Säulen sind meist gerade hoch...... wie auf dem Bild hier zu sehen


    Nun ergibt sich aber (zumindest ging es uns mit einer hochwachsenden Säule so) mit Einbrigen von Korallen mit der Zeit ein Problem da die darüber angebrachten Tiere die darunter befindlichen (mit dem Wachstum ) Abschatten. Kennt wohl jeder Acros hält...

  • Nun zum Vergleich eine kleinere Säule von Atoll.


    Ich halte sie aufgrund des Aufbaus der Säule für Korallen fast ein wenig besser geeignet. Denn da ist der Aufbau so realisiert das die Korallen sich nicht sonderlich abschatten, klar dafür ist sich auch kleiner...

  • Und Nummer drei (im übrigen sorry für die Schleichwerbung aber die habe ich nicht rausgeschnitten bei der Vielzahl :grinning_squinting_face: )


    Das beste war das ja Herr Lutter von Korallenwelt vor Ort war und ich ihm das natürlich auch gesagt habe. Er sagte auch das dies bei ihm auch möglich sei... nur die Händler halt meist nur Standardsäulen bestellen würden.

    Ich denke das dies auf jeden Schule machen sollte, da man wesentlich mehr Korallen unterbringt wenn sie nicht hochwachsend sondern eher auf die Fläche verteilt untergebracht werden können.


    Es ist ja so das man da vorher nicht dran denkt, das Abschattungsproblem etsteht ja meist erst mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Thilo


    Danke Dir, ich melde mich gleich.
    Dachte zwar du stellst die fotos ein, aber nun ja ich mach es gleich.
    Dann weiss man auch was ich meine.


    Hi Robert,


    jo schaut gut aus :grinning_squinting_face:


    wusste ja nicht genau was du vor hattest. Hier Einstellen hätte ich sie auch können logo. Also Danke für die Mühe in dem fall :winking_face:


    Hoffe auch daß die Bauart Schule machen wird. Die Korallen können besser Wachsen und bekommen auch mehr Licht ab keine Frage.


    letzlich würde ich mich, wenn dann, aber schon für das ehemals lebende Gestein Entscheiden. Lieber Wissentlich Phosphat im Becken als unwissentlich ne Keramik die etwas abgibt (geben könnte). oder nach einiger Zeit zerbröselt.


    Die Atoll Deko sieht meiner Ansicht nach auch am natürlichsten aus momentan. Ist für mich selbst auch immer ein wichtiger Aspekt.


    Aber mal sehn wie Thorsten darauf reagiert mit seinen Bauten. Zur Wandverkleidung im "klassichen" Stil eignet sich die Riffkeramik momentan sicher am besten wenn man nicht viel Arbeit haben möchte.

  • Hi Robert , Hi Thilo


    schön das ihr hier einige fotos und anregungen einstellt. ich denke die diskussion läuft auf vollen touren und es gibt wie immer viele interessante meinungen.ich glaube das sich die materialien schon extrem unterscheiden und ich lege auf diesen unterschied auch großen wert. :smiling_face:
    bei der nachstellung eines korallenriffs solte man gerade bei der einrichtung gut überlegen und dann handeln. vieles lässt sich später nur noch mit großem aufwand ändern, und bringt viele nachteile. geschlossene gesteinsarten oder steinersatz verhindern meiner meinung nach die komplette und optimalste biologische nutzung der verschiedensten tiere.die auch als filter zu sehenden steine sind sehr wichtig für eine funktionierende biologie. das impfen mit lebendsteine entfällt deshalb auch beim einsatz "unserer" deko keinesfalls.


    worauf kommst es z.b. noch an? :confused_face:
    1. wie hoch ist bei welcher bauart die lichtausbeute?
    2. wie befestige ich wo, welche tiere
    3. wie groß ist der anteil an natürlichen spalten und löchern
    4. was bewirkt das material?
    etc. etc.


    ich würde mich freuen, wenn "andere" unser produkt kopieren,
    oder sich dadurch inspiriert fühlen, denn es bestätigt uns in unserem tun. :smiling_face_with_sunglasses: mfg norbert

  • Hallo thilo :smiling_face:


    Ich hätte weder bedenken bei dem einen noch bei dem anderen. Man führt ohnehin genug Po4 zu (Fischfutter) so das man halt von Anfang an einen Adsorber nutzen sollte um etwaige Belastungen gleich im Zaum zu halten. Ich kann nicht sagen das ich hier schon erfahrung habe, da wir aber bald ein Becken einfahren werdenwir die auftretende Belastung eines Pfeilers einfach mal austesten. === ein möglicher Phosphatanstieg.


    Zu den riffkeramiken kann ich nur sagen das sie nichts abgeben und auch nichts bröselt... Wir haben einen Pfeiler seit 4 Jahren ca. im Aquarium der ist genauso schön bewachsen wie die nun gezeigten von Atoll. Mir ging es eher um die Machart, das man besser Korallen unterbringt.


    Was ich damit aber sagen will, ich hätte weder bei der einen Säule noch bei der Riffkeramik bedenken. Sie sind beide gut, jeder auf Ihre Art veschieden.


    Nur würde ich von beiden nicht das ganze Becken vollstellen, ein wengig gutes LS muss sein :smiling_face: Aber auch hier gibt es Verfechter die es so und so machen.



    Norbert: ich bin mal gespannt was deine TestAtollUser sagen...
    Abwarten und Teetrinken bis dahin .-)

  • Hallo
    leider kann man auf den meisten Bildern nie so richtig die Unterschiede und Feinheiten sehen, das gilt für jedes Produkt, klar. :smiling_face:
    Deshalb versuche ich hin und wieder einige Aufbauten zu zeigen.
    Dieser Pfeiler ist ein bestellter TEST-Pfeiler für Stefan C. Alles was er bis dahin von uns kannte, war ihm zu schmal und fippsilig, :winking_face: ich wußte was er meinte und wir haben diesen 60 hohen, ca. 50 cm breiten, ca. 40 cm tiefen und 15 kg schweren/leichten stabilen Pfeiler mit vielen Ablagemöglichkeiten, speziell für ihn gefertigt.
    Ich werde immer wieder einmal ein paar Aufbauten hier einstellen, um die Vielfalt unserer Möglichkeiten zu zeigen.
    mfg Norbert

  • Hallo zusammen


    Der Po4 Wert ist seit Einstellen der Säule um 0,21 mg/L po4 gestiegen und ist derzeit bei ca. 0,46 mg/L.


    Allerdings muss ich dazu sagen das ich absichtlich die Säule nicht gewässert habe. Ich werde noch ein paar Tage warten und dann mit Adsrober anfangen. Bisher aber nichts ungewöhnliches..und nicht über gebühr belastend. Ich bin auf den Verlauf gespannt !

  • Hi Robert,
    wie lange war denn der PO4 Gehalt vorher unverändert? (stabil)
    Interessant wäre zu wissen, ob die Erhöhung durch das nicht gereinigte Gestein eingebracht wurde, oder ob schon vorher ein ansteigender Trend meßbar war.
    PO4 Gehalt von 0,25 ist ja nicht gerade wenig. Jetzt eine Erhöhung um
    0,21 finde ich nicht dramatisch, aber wenig ist das auch nicht.
    mfg Norbert

  • Hallo Norbert


    Ne eigentlich ist es nicht viel, das ganze ist ja mit Adsorber gut zu händeln. Viel wichtiger ist wie die Werteentwicklung auf Dauer ist.


    Der Wert von 0,25 ist nicht wirklich langfristig, ich lasse ihn meist bis 0,46 steigen und setzte dann adsorber ein, ziehe den Wert auf 0,1 und darunter ... und dann das ganze Spiel wieder von vorne natürlich auf einen längeren Zeitraum.


    Also nur um das keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Wert macht mit absolut keine Bauchschmerzen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    Also nur um das keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, der Wert macht mit absolut keine Bauchschmerzen.


    Hi Robert,


    na solange es dabei bleibt bei dem Wert, auch auf Dauer gesehn, ist es das sicher wert ihn in Kauf zu nehmen. So tragisch wäre das ja dann nicht. Meine Fische verursachen sicher mehr :smiling_face:

  • Hi Thilo, was trinkst du? :winking_face:


    Sehe ich ähnlich, bei den meisten Aquarien wird mehr P04 durch nicht Wasserwechsel, übermäßige Fütterung, schlecht arbeitende Abschäumer, oder anderes in Kauf genommen, allerdings sollte das angestrebte Ziel gen 0 liegen, insofern
    bleibt es noch abzuwarten wie hoch der Anstieg durch das Gestein wirklich ist.
    Die Langzeittests sind da sicher interessant, aber wie gesagt, wir haben speziell in den letzten 2 Jahren genau darauf geachtet, und niemand hatte ernstzunehmende Probleme. :face_with_tongue:


    mfg Norbert

  • Hi Norbert,


    Ausschließlich Mineralwasser (6L pro Tag) seit 1. Jan. :winking_face:
    davor nur Apfelsaftschorle, und an Silvester ein Glas Sekt und 2 Caiphis. Zufrieden? :grinning_squinting_face:


    Im ernst:
    Wenn der Langzeittest bei Robert tatsächlich "Karriere" macht mußt dann mal Vorbei kommen, Sonderangebot machen :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Thilo,
    man kann über alles reden. :winking_face: Du haust ja täglich mehr Wasser weg, wie mein VE- Nachfüllbehälter am 1200 Liter Tank :grinning_squinting_face:


    Hi zusasmmen,
    ich möchte den für mich wichtigen Test nicht verharmlosen oder lächerlich machen, mir ist es sehr ernst damit. Ich hoffe das kommt trotz kleiner Scherze auch bei jedem so an. :smiling_face:
    MFG Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!