Heteractis magnifica macht mir sorgen

  • Hallo liebes Forum


    habe seit einiger Zeit diese Anemone und Ihr ging es immer gut. Doch seit ein parr Tagen geht sie frühs nicht mehr auf und sieht nun heute ganz komisch aus. Total schleimig. Ich dachte erst sie währe hinüber aber sie scheint noch zu leben. Wenn man Sie bewegt kommen laute fetzen raus. Was kann es sein? Licht hat sie viel, Strömung auch. Wasser werte stimmen. Kann ich sie vergessen oder gibt es noch ne Chance?



    Enrico

  • wenn ich mich da auch gleich mit fragen zur h. magnifica dazuhängen darf:


    .) ist es normal, dass sie in der nacht zugeht?


    .) wie oft soll man sie füttern? sie bekommt im moment 2x pro woche je eine muschel + eben das was sie an artemia beim fischefüttern so zufällig fängt



    vielleicht kann ja da frank was dazu sagen - du pflegst ja glaub ich 10 stück davon, stimmts?




    lg
    andi

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Gefüttert habe ich sie mindestens einmal die Woche mit Muschelfleisch. Wasserwerte sind folgende:


    bisher alle stabil


    PH 8,15
    KH 7
    NO3 2,5
    NO2 0


    Becken 600L mit 2x 150 W HQI 10000K


    Da fällt mir gerade ein, kann es an der CO2 zugabe liegen? Die habe ich seit 2 Wochen installiert um den PH Wert konstant zu halten. Hatte vorher Schwankungen von 7,8 bis 8,5 abends.



    Enrico

  • Hallo Enrico,


    wie sieht es mit dem Wasserwechsel aus ?
    Ich würde mal ab und an Stücke von Stinten reichen. Die Anemonen die ich pflegten bekammen eigentlich nur Stinte. Bin eben kein Fan von Muschelfleisch-Verfütterungen.
    PH-Schwankungen sollten eigentlich wärend des Tages nichts ausmachen, denn das ist normal. Musstest Du viel CO[H]2[/H] zudosieren ?
    Würd ich nicht so machen, lieber via Balling-Methode oder Kalkwasser.

  • Wasserwechsel mache ich immer alle 2 Wochen mindest 40 Liter. CO2 ist nicht viel. Ist vieleicht 4-5 mal am Tag an für ein parr Minuten mit 1 Blase pro Sekunde. Was sind Stinten?



    Enrico

  • Hallo Enrico,


    Stinte sind ( bei uns in der Schweiz jedenfalls ) Sardinenähnliche Fische, welche ungewürzt und tiefgefroren im Lebensmittelhandel erhältlich sind.


    Bezüglich der Anemone kann ich gemäss Deinen Angaben keine genaue Ursache feststellen, was zu Deinen Beobachtungen schliessen lässt.
    Vielleicht ist es eine bakterielle Infektion, da H. magnifica zu den eher schwer zuhaltenden See-Anemonen gehört, welche empfindlich ist.
    Vielleicht weiss noch anderwer eine Möglichkeit.

  • Dankt trotzdem. Noch ne kleine Frage. Was ist nun wenn sie kaputt geht? Lieber jetzt schon raus nehmen oder drinne lassen?



    Enrico

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Stinte sind ( bei uns in der Schweiz jedenfalls ) Sardinenähnliche Fische, welche ungewürzt und tiefgefroren im Lebensmittelhandel erhältlich sind.


    die heißen auch hier in Deutschland so und sind eigentlich in jeden gut sortierten Zoohandel erhältlich


    Muscheln sind ein gutes Futter für Kraken (mit Schale natürlich und am besten lebend) aber nicht für Anemonen, die sind besser mit Mysis oder auch ab und an mal mit nem kleinen Stückchen Fisch (zB. Stint) bedient.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • HI,


    Ich will dir keine Angst machen, aber meine magnifica sah auch wie beschrieben aus, kurz bevor sie den Geist aufgegeben hat...


    Ich habe aber auch schon gehört, das magnificas vor einer Teilung ganz elendiglich aussehen sollen...


    Viel Glück auf jeden Fall...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Woran merke ich eigendlich wenn die Stunde Null geschlagen hat? Nicht das ich sie bei lebendigen Leibe im Garten vergrabe.



    Enrico:(

  • Hallo
    Enrico
    Wenn deine Anemone schmierig ist und sich Fetzen lösen, ist sie dabei sich aufzulösen. Sofort raus damit!
    Andreas
    Stimmt :winking_face:
    Ich füttere keine meiner Anemonen mehr direkt. Wenn eine Anemone genug Licht hat kann man auf eine direkte Fütterung kompett verzichten. Wenn etwas bei der Fischfütterung abfällt reicht das vollkommen.
    Da das von uns verfütterte Frostfutter aus kalten Gewässern stammt kann eine oftmalige bzw übertriebene Fütterung, schlimme Folgen für das Tier haben. Da dieses Futter in unseren warmen Becken sehr schnell verdiebt d.h. es vergammelt IN der Anemone bevor sie es verdauen kann.
    Meine Anemonen sind nachts eigentlich fast immer auf. Magni. neigen dazu sich zu einem "Ball" zuformen, bevor sie sich zum WW schliessen.
    Gruß Frank

  • Nachtag
    @Ix Meine bisher gehaltenen Kraken haben keine Muscheln mit Schale angeschaut
    Enrico
    du merkst das daran das sie schmierig ist und Fetzen verliert :winking_face:

  • Frank
    Bringt es noch was sie in ein seperates Becken zu setzen? Die war mal fast 30cm im Durchmesser und fast Blütenweiß. Ärgert mich schon ein bisschen, da ich noch nicht mal weis warum.


    Enrico :confused_face:

  • Warum kann ich dir nicht sagen da ich weder das Tier je gasehn hab noch dein Becken kenne.
    So wie du es beschreibst ist das Tier tot. Also bringt ein extra Becken auch nix es sei denn du willst ein spezielles Parfüm in deiner Wohnung haben.
    Ist immer ärgerlich und deshalb sagen Leute wie Torsten, Peter oder ich das sie nicht einfach sind :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Enrico Walther
    .....und fast Blütenweiß. Ärgert mich schon ein bisschen, da ich noch nicht mal weis warum.


    Enrico :confused_face:



    Hallo Enrico!


    Blütenweiß!!!!!!!!
    Dann hattes Du fast keine Möglichkeit sie durchzubringen.
    Die hatte wahrscheinlich schon ihre Sympiosealgen verloren.


    Habe das aber bei einer Magnifica noch nie gehört.
    Hast Du ein Bild?

  • Hallo


    werde am Montag mal ein Bild einstellen. Ich glaube ich habe eins gemacht als es ihr noch gut ging. Mache auch gleich ein Bild vom jetzigen Zustand. Habe sie immer noch drinne, da sie zur Zeit immernoch wandert. Denke mal das sie ja dann noch nicht tot ist. Wie gesagt, bin jetzt bis Sonntag dienstlich unterwegs und werde am Montag die Bilder hoch laden.


    Schönes Wochenende wünscht euch



    Enrico

  • Das ist eine ausgeblichene H. Crispa. Die hatte wohl von Anfang an keine guten Startmöglichkeiten bei dir. Wenn die Tiere ausbleichen haben sie keinerlei Symbiosealgen mehr im Gewebe und verhungern meistens bevor sie neue kultivieren können. Die tollen gelben Anemone, die so oft angeboten werden sid auch solche ausgeblichenen, die man dann noch schön in Lebensmittelfarbe eingelegt hat.

  • @All
    Danke, werde ich mir in Zukunft merken. Ist halt leider der einzige mir bekannte Händler der überhaupt mal was für Meerwasser hat. Aber man lernt ja nie aus.


    Enrico

  • Und schon wieder ist mir eine crispa verreckt :frowning_face:
    Ich weiss echt nicht woran es bei mir liegt, aber diese anemonenart ist bei mir nicht haltbar. Diesmal habe ich eine von meiner freundin bekommen, was sicherlich ärger gibt wenn sie es mitkriegt...


    Jedesmal das gleiche spiel:


    - Anemone ist kommt neu ins becken und ist fit
    - Anemone sucht sich provisorischen platz
    - Anemone fängt das wandern an (meist nach 2 - 7 tagen)
    - Beim füttern merke ich dass sie das futter, egal welcher art, nicht behält.
    - Die nesselleistung ist immer gleich null
    - Tier wird kleiner, treibt in der gegend rum
    - Anemone wird des öfteren "auf dem kopf liegend" gefunden
    - Anemone wird kleiner
    - Tier löst sich auf.



    Jedesmal der gleiche dreck! Die quadrircolor wächst dagegen als gebe es keinen morgen. Sie geht mittlerweile in 3 unterschiedlichen bereichen auf, bekommt lauter neue tentakel, ist kräftig gefärbt und nesselt was das zeug hält. Während meine muräne manchmal versucht, den anemonen das futter zu klauen, hat sie bei meiner quadri keine chance. Die nesselt so stark, dass die muräne nur noch zusammenzuckt, bei der kleinsten berührung. Manchmal kann ich der quadri gleich 3 muschelfleischstücke geben, die sie SOFORT verinnerlicht. Ab und zu fällt mal eins der porzelankrabbe zum opfer, aber so im allgemeinen muss ich sagen, passts.
    Nur mit der crispa habe ich IMMER probleme... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Manchmal kann ich der quadri gleich 3 muschelfleischstücke geben, die sie SOFORT verinnerlicht. Ab und zu fällt mal eins der porzelankrabbe zum opfer, aber so im allgemeinen muss ich sagen, passts.
    Nur mit der crispa habe ich IMMER probleme... :confused_face:


    fütterst du den crispas auch so schwere kost?

  • Ne, weil sie die beim ersten versuch nicht annehmen. Die bekommen genügend mysis/artemia über die normale fütterung ab. Allerdings behält die crispa nicht mal das zu 100%. Nach ein paar wochen teste ich, ob sich die nesselwirkung verstärkt hat, und versuche gegebenenfalls erneut, ein kleines stück muschelfleisch oder ne garnele zu füttern. Klappt aber eigentlich nur selten.


    Bin jetzt echt in ner kack-lage... meine freundin hat mir das tier zum x-jährigen geschenkt... nun wirds so wie es aussieht heute abend nicht mehr zum beckenbestand gehören. Aber noch so ein tier kaufen damits kein geheule gibt kommt gar nicht in frage. Muss nach nem ausweg suchen.... :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP:-)


    Das Problem ist, dass die crispas oft schon halb tot im Handel ankommen. Keine andere Anemone verliert so schnell ihre Zooxanthellen und keine braucht so lange, um sich von einem Lichtschock zu erholen.
    Versuche bitte mal eine zu kaufen, die nicht in Richtung weiss geht, also genug Zooxanthellen in sich trägt. Denn wenn sie einmal eingelebt sind, halten sie sich auch sehr gut. Ich denke mal, dass du kaum viel falsch gemacht hast. Ich würde auch "nur" vitaminisierte Artemien reichen, wenige, dafür aber alle zwei Tage.
    Frank, Nils, Peter und Reinhard haben ansonsten alles gesagt, da liest man die Fachleute :).


    Nur Tom macht eine unrühmliche Ausnahme, weil eine kranke Anemone höchstens mit sehr leichter Kost gefüttert wird. Den Vorschlag Stint zu füttern, hake ich mal unter "Aktive Sterbehilfe" ab. Bei einer gesunden Anemone ist Stint ein gutes Futter, aber im vorliegendem Fall eindeutig der falsche Rat.

  • was sich auch gut verfüttern lässt ist das Cyclop Eeze flockenfutter. sowohl anemonen als auch meine LPS nehmen das gerne an. und im gegensatz zum staubfutter lässt es sich wesentlich besser verfüttern, weil die tentakeln auch was zum halten haben :winking_face:


    meine fische stehn seltsamerweise nicht so ganz drauf...

  • So ne kacke.... jetzt darf ich mir wahrscheinlich anhören, dass ich nix für die geschenkten tiere tue :angry_face:


    So blütenweiss wie auf dem bild war meine nicht, sie war eher etwas beige. Das ist sie auch immernoch. Mist mist mist.... :angry_face: :face_with_rolling_eyes:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!