klein, giftgrün und unbekannt

  • Hallo,

    komme heute aus meinem Urlaub in ägypten zurück und entdecke in meinem Becken so ein giftgrünes etwas. Aber was ist es.

    Becken fährt seit Ende Juni ein und dieses unbekannte Lebewesen wächst aus einem dieser Steine.

    desweiteren habe ich eine Krabbe mind. einen Schlangenseestern eine Schnecke und einiges an Kleingetier im Bodengrund entdeckt.

    aber für den Anfang möchte ich nur wissen, was das grüne ist.

    Gruß

    Andreas

  • Hallo:-)

    Schlecht zu erkennen, könnte (wenn fingerförmig) eine Neomeris- Alge sein....

  • Es ist eine Neomeris Alge,

    habe noch mal bei google geschaut und das hier gefunden.

    Danke nochmal

    ist diese Alge eigentlich gut oder schlecht?

    Andreas

  • Gut oder schlecht!!! :angry_face:

    Wie ich diesen Satz hasse, es sind alles tolle Lebewesen! Und solange sich keines etwas zu schaden kommen lässt (z.B. Fischmorde :O ) dann sollte man es einfach in Ruhe lassen.

    So, nichts Persönliches, aber ich lese das hier so häufig!
    ich habe diese Alge auch, leider nur sehr wenige. Von den Einsiedlern wird sie verschont, wächst seeeehr langsam. Völlig Problemlos die Gute!

    LG
    Christian

  • dann bin ich ja beruhigt,

    es soll ja auch Algen geben die für Fische, wenn diese die Alge fressen, giftig sind.

    bei mir ist diese Alge 4 Wochen überhaupt nicht gewachsen und in den letzten 2 Wochen ca 5mm

    mal schauen wie groß Sie wird.

    Gruß

    Andreas

  • Ich habe nicht viel Erfahrung, aber eigentlich richtet die Natur es so ein das der Geschmack dem Fressenden zeigt (bitter, etc. ) wenn und wie doll etwas giftig ist.
    Dieser Mechanismus wird lediglich dadurch ausgetrickst, wenn wir unseren Fischen etwas zu fressen geben was nicht in ihrer natürlichen Umgebung vorkommt. D.h. bei Gartenpflanzen etc. aufpassen.

    Ich finde persönlich den Farbtupfer dieser Algen sehr hübsch!

    Viel Spaß damit!
    Christian

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    eigentlich richtet die Natur es so ein das der Geschmack dem Fressenden zeigt (bitter, etc. ) wenn und wie doll etwas giftig ist.
    Dieser Mechanismus wird lediglich dadurch ausgetrickst, wenn wir unseren Fischen etwas zu fressen geben was nicht in ihrer natürlichen Umgebung vorkommt.


    Tja, das ist genau der Punkt. Vielleicht kennen deine karibischen Fische die Sachen, die aus deinen Steinen aus dem Roten Meer wachsen nicht. Kommt ja nicht alles auch in der Natur gemeinsam vor, was wir so in unsere Tanks stopfen.
    Aber ich glaube nicht, dass das größere Relevanz hat. Habe hier im Forum noch nichts über Fischtode durch Algen gelesen.

    Grüße
    Hanno

  • Hallo Andreas

    Diese Alge sieht echt klasse aus, wird aber von so ziemlich jedem Pflanzenfresser geliebt. Du wirst wohl nicht sehr lange an ihr Freude haben.

    Gruß
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Andreas,

    gib mal Neomeris anulata als Suchbegriff ein. Es kommen dann mehrere Threads und Bilder dazu.
    Hatte die früher auch mal...... :loudly_crying_face:

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    Gut oder schlecht!!! :angry_face:

    Wie ich diesen Satz hasse, es sind alles tolle Lebewesen! Und solange sich keines etwas zu schaden kommen lässt (z.B. Fischmorde :O ) dann sollte man es einfach in Ruhe lassen.

    So, nichts Persönliches, aber ich lese das hier so häufig!
    ich habe diese Alge auch, leider nur sehr wenige. Von den Einsiedlern wird sie verschont, wächst seeeehr langsam. Völlig Problemlos die Gute!

    LG
    Christian

    Christian, das war doch aber die Frage von Andreas - gut oder schlecht -
    Natürlich meint er doch damit ob er seinen Pfleglingen damit schaden kann. Ich finde die Frage absolut legitiem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!