Naso lituratus frist nicht mehr

  • Hallo voh.
    Mein Naso lit. frist seit 4 Tagen nicht mehr steht nur ruhig und etwas verdunkelt in der strömung.Sontst beim füttern der erste wie ein staubsauger.Wasserwehrte in ordnung futter Krill gefroren Mariperls von JBLu. Vitamine seit einem jahr (futter neu seit 2 wochen Alge-Pur VitAmino u.Aminosäuren 10ml pro tag). Wer weiß rat?
    g.werner

  • Hai Werner


    Wie sieht es denn mit der Atmung aus?
    Ist vieleicht der Bauch aufgetrieben?
    Dunkelfärbung kommt bei stimmungsänderuengen, wie zum Beispiel Balz vor aber auch bei Stoffwechelerkrankungen.

  • Hallo Werner


    Versuch mal deinen Tieren mehrere Futterstellen zu bieten
    Einfach mal an 3 oder 4 Stellen im Aquarium Futter(Meeresalgen / Alge Pur) mit Futterklammeern Algenmagneten ect. befestigen.
    Dadurch erreichst du das jedes Tier die Möglichkeit hat ungehindert und ungestört zu fressen.
    Somit kannst du den Stress zwischen den Tieren mindern.

  • Spiegeltrick gegen den weisskehl anwenden. Nachteil: weisskehl hat ein erhöhtes pünktchenrisiko. Vorteil: solange es naso nicht sieht, hat er seine ruhe.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo wener
    Genau so hab ich meinen Naso damals auch verloren. Er stellte plötzlich das fressen ein und hielt sich im düsteren Bereich des Beckens auf.
    Ich glaube das Nasos wenn sie eine Zeit nichts gefressen haben Probleme mit dem Darm bekommen (verklebt). Leider ist die Lage dann hoffnungslos und dein Fisch wird sterben. Wovon das kommt kann ich auch nicht sagen, ich habe meinen Fisch damals ausreichend mit Grünfutter versorgt, er war immer der erste am Futter und hat gefressen wie ein Blöder.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es am Weiskehl liegt, da anfängliche "Kämpfe" beim nachsetzen von anderen Doktoren normal ist.
    Gruß Frank

  • Hallo Werner,


    es könnte auch an der Psyche liegen. Ich hatte schon Fische bei denen ich derarte Verhaltensmuster daruauf zurückführe. Gerade wenn Neuzugang kam, oder aber ein Partner Verstorben ist etc.


    Wenn du die Möglichkeit hast den Fisch umzusiedeln würde ich das mal Versuchen. Ich hatte schon Erfolg damit.

  • Hallo Werner!


    Ich habe mal gelesen, dass ein Naso auf Dauer nicht ohne Braunalgen zu halten ist. Kann aber nichts Genaueres dazu sagen.
    Meinen Naso versuche ich nach Möglichkeit Hauptsächlich NUR mit Grünfutter und verschiedenen Algen zu füttern. Auch zuviel an Eiweishaltiger Nahrung wird vermutlich nicht gut sein für das Tier.


    Wenn er schon keine Nahrung mehr annimmt sehe ich aber auch keine Chance mehr.
    Interagiert er mit dem Weisskehldoc in irgend einer Form?
    Mein Naso ist eher ein selbstbewußtes Tier und legt sich auch mit einem Leo an wenn er sich provoziert fühlt.


    Servus,
    Peter

  • Hallo al.
    Habe den Spiegel an der seite wo unser Naso ruhig und dunkel in der strömung sich aufhielt angebracht vorgestern,daraufhin attakierte unser Naso den Spiegel er wurde immer Lebendiger wahr auch nicht mehr so dunkel.Gestern abend nahm er auch die ersten Algen zusich und Heute frist er wieder wie ein staubsauger :] :] :] :]
    danke allen für die antworten
    g.werner

  • Hi,
    ist jetzt vielleicht eine gewagte These aber könnte man soweit gehen und sagen:


    Der Fisch, der ja anscheinend körperlich in Ordnung war, wollte sich gezielt durch verhungern aus seiner aussichtslosen Lage (Aquarium) befreien.


    Dies könnte dann auch den Verlust von Franks Naso erklären.

  • Habe den gleichen vor 4 Wochen mit den selben Symptonen innerhalb 48 Stunden verloren! Wenn so ein Tier sich täglich streicheln läßt und beim Füttern aus der Hand frist, dann möchte ich den sehen der da nicht traurig ist :loudly_crying_face:


    Gruß der Peter

  • ui verdammt! Ich wär da auch traurig ohne das ich ihn hätte streicheln müssen...


    Meine kleinen Anemonenfische fressen mir auch aus der had - ist echt lustig die kleinen Stuppser :winking_face:



    Wenn ich mal groß bin und ein groooooßes Becken hab ***freu***, dann werd' ich mir auch mal große Fische halten :smiling_face:

  • Spiegel wirken wunder :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Peter
    Das tut uns Leid für dein Naso,unser fing ja erst am 5 tag an zu fressen hatte auch schon ganz schön abgenommen nun ja der Spiegel oder der kampf gegen seine artgenoßen hatt in wieder zu leben geführt.
    Habe noch schnell ein Bild von mittbewohner gem.
    g.werner

  • Hi Werner :smiling_face:


    Supi :winking_face: Ist immer toll zu Lesen wenn einer sowas gepackt hat. Klasse! Dann hattest du genau das richtige Versucht. Vermutlich also wohl doch psychisch.


    Gutes Beispiel wieder, daß man die Hoffnung erst mit dem toten Fisch begraben sollte, und nicht vorher.


    Netten Besatz den du da hast :smiling_face: Wie lange schwimmt denn der leucosternon schon?


    Viel Erfolg weiterhin

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Zitat

    Original von Peter Sichling
    Habe den gleichen vor 4 Wochen mit den selben Symptonen innerhalb 48 Stunden verloren! Wenn so ein Tier sich täglich streicheln läßt und beim Füttern aus der Hand frist, dann möchte ich den sehen der da nicht traurig ist :loudly_crying_face:


    Gruß der Peter


    Hallo Peter,


    sowas ist Bitter. Man hat halt doch eine Art "Beziehung" zu so einem zutraulichen Fisch.


    Und nicht nur da..
    ich habe Anfang dieser Woche meine G. bellus Männchen durch einen urplötzlich auftretenden Bakterienbefall verloren. Ging auch ganz schnell. Das Weibchen wurde separiert und nochmals halblebig vorläufig gerettet. Aber ich sage 50:50.


    Das sind dann die Schattenseiten eines "tierischen" Hobbys worauf man wohl gerne Verzichten würde :frowning_face:

  • hallo reinhard,
    ich hab einen Naso brevirostris, mittlerweile 2 jahre alt, handzahm und ca. 20cm groß sein horn ist ca. 2cm - übersiedelt in 4 wochen in mein neues 3m becken :P.
    hoffe er überlebt den umzug, da man doch immer wieder ließt, dass gerade die großen fische da doch sehr empfindlich sind.
    hat hier jemand erfahrung?


    robert

  • Hallo,


    bei meinem Naso lituratus sieht es mit dem Wachstum eher schlecht aus. Vielleicht 3cm in 1,5 Jahren. Qualität und Quantität des Futters stimmen aber.
    Ich weiß, dass der Naso von Resa etwa im gleichen Zeitraum, bei ähnlichen Beckenmaßen, ca. 10cm gewachsen ist. :confused_face:


    Ich warte aber schon sehnsüchtig darauf, dass er wächst und sich seine Skalpelle ausbilden. :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Reinhard!


    Mein naso ist seit knapp einem Jahr im Becken. In dieser Zeit ist er von ca. 6cm auf ca. 14 cm gewachsen.


    Ist den ganzen Tag unterwegs und war am Anfang eher scheu und ein schwacher Fresser. Mittlerweile legt er sich sogar mit Größeren an (nicht von sich aus, aber wenn er sich irgendwie bedroht fühlt) und frißt wie ein Heudrescher.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Robert Laschober


    hoffe er überlebt den umzug, da man doch immer wieder ließt, dass gerade die großen fische da doch sehr empfindlich sind.
    hat hier jemand erfahrung?


    Hallo Robert,
    ich hatte bislang wenig Probleme mit dem Umsiedeln von großen Fischen. Kann da manche Aussagen dazu also nicht teilen.


    Was bei großen Fischen eher ein Problem ist, ist die Ababe ohne das bisherige Futter mitzugeben zur Umstellung.


    Hatte da schon oft dann plötzlich Futterverweigerer. Sie adaptieren sich also auch an Frostfuttersorten äusserst gut wie ich immer wieder feststelle. Ähnlich wie an ihre natürliche Nahrung auch. Hier sollte der Umstieg sehr langsam Erfolgen wenn er jahrelang immer wieder die gleichen Futtersorten bekam.


    Ist für mich mit ein Grund die Futtersorten immer wieder mal zu wechseln. Also den Hersteller. Es gibt auch 7 Tage die Woche unterschiedliche Mixturen :winking_face:


    Wenn das neue Becken gut eingefahren ist, das sollte es ja immer, bin ich der Meinung sind ältere "aquariengewohnte" Tiere leichter einzugewöhnen wie juvenile oder gar Neuimporte.


    Es wird aber sicher auch andere Fälle geben.

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Waxhstum


    ----> LOL, also mit dem "wax-hstum" sieht es super aus :grinning_squinting_face:


    Sorry, aber bei der schreibweise konnte ichs mir einfach nicht verkneifen. :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> LOL, also mit dem "wax-hstum" sieht es super aus :grinning_squinting_face:


    Sorry, aber bei der schreibweise konnte ichs mir einfach nicht verkneifen. :D:D:D



    :st:


    OH!!!!!!!!!!!!!!
    Na ja, X und C sind ja fast das selbe, liegen ja auch gleich nebeneinander. :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    Ich glaube, dass die Haltungsprobleme bei den Naso´s hauptsächlich mit falscher Fütterung auf Dauer zusammenhängen.
    Meistens vermutlich zuviel Eiweißhaltige Nahrung und zuwenig pflanzliche Kost.
    Hr. Knopp hat meines Wissens seit längerer Zeit Naso´s in seinem Großen Becken.


    Servus,
    Peter

  • Zitat

    Original von Peter Metzner
    Hallo!


    Ich glaube, dass die Haltungsprobleme bei den Naso´s hauptsächlich mit falscher Fütterung auf Dauer zusammenhängen.
    Meistens vermutlich zuviel Eiweißhaltige Nahrung und zuwenig pflanzliche Kost.


    Hallo Zusammen,


    vermute ebenfalls das wohl eher niedrige Durschnitsalter auf die Ernährung zurück. Das ist bei vielen Fischen so, und hierzu gehört sicher auch er Naso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!