Eingenbau Kühlaggregat - es ist zu Heulen

  • Hi,


    Ich habe in den letzten Tagen mal ein wenig rumgebastelt und verschiedene Varianten von Kühlaggregaten getestet.
    Jetzt, da ich das Ei des Kolumbus gefunden hatte, passierte das Unglück.
    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Ausgangsgerät war ein alter Kühlschrank.
    Da ich nichts davon halte, in einen solchen Locher zu bohren und dann Schläuche durchzuführen (wenig efifzient denke ich), habe ich erst mal den Kompressor samt Leitungen, Thermostat, Kühlrippen und der Kühlschlange (war eigentlich eine Kühl-Platte) vom restlichen Eiskasten befreit... das ist wie einen Korken zu entflaschen :grinning_squinting_face:


    Damit hatte ich das Ausgangs-Material und das große Basteln konnte losgehen...


    Variante 1:
    Die Kühlplatte wurde mit Powertape seitlich auf einen 30l Plastik-Kanister befestigt, außen wurde die Platte mit Styropor isoliert, um keine Energie zu verschwenden...
    Dann eine alte PVC-Durchführung in den Kanister gebastelt (Ablauf direkt ins Technik-Bechen nahe der Rückförder-Pumpe)
    Beim Schraubverschluss noch schnell einen Wasserzulauf, und ab geht die Post...
    Ca 100 Liter/Stunde Wasserdurchsatz.


    Fazit: Kühlte mein Aquarium (ca. 1000 Liter netto mit Technikbecken etc.) um mehr als 3°C ab (von 29,5°C auf 26,4°C). Leider nur im Dauerlauf.
    Diese Variante habe ich aufgegeben, da mir der 30 Liter Kanister zu globig war und außen am Kanister eine erhebliche Menge Kondenswasser anfiel.
    Ansonsten eigentlich schon zufriedenstellend. :winking_face:


    Variante 2: (Das Ei des Kolumbus für mich 8))
    Ich dachte mir, Heizungen werden doch auch nicht im Durchlauf sondern in Stab-Form realisiert.
    Also habe ich die Kühlplatte eingerollt ( mit reichlich Kraft wohlgemerkt) und in eine Plastik-Flasche gesteckt. Diese wurde mit Wasser gefüllt.
    Ready for Trockenlauf.


    Nach nichtmal 20 Minuten War die Flasche gefroren :grinning_squinting_face:
    Also sozusagen ein "DAUER-EISWÜRFEL", welchen man ins Aquarium stellen kann. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Als nächstes hätte ich dann die noch überstehende PLatte mit Plastik-Folie und Powertape gegen Spritz- und Kondenswasser geschützt, und fertig ist der einsatzbereite Prototyp.


    Aber erstmal das ganze in Position bringen.......................................
    Und dann strafte mich Gott :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Beim "Transport" (grade mal 2 Meter) ist mir die Kappilare (das ist diese 2mm Kupferleitung) gebrochen. (Ich ungeschikter Trampel ich !!! X( X( X( ).
    Und schon stand ich in einer Wolke FCKW-Kühlmittel (alter Eiskasten... sicher noch FCKW).
    Wenn das Zeug krebseregend ist, sterbe ich sicher an einem Tumor... das entspricht etwa 10 Jahre rauchen... und das in ca. 10 Sekunden :D.


    UND NEBENBEI: OZONLOCH UM 2 METER VERGRÖSSERT :( Sorry Umwelt )


    Wieviel von dem Zeug im mein Becken gekommen ist (über den Abschäumer --> äußerst effiziente Methode diverse Gase ins Wasser einzubringen :D), möchte ich gar nicht wissen... direkt ist gottseidank nichts hineingespritzt).


    Ich denke diese Mehode hat echte Erfolgsaussichten, und werde, sobald ich einen neuen alten Kühlschrank aufgetrieben habe, diesen Gedanken wieder aufgreifen... Berichte kann ich dann gerne dokumentieren und präsentieren. Ich denke an etwa 5°C Absenkung im Dauerlauf. Vieleicht noch mehr... je nach Kühlaggregat... mal sehen.


    OK... kostet vielleicht mehr Strom als ein professionelles Gerät, und das Handlicg ist nicht so leicht, jedoch bei einer Kostenersparnis von ~2000€ Anschaffungspreis, dauert das sicher Jahre, bis sich ein Profi-Gerät rechnet...


    Anbei noch ein paar Fotos, um den Prototyp zuzeigen.
    Die Endfassung wäre mit einer größeren Flasche und einer Silikon-Dichtung geplant gewesen...



    Leider hatte ich gerade keine gößere Flasche zur Verfügung.

    GesammtAnsicht... recht globig aber im Keller ist das nicht soo wichtig.

    -0,1°C .. ist doch echt der Hammer... ok, im Aquarium ist das natürlich unrealistisch... aber 2 Liter Wasser in 20 Minuten um 25 °C abgekühlt... ganz beachtlich :D
    Rein rechnerisch sind das 500 Liter um 1°C. :D minus Verluste etc. ~ 250 Liter um 1 °C /20 Minuten --> 3°C/Stunde.


    So... und jetzt bedauert mich gefälligst. :D
    Wenn mich jemand ob meiner Genialität bewundern will *selbstaufdieschulterklopf* , soll es mir auch recht sein. :D.


    Gruß aus Wien und gute Nacht.
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Ich will dir ja nicht den Spass verderben aber mir persönlich wäre das Rollen des Verdampfers zu gewagt.


    Wenn dort was undicht wird (gerade in Verbindung mit Salzwasser) dann hast du jede menge Kältemittel und Öl in deinem Wasserkreislauf.

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Rein rechnerisch sind das 500 Liter um 1°C. minus Verluste etc. ~ 250 Liter um 1 °C /20 Minuten --> 3°C/Stunde.


    so darf man nicht rechnen, denn im Aqua hast Du ja noch Pumpen ( Filterbecken, Strömung, Abschäumer etc... ) und Beleuchtung, welche das Wasser erwärmen, was bei Deinem Flaschen-Experiment fehlte.

  • Mike, Deine Bemühungen finde ich Super nur wird die Aquawelt nichts davon haben wenn auf Deinem Grabstein szeht " in Aufopferung für kühles Aquariumwasser verstorben".


    Mal im ernst - die Idee finde ich gut. Bin gespannt mehr zu erfahren, wenn Du es dann überlebst. :grinning_squinting_face:

  • Hmm,
    ich bin zufrieden mit meinem Lüfter. Der schafft auch 5 °C zu senken und braucht noch nicht mal Dauerlauf. Ich weis nicht ober er überhaupt Strom verbraucht :winking_face: ,merkt man auf jeden Fall nicht!


    Was soll ich da so nen 500 Watt Gerät 24 Std laufen lassen. Die 12 KWh pro Tag, kann ich mir nicht leisten. Da ist ja Kettenrauchen noch günstiger und wie man sieht, nicht unbedingt gefährlicher! :grinning_squinting_face:


    Aber bewundern tue ich immer die Leute, die sich neue Ideen einfallen lassen!


    Grüße
    Christian

  • Hallo Mike,


    Na dann bastel mal schön weiter, und nicht den Mut verlieren.


    Ich würde dir aber raten eher eine alte Kühltruhe auszuschlachten.
    Die Kompressoren sind robuster und vertragen eher einen Dauerlauf.


    Ausserdem haben die mehr Power. Vielleicht ist der Dauerlauf dann gar nicht nötig.
    Der Stromverbrauch wird da nicht viel höher liegen, denn der ist proportional zur Kühlleistung. Und wieviel du runterkühlst liegt ja nur an dir.

  • Hallo Christian,


    Zitat

    Original von Christian aus Kiel :
    Was soll ich da so nen 500 Watt Gerät 24 Std laufen lassen. Die 12 KWh pro Tag, kann ich mir nicht leisten.


    Wieso brauchst Du für Dein Becken ein 500W- Kühler ?


    Für diese grösse reicht ein 100W Kühler voll aus und hast erst noch Reserve.


    Da verbrauchst Du in 24h nur 2,4 kW. Da das Gerät ja nicht weit runterkühlen muss, Du also kein Polarklima im Becken simulieren musst und Du noch damit Reserve hast, läuft das Gerät in den heissen Sommermonaten höchstens 12 Stunden am Tag ( je nach dem, welche Temperatur Du eingestellt hast ). Somit verbauchst Du also in Spitzenzeiten nur 1,2 kW pro Tag mit diesem Gerät. Bei tieferen Aussentemperaturen weniger natürlich. :winking_face:
    Klar bezüglich Energie, kommt ein Kühlgerät nicht an, doch hast Du dann eine viel feuchtere Umgebung und musst mehr Verdunstungswasser ausgleichen, somit höherer Wasserverbrauch.


  • Hi Christian,
    Wenn man von meiner ersten Version ausgeht (und die war sicherlich recht Verlustreich) dann könnte man Dein Aquarium (~200 Liter netto geschätzt) damit um 15,5°C im Dauerlauf abkühlen... und wahrscheinlich noch mehr, da ich in meinem 1000er sicherlich mehr Wärmeeintrag habe als Du in Deinem.
    Wenn Du mir Ventilatoren bringst, mit welchen Du das auch bewerkstelligst (aber bitte leise und eher klein sollten sie sein, Mein Hauptbecken - und dort gehören Vents hin - steht im Wohnzimmer, und ich habe dort keine Lust auf Turbinengeräusche oder Orkane - und die Optik läst ja auch zu wünschen übrig), dann schmeiße ich alle meine Ideen über Bord, küsse den Boden unter Deinen Füßen und werde meinen Irrtum Öffentlich zur Schau stellen.


    Ich für meinen Teil, habe selbst einen 12 cm -PC Lufter über dem Aquarium, aber der schafft es gerade mal, mein Becken unter 30°C zu halten. Ich suche daher nach einer Variante, welche mir erlaubt, die Temperatur auf einen von mir bestimmten Wert zu senken, und zwar relativ flott, um größere Temp-Schwankungen zu vermeiden.
    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ein Mittelmeer-Becken einzurichten, und das benötigt im Winter doch recht niedrige Temps.


    Hierfür gibt es spezielle Durchlaufkühler, zb von AquaMedic, diese haben jedoch eine wesentlich höhere Leistung (~2PS) und sind echt schweine-teuer !!


    In diesem Sinne,
    Gruß Mike


    @ Günter
    Ich werde probieren, von meinen Erfahrungen noch zu Lebzeiten zu berichten :grinning_squinting_face:


    Stephan
    Da ich vorhatte, das ding in eine größere Flache zu stecken und nicht vollständig zu füllen, habe ich mir darüber keine Sorgen gemacht. Der Verdampfer selbst kommt übrigens eh nicht mit dem Salzwasser, sondern nur mit dem Wasser in der Flasche in Kontakt, welches im Falle eines Lecks zwar verschmutzt würde, jedoch keine Gefahr für das AQ-Wasser dastellt, solange genügend Spielraum bedacht wurde. Bei dem Prototyp auf den Fotos, gebe ich Dir jedoch recht... ein gewisses Risiko ist das schon...


    @Uncle Tom
    Da gebe ich dir recht, jedoch werde ich wahrscheinlich auch keine 50% Verluste haben... Genau werde ich es erst wissen, wenn die Generation 2 im Einsatz ist.


    @Herbert
    Danke für den Tipp.
    Werde sehen, was sich auftreiben lässt.


    cu
    Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    Zitat

    @Uncle Tom
    Da gebe ich dir recht, jedoch werde ich wahrscheinlich auch keine 50% Verluste haben... Genau werde ich es erst wissen, wenn die Generation 2 im Einsatz ist.


    Was für Verluste ?

  • Hat eigentlich mal irgendwer versucht, sich aus einer Eismaschine (die gibts für 40€ im Supermarkt) eine Kühlanlage zu bauen? Da füllt man ja das Speise-Eis in so zwei Alubehälter, in denen es ständig umgerührt wird. Das ganze sollte ja eigentlich lebensmittelecht sein. Man müsste nur gucken, ob die Kühlleistung ausreicht und wie man das Wasser clever in und aus den Aluschüsseln bekommt.

  • Hallo
    Ich bewundere die Bastelleute immer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: , aber so lange wie an meinem Beckenrand keine Pinguine stehen sollen :tongue:, bleibe ich bei meiner Variante mit dem Lüfter.
    Mario

    ATI Sirius X6+2x54W T5
    RE Double Cone 200 RD3
    150er Maxspect Gyre :krabbe:

  • Zitat

    Original von Uncle Tom
    Hallo Mike,
    Was für Verluste ?


    Hi,
    Ich dacht dabei an "verlorene" Kälte, welche ich nicht ins Wasser bekomme... sprich nur die Luft der Umgebung abkühle... schließlich kann ich ja nicht das ganze Untertauchen...
    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hi,
    Habe heute also den nächsten Eiskasten geschlachtet... das Kühlblech war in PU-Schaum eingeschäumt, welchen ich mit dem Messer entfehrnt habe... leider zu unvorsichtig ! ein kleiner Kratzer und beim Geradebiegen der Platte hat es schon gezischt...


    Diesmal keine Gaswolke, jedoch trotzdem kaputt.
    Diesmal auch kein FCKW -->Ozonfreundliches Kältemittel.


    Morgen oder übermorgen bekomme ich den nächsten.... :face_with_rolling_eyes:
    Irgendwann wird das ja doch noch was werden...


    FAZIT:
    Ein umgebogener, blutunterlaufener Nagel (Sch* Schaum), ein eingerissenes Nagelbett (anderer Finger - sagte ich schon sch* Schaum ??) und eine kleine Schnittwunde, weil die Klinge gebrochen ist (sch* Schaum ... )


    Gruß Mike
    Edit: Ich bau so ein Teil... und wenn es das letzte ist, was ich tue :grinning_squinting_face:
    Jetzt habe ich schon genug gelitten... das muß fruchten.

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Original von Mike Vavryn :
    Hi,
    Ich dacht dabei an "verlorene" Kälte, welche ich nicht ins Wasser bekomme... sprich nur die Luft der Umgebung abkühle... schließlich kann ich ja nicht das ganze Untertauchen...
    Gruß Mike


    Was meinst Du mit Luft abkühlen ?


    Das ist ein Flüssigkeits-Durrchlaufkühler, der wenn die Leitungen kurz gehalten werden oder mit speziellen Schläuchen mit dem Becken in Verbindung steht, die Verluste gering bis vernachlässigbar sind. Dabei kühlt man die Luft nicht ab. Ausserdem ist noch die Durchflussgeschwindigkeit ein wesentlicher Faktor, der die Effizienz des Kühlers steuern kann.
    Mit einem Durchlaufkühler kann man am effizientesten das Wasser kühlen und zwar mit einer Hysterese von 1[H]o[/H]C.
    Klar, man muss dafür sorgen, dass die Abwärme des Gerätes entweichen kann oder abtransportiert werden. Der grosse Vorteil liegt aber darin, dass die Temperatur bei " auch sehr " heissen Tagen unten bleibt und die Feuchtigkeit nicht steigt, wie mit einem Ventilator, der die Wärme wegblast, im Zimmer verteilt und erst noch die Feuchtigkeit steigert.

  • Hi
    @ Uncle Tom
    Es ist ja fast schon ein Kompliment, das Du mir einen Durchlaufkühler unterstellst... ich bastle aber keinen Durchlaufkühler, sondern eine Eigenbau-Variante, welche bei weitem nicht so effektiv sein wird...
    Ich habe einfach keine Titan-Rohre, welche ich abkühlen kann :winking_face:


    Da ich meine Konstruktion (wie auch immer sie am Schluß aussieht) sicher nicht vollständig untertauchen kann, werde ich gezwungenermaßen auch einige Verluste haben.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    nein das ganze kam daher :


    Zitat

    Original von Christian aus Kiel :
    Was soll ich da so nen 500 Watt Gerät 24 Std laufen lassen. Die 12 KWh pro Tag, kann ich mir nicht leisten.


    Ich weiss schon, dass Du an keinem Durchlaufkühler arbeitest. Wollte nur damit zeigen, dass ein Durchlaufkühler, die effizienteste Kühlung für die Becken bringt, welche die Temperatur tief hält und die Umgebung nicht Feuchter macht :winking_face:


    Wäre sicher auch eine preiswerte Alternative, zudem was Du jetzt da gerade bauen möchtest oder nicht ?

  • Zitat

    Original von Maxe98
    Hallo
    Ich bewundere die Bastelleute immer :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: , aber so lange wie an meinem Beckenrand keine Pinguine stehen sollen :tongue:, bleibe ich bei meiner Variante mit dem Lüfter.
    Mario


    Das wärs doch, ein Pinguin-Artenbecken :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • *aufderleitungsteh*
    Was wäre eine günstige Alternative ?
    Ein Durchlaufkühler ?
    Eben den kann sich doch kein Schwein leisten ... die billigsten in vernünftiger Größe habe ich bisher um ca 800€ gesehen.


    :confused_face: Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    für das Becken von Christian sind die Kühler günstiger. Für Dein Becken, klar teurer, doch die Investition ist es sicher Wert. Glaub mir ich hab auch ein Becken mit ähnlichen Massen wie Dein Becken und bereue es überhaupt nicht. Gerade wenn ich höre, dass Becken mit Ventis an heissen Tagen die Beckentemp. bei 28-29C[H]o[/H] halten und ich bei 25-26 Grad liege und erst noch eine angenehme Feuchtigkeit in der Wohnung habe :winking_face:
    Man sieht es den Korallen förmlich an, dass sie besser da stehen.

  • *vonderleitungwiederruntersteig*


    Ok... jetzt kenne ich mich wieder aus.
    Sicherlich lohnt sich die Investition, nur steht mir diese Variante nicht zur Verfügung.
    Ich habe einfach keine 800 €€€€€€€€€€€€€ :loudly_crying_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    ok, machen wir das doch so, schreib auf was Deine Variante der Kühlung kostet, also Deine ganzen Investitionen, mal sehen wie hoch der Betrag ist, bis Deine Idee funktionsfähig am Aquariensystem läuft.

  • Na das ist doch mal eine Idee.


    Ich fange gleich mal an:


    Bisherige (Fehl-)Versuche:
    3 Kühlaggregate von Tiefkühltruhen bzw Eiskästen: 0 €
    1 Rolle 50m Powertape 7€
    2 Abbrechklingen für Teppichmesser: ~0,5 €


    weitere Kosten folgen, sobald welche entstehen.


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo Mike,


    was ist mit der Zeit, die Du in die 3 Fehlversuche investiert hast und die Entsorgung mind. zwei Aggregate ? :winking_face:

  • Hallo Mike,


    Lass dich nicht entmutigen. Ich bastelt auch immer gerne ( nicht nur am AQ) Wenn's am Ende nicht ganz hinhaut, was soll's. Man lernt immer hinzu. Und die Kosten sind bestimmt nicht hoch. Und die Zeit => es macht doch einfach Spass oder ? Vielleicht findest du ja eine billige Lösung die dann hier am Ende noch kopiert wird. :grinning_squinting_face:


    Mal neue Anregungen.....


    Wie wäre es denn wenn du die Kühlung einer Kühltruhe oder Kühlschrank in einem kleinen isolierten Kasten von der Grösse eines Gefrierfaches montierst.


    Dann einenSchlauch in diesem Kasten aufrollen. Je mehr Meter da rein passen desto besser.


    Dann mit einer kleinen Förderpumpe , nicht zu stark , das AQ-Wasser durch den Schlauch pumpen und wieder zurück.


    Und schon hast du einen Wärmetauscher und brauchst nicht rumzubiegen und zu kratzen.


    Wenn du den Kasten richtig isolierst und auf ca. 0 Grad runterkühlst müsste das doch funzen.
    Den Kasten kannst du über einen Thermostat auf 0 Grad halten und die Pumpe schaltet nur ein wenn das AQ Wasser zu warm ist.


    Dann hast du keine Fremdteile im Wasser und die Gefahr einer Verseuchung des AQ-wassers = 0


    Du kannst ja einfach mal den Versuch mit einer alten Kühltruhe machen.
    Truhe eine Nacht laufen lassen dann einfach X-Meter Schlauch in die Truhe werfen und einen Kreislauf mit AQ-Wasser machen.


    Wenn der Kasten später entsprechend kleiner ist hast du auch weniger Verbrauch.


    Und wenn wir schon beim basteln sind. Eine noch bessere Alternative wäre statt Kühlschrank ein Kühlagregat einer alten Bierzapfanlage.
    Dann kannst du den Schlauch in das Kühlwasser der Zapfanlage legen.
    => direkteren Wärmeaustausch.




    :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Wenn man den Platz dafür hat müsste das doch mit dem Kühlschrank klappen. Die sind preiswert in der Anschaffung (manchmal schon ab 30 EUR).
    Wenn man da jetzt einen 10l Eimer reinstellt und mit einem Zu- und Ablauf in der Kühlschrankwand das Wasser langsam durch eine Schlauchwicklung in dem Eimer/Gefäß pumpt.
    Wäre zu überlegen was man da für einen Schlauch nimmt damit ein Wärmeaustausch stattfinden kann.


    Wenn man nicht den ganzen Platz braucht kann man gleich noch ein Fläschchen Bier mit reinlegen - und - wenn es einer mit Gefrierfach ist, gleich noch das Frostfutter lagern.

  • Hi,


    ich will ja nicht alle Illusionen zerstören, aber die ganzen Versuche mit Kühl- und/oder Gefrierschrank habe ich schon hinter mir.
    Es war mit keinem der beiden Geräte möglich, direkt oder indirekt, mein Aquarium ausreichend zu kühlen. Zur Ergänzung, mein Aqua hat 1200 Liter, bei einem 200 Liter Becken könnte es evtl. schon funktionieren.


    MfG Markus

  • Hi,


    also mein altes 350l Becken habe ich mit einem 120l Getränkekühlschrank gekühlt bekommen. Drinnen ein druckfester 30l Kanister mit Zulauf unten und Ablauf oben im Kanister. Der Kühlkreislauf war immer voll Wasser aber nur bei Bedarf wurde das Wasser mit einer 300l Pumpe durchgepumpt. Gab im Austausch immer 30l vorgekühltes Wasser mit 5°C was bei mir gereicht hat.
    Abgestorben ist im Kanister auch bei Stillstand nichts. Einen feinen Schwammfilter im Zulauf sollte er aber haben.


    Nachteil: Stromverbrauch von 1000-5000Wh/Tag
    Meine 1000+ Liter jetzt kühle ich jetzt mit 2 Stück 90mm Lüftern a 90m³/h mit zusammen 14W= 336Wh auf 26°C


    mfg uwe

  • Zitat

    Original von use


    Meine 1000+ Liter jetzt kühle ich jetzt mit 2 Stück 90mm Lüftern a 90m³/h mit zusammen 14W= 336Wh auf 26°C


    mfg uwe


    Hallo uwe
    Wie kommst du auf 336 Wh
    Wenn deine Lüfter eine Leistung von 14W haben, dann Liegt der Verbrauch bei genau 14 Wh :grinning_squinting_face:


    Edit:


    Tschuldigung, ich stand auf der Leitung :


    14 wh x 24 = 336 wh pro tag

    2 Mal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!