HQI Brenner 16000K

  • Hallo,


    habe im Zajak-Katalog einen HQI Brenner mit 16000K von Aqualine Buschke gesehen.
    Kennt den schon wer oder hat wer erfahrung mit dem Brenner.


    Gruß Gerald

  • @ gerald


    also ich verwende die AC 14000 k
    das licht ist für meinen geschmack richtig gut
    jedoch ist das wachstum nicht mal halb so gut wie mit den alten blv
    so meine erfahrung


    deshalb meine vermutung
    so könnte es mit dem 16000 k noch schlechter bestellt sein


    grüße
    ralf

  • Hi zusammen,


    nur weil Brenner mit einer hohen Kelvinzahl deklariert sind, müssen sie nicht unbeding blauer sein. Oft ist besonders nur der Violettanteil stark erhöht, was unser Auge auch als Violettblau wahrnimmt. Dieser hohe Violettanteil ist jedoch nicht so wertvoll für die Photosynthese wie ein hoher Blauanteil. (siehe hierzu auch das Absorbtionsspektrum von Zooxanthellen in http://www.korallenriff.de/vortraege_beckum_04.html).
    Hieraus resultieren auch im wesentlichen die schlechteren Wachstumswerte bei Brennern mit hoher Kelvinzahl. Sie haben einfach weniger photosynthtisch nutzbare Strahlung (PUR). Hätten sie aber wirklich einen höheren Blauanteil, wie man z.B. in Blauröhren findet, würden sie auch zu besseren Wachstumsraten beitragen.


    Grüße
    Oliver

  • Hallo


    Demnach sind also die gelberen Strahler mit niedrigeren Kelvinzahlen, wie BLV o.ä. plus gute Blaulichtlampen, den Strahlern mit hohen Kelvinzahlen bezüglich Wachtum vorzuziehen ?


    Schade, wollte mit dem nächsten Brennerwechsel auf AC Performance umsteigen, dann lass ich das besser und investier langfristig doch in eine bessere Lampe/zusätzliche T5.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo zusammen


    Mein Brenner muss auch raus, und wie Rüdiger hatte ich schon mit dem Aquaconnect 14000 geliebäugelt. Habe dannn hier im Forum mal gestöbert und herausgefunden, das die meisten, welche den Brenner einsetzen, ihn zusammen mit Weissen T5 Röhren fahren. Ich habe leider kein T5, sondern nur 2x9Watt Dulux Röhren in blau an den Seiten. Reicht das an blau fürs Becken und ich nehm den BLV 10000 oder sind die 18Watt zuwenig und ihr würdet mir zu dem 14000er von Aquaconnect raten?(Ich mags blau, aber wenns den Korallen davon nicht so gut geht, weils "nur" blau ist????)


    Habe eine Breßlein mit 1x250W und 2x9Watt Dulux blau(Kann das sein, hab die Leuchte gebraucht gekauft....)



    Gruß
    Oli

  • Hallo Oliver,


    also 2x9 Watt blau bringt so gut wie nichts, wenn dus wirklich blau magst, auf keinen Fall die BLV´s nehmen. Du wirst enttäuscht sein.


    Dann nehm lieber die Performance oder die Giesemann Megachrome Coral, die sollen ungefähr das gleiche Licht machen, hab die selbst aber noch nicht live gesehen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo


    Ich denk mal gleich zu Anfang auf den Performance Brenner zu wechseln ist nicht so das Problem. Nur: wenn sich die Korallen schon an das Licht gewöhnt haben wird es evt. eins. Ich kenne auch genug Becken, wo Korallen unter dem Performance Brenner gut wachsen, also seh ich da in der Anfangsphase keinen Hinderungsgrund. Ich trau mich nur nicht so richtig :face_with_rolling_eyes:


    Bei mir ist es mittlerweile auch so, das ich mich an die BLV gewöhnt habe. Langfristig soll eh mal mehr Blau über das Becken, so das ich mir die Anschaffung der Performance Brenner wohl erstmal kneifen werde.


    Diese Lampen mit den Blaulicht-Duluxfunzeln sollte man verbieten (hab ja selber eine) :angry_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Danke für die Antworten


    Werde dann mal nach dem Performance Ausschau halten :winking_face_with_tongue:


    Meine Leuchte ist sowieso nich der Brüller, hab das ganze Becken mit Leuchte ja gebraucht gekauft. Die 250Watt scheinen nur in der Mitte(direkt über dem Glassteg), dafür is hier nix blau. Am Rand des Beckens ist es dafür blau, aber hier kommen die 250Watt HQI nicht so hin. Und so wie ich das mitbekommen habe, könnte der Brenner schon weit über ein Jahr auf dem Buckel haben.....
    Aber diese Konstellation muss erst mal so bleiben, bis ein neues Becken kommt. Dann wollt ich sowieso auf T5 umsteigen.


    So denn, schönen Tach noch


    De Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!