Haltbarkeit aufgetautes Artemia

  • Mann mann mann :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo
    @Michael H.
    Du kennst dich ja scheinbar gut aus was das Thema Hackfleisch/Tatar und Filet angeht. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich versuche mal mit kurzen Worten zuerklären warum man Hackfleisch nicht aufheben sollte.
    Im dem Moment wo Fleisch gewolft wird, vergrössert sich die Oberfläche, dies Oberfläche kann dann schneller von Keimen befallen werden. Es ist dabei aber föllig egal obs jetzt Filet oder ein anderes Stück ist. :winking_face:
    Jetzt wieder zum Thema.
    in Kühlschränken mit Themp um 2C° ist das aufheben kein Thema. Alles was drüber ist ist Mist. :winking_face:
    Schaut halt mal die Themps in euren Kühlschränken an.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    und wovon träumst du sonst? Welcher Kühlschrank geht denn auf 2°C runter !!! Der gewöhnliche Haushaltskühlschrank bietet nur 8° bis 5°C an.

  • Hallo Thomas,


    du sollst ja auch kein nachkriegsmodell benutzen (Kaiser - deutschlands stolz im zweiten weltkrieg), sondern einen akutellen kühlschrank :winking_face:


    Meiner bietet temps bis knapp über den gefrierpunkt an, wobei ich das cola am liebsten als eis schlürfe...:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Thomas
    Ein gutes neues Gerät sollte diese Themp locker schaffen. Die Zeiten mit 7C° und mehr in Kühlschränken sollten vorbei sein. Schau z.B mal auf die MHD`s von Frischgeflügel :winking_face: da steht: bei +4C bla bla bla. Leider schaun die meisten da nicht drauf und wundern sich das ihr Essen vergammelt ist, obwohls noch haltbar sein soll. Auch das von mir erwähnte mit den Getränken, mach mal Test, kauf dir im Sommer Getränke und mach die in Kühlschrank. :winking_face: :winking_face: Dann Themp beobachten :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Es ist alles palletti und unser lebensmittelhygiene ist völlig übertrieben. Solange im aufgetautem Futter noch ein Eiskluppen ist ist das Futter perfekt, den es hat ja nur die idealen 0°C gesehen und da gammelt ja nie irgendwas. Warum ne Woche, wieso nicht ein Jahr.


    Viel Spaß damit.


    Mfg Michael hannig


    Ich frage mich grade, wie die Menschheit sich überhaupt entwickeln konnte, vor Erfindung des Kühlschrankes....


    Oder häten gar...ich wage kaum es weiterzudenken...Tyrannosaurus rex und seine Kollegen mit einem "Bauknecht weiss, was Saurier wünschen"... überleben können?

  • Hallo
    Das Schlüsselwort ist wohl Feuer beim Menschen. Seht ihr gar keine Unterschiede zwischen Aßfressern und Tieren die nur frisches fressen?
    Schaut euch doch an was ein Hund machen würde wenn er darf und wenn er einen zu großen brocken hat. Warum soll ihn der gammel stören. Nur sind Seepferdchen oder Cromis viridis jetzt plötzlich Aßfresser geworden.


    Wenn ich jetzt tiefer auf den Menschen eingehe, dann kommt da nichts nettes über unsere Entwicklungsgeschichte. Zähle mich zu den Leuten die denken das die neue Betrachtungsweise zu unserer Entwicklung richtig ist. Die ist nicht apetitlich lol. Aber geil und und Nachvollziehbar warum ein Affe diesen vorteil gegenüber allen anderen hatte. Wir sind nähmlich nur Aßdiebe gewesen.


    Mfg Michael Hannig

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Seht ihr gar keine Unterschiede zwischen Aßfressern und Tieren die nur frisches fressen?
    Schaut euch doch an was ein Hund machen würde wenn er darf und wenn er einen zu großen brocken hat.


    Hi Michael,
    ein Hund ist kein Aasfresser. Er ist zwar erheblich toleranter als wir, würde aber (meines Wissens) auch eine Vergiftung bekommen.

  • Hallo Klaus


    Ich weiß nicht so recht, die Verwandschaft mit dem Wolf ist noch nahe und ich denke die meisten Rassen würden auch ihrem Instinkt folgen und Knochen vergraben. Ich kenne das so wenn sie mal wirklich beim streunern so was finden, dann wälzen sie sich drin und fressen auch ihren Teil. So ein paar gammelnde Stellen um den knochen rum (also Reste) stören den Hund meiner Meinung nach überhaubt nicht.
    Alle Raubtiere die größe Beute schlagen sind Tolerant in Bezug auf Aß. Und fressen manchmal tagelang an einem großen Kadaver, sie verscharren ihn oft, und ich dachte das würde ein Hund der auswildert auch schnell wieder tun. Ich weiß nicht in wie weit bestimmte Züchtungen das nicht mehr vertragen können, aber ich denke ein Dackel kann sich noch mit nem Wolf kreuzen auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist. Also nen Mischling aus Dooge und Dackel hatte ich schon mal gesehen LOL. Somit meine ich das es alle Rassen abkönnen müßten. Aber fehlt mir die Ahnung über Hunderasse und ihre Empfindlichkeiten.


    Mfg Michael hannig


    Ps der Wolf ist ein Jäger der auch Aß frißt, vielleicht definiere ich Aßfresser etwas falsch.?

  • Zitat

    Original von KS


    Hi Michael,
    ein Hund ist kein Aasfresser. Er ist zwar erheblich toleranter als wir, würde aber (meines Wissens) auch eine Vergiftung bekommen.


    Hai Klaus,
    Nürnberger Stadthunde :grinning_squinting_face: sind vielleicht im Gegensatz zu Hunden auf dem Land keine Aasfresser.
    Unser Hund bringt ab und zu einen Feldhasen oder Fasan, den er nicht mal vergräbt. Wenn das ganze richtig gut zu muffeln beginnt, dann schmeckt's ihm erst richtig (nach 3-4 Tagen)
    Anmerkung: der Hund wildert nicht. Erlegt er alles auf eigenem Grund...))

  • Ich denke ihr reitet euch da in theoretische bereiche rein, ´wo alle spekulationen vollkommen sinnlos werden.


    Wer mag, soll artemia immer frisch "zubereiten", und die anderen halten ne ganze tagesration im kühlschrank frisch.


    Ist das ein kompromiss?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    Unser Hund bringt ab und zu einen Feldhasen oder Fasan, den er nicht mal vergräbt. Wenn das ganze richtig gut zu muffeln beginnt, dann schmeckt's ihm erst richtig (nach 3-4 Tagen)
    Anmerkung: der Hund wildert nicht. Erlegt er alles auf eigenem Grund...))



    ----> Hi Stefan,


    als kaninchenbesitzer finde ich das echt abstossend :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wieso gehts jetzt um Hunde und Aas?
    Wir sind hier im Meerwasserforum :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ich denke auch, dass wir bei unseren Fischen hinsichtlich des Futters nicht so übertrieben hygienisch und reinlich sein müssen wie wir es teilweise bei unserem Essen sind.
    Meiner Meinung nach schadet übertriebene Sorgfalt mehr und macht die Fische anfälliger.


    Beim Menschen ist es ja schon soweit. Schaut hier.

  • Zitat

    Original von Andreas Pfost
    Beim Menschen ist es ja schon soweit. Schaut hier.


    Meine Rede seit 15 Jahren. Die gesünderen Kinder waren schon früher die, die im Dreck spielen durften. Ein Immunsystem kommt, wenn es nie gefordert wird, halt auf "blöde Ideen" und sucht sich etwas Arbeit. Das führt zu Allergien.


    Was das Futter unserer Fische angeht: Ich bin mir sehr sicher, daß Tiere nicht an für sie "verdorbene" Nahrung herangehen.


    Gruß,


    Michael

  • Hi Klaus,


    Zitat

    Original von KS
    ... und die Nahrungsmittel entsprachen nicht den heutigen Hygienebegriffen (viele Lebensmittel wie Mehl, Reis, Milch usw.) wurden lose gekauft und Lebensmittelschädlinge waren auch weiter verbreitet


    das ist doch heute aber nicht anders - schau Dir doch nur mal den Inhalt eine Mehltüte an - da gibt es aber sehr häufig kleine schwarze Mitbringsel aus dem Laden, die bei Licht schnell das weite suchen... Das ist bei Fertiggerichten nicht viel anders - Wir hatte letztens einen Beutel mit einem Fertigsoucenpulver, in dem es von Spinnen nur so wimmelte - der Beutel hat aber nicht sehr lange bei uns gelegen....


    PS: ich mag Milch am liebsten wenn sie unbehandelt frisch vom Euter der Kuh kommt und noch Euterwarm ist. Dann schmeckt sie auch noch nach Milch. Das Zeug in den Flaschen und Tetrapacks sieht ja nur so aus wie Milch... brrrr

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo Frank,

    Zitat

    PS: ich mag Milch am liebsten wenn sie unbehandelt frisch vom Euter der Kuh kommt und noch Euterwarm ist. Dann schmeckt sie auch noch nach Milch. Das Zeug in den Flaschen und Tetrapacks sieht ja nur so aus wie Milch... brrrr


    ...und wenn möglich, noch die dicke Rahmhaut oben drauf???
    buhahhhh, da schüttelts mich, :grinning_squinting_face:


    Artemien gibt's bei mir den Tag über verteilt, ab und zu auch über 2 Tage mit Kühlschrankzwischenlagerung; gemischt mit dem anderen Futter; lediglich bei dem Klenzeugs (Cyclops, Bosmiden, rotes Plankton usw.) schaue ich, das es schnell ins Wasser kommt.


    PS: wem ist schon mal lebendes Müsli untergekommen :D???

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    PS: wem ist schon mal lebendes Müsli untergekommen :D???


    Meiner Frau :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Sie ist jeden Abend ihr Jogurth mit Müsli aus dem Supermarkt. Irgendwann war sie mal auf dem Ökotrip und kaufte sich Bio-Müsli. Beim in die Schüssel schaufeln fielen einige Bröckchen auf den Tisch. Als sie nach einigem nachfassen plötzlich bemerkte daß das Müsli auf dem Tisch sich bewegt landete der rest in der tonne und jetz lautet ihr Wahlspruch beim Müsli "Je mehr Konservierungsstoffe desto besser" :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Bin ich froh daß ich sowas nicht esse.
    Hoffentlich gibt es solche Viecher nicht auch im Geräucherten und im Schäufele :confused_face:

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    PS: wem ist schon mal lebendes Müsli untergekommen


    Mir, leider, in den Haferflocken habe ich mir eine Mottensippe inklusive dieser ätzenden Madenviecher eingeschleppt.
    Da ich die nicht sofort gebraucht, bzw. geöffnet habe, hat es eine Weile gedauert, bis ich die ersten fiesen Motten in meinem Schrank entdeckt habe.
    Nach knapp drei Wochen bin ich fast Amok gelaufen.
    Wer mich kennt, weiß, ich bin echt kein Putzteufel, aber das war richtig widerlich!
    Von oben bis unten habe ich die ganze Küche und die Schränke aus und abgewaschen. Die letzten Viecher habe ich in meiner Weihnachtsdeko entdeckt, sie labten sich an den Orangenscheiben...
    Seidher wandert alles Zeug, was ich in Papierverpackungen anschleppe in fest verschließbaren Dosen. So kann nichts rein in die Lebensmittel und wichtiger, nichts raus, falls man mal was einschleppt :D.
    Das war jetzt zwar Off-Topic, aber nur um Stefans Frage zu beantworten.


    Hier zum Startthema:
    Auch als Frau habe ich kein Problem damit aufgetautes Futter, sowie Futter im Allgemeinen(Hundefutter z. B. ) im Kühlschrank aufzubewahren.
    Es ist in den mehr oder weniger berühmten Plastikgefäßen, die die Welt schon mehr als 30 Jahre frisch halten genausogut aufgehoben, wie unsere Nahrung.
    Natürlich habe ich für unsere Viecherl Extra-Dosen(und somit einen Grund auf diversen T.-Partys neue zu kaufen :winking_face: )
    Für Frostfutter hat Jörg einen Extra-Eisschrank, in dem wir auch unsere Eiswürfel(in Extra-Lade) lagern.
    Auch wenn wir mit dem Auftaufutter kein Problem haben, unsere Fische, die Dummbatze, fressen es nicht :frowning_face:
    Sind halt verwöhnt...oder haben das nöhlige Eßverhalten ihres Besitzers angenommen :winking_face:


    Bis dann,


    Gruß von


    Claudi

  • Klaus,
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D; besonders das von Oetker (Knuspermüsli) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D; hatte vor 3 Jahren mal eine lebende Packung; für den Hund war's gleich seine Fleischration :grinning_squinting_face:


    @Claudi,
    Mehlmotten :], sehr dankbar in der Haltung; wenn man die zerklatscht, staubt's richtig :winking_face: :face_with_tongue:


    wie denn??? eure Fische fressen kein TK-Futter?
    Also, ich habe ein paar Spezialisten, die nur trockenes Flockenfutter mögen(fressen das außerhalb des Wassers...) danach pfurzen sie im Becken wegen der verschluckten Luft :face_with_tongue:
    naja, so spinnt jeder auf seine Weise....

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    wie denn??? eure Fische fressen kein TK-Futter?
    ...


    so einen Blödfisch hab ich auch - kein TK- und auch kein Trockenfutter. der frißt ech nur das was er im Becken an Lebendfutter findet.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Stefan,


    doch, sicher mampfen unsere Fische TK- Futter.
    Nur nicht, wenn es länger steht(mehr als ein paar Stunden, auch im Kühlschrank).
    Darum bekomme ich auch Mecker, wenn ich es mal wieder gut meine und ein/zwei Bröckchen zuviel auftaue.
    Ich schließe halt auch bei den Viecherl von mir auf andere und mag sie nicht so mager... :winking_face:
    Also TK-Futter in allen Varianten, aber bitte frisch aufgetaut, für die verwöhnten Fischmäuler...


    Gruß


    Claudi

  • Hai Claudi,

    Zitat

    Ich schließe halt auch bei den Viecherl von mir auf andere und mag sie nicht so mager...


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: ist bei mir jahreszeitabhängig. Im Winter habe ich wenig bis gar nix zu tun, der Ranzen wächst, Hosen gehen nicht mehr zu.
    Bei den Fischen auch; die bringen das Maul vor lauter fetter Backen nicht mehr zu :smiling_face:
    Jetzt im Frühjahr sieht es wieder anders aus; Fischpapa hat viel Arbeit, wird wieder dünner, die Fische auch :D, da weniger Essen in die Becken kommt.


    PS: hab eine 'neue' Methode für TK-Futter; da mir das auftauen immer zu langwierig ist, pack ich alles in Tupper samt Knoblauch-Elexier, Deckel drauf und mit Auftauautomatik der Mikrowelle grammgenau den Frost rausgezaubert...klappt tadellos :winking_face:

  • Hallo


    Macht doch mal nen anderen test. nehmt das alte aufgetaute Futter und gebt auch noch frisches zu. mal schauen ob die Fische die beiden auseinanderhalten können. Und wenn sie es können und nach ein paar mal das alte ablehen, also nur das "frische" rauspicken, dann wißt ihr was sie davon halten.
    Bitte keine Ergebnisse aus Hungerbecken, wo die Fische das fressen was es gerade gibt weil, es nie genug gibt. Schaut euch den Chelmon oder so ein heikeles Tier an. Das sind edle Feinschmecker die erstmal kosten bevor sie schlucken. Fische können blöd sein und aus gier fast alles fressen. Angler haben schon auf die komischten Weisen fische aus den Seen gezogen. LOL.


    Mfg michael hannig

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo :smiling_face_with_sunglasses: :grinning_squinting_face: :] :winking_face:
    Ja frag EllenThaler die kennt sich da aus und weiß auch welche dein becken verträgt.
    Also daraus ein problem zu machen kann doch nicht dein Ernst sein.
    Kommst du nicht an optisch verschiedene Artemien ran. Also ich kann da nach Größe und herkunft wählen. Goldengate sieht auch anders aus als das was ich sonst benutze. Wenn es den so schwierig ist auf der einen seite diese Futter zu geben und auf der anderen Seite das andere und dabei die Pumpen auszuschalten, habe ich noch mehr Tips.
    Ich kenne auch sehr blasse Artemien und welche die mit carotin gefüttert wurden. Okay ich sehe das nächste komplizierte kommen. Aber das läßt sich mit dem selben test bestätigen in dem man die Sorten tauscht.


    Ich muß echt grinsen, bei der Frage,LOL


    Mfg Michael hannig


    ps ich helfe gerne wenn es so schwer ist und mache dir ne Gebrauchsanleitung. Sage mir nur welche Variante du willst. Ich ziehe auch noch ein paar aus dem Ärmel wenn dir keine gefällt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Zitat

    Original von Michael Hannig
    Hallo


    Macht doch mal nen anderen test. nehmt das alte aufgetaute Futter und gebt auch noch frisches zu. mal schauen ob die Fische die beiden auseinanderhalten können


    Wieso sollten sie es auseinander halten, solange es nicht verdorben ist wird alles gefressen. Oder meinst du schon verdorbenes und frisches Futter?



    Dann kommt zu dem ganzen Thema noch hinzu, dass wir überhaupt nicht wissen wie das TK-Futter bei den versch. Hersteller bzw. Händler hergestellt, transportiert oder gelagert wird. Auch hier kann die Kühlkette mal unterbrochen sein. Und ich glaube nicht, dass dieses TK-Futter dann gleich weggeworfen wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!