Eine Frage an alle die eine Glasabdeckung über dem AQ haben

  • Hallo!


    ich habe vor mein Becken (120x50) mit Glasplatten (4-5 mm dickes "Fensterglas") abzudecken und das ausschließlich zur Reduzierung der Verdunstung.
    Über dem AQ hängen zwei 150W HQI und blaue T5-Röhren.
    Welche Erfahrungen wurden hierbei gemacht (mal abgesehen von Temperaturproblemen)
    Mich würde eher das Problem Ausleuchtung, eventuelle Verluste und besonders die Sache mit dem Kondenswasser, welche sich ja mit Sicherheit bilden wird, interessieren.
    Grüße
    Marco

  • Ich hatte über meinem kleinen "Anfangsbecken" auch mal Glasscheiben als Abdeckung. War auch soweit in Ordnung, bis auf dem Umstand, daß man sie regelmäßig putzen muß, weil durch das verdunstende Wasser das Salz auf dem Glas zurückbleibt. Dadurch wurde das Glas milchig, d. h. das Licht kam nicht mehr so gut durch.
    Das war aber das einzige, was mich bei der Glasabdeckung gestört hat.

  • Hallo,
    ich habe auch zeitweise Abdeckscheiben auf dem Becken.
    Vor allem im Winter, wenn die Raumtemperatur niedrig ist und im Urlaub.
    Die Scheiben müssen jedoch min. 1 mal die Woche gereinigt werden.
    Kondenswasser ist kein Problem, da es ja kein Salz enthält und schnell trocknet, wenn die Beleuchtung an ist.
    Wenn jedoch Salzwasser hinkommt durch z.B. starke Oberflächenbewegung bilden sich sicher schnell Salzkrusten, die das Licht mindern.


    Gruß,
    Andreas
    http://www.andihase.de

  • Ich habe das glas durch ein gitter ersetzt, denn irgendwann haste keinen bock mehr das zu reinigen. Zudem gehen die salzverkrustungen auch immer schwerer weg.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Ich habe das glas durch ein gitter ersetzt, denn irgendwann haste keinen bock mehr das zu reinigen. Zudem gehen die salzverkrustungen auch immer schwerer weg.


    Hai,
    Das hilft zwar gegen das Springen der Fische, jedoch nicht gegen die Verdunstung...und das wollte er ja...


    Glas "schluckt" bis zu 10% der Lichtleistung, ich würde daher eher in Richtung Plexiglas bzw. ein "Glas" aus Polycarbonat tendieren...


    Das einzige Problem dabei ist, daß sich Plexiglas mit der Zeit durchbiegt.... man sollte daher das Plexiglas regelmäßig wenden.. dann biegt es sich immer wieder von selbst gerade...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ausserdem wird plexiglas schneller matt, infolge von kratzern, etc.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • stimmt ... jedoch warum sollte eine Plexiglas-Abdeckung zerkratzen ??
    Wenn sie verkrustet ist, einfach in der Dusche abspülen, trocknen lassen, fertig....


    Dann hält sie lange ohne Kratzer durch..
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Durchs hantieren. Hinmontieren, abmontieren, anlehnen, etc...
    Ich weiss, das klingt doof, aber da kommen leichter feine kratzer rein als man denkt. Und diese kleinen kratzer sinds dann, die das licht zerstreuen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    im Gegensatz zu Plexiglas biegt sich Macrolon (Polycarbonat) nicht durch, wenn es einseitig nass wird (Kondenswasser).
    Plexiglas lagert Wasser ein und dehnt sich dadurch aus, was die Scheibe krümmt.


    Grüßle,
    Stefan

  • Zitat

    im Gegensatz zu Plexiglas biegt sich Macrolon (Polycarbonat) nicht durch, wenn es einseitig nass wird (Kondenswasser).


    hi,


    hat jemand einen Tipp für mich wo ich Polycarbonatscheiben beziehen kann?


    bye Henne

  • Danke für die Links...


    hat jemand noch einen Link für mich wo ich die scheiben auf Größe geschnitten bestellen kann ?


    Wollte ungern ne riesen Platte kaufen.


    Thx und bye Henne

  • Hallo Rene,


    schau mal in die gelben seiten oder branchebuch und schaue da nach betrieben die leuchtrekalmen herstellen, die arbeiten auch meistens mit plexi oder makrolon. frag einfach mal da nach ....

  • Ich muss jetzt auch mal was zu diesem Thema sagen, damals als ich im Süßwasserbereich mein Becken mit einer T5 Hängeleuchte (JBL 4x54Watt) beleuchtete und aufgrund der hohen Verdunstung mir eine Plexiglasabdeckung machen lies, hatte ich nach meiner Meinung große Probleme. Denn zuerst war mein Juwelbecken 240l mit 2x38Watt T8 beleuchtet damals ein Pflanzenaquarium mit sehr gutem Wachstum als ich dann die T5 Hängeleuchte im Einsatz hatte und als Abdeckung Plexiglas verwendete gingen mir nach und nach fast alle Pflanzen ein, bis auf die robusten Anubias. Nach meinem Empfinden war für mich sichtbar weniger Licht im Becken als mit T8 und der halben Leistung an Licht. Ich denke das vielleicht das Plexiglas irgendetwas herausfiltert. (ist aber nur eine Vermutung.)


    Da ich gerade sehr große Probleme mit dem Verdunstenden von Wasser habe und somit sich langsam Schimmel an einigen Stellen abzeichnet denke ich wieder nach wenigstens während der Winterzeit eine Glasabdeckung drüber zu legen denn ich habe keine Lust den ganzen Tag zu lüften und somit ein kaltes Zimmer zu haben. Meine Frage wenn in einem Abstand von 20cm zu den HQI Brennern (2x250Watt) wähle, überleben das dann die Glassscheiben oder brechen die durch die starke Wärme? Sodass ich Hitzebeständiges Glas bräuchte.


    Gruß Ingo Haussmann.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo Haussmann ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!