Becken zu klein für Anemone?

  • Hallo!
    Habe bei Zoo Zajak in Duisburg gestöbert und mich mit einem Verkäufer der Meerwasserabteilung unterhalten. Der meinte das in einem Würfel (160L) wie Ich ihn habe absolut keine Kupferanemone oder andere eigesetzt werden dürfen. Das Becken mit Besatz wäre eine kleine Zeitbombe die bald hochgeht. Nach solchen aussagen bin Ich natürlich geschockt. Der Besatz meines Beckens im Moment sind:
    6 Einsiedler, 1 Clownfisch, 1 Grundel, 1 Blenny, 2 Gelbschwanz Demosellen, 1 Zwerg Kaiser und natürlich die Kupferanemone. Muß Ich den Besatz verkleinern, oder gehört die Anemone wirklich nicht in mein Becken.
    Aquarium


    MfG Jessica

  • Also, ich finde diese Aussage unzutreffend. Wieso soll das Becken eine tickende Zeitbombe werden/sein? Bin mal gespannt, was die Experten dazu sagen. Ich hatte in meinem 1. Becken (120 l) auch schon eine Anemone und hatte keinerlei Probleme. Allerdings hat mir der Verkäufer bei K... in S. (werd den Namen nicht ausschreiben, sonst geht der Ärger hier wieder los -gg) auch gesagt, daß in einem Becken mit Weichkorallen keine Anemonen gepflegt werden sollten, sondern in einem reinen Artenbecken. Aber wer macht das schon? Meine Anemone hat sich jedenfalls sofort an einen Platz gesetzt und ist da auch geblieben, Vernesselungen kamen nicht vor, Fischverluste o.ä. auch nicht.

  • Hallöchen


    Ich habe ein 50er Würfel etwa 125 Liter und habe auch eine Anemone drin,
    eine Radianthus Malu in einer weiß - grünlichen farbe , man hat mir gesagt, man sollte ab und zu mit Kohle arbeiten wegen das Nesseln der Anemone,
    und ich denke mal das wird schon so in ordnung sein .


    Schöne grüße und eine schöne Woche noch


    Sascha

  • Hallo Sonja!
    Ja da bin Ich auch mal gespannt was man mir so vorschlägt.
    Eigendlich hatte Ich auch nur nach Fischen geschaut und hatte
    dann ein etwas längeres Gespräch mit dem Herrn!
    Und da ja das Becken, der Abschäumer, der Filter, und alles in und an meinem Becken Schrott sind (laut dem Verkäufer!!!) war Ich doch echt fertig nach dem Gespräch. Als Anfänger kann man ja nur Bücher lesen oder im Internet nach Informationen schauen. Dann hört man sowas und ist baff.


    Gruß Jessica

  • Ich find deine Technik ausreichend und gut .


    Auserdem muß jeder selber wissen wie er sein Becken betreibt, wenn die Werte alle ok sind dann gehts doch mit dem was du hast und gut ist .


    Gute Händler zu finden ist echt schwer , habe hier in Essen auch schon alle Händler durch und bin sehr entteuscht , ich selber lese mir sehr viel an und schaue hier im Forum was die anderen so für Ehrfahrungen gemacht haben.


    Sind alle super nett hier und helfen sofort wenn man Propleme hat


    Sascha

  • Hallo Jessica,


    hat der Verkäufer vielleicht auch noch begründet, wieso Deine Technik Schrott sein soll? Wobei Du den Filter vielleicht wirklich nicht brauchst, zumindest nicht mit so Filtermedien bestückt. Aber für Absorber oder Kohle isser sicherlich nicht schlecht.
    Ansonsten, wenn Du selber mit Deinem Aquarium zufrieden bist, lass Dich nicht von Verkäufern kirre machen. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Ja ne gute begründung gabs da nicht. Hatte Ihm halt erzählt was Ich an Technik habe. Also habe Beleuchtung von ....... und Abschäumer von......und die Antwort war immer die gleiche Schrott schäumt nicht,
    Lampe schlecht verarbeitet u.s.w
    Gruß Jessica

  • Also Jessica, laß dich blos nicht verrückt machen. Jeder kann sein Becken mit der Technik und dem Aufwand betreiben, wie er das selber für gut befindet. Daß so ein Verkäufer natürlich alles doof findet ist klar, der will ja sein Zeug verkaufen. Deshalb laß ich mich auf solche Gespräche garnicht mehr ein.

  • Hallo Jessica!


    Ich sehe das mit der Anemone auch nicht so schlimm.
    Und selbst wenn das Tier mal wirklich so groß werden sollte, dass es unzumutbar wäre, kann es sich ja wieder teiilen.


    Meinungen sind eben wie ...., jeder hat eine.


    Servus,
    Peter

  • Hallo Jessica,


    bin auch der Meinung wie die Vorschreiber. Aber vielleicht solltest Du Deinem Anemonenfisch noch einen zweiten (kleineren) Partner gönnen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo jessica,


    kann dich echt gut verstehen!! aber ich muss ehrlich sagen dass ich - bis auf die immer wieder hier im forum genannten händler! - NIE einer meinung mit den verkäufern war... es führen halt 1000 wege nach rom und das gerade in der mw-aquaristik! das beste ist man macht einfach sein ding und läßt sich nicht groß reinreden, auf keine diskussionen einlassen was besser wäre... weil das eine gut klappt muss das andere längst noch nicht schlecht sein.


    also nicht verrückt machen lassen und forum benutzen *gg*
    bin auch so froh dieses forum entdeckt zu haben... besser als jede literatur und immer auf dem neuesten stand... wahnsinn wie schnell sich die trends ändern :smiling_face: was aber noch lange nicht heißt dass man alles gleich mitmachen muss!


    viel erfolg weiterhin
    gruss
    christoph

  • Hallo Jessica:-)


    Ich gehe mal nur auf die Anemone ein:


    Zumindest in dem Punkt liegt der Verkäufer völlig daneben, wenn er denn wirklich das Wasservolumen als zu klein einstuft. Damit hätte er "Quatsch" erzählt ;).

  • Hallo Jessica!


    Von der Größe des Beckens her ist die Anemone recht anspruchslos. Evtl. meint der Verkäufer das die Nesselgifte in weniger Wasser aggressiver auf andere Bewohner wirken. Aber ich denke das es kein Problem ist, im Notfall kann man ja über Kohle filtern.


    Und mit der Technik, er will halt was verkaufen... selten das Verkäufer nicht die Vertrauenbasis für weitere Verkäufe ausnutzen. Was ja schon schlimm ist. Einfach ne zweite Meinung (wie Du es ja gerade machst) einholen.


    Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Hallo Jessica!


    Von der Größe des Beckens her ist die Anemone recht anspruchslos. Evtl. meint der Verkäufer das die Nesselgifte in weniger Wasser aggressiver auf andere Bewohner wirken.


    Hallo Christian:-)


    Was ebenfalls nicht richtig wäre! Ja ja, die lieben Bücher..... :winking_face:

  • Hallo
    Nochmal
    Nesselgifte sind Proteine die nur bei Berührung durch einen hochkomplexen Apparat ins Opfer geschossen werden. Diese Gifte sind energetisch viel zu wertvoll als das sie einfach so in Rauen Mengen ins Wasser gegeben werden.
    Das Missverständnis ensteht dadurch,das es bei Weichkorallen eben sogenannte Hemmstoffe (keine Proteine) gibt, die ins freihe Wasser gegeben werden und das Wachstum der benachbarten Korallen schädigen können. Hierbei, ich wiederhole mich , handelt es sich eben nicht um Nesselgift, auch wenn die Merheit von uns sie als solche bezeichnet.
    Aber zurück zu Jessica:
    Mein Becken hat die gleiche Nettoliterzahl wie deins und ich pflege seit über zwei Jahren Kupferanemonen im gemischten Meerwasseraqua ohne Probleme,
    Bei deiner Anzahl Fische denke ich aber das du an der oberen Grenze bist, auch wenn ich deinem Anemonenfisch einen Partner gönnen würde
    Lars

  • Erst mal Danke an alle!!!
    Mit dem Besatz bin Ich auch fertig. Habe auf meinen Händler gehört der mir auch sagte das keine Fische mehr in das Becken solten. Dem Anemonenfisch habe Ich schon 2x einen kleinen Partner gekauft. Beide haben nur jeweils 2 Tage überlebt, trotz guter Wasserwerte. Der eine schwamm immer mit dem Kopf nach unten und hat nicht gefressen. Der andere ist einfach verschwunden, hab alles im Becken abgesucht.
    Kann jetzt wieder mit freude weiter machen mit meinem Aquarium.
    Ich bin auch mit meinem Becken zufrieden so wie es ist. Gut das Ihr mir so zahlreich geantwortet habt. Sicherlich muß Ich auch noch viel lernen und eigene Erfahrungen sammeln.


    MfG Jessia

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Hallo
    Nochmal
    Nesselgifte sind Proteine die nur bei Berührung durch einen hochkomplexen Apparat ins Opfer geschossen werden. Diese Gifte sind energetisch viel zu wertvoll als das sie einfach so in Rauen Mengen ins Wasser gegeben werden.
    Das Missverständnis ensteht dadurch,das es bei Weichkorallen eben sogenannte Hemmstoffe (keine Proteine) gibt, die ins freihe Wasser gegeben werden und das Wachstum der benachbarten Korallen schädigen können. Hierbei, ich wiederhole mich , handelt es sich eben nicht um Nesselgift, auch wenn die Merheit von uns sie als solche bezeichnet.


    Hallo Lars:-)


    Genau auf den Punkt getroffen :).


    Leider steht in machen Büchern und auf "tausend" Internetseiten das pure Gegenteil.
    Aber Märchen halten sich meist besonders gut.... :st: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!