Osmoseanlage und Regenwasser

  • Hallo Leute,
    mal ne frage, kann ich Regenwasser uber ne UOA auch für AQ gebrauchen? Haben ne 5000ltr Zisterne im Garten....wäre ja günstig.....



    Gruß Torsten

  • cool.....
    könnt ihr mir etwas empfehlen? Mit einem passenden Partikelfilter wo ich auch Ersatzteile zu bekomm......




    Thanks, Torsten

  • Hi


    Braucht keine Pumpe, wenn die Zisterne 40-60 Meter höher steht :D.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • also im mom hängt da ein Hauswasserwerk dran... mit 2bar.... ich denke mal es sollte auch welche geben mit denen man einen etwas größeren Druck aufbauen kann.... ist denke ich nur ne frage des Geldes

  • Zitat

    Original von Torsten Bieck
    also im mom hängt da ein Hauswasserwerk dran... mit 2bar.... ich denke mal es sollte auch welche geben mit denen man einen etwas größeren Druck aufbauen kann.... ist denke ich nur ne frage des Geldes


    laß das Hauswasserwerk, wie es ist.; spann nur eine Boosterpumpe nach der Filterkartusche vor die Osmoseanlage, und du hast den passenden Druck.


    für Kartuschenfilter u.a. schaust du unter http://www.westaqua.de ;da gibt's alles rund ums Wasser...

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo!


    Zitat

    mit das Beste, was es gibt


    Ernsthaft?? Mir kommt vor ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Regenwasser nicht so geeignet sein soll. Ist das denn nicht so, wenn es durch die Osmoseanlage filtert?


    Ich hab voriges Jahr eine 6000Liter Zisterne im Garten vergraben und da ich das Wasser mit einem ordentlichen Druck durch meinen 50m Schlauch pumpen wollte um meine ganzen Blumen rund ums Haus zu gießen, hab ich auch ein ordentliches Hauswasserwerk installiert. Ich denke ein Partikelfilter ist da auch dabei.


    Wär ja super, denn könnte ich zumindest im Sommer dieses Wasser zum WW benutzen!! ( Oder ist das nicht gut, einmal Regenwasser und einmal Ortswasser ?)

  • Hai Gerlinde,
    sofern das Wasser nicht über alte rostige teilweise verzinkte Rinnen und Rohre aufgefangen wird, gibt es keine Probleme.
    Einen Partikelfilter deshalb, weil die Schmutzfilter der Zisternen nicht viel bringen.
    Die Osmoseanlage arbeitet umso effektiver, je weniger kh das Rohwasser hat. Und Regenwasser hat nichts drin.
    Eigentlich ist Regenwasser fast zu schade für die Osmose, da ja immer 1/2 bis 3/4 Abfallwasser entsteht.
    Sinnvoller wäre es, das Wasser über einen Druckminderer 500ccm nach der Feinfilterkartusche über ein Mischbettharz laufen zu lassen.
    Da gibt es dann kein Abfallwasser.
    Osmose und Druckerhöhungspumpe sind dann auch überflüssig.


    PS: das Regenwasser nicht so gut sein soll, bezieht sich auf die Verwendung ohne irgendeine Nachreinigung.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan!!
    Na dann ist ja mein Regenwasser optimal!!
    Sämtliche Dachrinnen ( von dort wird es aufgefangen ) und Rohre sind voriges Jahr neu verlegt worden. Und das "Abfallwasser" der Osmoseanlage hab ich im Sommer sowieso zusätzlich zum Blumen gießen verwendet. Dann muß ich mich ja nur noch um einen Partikelfilter umschauen und einen zweiten Wasseranschluß im Haus, damit ich dieses Wasser auch im Winter verwenden kann. Und wenn wir dann noch so einen Sommer wie letztes Jahr haben, reicht das Regenwasser ja nebenbei noch immer für die Blumen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Gerlinde Stifter
    Hallo Stefan!!
    Na dann ist ja mein Regenwasser optimal!!
    Sämtliche Dachrinnen ( von dort wird es aufgefangen ) und Rohre sind voriges Jahr neu verlegt worden. Und das "Abfallwasser" der Osmoseanlage hab ich im Sommer sowieso zusätzlich zum Blumen gießen verwendet. Dann muß ich mich ja nur noch um einen Partikelfilter umschauen und einen zweiten Wasseranschluß im Haus, damit ich dieses Wasser auch im Winter verwenden kann. Und wenn wir dann noch so einen Sommer wie letztes Jahr haben, reicht das Regenwasser ja nebenbei noch immer für die Blumen :grinning_squinting_face:


    Hallo Gerlinde!


    Aus welchem Material sind die Dachrinne und andere Blechteile am Dach?
    Hoffentlich kein Kupfer.


    Ich und zwei andere mir bekannte Aquarianer verwenden seit 2 Jahren nur Regenwasser ohne Nachbehandlung. Bei mir ist seltsamer weise Si im Regenwasser (von der Dacheindeckung?) und auch etwas Po[H]4.[/H]. Überlege auch gerade die Anschaffung einer neuen Osmoseanlage mit Boosterpumpe. Das Restwasser kann ja wieder zurück in die Zisterne und anderweitig verwendet werden. Natürlich sollte man die Zisterne nicht mit der Osmoseanlage leer pumpen.

  • Hallo Reinhard,
    gut, das du das Kupfer erwähnt hast ;); hatte ich ganz vergessen.
    Aber Cu läßt sich mit billigem Tropftest ja bestimmen.


    Ich bin aber nach wie vor der Meinung, daß das Zisternenwasser fast zu schade ist, um es durch eine Osmose zu pumpen, sondern stattdessen gleich über einen z.B. Kahesch-Reinstwasserfilter.

  • Also gleich heute Mittag mal los und Cu Test kaufen.....
    und für diesen Reinstwasserfilter mal googlen gehen...oder kannst mir genauere Daten PNnen(Bezugsquelle Preis etc.)

    Grüße Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten Bieck ()

  • Hallo Torsten,
    schaust du hier oder da


    bei dem Ersteren schaust du unter Vollentsalzer (Mischbettharz); dieses Harz schafft 1500 HL /Ltr. -Nahezu unschlagbar.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!