Metall im Meerwasseraquarium???

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen halbwegs bezahlbaren Wasserkühler zu bauen, der mit einem Peltier-Element das wasser kühlt.


    Welche Metalle sind denn eigentlich in einem Meerwasseraquarium unbedenklich? Kupfer ist klar - geht nicht, Messing und Rotguß genausowenig. Aber wie sieht es mit Aluminium und Edelstahl (V4A) aus. Kommen diese beiden Metalle mit dem Meerwasser zurecht oder wird es da Probleme geben (Korrosion), oder kann ich die beiden Metalle bedenkenlos verwenden? Wenn nicht, was wäre sonst zu emfpehlen?


    iXware.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Ixware,


    nach einer Aussage des Chefchemikers von Dupla (Entwicklung von Meßreagenzien) ist Aluminium 10x toxischer als Kupfer. Selbst eloxiertes Material hält auf Dauer nicht stand. Bliebe nur Edelstahl der höchsten Güteklasse. Aber warum Metall und kein Kunststoff ?


    Nachtrag:
    die Toxizität bezieht sich auf Seewasser !

  • Zitat

    Original von iXware


    ich bin gerade dabei einen halbwegs bezahlbaren Wasserkühler zu bauen, der mit einem Peltier-Element das wasser kühlt.


    Welche Metalle sind denn eigentlich in einem Meerwasseraquarium unbedenklich? Kupfer ist klar - geht nicht, Messing und Rotguß genausowenig. Aber wie sieht es mit Aluminium und Edelstahl (V4A) aus. Kommen diese beiden Metalle mit dem Meerwasser zurecht oder wird es da Probleme geben (Korrosion), oder kann ich die beiden Metalle bedenkenlos verwenden? Wenn nicht, was wäre sonst zu emfpehlen?


    Hallo,
    Edelstahl ist in den versch. Legierungen nicht Meerwasserfest (benütze mal die Suchen-Funktion). Aluminium? Hier gibt es absolut Meerwasserbeständige Legierungen, aber dies dürften auch noch Giftstoffe bei Kontakt abgeben. Wie Ralph schon schrieb ist Alu im Meerwasser sehr giftig.
    Außerdem dürfte es kaum möglich sein, eine wirkungsvolle Kühlung mit Peltier-Elementen zu bauen. Auch hierzu kannst Du mal die Suchen-Funktion benützen.

  • Hallo Ralph, Hallo Klaus


    danke für eure Antworten.


    @Ralph:
    mir ist kein Kunststoff bekannt, der als guter bis sehr guter Wärmeleiter eingestuft werden kann. Wenn es einen sehr gut wärmeleitenden Kunststoff gibt, hätte ich ich auch kein Problem damit, diesen einzusetzen. Ich kenne leider Kunststoffe nur als Wärmeisolatoren :loudly_crying_face:


    @Klaus:


    Peltierelemente sind sehr effektiv für Kühlungen einzusetzen, denn sie benötigen auf der warmen Seite nur einen entsprechend große Kühlfläche, die Luftgekühlt werden kann. Wenn man die warme Seite entsprechend gut kühlt, kann man das Wasser auf der Kalten Seite mit einem entspechend starkem Peltier sogar zum gefrieren bringen - aber das wollen wir ja nicht :grinning_squinting_face: . Übrigens: alle Peltierelemente erzeugen Temperaturdifferenzen die größer als 60°C sind. ich glaube das sollte reichen, um die Wassertemp. im Aquarium un 5-10°C zu senken. Im PC-Bereich gibt es viele verrückte Typen die Ihre CPU's tiefkühlen und die erreichen mit Peltiers CPU-Temperaturen von ca 15-25°C bei Arbeitstemp von über 60°C bei passiv gekühlten CPU (wobei ungekühlte ganz leicht 100°C und mehr erreichen können). - es gibt einen ganz Irren Typen, der seine CPU mit 6 70W Peltierelementen im Minusbereich kühlt - ich kann nur sagen - irre :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    MfG, iXware

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo "iXware",


    die neueren kaufbaren Meerwasserkühler sind aus Titan



    Gruß Ralf :grinning_squinting_face:
    {400l-Riff,Aquastar-automatisiert,HQI 2x150W+Blau/Mondlicht,Ström.-Ebbe/Flut/Wellen,Kalkreaktor,Ozon,UV,Stand+Dichte-Regelung mit autom. Wasserwechsel,Titan-Kühler,Rieselfilter,Zeovit,autom. Plankton+Spurenelemente/Aminosäuren-Dosierung}

  • Hallo IXware,


    dann gäbe es da noch die Möglichkeit Kupferrohre innen mit Kunststoff zu beschichten (AquaMedic) inwieweit das aber ein "Bastler" machen kann ? Keine Ahnung.

  • Hallo Ralph,


    das ist natürlich auch noch eine Idee (danke :] ) aber ich würde dann doch lieber Edelstahlrohre nehmen - ist mir sicherer, wenn doch eine Stelle im Kunstoff nicht ganz dicht ist, dann kommt wenigstens kein Kupfer ins Becken. Es gibt da übrigens Flüssigkunststoffe, die, wenn sie mit Luft in Kontakt kommen, austrockenen. Soetwas gibt es um Werkzeuge elektrisch zu isolieren. Inwieweit das aber im Aquarium unbedenklich ist, kann ich leider nicht sagen. Eine Idee wäre noch Rohre innen mit Titan zu überziehen, so wie bei einigen komerziellen Geräten - mal sehen ob ich da eine Firma finde die soetwas macht - den Kühler aus Titanvollmaterial herzustellen wäre sicherlich unbezahlbar, da Titan fast so teuer ist wie Gold :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:



    MfG, iXware


    PS: welche Kunstoffe sind eigentlich unbedenklich???

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ich habe einen titankühler von aquamedic und bin recht zufrieden mit bis auf die lautstärke. kühlt in einer stunde , 1300l um 1° ab.
    Die preisdifferenz zu deinem selbstbau ist doch bestimmt nicht so eklatant oder?
    Da hast du auch garantie etc.


    bis bald ricard

  • Hi IXware,


    Zitat

    Original von iXware
    PS: welche Kunstoffe sind eigentlich unbedenklich???


    so adhock habe ich darauf keine Antwort aber das ließe sich herausfinden. Insbesondere die Zweikomponentigen bieten da ein gute Auswahl. Mir kommt aber noch ein anderer Gedanke, und zwar statt Peltierelemente ein System wie mit "Tauchsiedern" zu benutzen. Edelstalschlangen in einer Kühlflüssigkeit ?


    Ich kenne mich da nicht aus aber so etwas könnte ich mir auch recht wirkungsvoll vorstellen.

  • Hi Ricard,


    ich denkem mal daß dein Aquamedic etwas mehr als 250 € gekostet hat :winking_face: und dabei habe ich ein Schaltnetzteil dabei, welches eigentlich technisch gesehen nicht notwendig ist, aber ein Trafo für 8A strom bei 14 V bingt ne Menge Gewicht und Wärmeentwicklung mit sich, das wollte ich vermeiden. Wenn ich ganz preiswert an die Sache herangehen würde, käme ich ohne Temp-Anzeige (Thermostat) auf ca. 120-150 € - ich glaube in dem Preissegment gibt es keine fertigen Kühler mit Titan-Wärmetauscher - soviel kostet schon der Wärmetauscher alleine :frowning_face:


    @Ralph
    Die idee mit den Kühlschlange und der Kühlflüssigkeit habe ich schnell verworfen, denn gerade das ist es ja, was die kommerziellen Kühlgeräte so teuer macht, da kommt dann noch ein Kompressor dazu mit dem der Kühlflüssigkeit die Wärme entzogen wird und der macht das ganze richtig laut. Bei der Methode mit dem Peltier wird das Wasser über einen Wärmetauscher gekühlt und die Abwärme vom Peltier wird über einen einfachen Lüfter entsorgt.


    MfG, iXware

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo iXware,


    über dieses Thema habe ich auch schonmal intensiv nachgedacht. Ich würde als Durchlaufmedium trotz der Wärmeisolierung Kunststoff verwenden. Er muß nur entsprechend dünn sein. Es würden sich da PET-Platten anbieten, die auch für die Nahrungsmittelindustrie benutzt werden. Ich habe schon mit PETG-Copolyester gearbeitet, da kostet eine 1 mm starke Platte 600x1200 mm 12 Euro. Das Zeug ist sehr zäh, chemisch sehr stabil und hat eine FDA-Zulassung für Nahrungs- und Arzeimittel. Da die Peltierelemente ein Fläche kühlen, würden sich zwei parallele Platten zum durchlaufen des Wassers ja anbieten. Seit einem halben Jahr habe ich eine (stärkere) Platte als Aquarienabdeckung im Einsatz und bis jetzt weder Veränderungen noch Probleme bemerkt. Wenn Du willst, schicke Dir eine Bezugsadresse via PM.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo ixware wie wärs den damit?gibts bei ebay recht günstig oder befestige das peltierelement doch einfach an der seitenscheibe deines beckens ,glas ist doch ein einigermaßen guter wärmeleiter (nur mal so eine idee) gruss jörg

  • Hallo iXware!


    Also ich würde Edelstahl in größeren Mengen im Meerwasser nicht trauen. Und Kunststoffe sind schlechte Wärmeleiter,( also große Verluste). Meinen Kühler habe ich aus Titanrohren gebaut. Diese sind unbedenklich . Und wer Edelstahl verarbeiten kann ,kann es auch mit Titan. Aber noch eine Frage? Was sind Peltierelemente und wie
    funktionieren sie?


    Gruß


    Aquarius

  • Hi iXware,


    sollte es das Peltierelement TEC1-12708 von Conrad sein, so hat hat es ja nur eine kühlende Oberfläche von ca. 50x50mm und eine Wärmepumpleistung von ca. 80 Watt. Ein Wärmetauscher aus Titanblech mit den Maßen 50 x 50 x 20 Millimeter sollte da nicht die Welt kosten.


    Allerdings sehe ich da einige Probleme:

    • die Kühlleistung ist recht klein.
      Wenn das Peltier Element 24 Stunden am Tag kühlt, so kommen 1920 Wattstunden zusammen. Um ein Liter Wasser um 5° zu kühlen, benötigt man 5,8 Wattstunden.


      Bei optimaler Auslegung der Kühlanlage (90 % Effizienz) und ohne weiteren Wärmeeintrag bekommst du also ( 1920 / 5,8 ) * 0,9 = 300 Liter um 5° abgekühlt.


      Die gleiche Kühlleistung bekommst du, wenn du 3 Liter Wasser verdunsten läßt.


    • Wärmeaustausch kann entweder mit jeweils kleinen Volumen und hohen Temperaturdifferenzen vonstatten gehen oder eben mit kleineren Differenzen, dafür aber mit mehr Volumen.
      Du bekommst aber je nach Beckentemperatur höchstens eine Temperaturdifferenz von 25° bis 30°C hin, sonst gefriert dir das Wasser im Wärmetauscher. Um sicher zu gehen, daß auch bei nachlassender Pumpenleistung kein Frost eintritt, würde ich von 10°C Temperaturdifferenz ausgehen.
      Um die Kapazität des Kühlers auszunutzen, müssen dann ca. 100 Liter pro Stunde um 10°C abgekühlt werden. Baust du einen Wärmetauscher mit 50x50x20mm Volumen (0,05 Liter), so muss dort das Wasser alle 1,8 Sekunden ausgetauscht werden. Steht der Kreislauf auch nur 3 bis 4 Sekunden still, gefriert das Wasser und der Wärmetauscher platzt.
      Also muß im Ablauf ein Fühler rein, der das Element bei Temperaturen unter 15°C sofort abschaltet.


    • Die warme Seite des Peltiers muß ordentlich gekühlt werden. Ein Fachmann kann da sogar den benötigten Kühlkörper berechnen. Eine hochinteressante Seite habe ich bei ALUTRONIC gefunden: Der Wärmewiderstand und das thermische Ersatzschaltbild eines Kühlkörpers



    Infos über Lieferanten von Titanblech bekommst du bei GALVAonline, aus deren Liste willkürlich ausgewählt z.B. Gustoc Titanbau und Titanbau Schäfer + Präker. Vielleicht kannst du auch einen Kochtopf aus Titan umbauen. :grinning_squinting_face:


    Schau dir mal an, wie Deltec das mit seinen ECO-Coolern hinbekommt. Da wird das Wasser in einem Behälter über eine Gaze verrieselt (kein Biofilter), damit möglichst viel Oberfläche zusammenkommt und dort mittels eines starken Ventilators verdunstet.
    Das läßt sich bestimmt leichter und billiger nachbauen als irgendetwas Elektronisches.


    -----



    Hi Aquarius


    Peltier-Elemente sind elektronische Wärmepumpen.
    Siehe auch eureca.de oder Uni Augsburg.


    -----



    PS.:
    wieso seid ihr hier so anonym unterwegs ?

  • Hallo Thomas!


    Als ich im alten Forum als blutiger Laie eingestiegen bin hatten die meisten so k o m i s c h e Namen ,also habe ich mir auch einen gesucht . Dabei ist es halt geblieben. Aber meine E- Mail Adresse und damit mein Name steht im Profil.
    Übrigens Dank für die Erklärung der Peltierelemente.


    Gruß


    Aquarius

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Ausführung und die vielen Links - An die Temperaturüberwachung in dem Wärmetauschen habe ich gar nicht gedacht - das scheint mit ein sehr wichtiger Punkt zu sein - ich denke ich werden einen Durchflußmengengeber und eine Differenztemp.-überwachung vor und hinter den Wärmetauscher einbauen, damit dürfte das Problem des einfrierens gelöst sein. Übrigens: ich nutze genaus diese Peltierelement von Conrad. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich habe ja nur ein 60Liter Becken, für diese Beckengröße sollte doch der Kühler ausreichen. Da das Bekcen so klein ist kann ich leider nicht das BEcken über verdunstung Kühlen, denn da ist das Wasser ganz schnell fort und die Dichte schwangt so richtig doll.....


    MfG,
    Frank Belau


    PS: ich bin in Foren sehr vorsichtig mit meinem real name, denn nicht alle Foren sind so seriös wie dieses hier, also melde ich mich erst einmal mit einem Pseudonym an und trage auch nicht meine richtige eMail-Adresse ein, sondern eine von einem Freehoster, damit ich nicht mit Werbung zugebombt werde, was ja sehr oft passiert. wenn ich merke,daß keine Werbung kommt, benutze ich im Forum auch die richtige Adresse


    das ist alles

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Einen wunderschönen euch allen,


    Bei V4A beginnt die Korrision nach ungefähr 6 Monaten.


    Ich habe für mich ein denke ich brauchbare Lösung gefunden. Das eigentlich Kühlgerät ist ein Kühlkompressor (aus einen alten Kühlschrank) dieser Kompressor hat eine ca.3m lange und 3mm dickes weiches CU Rohr als Kühlleitung.


    So und nun kommt der "Trick":


    In einen Behälter aus PVC (zusammen geklebt)befindet
    sich ein in Schleifen verlegtest PVC Rohr, der Ein- und Ausgang dieses Rohres befindet an einer Seite des Behälters. Um diese PVC Rohr habe ich nun die CU Kühlschlage gewickelt und den Behälter mit Süßwasser gefühlt. Durchlaufprinzip eines Erhitzers (indem Fall wohl
    Durchlauf Cooler). Auf dem Behälter der Festverschlossen ist habe ich das Kühlagregat installiert.
    Eine Pumpe sorgt für einen geringen Durchlauf des Meerwassers. (180-300 l/h).
    Das ganze wird über eine Temperaturregelung gesteuert. Im Dauerlauf schaffe ich damit 600 l um 12°C
    zu senken (im Hochsommer mit 35°C Temeraturen)
    was natürlich nicht von Nöten ist, da die Maschine bei 27°C anspringt und bei 25° sich wieder abschaltet.


    MFG
    Erwin

  • Hallo Technos,


    nochmal zum Peltier-Element :
    eine ziemlich leicht verständliche englische Einführung sowie eine sehr ausführliche FAQ findet ihr bei Tellurex. Hier wird z.B. erklärt, weshalb eine pulsweitenmodulierte Steuerung nicht funktionieren kann. Außerdem geht man auf Montageprobleme und Optimierung von Kühlsystemen ein.


    Ausführlicher auf die Montage geht man bei Marlow ein und noch mehr Infos findet man Melcor , Ferrotec und beim Heatsink-Guide .


    -----


    Es wäre zu überlegen, ob man nicht ein zweikreisiges Konzept verfolgen kann.
    Der erste Kreislauf mit einem Wärmetauscher aus Kupfer am Peltier, als Kältemittel könnte einfaches Wasser mit einem Anteil Frostschutzmittel verwendet werden.
    Der zweite Kreislauf mit einem Wärmetauscher aus Glas (siehe Beitrag von joerg) wäre Seewasserverträglich.


    Mit einer entsprechenden Steuerung kann das ganze auch zum Heizen verwendet werden (Peltier Element umpolen).


    -----


    Hi Erwin,
    deine Lösung mit dem geschlachteten Kühlschrank klingt auch sehr gut. Bei meinem alten Kühlschrank wird aber mittels einer Fläche (ca. 30x40 cm) gekühlt. Könnte man anstatt PVC-Rohr nicht einfach Silikonschlauch um das Teil wickeln ? Welche Nachteile wären zu erwarten ?

  • Hi Thomas,


    laß den Kühlschrank doch ganz! Ich habe einfach einen 25-Literkanister reingestellt durch den ich dann bei Bedarf das Aquarienwasser pumpe. Ist allerdings ein Getränkekühlschrank mit fest 10°C. Solltest nur einen Feinfilter an die Ansaugseite der Pumpe machen damit nicht irgendwelches Kleingetier mit abgekühlt wird.
    Man kann natürlich auch einen flachen PVC-Kasten direkt an den Wärmetauscher im Kühlschrank hängen und das Wasser dann ohne den Puffer durchpumpen. Habe aber mit dem Kanister noch keine Nachteile festgestellt.


    mfg Uwe

  • Hallo,
    wieso machts Du nicht einfach einen Glaskasten, der Wasserdicht ist, und auf den Du außen die, oder das Pletie-Element klebst. Die Kälteübertragung erfolgt ja direkt auf das Wasser, und wenn Du ein gewisses Volumen hast, ist die Gefahr des einfrierens ja auch nicht so groß.
    Grüße
    UM

  • Hallo,
    habe mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen. Ich denke das günstigste wäre, einfach das Peltier Element an das Unterschrank Becken kleben. Mit Temperatur Steuerung. Ich weiß nur nicht ob das Glas die Temperaturdifferenz auf Dauer mitmacht.
    Oder man nimmt einen Wärmetauscher aus Glas (z.B. Dimrothkühler), für Laborbedarf und realisiert zwei Kreisläufe. Dann braucht man aber auch wieder zwei Pumpen etc.


    @ Thomas
    So ein IceProbe wäre sehr interessant, aber wo bekommt man das Teil in Germany?! Ich bin mir noch nichtmal sicher ob die Seite noch aktuell ist, die News sind von März 2001.


    Gruß Till

  • Schaut mal unter Aquariumkühlung(neues Thema), da habe ich auch eine sehr gute Lösung zum kühlen entdeckt.


    Cu Markus R.

  • Hallo Till,

    Zitat

    Original von Till Fuchs
    @ Thomas
    So ein IceProbe wäre sehr interessant, aber wo bekommt man das Teil in Germany?! Ich bin mir noch nichtmal sicher ob die Seite noch aktuell ist, die News sind von März 2001.

    tja, Deutschland ist nicht das Land der unbegrenzten Möglichkeiten . In den USA habe ich zwei Online-Shops gefunden, die den IceProbe führen. Beide bieten Zahlungsverkehr per Kreditkarte und internationalen Versand:


    aquadirect
    MarineDepot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!