Phosphattesttest

  • Hallo allerseits
    Wir sind gerade mit dem Phosphattest Test fertig geworden.
    Robert wird ihn bald Online bringen. Hatten viel Spaß dabei, sind aber auch tief erschüttret.
    Nun grillen wir aber erstmal :grinning_squinting_face:

  • Hier ist Robert, mit Haralds Account.


    Da wir schon beim letzten Nitrattest einige Negative Stimmen von Firmen zu hören bekamen, frage ich mal die Gemeinde ob sie uns bei ener evtl Klage von einer Frima dann unterstützen würden ?


    Denn so langsam ist damit zu rechnen. Anders als vor zwei Jahren nehmen manche Firmen das wohl eher ernst. Sicher auch weil sich dann die Leute auch bei den Firmen über deren Abschneiden beschweren.


    Angemerkt sein das es nicht sein muss das was passiert aber man weiss es ja nie...



    Gruss, gleich beim grillen
    Rob, Harry, Sabine , Fam. Leiser und Manu

  • Ich denke schon dass man da zusammenhalten muß.


    Wie wäre es mit einer Rechtschutzversicherung die über das Forum läuft? Ich weis zwar nicht ob sowas geht, wäre aber sicher am günstigsten.


    Es wird wichtig sein, auch in Zukunft, sich durch Drohungen etc. nicht einschüchtern zu lassen. Auf jeden Fall finde ich es sehr gut dass die Tests überprüft werden.


    Gruß und viel Vergnügen beim Grillen.


    Ralf

  • Hallo Robert,


    ich mach hier mal den Anfang - auf jeden Fall könnt ihr mit Unterstützung von mir Rechne, falls der Fall der Fälle eintreten sollte.


    na dann noch viel Spaß beim Grillen - ich darf bei dem schönen Wetter hier im Büro sitzen und die Nacht durcharbeiten :loudly_crying_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo


    Beteidige mich auch mit 20 € an normalen Kosten. Wenn die Summen krass werden kann ich vielleicht 50 € zusteueren und ich hoffe das sich viele im Ernstfall betroffen füllen und auch denjenigen nicht im Regen stehen lassen.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallöle,


    eine Anmerkung zu der Rechtschutzversicherung. Patentstreitigkeiten, etc, sind da normalerweise nicht mitversichert. Habe selbst diese Erfahrung gemacht.


    Achso, habe vergessen zu posten das ich mich natürlich auch beteiligen werde. Denkt ihr an so was wie eine Sammelklage???

  • Hi zusammen



    Danke erst mal für die netten Meinungen und Unterstützung :smiling_face:


    Es war nicht ganz ernst gemeint, trotz allem schwelt seit einer Weile so ein Ding in mir das heisst vorsichtig sein.


    Bisher haben wir keinen Grund Angst zu haben, einfach weil die Methode an sich einfach ist und man es jederzeit (auch wenn es koetet) nachvollziehen kann.


    Nur ist es halt wie beim Nitrattest das so gut wie alle Tests Schrott sind. Peter mach dir mal wegen dem Merck keine Sorgen, aber mehr dann dazu die Tage. Der Test muss erst verwertet werden und zusammengefasst werden.


    Es wäre eher wünschenswert wenn die Firmen mal aus den ERgebnissen wlernen würden, aber anscheinend haben sie das oft nicht nötig oder übersteigt die Anforderung die Firmen. Ich weiss es nicht, es wäre mir aber lieber wenn man mehr hätte wo man wählen kann.


    Gruss Robert, mir Haralds Account. (immer noch am grillen)

  • Zitat

    Original von Tom Horn
    Denkt ihr an so was wie eine Sammelklage???


    Hi Tom,


    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht - und falls Du soetwas ähnliches meinen Solltest, dann sind das Klagen mit Nebenkläger und die gibt es nur bei Strafprozessen.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Robert mit Haralds Account,


    wenn du noch eine Stunde weitergrillst, hast du warscheinlich Briketts. :grinning_squinting_face:


    Sag bitte liebe Grüße an Sabine, Manu, Harald und den Rest.


    Guten Appetit !!! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Ihr,


    ich beneide euch, bei uns sind es 4 C und es regnet, noch guten appetit.


    Gruß Frank


    p.s. das mit den testtests finde ich gut da hat man wenigstens ne orientierung, ich habe drei ph-Tests und drei Ergebnisse, aber erst seit ich mir ein Hanna PH-Messgerät zugelegt habe weiß ich welcher mir bis dato die Wahrheit gesagt hat. Nun brauche ich sie aber Gott sei Dank nicht mehr.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von iXware
    Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht -


    Hi Frank,
    bei uns läuft momentan eine Klage von 180 arbeitnehmern (die durch einen gemeinsamen Anwalt vertreten werden) gegen die Firma. Wie würdest Du dies denn nennen?

  • Hallo Klaus,


    schau mal: http://www.jur-abc.de/de/10000017.htm (hier ist auch eine Erklärung zu deinem Beispiel.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Thomas


    Nähe Northeim...bei Moringen.
    Wir haben aber drinn gegessen, weil dann doch ein wenig zu frisch.



    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    ?? wo in deutschland kann man zur zeit grillen???


    Hier sind keine 10 ° draussen :st:

  • Hallo zusammen


    Nun ja, mit den hier teilnehmenden bisherigen Helfern würden wir wohl keine Klage überstehen :smiling_face:


    an sich haben wir keine Angst vor einer Klage da der Test nachvollziehbar gemacht wurde, so das er jeder Klage standhält :smiling_face:
    Es ist schlichtweg eine Frechheit was so gut wie alle Aquaristikfirmen als Phosphattests anbieten, das schon mal vorab. Wie sieht es eigentlch mit der Produkthaftung der Frimen aus, das was sie uns oft als zuverlässige Tests verkaufen ist echt schrott und wird der Korallenhaltung die wir heute anstreben nicht gerecht.


    Ich bin der Meinung das solche Testreihen eigentlich den Firmen den nötigen Aufschub geben sollten, mal etwas zu tun, etwas womit man genau arbeiten kann !


    Ich finde eine andere Enwicklung zudem schlimmer. Manche Aquarianer kaufen trotz des Wissens welche Tests was taugen, Sera und Co,... und scheinen solche Testreihen wenig Ernst zu nehmen bzw. wollen vermutlcih am Test sparen. ein guter Test kostet ca. soviel wie eine schöne grosse Steinkoralle.

  • Hallo Robert
    Da nimmst du mir ja das Wort aus dem Mund....Produkthaftung.
    Der Hersteller verkauft einen Test dann sollte man auch mit testen können!
    Wenn ich ein Parfum verkaufe kann ich ja auch kein Analdrüsensekret abfüllen :grinning_squinting_face:


    Schade ist nur dass es nur einen einzigen Test gibrt der akzeptabel ist. Alle anderen sind .........


    Mich wundert dann auch immer eine Haltbarkeitsangabe bis 2009 und Aussagen wie 0-2 mg/l sind ok.

  • Hallo Leute,


    Zitat

    dass es nur einen einzigen Test gibrt der akzeptabel ist..


    bin ja schon sehr gespannt....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Oweia, das lässt ja hoffen...
    Und gerade wo Phosphat kritisch ist. Da klingen mir die Worte eines AQ im Ohr der sagte: Ich schau nach meinen Korallen, da weiss ich wann ich den Absorber wechseln muss.....


    So wie sich das anhört ist das genauso zuverlässig wie die Tests?


    Gruss
    Andreas

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hallo Andreas, hallo alle anderen


    Nun sagen wir es mal so, es gibt in der Tat indikatoren für mehr Phosphat im Aquarium, mit Erfahrung kann man das schon behaupten.
    Es gibt korallen wo man am Gewebe sieht wie hoch der Phosphatwert ist, zum Beispiel gibt es Poccis die ein durchscheinendes Gewebe haben, das bleibt es aber nur bei geringsten Po4 Werten :smiling_face:



    Der Test ist in ca. 20 Minuten online.

  • Hallo Robert,


    bitte den direkten Link, mein PC zeigt das update bei Euch wieder mal nicht an - danke


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Robibeere :grinning_squinting_face:


    Danke


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Das Ergebnis war ja nun NICHT überraschend nach den anderen Tests.


    Da lass ich lieber das Messen und lass auf Dauer einen guten Adsober mitlaufen.
    Wird wohl auch nicht teurer und man ist auf der sicheren Seiten.
    Und Nichtkauf ist vielleicht die einzige Möglichkeit den Herstellern klar zu machen, dass Schrott sich auf Dauer nicht verkauft


    Vielen Dank für alle Mühe die Ihr euch gemacht habt und an die Händler
    ,die euch kostenlos die Test zur Verfügung gestellt haben

  • Das Ergebnis des Phospattest überrascht mich nicht. Das Desaster ist noch bescheiden im Verhältnis der Messwerte zur Realität bei Calzium und Magnesium.


    Es ist schon erstaunlich wie eine Gruppe (Meerwasseraquarianern) sich das widerspruchlos bieten läßt und gläubig weiter viel Geld für dieses Test ausgiebt.


    In diesem Zusammenhang habe ich eine Bitte die ich schon einmal erfolglois geäußert habe:


    Kann mir jemand die Anschrift der Firma Salifert oder den des zustängien Groshändlers nennen.

  • Hallo Günter


    Leider kenne ich Adresse nicht. Habib Sheka hatte mich mal nach dem ersten Test angerufen und auch zu erkennen gegeben das er hier mitmachen will. Seit der Zeit habe ich von ihm nichts mehr gehört.


    Das ganze Desaster, ist zwar wirklich nicht überraschend, bzw. eigentlich das Abschneiden des Merck Testes, aber trotz alledem wenn man in Summe alles zusammenrechnet ist nicht eine der beteligten Firmen auch nur annähernd in der Lage Phosphat im Wasser zu bestimmen.


    Aqua-Light tut mir schon fast leid, nach dem schlechten Ergebniss beim Nitrattest war das nochmals ein mehr als deutliches Desaster. Der Test verfärbte sich so schnell blau und das so tiefblau das man die flüssigkeit auch als Farbpartrone hätte nutzen können. [ nicht mein O Ton [


    Ich glaube die Idee die Hersteller mit nichtkauf zu bestrafen ist das wohl einzige Mittel, zumindest so lange bis sie nicht in der Lage sind einen vernünftigen Test auf den Markt zu bringen.
    Das Problem ist da die Tests halt wie immer von jedem der hier nicht mitliest gekauft werden. Es sind so in Summe ca. 8000 Leute die den Testbericht lesen werden, mehr nicht. Der Rest kriegt ja nicht mit.


    An sich wäre die Lösung einfach. Man nehme Merck Pulver und Flüssigkeit mache einen Test für sagen wir mal 50 Tests daraus und nehme 30 Euro dafür. Fertig wäre der gute Test. Ich hoffe das sich was tut andeutungsweise hat so was jemand vor.

  • Hallo allerseits


    Ich denke ein Test der knapp 20 € kostet sollte funktionieren.
    Alles andere sollte man reklamieren.
    Ich frage mich ob denn noch keiner diese misslichkeit beim Aqua light Test bemerkt hat, wenn ich mein Aquarium messe was gut steht und es kommen diese Tintenwerte raus.
    Auch ist der Spatel zur Pulverreagenzentnahme der absolute Witz.


    Also sagt mal was ihr mit dem Test gemessen habt?

  • ich frage mich immer wieder, ob solche firmen überhaupt testen wenn
    sie ne neue charge anrühren oder ob solche ungenauigkeiten billigend in kauf genommen werden.


    wenn bei uns in der firma so ein mist rausgeschickt würde, stände der
    2 tage später wieder auf dem hof.und es kämen ne menge zusätzliche
    kosten dazu !


    wach werden solche firmen erst , wenn es mal RICHTIG teuer wird

  • Es ist traurig was, einem für sein Geld geboten wird, der Merk-Test in kleinerer Abpackungwäre ideal, den 85,-€ = 170,- DM für einen Test auszugeben, den man nie ausnutzen kann,den bei einer Haltbarkeit auf euren Test bezogen von 1,5 Jahren müßte man pro Woche 2,55 PO4-Tests machen um es während der Haltbarkeit aufzubrauchen.
    Hand aufs Herz WER MACHT ANNÄHERND SO VIELE PO4-TESTS in seinem Becken???


    Danke Robert + Testteam


    Gruß Frank

  • Hi zusammen


    Der Test war mit 85 Euro eher am unteren Ende, sprich fast der EK. Er dürfte im Normalfall noch teuer sein.
    allerdings sind wir uns mal ehrlich, man gibt soviel Geld für tiere aus, das mir diese Ausgabe es schon wert ist zu wissen ob ich fast null habe. Die Schätzerei mit den anderen Tests kann man dann echt vergessen.


    wir haben in den zwei jahren 100 von 200 möglichen Tests geschaft und wir testen viel. So kann man echt nur sagen, tut euch zusammen und kauft euch einen Test den man dann rumgibt. (für den Fall das es euch zu t euer ist. Aber auch hier muss ich sagen, wenn ein Test funktioniert dann gebe ich es gerne. Es hat wohl seine Berechtigung das der Test soviel kostet wenn er funktionieren soll.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das die firmen die Tests selber machen, sondern eher machen lassen. Und nun ja man sieht ja das Ergebniss. Hier sollte jede Firma die fertigen lässt ihre rückschlüsse ziehen.

  • @Test-Team Danke für Eure unermüdliche Arbeit, bei der Erprobung der Alltagstauglichkeit, der MW-Tests.


    Aufgrund Eurer Tests ist es mir möglich, mein Einkaufsverhalten anzupassen und die Tests zu kaufen, die einen Wert haben und mir hinterher verlässliche Ergebnisse bringen. Ich bin schon der Meinung, daß man für verlässliche Tests auch mehr zahlen kann. Es liegt doch in unserem Interesse, die Wasserwerte unseres kleinen Ökosystems zu kennen, um evtl. Maßnahmen davon abzuleiten. Man sollte sich überlegen, was einem vorher schon die Technik, Tiere, Futter, die "Wässerchen und Mittelchen" WERT waren, damit man ein schönes Aq. sein eigen nennen kann... Da macht sich kaum jemand Gedanken um die Kosten. Ich bin der Meinung, ich möchte die Werte meines Wassers kennen und da ich dieses auf verlässliche Weise möchte, bin ich eben auch bereit, mehr für einen Test zu zahlen.


    Eventuell bin ich auch naiv, aber ich denke, daß es an uns liegt, dieses Ergebniss zu verbreiten und durch das Kaufverhalten der MW-Aquarianer den Einen oder Anderen Hersteller zum Umdenken zu bewegen...


    Ich bin gespannt, was die Firmen sich diesmal einfallen lassen, um den Wind aus den Segeln zu bekommen.....???

  • Hallo Phospattest - Tester-Team,


    abgesehen davon das wieder einmal ein erschreckendes Ergebnis herausgekommen ist, möchte ich mich vor allem für Eure Mühe bedanken.


    Es trifft sich nämlich gut, das Ihr das Testergebnis schon heute eingestellt habt, da ich nächste Woche unbedingt mir einen neuen PO4-Test zulegen will, da ich meinem wirklich nicht mehr traue.


    Robert, wo bekomme ich am schnellsten den Merk-Test her????
    Sehe das mit dem Preis übrigens genau so wie Du.

    [DENK]allerdings sind wir uns mal ehrlich, man gibt soviel Geld für tiere aus, das mir diese Ausgabe es schon wert ist[/DENK]
    Gruss
    Willi

  • Hallo Leute


    Nun in ein paar Tagen bin ich vier Tage lang auf der Interzoo und da wirds garantiert lustig wenn man mal nur von den Tests redenwird :-))


    Bin selber mal gespannt was diesmal rauskommt
    Gruss Claude

  • Hallo Willi :smiling_face:


    Mir ist derzeit nur die Apotheke als Händler in Sachen Merck Aquaquant-Test bekannt. Leider, denn der wird echt gut kosten.


  • Hallo Claude :smiling_face:


    Ja, darauf bin ich auch gespannt, wir werden es ja sehen.


    Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Nun in ein paar Tagen bin ich vier Tage lang auf der Interzoo und da wirds garantiert lustig wenn man mal nur von den Tests redenwird :-))
    Bin selber mal gespannt was diesmal rauskommt
    Gruss Claude

  • Ich denke es wird nicht lange dauern und engagierte Händler werden Mrek anbieten, die anderen werden weiter hin Tetra und Aqualight anbieten.


    Aber mir stellt sich die Frage welche Rechte der Verbraucher hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!