300-Liter AQ - welche T5 Röhren, welchen Abschäumer nehmen?

  • Hallo,


    ich lese hier im Forum bereits einige Zeit mit und habe mich nun auch registriert.
    Aquarianer bin ich seit nunmehr über 10 Jahren, wobei sich das bislang ausschließlich auf den Süßwasserbereich bezieht. Derzeit pflege ich 4 Süßwasser-AQ’s von 63 – 300 Liter.


    Jetzt ist nach langer, intensiver Überlegung, die Entscheidung gefallen, das 300 Liter AQ auf Meerwasser umzustellen.
    Maße: L= 100cm | B= 50cm | H= 60cm
    Die Beleuchtung wird gerade auf T5 umgestellt, so das zukünftig 5 Röhren à 39W das Wasser erhellen sollen. Alle Röhren sind einzeln zu schalten, um ein einigermaßen sanften Tagesanfang und –Ende simulieren zu können.


    - Welche Röhren verwende ich am vorteilhaftesten? Ich habe gesehen, das z.B. Röhren der Fa. Aquamedic in Oceanwhite und Oceanblue bereits für 10,00 Euro zu haben sind. Andere Fabrikate werden teilweise deutlich über 20,00 Euro bis hin zu 35,00 Euro angeboten.
    - Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, die solche Preisunterschiede rechtfertigen?


    Das Becken verfügt bereits über eine Bodenbohrung. Diese möchte ich dafür nutzen, um das Wasser in das geplante Technikbecken im Unterschrank zu befördern. Die Rückförderung verläuft dann hinter dem Becken wieder nach oben.
    Für das Technikbecken steht mir eine maximale Größe von 38 x 40cm zur Verfügung. Der Schrank hat eine Innenhöhe von ca. 68 cm.


    - Reicht die zur Verfügung stehende Größe für ein Technikbecken mit Abschäumer aus?
    - Muß das Technikbecken durch Trennwände aufgeteilt sein, wenn ja in welchen Proportionen?
    - Welchen Abschäumer verwende ich am besten für meine Beckengröße? Es sollte ein zuverlässiges, gut zu reinigendes und hochwertig verarbeitetes Produkt sein.
    - Wie groß muß die Pumpe für die Rückförderung sein? Welcher Typ ist aus eurer Erfahrung heraus empfehlenswert?


    Das sind bereits eine Menge Fragen, aber bei einem solchen Projekt würde ich lieber bei der Auswahl der Produkte und Hersteller auf Erfahrungen von Meerwasseraquarianern zurückgreifen, als mich auf die Händler zu verlassen, die vermutlich das von ihnen geführte Produkt immer als bestes ansehen werden.


    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.


    Bernd Wißmann

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Hallo


    Ich tu mal, was ich kann


    Zitat

    Reicht die zur Verfügung stehende Größe für ein Technikbecken mit Abschäumer aus?


    Ja, allerdings musst du dich dann eben auf das Notwendigste beschränken. Also Abschäumer, Heizstab, eventuelle Sensoren für Kühlung etc. Viel mehr wird nicht reinpassen. Die meisten Abschäumer sind 50-60cm hoch, dazu kommt noch der "Handlungsspielraum" um den Becher abzunehmen. Passt also ganz gut.


    Zitat

    - Muß das Technikbecken durch Trennwände aufgeteilt sein, wenn ja in welchen Proportionen?


    Bei so wenig Platz würde ich das Becken in zwei Kammern teilen. Die erste als Einströmkammer mit einem fixiertem Wasserstand, wo sich dann später der Abschäumer befinden wird (die haben meist einen Mindestwasserstand) und eventuell andere Technik wie Heizstab etc. Die zweite Kammer würde ich so klein machen, das gerade so die Pumpe für die Rückförderung rein passt. Damit hast du das Problem minimiert, das dir bei einem Verstopfen des Ablaufes das rückgeförderte Wasser das Hauptbecken überlaufen lässt. Hier findet dann auch die Pegeländerung durch Wasserverdunstung statt, die du z.b. mittels einer Nachfüllautomatik ausgleichen kannst. Vorteil der kleinen Kammer ist hier, das sich sogar kleinste Pegeländerungen ausgleichen lassen.


    Zitat

    - Welchen Abschäumer verwende ich am besten für meine Beckengröße? Es sollte ein zuverlässiges, gut zu reinigendes und hochwertig verarbeitetes Produkt sein.


    Luftabschäumer oder Pumpenbetriebener mit Nadelrad/Injektor ? Empfehlen kann man viel. Gute Geräte mit Pumpe gibt es von Grotech, H&S, Schuran und ATI, um nur ein paar zu nennen. Ich favourisiere momentan den ATI Twister, ist jedoch meine persönliche Meinung und basiert nicht auf Erfahrungswerten. Ich verwende jetzt einen Aqua Medic Midiflotor, als Luftabschäumer würde ich aber eher einen Knop empfehlen.


    Zitat

    - Wie groß muß die Pumpe für die Rückförderung sein? Welcher Typ ist aus eurer Erfahrung heraus empfehlenswert?


    Eheim ! Ich hab bei 460l eine Eheim 1250 mit effektiven 900-1000l/h, die reicht auch völlig. Faustregel ist hier, das Wasser des Beckens sollte mindestens zweimal pro Stunde umgewälzt werden sollte. Die Aquabee 2000/1 soll auch gut sein.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Bernd Wißmann
    - Welche Röhren verwende ich am vorteilhaftesten? Ich habe gesehen, das z.B. Röhren der Fa. Aquamedic in Oceanwhite und Oceanblue bereits für 10,00 Euro zu haben sind. Andere Fabrikate werden teilweise deutlich über 20,00 Euro bis hin zu 35,00 Euro angeboten.
    - Gibt es wirklich Qualitätsunterschiede bei den Herstellern, die solche Preisunterschiede rechtfertigen?


    Ja da gibt es sehr deutliche! Ich habe AquaMedic, ATI und AquaLight Röhren im Einsatz, früher auch Osram. Die blaue von AquaMedic ist ganz gut (rein von der Optik her) aber die weißen und die AquaLight Röhren kannste vergessen. Die ATI Röhren sind mit Abstand am schönsten anzusehen und es steckt auch am meisten Know-How drin denke ich. Oliver Pritzel macht sich da viele Gedanken!
    Über die Haltbarkeit der AquaMedic und AquaLight kann ich noch nichts sagen, aber ATI Röhren haben an Leuchtkraft innerhalb von 6 Monaten so gut wie nix verloren (nachgemessen mit Lux-Meter) während z.B. die ersten Osram Daylight + Narva Blue Röhren die ich eingesetzt habe sehr schnell deutlich an Leistung verloren haben.


    Also bei ATI Röhren hätte ich keine Probleme die 1 Jahr zu fahren, Osram würde ich alle 6 Monate tauschen - da relativiert sich dann auch wieder der Preis.

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Da ich ab morgen Urlaub habe, werde ich die Gelegenheit nutzen um verschiedene Zooläden mit Meerwasserbereich anzufahren. Mal sehen, welche Röhren-Fabrikate und welche Abschäumer dort vorrätig sind.
    Falls ich mich spontan zu etwas entscheiden sollte, werde ich hier an dieser Stelle entsprechend berichten.


    Bernd

    Meerwasser AQ 300 Liter von 12/2004 bis 12/2008 - seitdem ohne AQ

  • Zitat

    - Welchen Abschäumer verwende ich am besten für meine Beckengröße? Es sollte ein zuverlässiges, gut zu reinigendes und hochwertig verarbeitetes Produkt sein.



    Ich habe bei der Größe einen Tunze, die meisten schimpfen drüber, aber er funktioniert, holt jede Menge Zeugs raus ist nicht so groß...


    halt ausreichend. Kannst natürlich auch einen H&S oder Shuran Jetskim nehmen.



    mfg


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!