Schwarzer Anemonenfisch

  • Hallo


    habe gerade einen Teil meines Bodengrundes abgesaugt und war dabei wieder Ordnung zu schaffen.


    Dabei schaute ich natürlich ganz zufällig :grinning_squinting_face: in das Becken.


    Was war das :confused_face: Der von mir nicht käuflich erworbene ominöse schwarze Anemonenfisch .


    :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Dachte erst meine Teppichanemone hätte sich ein Happen :frowning_face: Fisch genehmigt.


    Aber nein der kleine Blacky (getauft von meinen Kindern) fühlt sich anscheinend Pudelwohl in der Anemone.


    Tja und was sagt die Anemone . Lass Ihn mal,den kleinen.

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Ein weiteres

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    ein Mohr :D??
    ein Neger??, Farbiger??
    da sieht man mal, wie groß Zooplankton werden kann :rolleyes_g:



    :laughing: :laughing: :laughing:

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • doch kein Neger?? :frowning_face:
    aber in der Tat, Preußenfische wachsen auch in Anemonen auf;
    nur in Teppichanemonen ist mir neu...


    @Stefan
    du bist mir sympatisch; putzt du dein Aqua auch nur im Quartalsrythmus :D??
    ist echt immer wieder spannend, was da so alles zum Vorschein kommt.
    Bei mir waren vor einem 3/4 Jahr anstatt einer plötzlich 3 Kupferanemonen nach dem Scheibenputzen vorhanden :angry_face:

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    doch kein Neger?? :frowning_face:
    aber in der Tat, Preußenfische wachsen auch in Anemonen auf;
    nur in Teppichanemonen ist mir neu...



    ----> In ner teppichanemone hätt ich das auch nicht gedacht :confused_face: Die kleben besser als pattex :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • :D@Stefan


    Quarteilsweise ? warum so oft :grinning_squinting_face:


    @all


    normal kann das eigentlich nicht sein,denn der große Preußenfisch (ca.12cm) tut es nicht (noch :grinning_squinting_face: nicht)
    Nachdem der kleine es nun fast zur Vollendung vollführt hat (fast identische Verhaltensmuster wie der Clarkii Flossenschlagen etc.)
    näherte sich der große auch ganz vorsichtig der Anemone.Aber sobald er Sie nur mit der Schwanzspitze berührte floh er.Also doch eher Pattex :grinning_squinting_face: .
    Dem Clarkii ist das ganze auch nicht so geheuer.Er zieht sich teilweise beleidigt unter die Anemone zurück und schmollt


    :weinen:


    Wie es der kleine schaft nicht kleben zu bleiben ist mir ein Rätsel :confused_face: .Denn kleben tut sie wie sau :grinning_squinting_face: .


    Ich vermute mal der kleine hat menschliche Züge entwickelt
    :DSado-Maso :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hi Stefan,


    Du solltest dieses verhalten mal mit ner Videokamera festhalten...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • @ Peter


    ja es ist definitiv ein Dreifleck Preusenfisch,seltsam oder?


    Frank


    die Idee mit ner Cam hatte ich heut nacht auf der Arbeit auch schon,muß mal schauen ob ich eine bekomme.


    Heute konnte ich Ihn noch nicht in oder auf der Anemone beobachten.Mal sehen ob er es nochmal macht.
    Aber trodz alledem ist es schon seltsam das er nicht an der Anemone kleben bleibt und gefressen wird :confused_face:

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • noch ein Bild

    Bilder

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo:-)


    Ein völlig normales Verhalten der Dascyllus- Arten und keineswegs "seltsam"!
    Adult löst sich der Fisch aber immer mehr von der Anemone. Er ist natürlich kein Anemonenfisch. Ein ähnliches Verhalten zeigen mitunter Lippfische, bis zu einem gewissen Alter.
    Man nennt solche Fische ""fakultative Symbionten".

  • Zitat

    [i]Original von Stefan C.
    aber in der Tat, Preußenfische wachsen auch in Anemonen auf;
    nur in Teppichanemonen ist mir neu...


    .....und gerade dort sehr gern ;).

  • Zitat

    Original von Stefan S..


    Aber trodz alledem ist es schon seltsam das er nicht an der Anemone kleben bleibt und gefressen wird :confused_face:



    Hallo,


    wenn er als kleiner Geselle mit der Anemone quasi eingeschleppt wurde, kannn es gut sein daß er sich der Anemone hat Perfekt anpassen können. Ähnlich wie die kleinen Amphiprion Arten das auch tun. Fische können sich an die untersch. Bedingungen Anpassen wieso hier also nicht :winking_face:

  • Hallo Thilo


    leider ist hier glaube ich nicht so.
    Denn der Preußenfisch war schon lange vor der Anemone im Becken.Die Anemone kam später und aus einer anderen Lieferung dazu.Mal sehen wie lange der "kleine" noch mit Der Anemone kuschelt,macht es zur Zeit täglich.Ab und zu versucht es der "große" auch,aber bei der kleinsten Berührung flieht er.


    Abgesehen davon weiß eigentlich jemand wie sich der preußenfisch vor einer vernesselung schützt?

    Viele Grüße
    Stefan



    Wer andere schlecht machen muss, um besser dazustehen, beweist damit anschaulich, das in seinem Leben einiges verkehrt läuft !!

    Armut und Reichtum wohnen nicht im Hause, sondern im Herzen der Menschen.

    ________________________
    Becken : 2,0x60x60 , Technikbecken 160l, Bel. Ultra Solaris 6 x 80W, Abschäumer Aqua Medic, Heizung : Heizspirale an der ZH

  • Hallo Stefan,


    ich meinte mit letzem Satz "Fische können sich an die untersch. Bedingungen Anpassen wieso hier also nicht " eigentlich daß er sich wie Anemonenfische das Nesselgift selbst zunutze macht um sich davor zu Schützen. Evtl. hat er ja ebenso diese Fähigkeit. Denke nicht daß er ein derart resistente Haut hat normal. Sonst würde auch der andere nicht Flüchten Denk ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!