Magaritte

  • Huhu ,


    jep schon offen :winking_face:
    ist schon bissal Spät glaub, oder ich war schneller als die Datenbank hier :grinning_squinting_face:


    Zu deiner "Magaritte":


    so arg zerstört sieht mir das Gewebe noch nicht aus. Welche Farbe haben denn die Polypen?


    Macht sie gar nicht mehr auf? oder nur noch selten. Wenn sie noch öffnet würde ich es mal mit Staubfutter versuchen. Dann auch eine vorsichtige Eisen/Mangan - und Aminosöure Düngung.


    Die "obligatorische" Frage nach den Wasserwerten erspar ich mir jetzt, und setze mal voraus daß diese im normalen, für die Koralle üblichen, Bereich sind :winking_face:

  • Hallo


    Hier ist eine massive Gewebeablösung im "Gange" und dies kann verschiedene Gründe haben
    ( Wasser usw....)


    Retten: wenn, dann würde ich die Korallen in PVP-Jodlösung nach meiner Rezeptur baden und dieses ruhig öfter wiederholen( Täglich).


    Kann sein, dass du dies dann zumindest stoppen kannst.


    Problem ist, dass Oft Sekundärinfektionen kommen und zudem noch "Brown Jelly"( das ansteckend für andere LPS) und somit würde ich die Korallen bei herausnehmen immer in ein Gefäß legen!!

  • Falls Brown Jelly hinzukommt, kann ich nur den Radikalschnitt empfehlen. Hatte bis vor kurzem noch so einen Brocken (Goniopora) wie Du. Über Nacht wurde die Koralle von BJ befallen. Nach etlichen Jodbädern habe ich die Koralle dann zersägt. Immerhin ist mir ein Drittel der Koralle geblieben und fühlt sich wohl.


    Das wäre das letzte Mittel!


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo



    Raus kommen tuht Sie noch ein bischen . Wasserwerte


    sind ok . Ich hab gelesen man soll sie in Traubenzucker Baden :frowning_face:


    Sonst keine Lösung oder muß ich Sie wirklich zersegen :st:



    Gruß Frank

  • Mach erstmal das, was Dir Micha geraten hat. Zersägen würd ich sie erst, wenn Brown Jelly dazu kommt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Du wirst es bemerken, wenn Du es siehst. Es ist braun (Brown) und schleimig (Jelly). Benutz mal die Suchfunktion!


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo
    Kai


    Das tuht Sie schon . Hell braun und schleimig an einer Seite

    Einmal editiert, zuletzt von klause frank ()

  • Hm, also ich würde tief im gesunden Gewebe absägen. Fast die Hälfte ist nach dem Foto ja schon tot.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Wie, längs oder quer? So, dass Du nur gesundes Gewebe an dem neuen Stein hast. Am Rand wird sie dann stark schleimen. Der Stein sollte dann gut umströmt sein. Bei mir hats geklappt. Ist aber keine Garantie.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Auf dem Bild ist zum Beispiel der rechte Teil noch ok. Den solltest Du großzügig von dem befallenen Gewebe abtrennen. Wenn Du es nicht sofort machen kannst, solltest Du das Jodbad vornehmen. Das, zumindest bilde ich es mir ein, hat es bei mir verzögert bis die "Operation" durchgeführt wurde.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Wie gesagt, mach das Jodbad. BJ kann rasend schnell die Koralle platt machen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Hallo


    Hier ist eine massive Gewebeablösung im "Gange" und dies kann verschiedene Gründe haben
    ( Wasser usw....)


    Retten: wenn, dann würde ich die Korallen in PVP-Jodlösung nach meiner Rezeptur baden und dieses ruhig öfter wiederholen( Täglich).


    Hallo Michael,


    wo findet man dein Rezept für das Jodbad? Was nimmst du als Anhaltspunkt zu erkennen daß sich das Gewebe ablöst?

  • Zitat

    Original von Thilo
    wo findet man dein Rezept für das Jodbad? Was nimmst du als Anhaltspunkt zu erkennen daß sich das Gewebe ablöst?


    hi thilo,


    das übliche rezept, auch zur beseitigung von strudels.....


    auf michaels seiten.


    soweit.


    wollte eigentlich nur auf die deutlich sichtbare stelle bereits aufgelösten gewebes hinweisen.


    der bereich scheint auch leicht bräunlich angehaucht zu sein.... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!


    Und nicht vergessen, wer "schlechtes" wegschneiden möchte, begint damit im gesunden Teil!
    Ist wie bei den "Fleischhackern" im Spital.


    Peter

  • Hallo Frank


    helicostoma = Wimperntierchen... Brown jelly braune Galeertartige Masse auf Korallen die als Sekundärbefall auftreten. Ist oft an grosspoypigen Korallen zu sehen ist die vorher mechanisch verletzt worden sind oder sich anderweitig nicht wohlfühlen.


    Ich sehe es zwar wie Michael, es ist ansteckend, aber es hat höchstens bei geschwächten Tieren eine Chance. Bei gesunden macht es meiner Ansicht nach wenig aus, die steckten sich bisher nie bei uns an.





  • Trotzdem ists doch der letzte stand, dass margerithen nicht so lange im aquarium halten, oder?


    Ich würde das tier auf den sand legen.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Also ich würde sie auf festes Substrat stellen. Ansonsten würde bei der Form ständig Gewebe im Sand "untergehen". Ich habe meiner einen flachen Stein untergelegt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ja, aber dennoch sollte sie in bodennähe sein. Soviel ich weiss sind da die überlebenschancen größer, da scheinbar irgendwas im boden steck, was sie fresseln können.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hm, also bei mir war es zumindest egal, wo sie stand. Dass sie Zooxanthellen haben, konnte ich gut feststellen, da ich ja ein gefärbtes Tier (Anfängerfehler) gekauft hatte. Mittlerweile hat sie sich komplett umgefärbt. Meine Alveopora (Astform) lebt sehr gut in luftiger Höhe. Die Goniopora sieht am Boden allerdings besser aus mit ihren wiegenden Polypen.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo iP,


    Zitat

    Original von iP
    Trotzdem ists doch der letzte stand, dass margerithen nicht so lange im aquarium halten, oder?


    so stimmt das aber nicht, ich habe meine grüne Goniopora lobata inzwischen seit 2 Jahren und vor 2 Tagen hat sie sich auch erstmals selbstständig vermehrt. Hat einen kleinen Ableger gebildet, der nun auch eine schöne grosse Koralle werden will :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • brombeere: Das interessiert mich sehr. Wie geht das vor sich. Hat sie das Substrat überwachsen oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    meine Goniopora ist eine "kuglige" Form (ich hoffe deshalb, dass ich mit der Artbestimmung richtig liege). Sie hat einen kleinen Ableger gebildet, der nun seperat rumliegt, 9 Polypen hat und auch einen festen "Körper". Das Muttertier hab ich untersucht, ob jemand vielleicht die Polypen einfach nur rausgerupft hat, ist aber nicht so, da gab es keinerlei Beschädigung. Ausserdem gäbe es dann beim Ableger sicherlich keinen festen Teil.


    Die grosse Goniopara steht bei mir auch nicht auf dem Sand, sondern etwa 10 cm über dem Boden auf einer Steinplatte. Unten würde sie sonst immer von den Grundeln zugeschüttet.


    In der Goniopora wohnt ein Clownfisch, stört sie aber nicht.


    Ich füttere täglich 4 Mal mit einem Brei aus Ultramin S und Ultraclam, direkt in die Strömung gegeben, da ich eine Swiftia kofoidi halte. Ich denke mal, davon provitieren dann natürlich alle.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Super, danke!


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo!


    Und nicht vergessen, wer "schlechtes" wegschneiden möchte, begint damit im gesunden Teil!
    Ist wie bei den "Fleischhackern" im Spital.


    Peter


    ...und an Gorgonien :loudly_crying_face:

  • @ Kathrin:


    dann bist du ab jetzt Mrs. Goniopora :grinning_squinting_face:


    Nein ehrlich, bisher dachte ich der stand war der, dass die dinger auf dauer es nicht packen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    das ist halt meine gute Pflege :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()


  • Hi Joe,


    Danke für den Hiwneis. Also so wie immer in dem fall kein neues Rezept :winking_face:


    Einige Gonioporen sind ja recht schwer zu halten. ich habe eine gelbe welche ebenfalls schon ziemlich Müde aussah. Ähnlich wie die von Frank. mit gelben Polypen Hier ein Bild von ihr.
    ich habe ihr durch eine regelmäßige Eisen und Jod Düngung wieder auf die Beine geholfen. Sie kommt aber erst so richtig seit der Staubfutter und Planktonfütterung nebst Aminos. Wachsen tut sie recht langsam.

  • Hi Ip


    wir haben eine Margerittenkoralle = Alveopora als Ableger von den lieben Mülders bekommen und davon schon einen wieder abgegeben. (zurück...)


    Das selbe bei einer Goniopora... wo wir schon 4 Ableger gemacht haben.. Aber beide nicht kugelig wachsend sondern eher gebirgig so das sich gute Ableger machen liesen :grinning_squinting_face:

  • @ all


    also ich würde mir keine margerittenkoralle
    mehr halten hab nie ein glückliches händchen dafür gehabt


    ich persönlich kenne keinen der diese koralle jahre pflegt
    aber all dehne die es schaffen ein dickes lob


    grüße
    ralf

  • Hallo Ralf


    Im grund denke ich so wie du.
    Die erste gekaufte, rote Goniopora Art, so in 1998 rum hat es kein halbes jahr gemacht also da sselbe erlebniss wie die meisten.
    Dann haben wir uns so ein tier nicht mehr geholt...


    In 2000 rum hat mit Thomas Pohl von Korallen-zucht.de geschrieben das eine hat die er vermehrt. Das war damals was eher aussergewöhnliches. Ich habe mir eine von im besorgt, und in der Tat die lässt sich halten und sogar vermehren, da sie sog. Sollbruchstellen bildet.
    Das andere war en Geschenk von Harald, die ebenso ähnlich wächst...


    Dann haben wir im Mai beim Fische in Erlangen eine gekauft, die hat ganz kurze Polypen die sah gar nicht gut aus eine Weile, jeztzt hat sie sich gefangen denke ich mal.
    Ich mache mal schnell Fotos.


    Die anderen kugeligen Arten würde ich aber auch aus Erfahrung nicht mehr kaufen.

  • Hi zusammen


    Hier das erste Bild der gelben Goniopora... im offenen Zustand. (bitte nicht mehr wegen Ableger fragen die muss erst wieder wachsen...)

  • Bild zwei,


    ich habe mir erlaubt die Polypen des Tieres reinzuwedlen... wenigstens zum Teil.
    Man sieht oben aber gut wie die wächst... Bildet richtige Stellen aus an denen man sie teilen kann, und wächste eben nicht als kugel, was die Sache unheimlich erleichtet.

  • Und hier ein Bildchen der gekauften flachen Goniopora.. Die hatte im Laden nur ganz kurze Polypen, die zwar mittlerweile etwas weiter expandiert sind, aber mehr als 2 -3 cm sind nicht drin. Hat aber einen abgestorbnenen Fleck in der Mitte wieder regeneriert.
    Gekauft wurde sie im März nicht im Mai diesen Jahres.

  • Und hier noch ein Foto der Alveopora, Margerittenkoralle.


    auch sie wurde schon geteilt und ist wieder herangewachsen.


    Man sieht recht gut ältere Aufllösungerscheinungen am Fuss des Tieres, aber auch das etliche neue Triebe die gerade am kommen sind.
    Aber alles in allem nicht leicht. Hat sich bei extra Futterzugabe weit besser gemacht als heue wo ich nichts mehr zugebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!