Ozonisator-Empfehlung

  • Hallihallo,
    da im Großen Becken nach wie vor alles kleinpolypige stirbt,(mir kamen heute echt die Tränen, nachdem ich nach 6wöchiger Abstinenz mal die Scheiben geputzt hatte) der UV-Klärer absolut unterdimensioniert ist und zudem noch ausläuft X(, überlege ich, jetzt endgültig auf Ozon umzusteigen.


    Es kommt ja sowieso nur Sander in Frage, daher hier die Frage an Anwender:
    ist es möglich, 2 C200 parallel zu betreiben und einen kleineren dazu zu nehmen, so daß ich auf die 5000 Ltr. zu behandelndes Wasser komme?
    Falls ja, sollte ich die Einläufe an verschiedenen Stellen vorsehen?
    Die nächste Größe wäre ja der S500, der für 5000 Ltr. geeignet wäre. Aber wenn der bei 6m² Fläche nur an einer Stelle einläuft, ist mangels der Verteilung im Becken ja ein krasses Ungleichgewicht von behandeltem Wasser im Becken?
    Der Preisunterschied zwischen 2+1 C Serie und einem S 500 ist ja auch nicht gerade gering...:))

    Servus
    Stefan

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  • hallo stefan,


    was meinst du mit einläufen?


    das ozon gibst du sinnvollerweise in den abschäumer....?


    kenne zwar nicht den preisunterschied aber unsere 7500 liter fahren mit einem 200er der immer so zwischen rd 100 - 150 eingestellt ist.


    was willst du mit demozon bezwecken?


    das wasser keimfrei machen?

  • Hai Joe,
    dann fährst du mit homöopathischer Dosis? oder langt das tatsächlich?


    meinst du das mit keimfrei-machen ironisch? :face_with_rolling_eyes:
    UV nimmst du nicht zusätzlich noch her?


    mit Einlauf meinte ich natürlich Beckenentnahme....; bin noch ganz geschockt vom Becken))
    ich werde das Gefühl nicht los, das durch den PO4 Unfall die nitrifizierenden Bakterien was abgekriegt haben.
    So einen Gammel habe ich in keinem meiner anderen Becken bis jetzt erlebt :confused_face:

  • Ich hab nen C50 an meinen 550l und der läuft immer in der untersten einstellung , also ca 10 mg/h


    Da sollte ein oder 2 c200 die volle pulle laufen , ausreichen.


    die empfehlung die sander gibt , halte ich für total übertrieben, ausser
    du willst alles endgültig plattmachen.


    und warum sollte man nicht 2 parallel betreiben können??sehe da keine
    probleme.


    Und ob ozon deine sps retten kann, ist sowieso die frage.

  • hi stefan,


    nun, nur zur eliminierung der gelbstoffe.


    die frage mit der keimfreimachung war nur zur ausforschung, was du mit einem solchen megagerät machen willst ( auch durch den hinweis mit deinen uv-strahler) - ja was denn?


    mit beiden lassen sich die freien keime im wasser reduzieren.


    keimfrei war natürlich übertrieben....dann wüchse sonst wohl auch nix anderes mehr...

  • Hai Joe,
    ich muß eben das Wasser aufmöbeln; wie schon geschrieben, denke ich das die nitrifizirenden Bakterien einen Schlag bekommen haben. Obwohl die Wasserwerte eigentlich wieder das Gegenteil belegen....
    ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll; es ist eben ein Gefühl....)
    früher habe ich auch nach Gefühl gearbeitet, und das hat mich nie im Stich gelassen.
    Läuft dein Ozon permanent?


    Thomas,
    an Rettung der SPS ist nicht mehr zu denken, denn da ist fast nichts mehr; seltsamerweise geht es LPS, Gorgonien und Weichkorallen hervorragend.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Halllo Stefan,


    stelle mir eigentlich die gleiche Frage. Was hast du vor mit dem Ozon zu bezwecken? Wie groß ist die Uv Lampe? Welches Fabrikat?


    Ich hab gelesen daß du wohl 6 Wochen weg warst, oder halt nicht am Becken zumindest, und da jetzt mal die Scheiben geputzt hast.


    Ist a bissal viel so ne Intervallphase für die Pflege :winking_face: Schaut nach dem rest denn jemand oder wie machst du das? Also Füttern, Wasserwchsel, Werte messen etc. gerade wenn du probs ahst ist ds ja wichtig.


    Wenn die alle sterben ist das ja nicht so dolle, da müßt man mal Ursachenforschung betreiben ehe du noch mehr hinhängst. Was Denkst denn kann das sein?



    Gruß Thilo

  • Hi Stefan,


    ich suche mir bei dir ein paar schöne Stöcke aus und spiele gerne freiwillig Retter. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bis die Tage,
    Christian

  • Zitat

    Original von Chriss
    Hi Stefan,


    ich suche mir bei dir ein paar schöne Stöcke aus und spiele gerne freiwillig Retter. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Bis die Tage,
    Christian


    Hm Chriss,
    du glaubst es einfach nicht, oder???
    wart's ab, du wirst das Elend kommendes Wochenende sehen. :angry_face:

  • Hi Stefan,


    wollte Dir gerade anbieten Dir auch ein paar Ableger mitzubringen. Aber so groß wie Chriss seine Blase sind die dann natürlich nicht :grinning_squinting_face: . Laufen denn die anderen Becken wieder OK?


    mfg Uwe

  • Hi Stefan,


    Zitat

    da im Großen Becken nach wie vor alles kleinpolypige stirbt


    D.h., es gibt doch noch lebendige SPS in deinen Becken!! Also lüg mich nicht an :D!


    Gruß,
    Christian

  • Thilo,
    der übliche Klimbim (WW, Abschäumer säubern, Wassertest) wurde ja gemacht. Ganz dämlich bin ich auch nicht.
    Im übrigen wäre ich froh, mal wenigstens ein paar Tage die ganzen Aquarien nicht zu sehen.
    Die anderen Becken haben den Unfall mittlerweile überstanden, nur das große Becken kommt einfach nicht in die Gänge :angry_face:

    Ursachenforschung ist gut; ich bin alles durchgegangen und komm nicht drauf, wo es noch zipfen könnte.
    Fakt ist, das der ganze Modder nicht aus dem Kasten kommt; das ist schon so schlimm, das er selbst den Kalkreaktor schon verstopft hat, da wachsen mittlerweile Algen und Cyanos drin.
    UV-Klärer ist deBary 55 W, wobei die nächste Zeit noch ein 2. dazu kommt.
    Langsam habe ich echt die Schnauze voll; denn alles geht nur noch ins Geld und Effekt gleich null. Vor 3 Monaten investierte ich in noch mehr Licht, hat auch nichts gebracht.
    Vor 8 Wochen waren 1000 Ltr WW und 10 Ltr. Easylife die letzte große Maßnahme, danach habe ich nur die kleinen WW gemacht und das Becken sich selbst überlassen.(deshalb die zugewachsenen Scheiben)....
    Ganz sicher war der zu frühe Besatz mit ein ausschlaggebender Faktor, aber vom Aq.bauer habe ich entsprechend grünes Licht bekommen.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Stefan,


    Leider wird der Ozoneinsatz von vielen pernament schlecht gemacht.
    Erster Tip, schaue doch mal in der HP von Sander nach, ja jetzt werden wieder einige sagen, jede Firma preist ihren Sch.. nur immer positiv an, aber es ist auch sinnvoll wenn es richtig eingesetzt wird.
    Meine Erfahrung ist: Die Menge des Ozoneinsatzes richtet sich nach der Grösse und der Durchlaufgeschwindigkeit des Abschäumers.
    Ich habe zB einen Aqua Medic Midiflotor mit einer Schego 2MK3.Luftleistung ca 300l/h
    Dazu einen Sander Ozonisator25 also der kleinste von den Neuesten. Aufgedreht bis ungefär zur Hälfte um nicht mehr Ozon zu richen.
    Der Abschäumer reagiert ganz anders, er prodoziert klareren Schaum aber dafür sitzen richtig dicke Flocken dann im unteren bereich des Topfes. Also holt er auch Gelbstoffe, Phenole ect. raus. Das Wasser ist immer Glasklar.Auserdem ändert sich das Redoxpotenzial im Becken in den oberen Bereich, was ja auch wünschenswert ist.
    Ich möchte darauf nicht mehr verzichten.


    Mfg Rene


  • Hi Stefan,


    Jou das glaub ich dir, hab ja auch nicht gesagt dass du Dumm seien, wollte halt mal fragen wiel sich das bei dir ja echt nach totalem Chaos anhört, und man immer nur brockenweise mal was mitbekommt wenn im Forum gepostet wird.


    ich mag dir gerne helfen wenn ich könnte, aber vielleicht schreibst mal Ausfürhrlicher was denn abgeht in dem großen becken und wieso ausgerechhnet es. Sicher ist ein zu früher besatz nicht Ideal, aber ein großes Becken verkraftet zum einen recht viel, und zum andern steht es ja nun doch schon ne Zeit lang, also müsste es eigentlich Biologisch Reif genug sein. Der recht frühe Anfangsbesatz wäre im prinzip auch nicht unbedingt ein probelm, richtig angewandt kann es sogar helfen so große Becken schneller in Schwung zu bekommen, aber da sollte man sich dann auch echt nur auf ganz wenige Expl. beschränken. Was hast denn alles rein am Anfang?


    Das mit dem großen WW mit 1000L hat sicher nicht positiv dazu beigetragen, da ging sicher viel Biomasse verloren. Easylife ist auch ordentliche Menge :winking_face:


    Hast du nicht gesagt du magst von UV weg und zu Ozon? ..Weil du jetzt schreibst daß noch eine zweite dazu kommt. Was magst du jetzt mit dem Ozon erreichen?


    Klär mich mal etwas auf was denn so Sache ist, gern auch per Pn wenn es dir hier zu sehr vom Thema Ozon abweicht oder ein zu langes posting wäre.


    Das Becken bekommst sicher hin, machst das ganze ja nicht erst seit gestern, nur manchmal ist weniger mehr. Vieleicht könnte das die Lösung sein. Das mußt du durch :face_with_tongue:




    Gruß Thilo

  • Hai Thilo,
    der große Wasserwechsel mußte sein, um den ganzen Dreck der toten Korallen raus zu bekommen.
    Dabei wäre es so oder so wurscht gewesen, denn PO4 war bei 0,00???irgendwas.
    Tatsache war, Abschäumer minimalste Stufe, damit wenigstens Sauerstoff ins Becken kommt, um das bischen PO4, das beim umsetzen durch Gammeln entstand, nicht auch noch raus zu holen.


    Ich stelle mir jetzt vor, den zweiten UV-Klärer parallel zu installieren, vernünftige Durchmesser zu verwenden, nicht das wie bis jetzt nur 600 Ltr. die Std. oben ankommen.
    Damit wäre schon mal ein Fehler des Beckenbaus ausgemerzt.


    Ozon C200 werde ich jetzt vorzugsweise zu Anfang einsetzen, um erst einmal klar Schiff zu bekommen. Danach können die UV Klärer weiter schaffen.
    Die Fische sind ja alle kerngesund (man glaubt gar nicht, das man ab einer gewissen Beckengröße die Viecher geschenkt bekommt :()
    Sogar ausgesprochene Chrypto-Kanidaten schwimmen ohne einen einzigen Punkt.
    Es sind aber 100%ig pathogene Keime der sterbenden und toten SPS unterwegs. Die gilt es zu erwischen.


    Thomas
    mit Modder meine ich das ganze Zeug, das am Boden liegenbleibt und wo wunderbar die Cyanoteppiche drüberwachsen.
    Das ist schon so schlimm gewesen, daß der Kalkreaktor akut unter Verstopfung litt, und jetzt Cyanos und Fadenalgen drin wachsen, da die Zulaufpumpe genau in der Strömung des Ablaufes montiert war, und so folglich den Sedimentdreck in den Kalki beförderte. :angry_face:



    Sollten alle Versuche fehlschlagen, das die Kiste nach nun 9 Monaten nicht läuft,wird das Becken fein säuberlich zerlegt und geht an den Absender zurück, denn das Leben besteht nicht nur aus Aquarien :], schließlich habe ich mein Geld auch nicht gestohlen...

  • Hi Stefan,


    gut jetzt weiß ich mehr.
    Ich spielte eher nicht auf den P04 gehalt an, eher auf die gesamtbiologie die dem Wasser durch tausend Liter Wechselwasser entzogen wurden. Also jetzt eher primär gedacht.


    Daß es deinen Fischen in eienr rech großen behausung gut geht, freut mich zu hören, daß sie bei dir auch nicht so Anfällig sind, trotz des wohl argen Rumhantieren im Becken zeigt wieder einmal sehr gut wie groß ein Becken sein darf :winking_face:


    Was du für Erreger bei den Korallen meinst entzieht sich meiner aber, was denkste denn geht da ab?


    Was meinst mit Fehlkosntruktion am Becken? Wenn du nur einen Durchfluß von 600L hast dann häng einfach ne größere Pumpe dran :grinning_squinting_face:


    Ich bezweifel daß dir der Ozoner bei deinen Problemen so hilft daß das alles wieder in Einklang kommt.


    Wenn das Wasser recht Nährstoffarm ist, dann Fütter mal Staubfutter einen zeitlang, das könnte den Nährstoffhaushalt recht schnell wieer anheben. gehe aber langsam vor, die Tiere sind sicher jetzt arg sensibel und müssen sich da erst dran gewöhnen.



    Gruß Thilo

  • ich denke das wenn grosse mengen an korallen abgestorben sind ,
    ozon schon helfen kann schädliche stoffe zu oxidieren und das redoxpotential wieder anzuheben.


    mit den pathogenen keimen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.


    und bei den cyanos, meine theorie ist ,das sie meist auf ein missverhältnis von phosphat und nitrat zurückzuführen sind.

  • Thilo, Thilo,
    bzgl. größerer Pumpe; die wird nix bringen; weißt du, wie groß die Schlauchtülle ist, die zwischen UV Klärer und Becken den Schlauchübergang schafft? Da bingst du nicht mal die Kuppe deines kleinen Fingers rein. Außerdem ist der Einlauf des UV-Klärers in 4 cm Abstand zum Ablauf ins Becken gelegt. So entschwindet logischerweise durch den Sog des Ablaufes sofort wieder das geklärte Wasser im Gulli....))
    Staubfutter hatten wir auf Schuhmachers Rat schon durch, kein Ausschlag bei PO4, nur Glasrosenwachstum en masse.


    Wenn ich wüßte, was das für Erreger sind, die für das Korallensterben verantwortlich sind, wäre ich auch schlauer.
    Begonnen hat alles durch die rasante Kellerfahrt des PO4 Wertes. Dann ?vielleicht? ein krankes Korallenstöckerl dazu gesetzt, und aus die Maus:-))
    eben eine Verkettung vieler unglücklicher Zustände.
    das Mißverhältnis zwischen PO und Nitrrat ist mir auch klar, und ich weiß es.
    Wenn nix an PO4 da ist, ist das grundverkehrteste, irgendwie am Nitrat zu schrauben. Da gibt Ammoniumchlorid den restlichen SPS den Todesstoß

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Ok so langsam steig ich durch :winking_face:
    Du hast recht lass den Nitratspiegel wie er ist, würde nur noch schlimmer werden.


    Wieso war die plötzliche Kellerfahrt mit dem P04 Gehalt? Hatest du Wodka im Einsatz?
    Sorry wenn sich manche Frage etwas blöd anhört, aber ich weiß wie gesagt nicht wie up to date du bist.
    Interessiert mich halt, denn normal ist das nicht und ich kene sowas auch nicht. Aber bei so nem großen ebcken können es auch ne menge Dinge sein wie sich das anhört.


    Die UV lampe etwas günstiger zu verlegen dürfte kein großes problem sein.


    Kannst du die Korallen nicht mal umquartieren?
    Du hast gesagt daß du in mehr Licht Investiert hast, welche Lichtfarben denn? ich glaube jetzt zwar nicht daß die Lichtfarbe mit Schuld hat, aber sie beeinflusst das ganze ja ebenfalls.


    hast du mal eine Wasserprobe testen lassen? preis oder Lpha Biocare z.b. ich Würde das mal machen lassen und denne die Symptome bzw. aktuellen geschehnisse detailiert Schildern.


    Gruß Thilo

  • Mir hat jemand einmal ähnliches erzählt. Alles versucht Korallen zu retten. Erst starben die SPS dann irgenwann die Fische. Alle Versuche etwas zu retten war erfolglos. Als er sein Hobby aufgab, das Becken ausräumte wurde zwei mittlerweile stark oxidierte Kupferplättchen aus dem Bodengrund herausgefischt. Wie sie da hinein gekommen sind wurde nie geklärt.


    Sicherlich nicht hilfreich mein Posting, aber vielleicht hilft es bei der Ursachenforschung etwas weiter.

  • Thilo,
    beim einfahren hatte ich 5m³ reinstes grünes Phytoplankton(das man die Hand vor Augen nicht mehr sah) Dann wurde der UV-Klärer angeworfen und in 14 Tagen war das Wasser sauber; herrlichstes Wachstum höherer Algen. einsetzen von 100 Eisiedlern, 100 unterschiedliche Schnecken und 40 oder 50 Seeigel (weiß ich nicht mehr). Becken wird entalgt.
    Logischerweise ist jetzt das kaputte Phytoplankton, die Ausscheidungen der Krabbler etc. als Detritus am Boden, da die Strömung unzureichend war, um den Dreck aus dem Becken zu bekommen. Dann nach 3 Monaten kamen die Cyanos. Es wurde die Schwimmbadpumpe installiert, Besserung der Strömung, die Cyanos verschwinden langsam wieder,mit Einsatz von Natriumnitrat. Red Dragons lassen in der Leistung nach, in Verbindung mit 6x 12000er Stream (zum Schluß 10 Stück) kommt keine Besserung, die Cyanos wachsen wieder.
    Dann auf Empfehlung zur Wasserklärung PO-Adsorber, innerhalb 2 Tagen SPS weiße Äste, Adsorber sofort raus, auf Empfehlung Staubfutter, um PO4 wieder aus dem Keller zu holen, aber nix mehr zu machen. Seit Weihnachten ist das Sterben im Gange.


    wenn ich bei diesem Becken schon einen PO4 Wert von 0,05 und Nitrat von 0-1 hatte, setze ich doch logischerweise keinen Schnaps ein.


    Korallen brauche ich nicht mehr umquartieren, da tot.
    Licht habe ich die Sonne, 6x 400 Watt Giesemannfunzeln mit den 9Watt-Blaulämpchen als Erstausrüstung, (kannst du bei 90 cm Beckenhöhe vergessen) Weihnachten dann noch Doppel-T5 Balken mit ATI aquablue und spezial, also insgesamt rund 3500 Watt + Sonnenlicht. Das sollte eigentlich dick reichen.
    und jetzt mach dir einen Reim drauf...


    übrigens: 1x 1000 Ltr. Wasserwechsel entspricht 20% des Aqua-Nettovolumens. Das dürfte nicht zuviel sein, zudem ich die nächsten 4 Wochen kein Wasser mehr wechselte. Und Easy Life kam 2 Tage vorher rein.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi Stefan,


    etwas spät die Antwort sorry..
    klar die Sache ist verzwickt aber mir anhand der Beschreibung da jetzt genaueres Urteil zu machen geht kaum. Das müsste man mal sehn. Aber mittlerwiele sehn die Dinge ja schon wieder anders aus bei dir :winking_face:


    Ich tendiere da auch nach wie vor zusätzlich zum Ozoner, der hätte dir die "Brühe" innerhalb weniger Tage (ca. 2-3) mit dem Abschäumer zusammen rausgeholt auch ohne Einsiedler etc. Eigene Erfahrung.

  • Hm.. Problem ist meist die Skalierung. Die ist so grob daß die Anzeige noch gar kein Kupfer bringen muß aber dennoch schon soviel Vorhanden sein kann im Wasser daß Empfindliche Tiere bereits darunter leiden wenn nicht schon drauf gehn :frowning_face:

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