Strömung über eine Pumpe ausserhalb des Beckens?

  • moin moin :winking_face:


    bin am überlegen ob ich statt powerheads bzw. turbellen im becken nicht lieber eine fette pumpe separat ausserhalb des beckens setze und über verzweigungen oder sowas wie den SQWD (kennt doch jeder hier oder) die strömung verteile. dann sieht man nicht die pumpe im becken, hat nicht soviel kabel rumhängen :smiling_face: und der krach kann gekapselt werden...


    was spricht aus eurer erfahrung dagegen?
    danke euch für eure tips!
    gruss
    christoph

  • Hallo , CMS :smiling_face:


    Prinzipiell erstmal eine Idee die fast jeder von uns einmal gehabt hat.
    Die aber nach meiner Erfahrung einfach zu aufwendig und zu teuer wird für das was sie an nutzen bringt.


    Meine Erklärung dazu:


    Sagen wir mal du willst über 3-4stellen einleiten, dann muß den Rohrdurchmesser sich von der Pumpe weg natürlich anpassen --> mega Bastellei
    Die Pumpe muß eine sehr hohe Förderleistung haben --> teuer


    Du wirst wahrscheinlich aus einem Unterbecken raus fördern wollen, was mit einem Meter steigleistung verbunden ist.
    Schau dir mal diverse Leistungsdiagramme von Pumpenherstellern an was da noch so ankommt.
    Dazu kommen wohl min. 1-2 wenn nicht sogar mehr Winkelbögen.
    Jeder einzelne kostet egal ob sanft oder 90 ° sau viel Leistung.
    Ergo, noch mehr Pumpenleistung damit oben auch das gewünschte ankommt ---> noch teurer


    Nun haben wir alles so dimensioniert das es paßt. ---> xyWatt
    Ups , mein Anschluß ans Kernkraftwerk vergessen :tongue:


    Und wenn die Pumpe dann auch noch wassergekühlt ist , weil billiger.
    Haben wir auch noch ne nette Heizung die wir nicht wollten und schon gar nicht brauchen.


    Alles in allem Ich hab den Mist auch schon versucht. :grinning_squinting_face:


    Hängen geblieben bin ich dann bei der Tunze Stream (regelbar) , die zugegeben nicht billig ist. Aber mit allem Zeug was du für den Aufbau brauchst bist auch nicht günstiger.


    Vorteil der Tunze , wenig Watt , wenig Strom , sauber ausgerichtete sanfte Strömung , ausbaufähig
    Nachteil , je nachden sieht man sie. Kommt drauf an wie du Sie aufhängst.



    Gruss Micha :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Moin nach Hamburg,


    also ich arbeite seit 5 Jahren mit einer Deltec Intervall und bin bis auf die jährlichen Putzaktion eigentlich mit der Leistung sehr zufrieden.


    Technisch sind 7800 Liter/h bei einer Förderhöhe von 7,5m angegeben.
    Die Pumpe ist auf Moosgummi gelagert und völlig geräuschlos!


    Der Zulauf zur Pumpe geht aus dem Technikbecken über ein 1 Zoll Rohr- Pumpenausgang 1 Zoll - Kugelhahn - Rückschlagventil - Y-Stück und über zwei 1/2 Zoll Rohre zurück in das Becken.


    Im Becken habe wieder reduzierstücke, sonst würden die Fische an der Scheibe kleben.


    Gruß der Peter

  • ok das klingt irgendwie plausibel :grinning_squinting_face:
    aber ein technikbecken hab ich nicht und will ich auch gar nicht haben, würde die pumpe schon direkt neben das becken hängen können...

  • Hallo Peter


    sicherlich läßt sich das ganze mit einer Delltec Pumpe machen.


    Ich wollte mit meiner Antwort nur zum Ausdruck bringen das die ganze Sache dann nicht wirklich günstig wird.


    Bei deiner Pumpe dürfte es eine Deltec HLP 8070i
    oder ein Modell rauf oder runter sein.
    Allein die Deltec HLP 8070i schlägt ja mit rund 700€ recht heftig zu Buche.
    Mit 28-60W aber durchaus eine gute Pumpe was den Stromverbrauch angeht. :tongue: muß man zugeben :winking_face:
    Aber dennoch bei Volllast fast das 4fache der Tunze. x24h x12monate


    Nur um das klar zu stellen, wir feilschen hier nur um paar € Betriebskosten, das is eh klar.
    Viele Weg führen nach Rom ... :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß Micha

  • Hi , CMS


    also wenn finanzen keine Rollen spielen , sicherlich ne gute Möglichkeit.


    Aber und das dürfte klar sein. So wie du dir das vorstellst.Einfach draußen dran hängen, das wird wohl nix.


    Wo kommen denn die Geräusche her?
    Im seltensten Fall von der Pumpe selber. (gibts natürlich auch :face_with_rolling_eyes:)
    Sondern durch die Vibrationen die Sie erzeugt. Dann fängt irgendwas anderes an zu klappern und zu scheppern ( Abdeckung ect. )
    Und das Becken selbst dient natürlich als Resonanzkörper.


    Auch eine Außenpumpe die ans Becken gehängt wird muß ordentlich schwingungsmäßig entkoppelt werden. Am besten nicht ans Becken hängen.
    Das ist das allerwichtigste wenns um Geräusche geht.


    Zur Optik brauch ich nix zu sagen , logo je weniger im Becken desto besser.


    Gruß Micha

  • Zitat

    Original von cms
    klar nicht direkt ans glas sondern an die wand


    Dann werden bald die Nachbarn klingeln. (Geräuschübertragung)

  • Da ich ein Technikbecken hab, brauch ich natürlich auch eine starke Pumpe die das Wasser wieder ins Becken bringt. Da ich mir bis jetzt noch keine Red Devil, Deltec oder sowas teures leisten konnte, hab ich dafür Eheim bzw. Aquabee. Im Wohnzimmer hab ich somit immer ein, wenn auch leises, Brummen. Wenn Du kein Technikbecken hast tu Dir sowas nicht an. Eine Tunze Stream, die mit 11 Watt Verbrauch 6000 ltr mit sanfter Strömung liefert ist in Deinem Fall unschlagbar. Ich hab für die Strömung so ein Ding in meinem 540 ltr Becken, die hört man wirklich nicht.
    Gruß Dietmar

  • Hallo,


    also ich würde in ein Becken welches in einem Wohnraum nie mehr sichtbare Technik einbringen - und somit auch keine internen Pumpen. Ich habe bei meinem Becken im Wohnzimmer seit Jahr und Tag eine externe Deltec Intervall und alle andere Technik im Unterschrankbecken. Im Becken selbst sieht man somit nur Korallen und Fische - sonst nix ! Würde ich immer wieder so machen. Neben der Optik ein weiterer Vorteil : Du brauchst nie wieder irgendwelche Pumpen zum reinigen aus dem Riff zu pulen. Nachteil ist der Preis und der höhere Stromverbrauch. Ne Deltec kann man allerdings auch gut gebraucht kaufen, da eigentlich unkaputtbar. Letzlich muss halt jeder wissen was ihm eine gute Optik wert ist bzw. ob es finanziell machbar ist.


    @ Mgries007
    Der von Dir angegebene Stromverbrauch bezieht sich auf eine Deltec 4040i - die 8070i braucht schon ein bisserl mehr ...


    Gruss
    Stephan

  • Hallo Zusammen


    Da kann ich Christoph schon verstehen und den Stephan auch!


    Ich habs so gelöst:
    Strömung
    Ebbe/Flut (Strömungs(seiten)wechsel)


    Grosse Ausströmungsenden geben auch eine breitverteilte Strömung (siehe Tunze Stream). Und wenn ich meine Korallen betrachte, wie dicht verzweigt die wachsen, denke ich meine Strömung ist nicht die schlechteste ;).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • bei mir sieht man die Technik auch nicht...


    die Stream ist hinter einem lgroßen lebenden Stein


    bei anderen Becken hab ich schon Verkleidungen aus Bauschaum gesehen, der wenn er nach kurzer Zeit von Kalkalgen überwachsen ist wie ein Stein aussieht


    Gruß Dietmar

  • Hy,


    also ob ich nun die Einlaeufe verkleide oder die ganzen Pumpen? Sehe ich nicht den Unterschied. Um es schön zu verstecken muss man bei deidem etwas basteln - ich gehe das die Tage mal an ..


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!