Futter für die Quatricolor ??

  • Hallo zusammen,


    hier eine Frage die Ihr mir sicher schnell beantworten könnt.


    Ich habe neu im Becken eine Quatricolor und nen Pärchen Ocellaris.
    Die beiden weigern sich noch einzuziehen, allerdings weigert sich die Anemone noch standhaft einen festen Standort anzunehmen. Sie ist seit einer Woche ununterbrochen am Wandern.


    1. Frage: Kann ich die Anemone irgendwie unterstützen einen Platz zu finden?


    2. Frage: Muß ich die Anemone füttern solange die Ocellaris dieses nicht übernehmen? Wenn ja, wie denn am besten.


    Vielen Dank
    Christian

  • Füttern kannst du sie mit Frostfutter z.B. Mysis, Artemia oder klein geschnittener Miesmuschel.
    Ich denke es wird tendenziell zuviel gefüttert und solange sie noch wandert wird die Fütterung sie eher noch mehr irritieren. Ich selber fütter unregelmäßig alle zwei Wochen, habe aber auch schon mal über drei Monate gar nicht gefüttert.
    Der Platz der ihr gefällt muß selbstverständlich ausreichend Strömung und Licht bieten, was bei E. quadricolor noch wichtig ist, eine Spalte in die sie ihren Fuß stecken kann.
    Übrigens haben meine ocellaris (Nachzuchten) tatsächlich ein Jahr gebraucht um die Anemone zu akzeptieren!
    Lars

  • Hallo Christian,


    ein Füttern ist nicht notwendig. Doch kann man die ANemone auch mit Stinte-Stücken füttern, was sie natürlich mit schneller Grössenzunahme zeigt.

  • Hi


    Ich habe früher gefüttert, so einen kleinen Stint die Woche. Die Anemone wurde riesig, ca. 30 -40 cm Durchmesser, und hat sich mehrfach geteilt. Inzwischen füttere ich nciht mehr, und sie bleibt etwas kleiner (25-30 cm, und das ist auch gut so!), steht aber mindestens genausogut.
    Solange sie wandert würde ich sie auf gar keinen Fall füttern, das belastet sie zu stark.
    Wenn sie wirklich fest an einem Platz steht, dann kannst es mal probieren, aber bitte nicht mit zu großen Stücken und nicht mehr als einmal in der Woche. Wenn sie am Tag nach der Fütterung kaum noch aufgeht, dann war der Brocken zu groß und Du solltest aufpassen ob der nicht wieder ausgespuckt wird und irgendwo im Becken gammelt


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo:-)


    Ich habe schon versuchsweise optisch gleichgroße Tiere mit und ohne Futter gehalten.
    Alle E. qadricolor blieben gesund, aber die gefüttert wurden, sind doch deutlich sichtbar schneller gewachsen.
    Ein paar Jahre fütterte ich ein, zwei, dreimal wöchentlich ein Stückchen Stint und hatte kein Problem damit. Im Moment gebe ich einfach eine "Ladung" Artemia über die Tentakel. Die Anemonen mögen es und zu viel kann es nicht sein, weil meine Fischlein den Anemonen eh nicht das Meiste gönnen..... :winking_face:
    Man kann natürlich durch einen anemonenfreundlichen Aufbau (Löcher, Schluchten) die Ansiedlung einer E.q. erleichtern. Entscheiden wird aber mehr oder weniger das Tier, welcher Platz eingenommen wird.

  • Also ich füttere meine tricolor und sie hat absolut keine probs damit!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Also ich füttere meine tricolor und sie hat absolut keine probs damit!


    HI iP


    Dann ist ja gut, aber du wirfst ja auch keine geviertelten Seelachsfilets zwischen die Tentakeln, oder?


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Kallmeyer ()

  • So, fürs erste hat sie einen Platz gefunden ... ein Loch ca. 5 cm im Durchmesser. Da passt der Fuß rein und die Tentakel hält sie raus. Aber Licht bekommt sie dort nicht, da das Loch unter einem Überhang liegt.


    Und nen paar Artemien hat Sie auch genommen. Mit dem vergammeln habe ich wohl keine Probs, da kennt ihr meine Chromis schlecht. Meine Freundin vergleicht Sie immer mit nem Tunfischschwarm, der sich ein paar Sardinen gönnt. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • hallo!


    tschuldige, christian dass ich mich da in deinen thread einklinke - aber ich hab auch eine frage zur ernährung von anemonen - will da nicht extra einen eigenen aufmachen.


    ich hab ja anscheinend vor 4 tagen eine h. magnifica erstanden (obwohl es eigentlich lt. händler eine rotfußanemone sein sollte...) und die hat es sich auch im becken gemütlich gemacht.


    nur: sie hat jetzt im mittleren teil der tentakelkrone anscheinend ihre zooxanthellen ausgeschieden - zumindest sind diese tentakeln sehr hell geworden. der äußere teil ist immer noch dunkel.


    jetzt meine frage: wachsen diese zooxanthellen wieder nach bzw. ist das ein zeichen das etwas nicht paßt? verhungert sie dadurch oder kann es sein, dass durch das andere licht (beim händler die üblichen T5 - jetzt direkt unter 250 W HQI) einfach nicht mehr soviele zooxanthellen notwendig sind?


    danke für eure infos


    andi

  • [quote]Original von Christian aus Kiel


    1. Frage: Kann ich die Anemone irgendwie unterstützen einen Platz zu finden?


    2. Frage: Muß ich die Anemone füttern solange die Ocellaris dieses nicht übernehmen? Wenn ja, wie denn am besten.
    [quote]


    zu 1.) Auf einen exponierten Platz mit guter Strömung und viel Licht setzen. Sie sollte ihren Fuß allerdings ins dunkle Ziehen können, ein Vorsprung oder ein Pfeiler aus Riffplatten ist gut dafür geeignet.
    Ich habe die Erfahrung gemacht das sie selten vom Licht weg wandern, eher nach oben und zur Seite, aber halt nicht nach unten.



    zu 2.) Sie brauch nicht direkt gefüttert werden, sie fängt sich was im Wasser schwebt. Artemia, Mysis und manchmal sogar Flocken.


  • Nee, ein stück muschelfleisch oder ne garnele. Da gibts aber total die unterschiede: während die tricolor das futter sofort annimmt, zickt die crispa manchmal rum. Dann nimmt sie es nicht oder nur sehr langsam. Komischerweise ist das bei meinen crispas generell so.


    Die tricolor füttere ich jeden zeiten tag, da ich will dass sie wächst und sie sich teilt. Ist ne super geile anemone, die schönste überhaupt, wie ich finde. Was ist der unterschied zwischen ner tricolor und der quadricolor?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich habe ein video :grinning_squinting_face:
    Und foto auch, ich füge es heute nachmittag mal an.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hey, bei pro-marin.de ist meine anemone auf der startseite abgebildet! Das rote teil mit den fetten knubbeln. Was ist das?!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hast es selbst erraten. Eine Knubbelanemone, oder besser E. Quadricolor.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Also nicht tricolor, sonder quadricolor? Hääää :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Gibt es überhaut ne tricolor?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nee, ich dachte anfangs, dass Du das aus Spaß geschrieben hast. Wer hat die denn so betitelt?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Zitat

    Original von iP
    Hey, bei pro-marin.de ist meine anemone auf der startseite abgebildet! Das rote teil mit den fetten knubbeln. Was ist das?!


    ist eine quadricolor.


    das lustige ist nur das man nicht sagen kann ob sie knubbel bekommt, oder behält wenn man sie ins becken setzt.


    hab meine quadri in knubbelform gekauft, im becken hat sie die knubbelform in lange tentalekn umgeändert. dann hat sie sich irgendwann geteilt. der größere teil (für mich das alte tier :winking_face: ) hat die langen tentakeln behalten, während die neue anemone nun teilweise knubbel hat und teilweise lange tentakeln. bei ihr wechselt das aber je nach stimmung, mal mehr knubbeln, mal mehr lange tentakel...


    tja, so ist das mit den knubbeln... :grinning_squinting_face:

  • Also das mit der tricolor hat mein händler gesagt :confused_face:


    @ Peter:


    Yep, sowas kann ich auch beobachten: die macht die tentakel wie sie grad lust hat. Mal so mal so, aber meistens bleiben sie in "knubbelform" :smiling_face:


    Dieses tier nesselt aber ganz schön heftig im gegensatz z.B. zu einer crispa. Ausserdem scheint sie hervorragend für kleine anemomenfische zu sein... wenn sie sich nachts nicht immer so klein machen würde... :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    @ Peter:


    Yep, sowas kann ich auch beobachten: die macht die tentakel wie sie grad lust hat. Mal so mal so, aber meistens bleiben sie in "knubbelform" :smiling_face:


    Dieses tier nesselt aber ganz schön heftig im gegensatz z.B. zu einer crispa. Ausserdem scheint sie hervorragend für kleine anemomenfische zu sein... wenn sie sich nachts nicht immer so klein machen würde... :angry_face:


    zu dem nesseln kann ich nichts sagen, aber meine crispa klebt stärker als meine qudris... und meine crispa macht sich nachts auch ganz klein, während die quadricolor mehr oder weniger kleiner werden.



    Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Also meine hat von Tentakel zu Knubbel umgestellt seit dem Tag an dem meine Ocellaris eingezogen sind.


    eine meiner quadris wird von meinem clarkii als unterkunft benutzt. sie hat die langen tentakeln :winking_face:

  • Bei mir wird sie leider erst knubbelig, wenn das Hqi Licht ausgeht und nur noch Blauröhren leuchten.


    Vergrößert das eventuell die Fläche mit Zooxanthellen, um mehr Lichtausbeute zu haben?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Bei mir wird sie leider erst knubbelig, wenn das Hqi Licht ausgeht und nur noch Blauröhren leuchten.


    Vergrößert das eventuell die Fläche mit Zooxanthellen, um mehr Lichtausbeute zu haben?


    Kai


    in diese richtung geht meine theorie auch... meine knubbelige quadricolor steht etwas weiter ausen. die mit langen tentakeln steht fast direkt unter dem brenner.


    allerdings finde ich das die langen tentakeln irgendwie größer aussehn (von der fläche her) als die knubbel. aber das wird die anemone schon besser wissen :winking_face:

  • Halt Dir mal 'nen Bleistift senkrecht vor die Nase. Also ich würde mal glatt behaupten, dass die Fläche mit Knubbel größer ist. War aber auch nur eine Vermutung, da es genau mit Abschaltung der HQI passiert.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Kai77
    Halt Dir mal 'nen Bleistift senkrecht vor die Nase. Also ich würde mal glatt behaupten, dass die Fläche mit Knubbel größer ist. War aber auch nur eine Vermutung, da es genau mit Abschaltung der HQI passiert.


    Kai


    naja kann auch daran liegen das die anemone mit den gezogenen tentakeln von haus aus größer ist :grinning_squinting_face:


    allerdings "knubbelt" sie nicht wenn die hqi ausgehn. bei ihr sind die tentakel permanent lang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!