Massiver Leistungsverlust bei Eheimpumpen

  • Hallo zusammen,


    vor 5 Wochen habe ich für mein Becken eine neue Strömung angeschafft. Da ich schon länger extrem unzufrieden war, dachte ich mir mach ich es gleich richtig und lieber etwas mehr als zu wenig.
    Die Entscheidung fiel nun auf zwei Eheim mit 3400l/h ( Eheim-Pumpe 1262), die im Unterschrank untergebracht sind und über Rohre und Schläuche für Strömung sorgen sollen. Wobei ich nun das so gelöst habe, dass es in jeder Ecke eine Ausströmung gibt und somit jede Pumpe jeweils zwei Ausströmungen bedient.
    Obwohl mich vorher einige gewarnt hatten, dass das alles reichlich überdimensioniert ist für mein kleines Becken, war ich nach dem Einbau zwar erstmal zufrieden, aber es war nicht so, dass das zuviel ist. Für meinen Geschmack gerade so untere Grenze. Weniger hätte es auf keinen Fall sein dürfen.
    Nun sind 5 Wochen vergangen und ich bin reichlich frustriert. Die Strömung ist inzwischen ziemlich schlecht geworden. Ich hab nun alles gereinigt, trotzdem ist es nicht besser geworden. Deshab also eben nun der Test: aus einer Ausstömung kommen in 60 Sekunden 10 l Wasser, macht also 600l/h, also pro Pumpe 1200l/h. Und das bei einer Herstellerangabe von 3400l/h. Gut, einiges geht durch Schläuche, Rohre und Winkel verloren, aber das kanns doch nicht sein, dachte ich mir. Also, nochmal Pumpe ausgebaut und neuer Test mit gerade mal 30 cm Schlauch, um das Wasser aufzufangen. Nun hat es für 10 l Wasser 20 Sekunden gedauert, macht also hochgerechnet auch nur 1800l/h. Und da gabs ja praktisch keinen Verlust.
    Kann es wirklich sein, dass die Leistung nach 5 Wochen Betrieb so nachlässt? Was aber nun? Wenn ich 4 600l/h-Pumpen htte haben wollen, hätte ich mir die gekauft und dabei bedeutend weniger Geld bezahlt. Klar, es ist ein Garantiefall, nur, es betrifft in meinem Fall beide Pumpen. Also nicht eine, die mal eben ein Montags-Produkt ist. :frowning_face:
    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen mit Eheim-Pumpen gemacht?

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hi Kathrin,
    ich benütze nur die "alten" Hobbypumpen von Eheim. Ich habe (manche nur bei Bedarf) versch. 1046, 1048,1250 und 1060 in Gebrauch. Dazu die 2224 und 2213 Filter. Bei den Dauerläufern wird ca. alle 2 Jahre der Magnetläufer erneuert. Dazu wurde mir mal von Eheim geraten. Ich kann bei keiner Pumpe einen Leistungsverlust feststellen.

  • Hallo Klaus,


    nun, alle 2 Jahre mal Verschleissteile zu erneuern, ist sicherlich angebracht. Nach 4 Wochen dies zutun, ist m meinen Agen nicht das, was ich erwarte. Das kanns einfach nicht sein.....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Brombeere,
    Du sagst die Pumpen sind im Unterschrank. Ist doch logisch, das durch den langen Schlauchweg viel Leistung verloren geht. Hast ja auch selber den Test mit nur 30 cm Schlauch gemacht.
    Wie lange ist denn der Förderweg und wie ist die Förderhöhe?


    Unlogisch ist nur warum die Strömung anfangs eigentlich stärker war.

  • Timmy, sie hat es doch mit ausgebauter Pumpe und nur mit 30 cm Schlauch probiert und ist dann nur auf die Hälfte der angegebenen Leistung gekommen. Die Ursache würde mich auch interessieren.


    @ Kathrin - bist Du sicher das Du auch wirklich die von dir gewünschten Pumpen bekommen hast. Vielleicht steht 1262 drauf ist aber nur 1260 drin ist. Könnte doch sein.


    In jedem Fall ein Reklamationsgrund !

  • Zitat

    Timmy, sie hat es doch mit ausgebauter Pumpe und nur mit 30 cm Schlauch probiert und ist dann nur auf die Hälfte der angegebenen Leistung gekommen. Die Ursache würde mich auch interessieren.


    Ups, da hab ich mich wohl ein bischen verlesen. Kann mal passieren, nach ner harten Nacht! :grinning_squinting_face:
    Die Pumpen würde ich umtauschen, oder Eheim direkt das Problem schildern. Die helfen bestimmt.
    Versuch das ganze mal ohne Schlauch! Kann sein das durch den Staudruck soviel Leistung flöten geht!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • ich hab seit ca 10 jahren ne 1260 drin und kann über leistungsverlust nicht klagen. ich wechsel auch alle paar jahre den kompletten läufer.


    hast du die pumpe mal aufgemacht und den läufer, vor allem aber
    innen das gehäuse wo der läufer und der magnet sitzt ,gereinigt??
    ausserdem sind da noch 2 kleine bohrungen die von vorn nach hinten
    in den magnethohlraum führen , auch mal sauber machen.


    es sammelt sich dort unheimlich schnell seibel an der die pumpe


    bremst

  • Hallo Günter,


    nee, wirklich sicher bin ich natürlich nicht, einen Vergleichstest ganz am Anfang hatte ich nun nicht gemacht. Jedenfalls sagt das Schild, was von Egeim angebracht wurde, 56,6 l/min und das bringt die Pumpe nun auf keinen Fall mehr. Ob sie es anfangs brachte, bin ich nicht sicher.


    @Timmy
    ganz ohne Schlauch ist nen bissel blöd, den irgendwie muss ich das Wasser auffangen. Ausserdem kann es wohl nicht sein, dass die Leistung um fast 50% sinkt, nur weil ein Stück Schlauch angebracht wird.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Thomas,


    jepp, habe ich gemacht. Das war ja meine erste Idee, dass die Pumpe verdreckt ist und deshalb so schlecht ist. Aber selbst nachdem sie komplett ausgebaut, auseinander genommen und wieder zusammengebaut hatt, wars nicht besser. (Der Magnet ist aber ziemlich stark, hab ich festgestellt, das auseinander bauen war gar nicht so einfach.)

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hmm, merkwürdig.


    ist die saugseite der pumpe offen, oder ist da irgend so ein blauer filterschwamm davor???


    und was für einen durchmesser hat der anschluss an der druckseite??


    bei meiner 1260 sind es 16 mm lichte weite, sollte also bei deiner pumpe


    zumindest auch sein

  • Hallo Thomas,


    an der Saugseite ist ein Schnellfilter davor, der täglich gereinigt wird. Aber das alles ist inzwischen ja nicht mehr das Thema, denn wie gesagt, die Pumpe war ausgebaut in der Küche, an der Druckseite war ein ca. 30 cm langer Schlauch in einen Eimer, die Saugseite hatte lediglich das 5 cm Rohr und reichte in einen Eimer, in den permanent Wasser lief. Dann Pumpe eingeschalten und Zeit gestoppt, bis 10 l auf der Druckseite im Eimer waren. Genau 20 Sekunden. Sorry, da hat nix mehr behindert, alles war sauber und trotzdem hat es fast doppelt solange gedauert, wie vom Hersteller angegeben. Da fällt mir nun nix mehr zu ein.... und wie gesagt, es geht hier um zwei Pumpen, die beide gleich schlecht sind, nicht um eine. Bei einer hätte ich sie halt eingepackt, zurückgeschickt und Ersatz gefordert. Nun aber mache ich mir meine Gedanken, ob das ein generelles Problem ist und mir ein Umtausch tatsächlich was nützt?!

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Martin,


    lies Dir bitte nochmal mein Posting über Deinem durch! Wie gesagt, es geht mir nicht mehr nur um die mangelnde Strömung, es geht mir darum, dass die Pumpe auch im Test ohne grossartige Rohre, Schläuche etc. versagt hat. Jedenfalls bringt sie da auch nicht das, was der Hersteller angibt.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin,
    etwas Leistungsverlust hatte ich bei meinem Tip an dich schon einkalkuliert, aber das es so gravierend ist :(...
    Schau mal unter den Läufermagneten (Stirnseite), ob da schon Kalkablagerungen sind. Bei mir schauen die Eheims auch immer sauber aus, aber wenn ich in die Buchse einen Schuß Essigessenz gebe, schäumt es ganz ordentlich. Danach ist die Leistung immer erheblich besser; obwohl letztes Mal wunderte ich mich beim Abschäumer, das die Leistung doch immens nachließ, -aufgemacht...da war der Läufermagnet richtig warzig; mal was neues :frowning_face:


    böser Spaß: nimm nächstes Mal gleich eine Red Dragon, da reicht dir die Leistung nach Einlaufzeit sicherlich.

  • Hi Kathrin,


    hattest du die Pumpe im Eimer liegen? Für mich hörte sich dein Beitrag so an, als würde die Pumpe auf dem Eimerrand "sitzen" und ein Rohr würde ins Wasser ragen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Stefan,


    erstmal vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab das eben gleich mal überprüft und alles noch mit Essigessenz gesäubert. Hat zwar nicht geschäumt, aber etwas "gesprudelt" schon. Danach nochmal Test, diesmal 10 l in 13 Sekunden, macht also 2770 l/h. also doch schon etwas Gewinn.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von Chriss
    Hi Kathrin,


    hattest du die Pumpe im Eimer liegen? Für mich hörte sich dein Beitrag so an, als würde die Pumpe auf dem Eimerrand "sitzen" und ein Rohr würde ins Wasser ragen.


    Gruß,
    Christian


    nee, im Eimer nicht, praktisch auf dem Eimerrand... also davor, und dann mit Legosteinen ein Podest gebaut, damit es stimmt und die Pumpe waagerecht sitzt. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Brombeere,


    bei Pumpen hängt der Druck in direkter Abhängigkeit vom Durchfluss ab.
    Wenn nun die Durchflussmenge veringert wird (kleinerer Rohrdurchmesser) erhöht sich bei gleicher Pumpe der Druck.
    D. h. wiederum, dass bei größeren Rohrdurchmessern zwar mehr Wasser hierdurch fließt, aber der Druck sich veringert.


    Nehm mal einen Gartenschlauch und lass Wasser durchlaufen. Am Ende wird das Wasser rauslaufen. Dann hälst Du hier mal einen Finger drauf.
    Ergebnis: Weniger Wasser kommt aus dem Schlauch spritzt aber weiter.
    Der Wasserdruck bewirkt aber die Strömung (mehr Druck mehr Strömung). Von daher sollte deine gemessene Wassermenge nicht so das Problem sein.


    Ich habe letzte Woche meine Eheim 1060 gegen eine neue ausgetauscht. Problem hierbei war, dass die alte Pumpe einen 3/4" Zoll Anschluß hatte. Die neue Eheim 1060 hatte ein anderes Gewinde für einen 1" Zoll Anschluß. Wegen der Geräuschübertragung habe ich mein PVC Rohr abgeschnitten und durch einen größeren 1" Schlauch ausgetauscht.
    Ergebnis: Die Wasserbewegung ging deutlich zurück und der Wasserrücklauf in meinem Deltecbecken schaffte die Wassermenge nicht mehr. Der Ablaufschacht füllte sich bis zum Notüberlauf. Auf beiden Eheim 1060 wurden 2400L/h an max. Durchlaufmenge angegeben, obwohl meine alte Pumpe die Menge auf Grund des vorhandenen Gewindes nie hätte erreichen können( meine Meinung).


    Ich glaube nicht das Deine Pumpe bei der ersten Inbetriebnahme mehr Wasser gefördert hat, da sich erstens das Schaufelrad der Eheim in der Kurzen Zeit niemals so abnutzen kann und zweitens die Pumpenkammer sowie die Verrohrung sich in der Zeit sicherlich nicht durch irgendwelche Ablagerungen zugesetzt haben. Da die Drehzahl gleichbleibend ist kann das also eigentlich nicht sein.
    Du kannst eventuell versuchen, das Schraubanschlußstück auszutauschen und einen größeren Schlauch anzuschließen. Dann kommst Du auch sicherlich in Richtung der Herstellerangaben.
    Wenn Du so eine flache Druckdüse verwendest, kannst Du aber auch versuchen, diese warm zu machen und ein wenig zusammen zu pressen. Hierdurch erhöht sich dann automatisch deine Strömung.


    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef,


    hmm... ich hab den Eindruck, ich hatte mich anfangs nicht richtig ausgedrückt oder ich habs einfach nicht geschafft, verständlich zu erklären, wie ich auf den Leistungsverlust komme.
    Ich bezog mich dabei nicht nur darauf, dass die Strömung im Becken mies ist, sondern vielmehr der Test ausserhalb des Beckens, also ohne Rohre, ohne lange Schläuche, ohne Schlauchtüllen, ohne Winkel.... nur die nackte Pumpe, lediglich an der Druckseite ein Stück Schlauch, welches mir das Wasser in einen Eimer geleitet hat. Da war nix reduziert und nix....
    Naja, die Reinigung mit Essigessenz hat dann etwas Wirkung gezeigt, nun ist die Leistung immerhin bei 81,5% gegenüber den 53%, vor der Essigreinigung. Damit muss ich nun also leben oder doch einen Garantiefall draus machen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • das Problem ist, das die Fördermenge und Höhe, egal welche Pumpe es ist mit 63mm oder 12mm Auslaßöffnung, immer auf den senkrechten Leitungsverlauf mit 1/2'' berechnet wird.
    Insofern bringt eine Verringerung unter 1/2'' oder eine Vergrößerung des Rohrdurchschnittes praktisch überhaupt nichts in Bezug auf die zu fördernde Wassermenge....

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Detlef,


    hmm... ich hab den Eindruck, ich hatte mich anfangs nicht richtig ausgedrückt oder ich habs einfach nicht geschafft, verständlich zu erklären, wie ich auf den Leistungsverlust komme.
    Ich bezog mich dabei nicht nur darauf, dass die Strömung im Becken mies ist, sondern vielmehr der Test ausserhalb des Beckens, also ohne Rohre, ohne lange Schläuche, ohne Schlauchtüllen, ohne Winkel.... nur die nackte Pumpe, lediglich an der Druckseite ein Stück Schlauch, welches mir das Wasser in einen Eimer geleitet hat. Da war nix reduziert und nix....
    Naja, die Reinigung mit Essigessenz hat dann etwas Wirkung gezeigt, nun ist die Leistung immerhin bei 81,5% gegenüber den 53%, vor der Essigreinigung. Damit muss ich nun also leben oder doch einen Garantiefall draus machen.


    doch doch, das hab ich schon verstanden :winking_face:
    ich hab aber auch versucht zu erlären, dass ich 2 Pumpen des gleichen Typs habe, die sich (komischerweise) durch die Gewindegröße am Pumpengehäuse unterscheiden. Da brauchst Du dann nichts anschließen. Alleine am Gehäuse wird aus der Pumpe mit dem größeren Gewinde mehr Wasser raukommen. Und das ist dann auch in meinem Fall so gewesen. Was hat Deine Gewinde auf der Druckseite denn für einen Durchmesser? Meine alte Pumpe hätte die 2400 L/min nie gebracht (auch nicht ohne 30 cm Schlauch)


    Gruss Detlef

  • Hallo Detlef,


    lt. Beschreibung 16 / 22 mm an der Druckseite und so ist das auch wirklich, also 3/4", denke ich mal....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    doch doch, das hab ich schon verstanden
    ich hab aber auch versucht zu erlären, dass ich 2 Pumpen des gleichen Typs habe, die sich (komischerweise) durch die Gewindegröße am Pumpengehäuse unterscheiden. Da brauchst Du dann nichts anschließen. Alleine am Gehäuse wird aus der Pumpe mit dem größeren Gewinde mehr Wasser raukommen. Und das ist dann auch in meinem Fall so gewesen. Was hat Deine Gewinde auf der Druckseite denn für einen Durchmesser? Meine alte Pumpe hätte die 2400 L/min nie gebracht (auch nicht ohne 30 cm Schlauch)


    Gruss Detlef


    wenn da 3400 l/h drauf stehen dann müßen auch 3400 l/h rauskommen. Selbst wenn der Hersteller ein und die selbe Pumpe mit 2 unterschiedlichen Gewinden oder auch mit unterschiedlichen Durchmessern auf Saug- und/oder Druckseite ausstattet.


    Dann muß der Rest der Technik in der Pumpe eben dafür sorgen das die 3400 l/h gewähleistet sind. Dafür wird schließlich bezahlt.


    Mittlerweile liefert die Pumpe ja nun mehr. Optimal ist das natürlich nicht. Ob du das reklamieren sollst will ich allerdings nicht entscheiden.


    Wenn man aber so rumliest scheint das bei Pumpen (egal von welchem Hersteller) ganz normal zu sein das schon nach kurzer Zeit die Leistungen dramatisch einbrechen. Der Hinweis darauf das man die reinigen soll um dem entgegen zu wirken gefällt mir gar nicht. Zumindest nicht wenn es darum geht die Reinigung in kurzen Intervallen von wenigen Wochen durchzuführen. Ein Jährchen oder bessser mehr sollte da schon drin sein. Anscheinend ist das aber wohl nicht möglich.


    Man liest zwar auch das einige nicht mit solchen Problemen zu kämpfen haben jedoch beschränkt sich die Antwort meist darauf das man das "Gefühl habe" das alles in Ordung sei. Wer weiß was bei vielen heraus kommen würde wenn sie ihre Pumpenleistung tatsächlich nachmessen würden.

  • Hallo Manfred,


    genauso sehe ich es auch und das ist dann auch mein Problem. Beim Rumfragen nun hiess es auch, man sollte die Pumpen für eine Nacht in Essig legen, damit sie auch wirklich sauber sind und die Leistung bringen. Bedeutet ja dann, dass ich mir noch eine Pumpe kaufen muss, die ich dann für diese zeit ranhänge.... :confused_face:


    Naja, mich frustriert das schon ziemlich, aber was ich nun tue, weiss ich noch nicht....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    du hattest die Pumpe auch dem Behälterrand sitzen und es ragte ein 5cm Rohr senkrecht nach unten, durch das das Wasser angesaugt wurde, richtig? Falls ja, dann stelle mal die Pumpe in den Eimer, ohne Rohr, denn die Eheimpumpen sind nicht (kaum) selbstansaugend.
    Das könnte auch der Grund für den Leistungsverlust sein.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Original von brombeere
    Hallo Manfred,


    genauso sehe ich es auch und das ist dann auch mein Problem. Beim Rumfragen nun hiess es auch, man sollte die Pumpen für eine Nacht in Essig legen, damit sie auch wirklich sauber sind und die Leistung bringen. Bedeutet ja dann, dass ich mir noch eine Pumpe kaufen muss, die ich dann für diese zeit ranhänge.... :confused_face:


    Naja, mich frustriert das schon ziemlich, aber was ich nun tue, weiss ich noch nicht....


    Hi Kathrin,


    ich mach das in einer halben Stunde in verdünnter Salzsäure mit ca. 3%. Einfach Vorfilter raus, Pumpe wie sie ist in Eimer, Wasser drauf, einen Schuß Salzsäure dazu, PUMPE ANSCHALTEN, nach 30 min Pumpe in Badewanne in Wasser noch etwas Badewanne umrühren lassen, fertig.
    Bei Deiner Leistung solltest Du vielleicht oben einen 180°-Bogen auf den Auslaß stecken - sonst gibts wohl nasse Füße :grinning_squinting_face:
    Ich denke mal der Magnet sitzt noch relativ straff auf der Welle. Dadurch wirkt die kleinste Kruste bremsend. Aber das läuft sich ein. Meine laufen jetzt seit 6 Jahren im Dauerbetrieb, mit dem gleichen Anker und ohne bemerkbaren Leistungsverlußt.


    mfg Uwe

  • Hallo,


    ich habe die Erfahrung gemacht dass selbst kleinste Verunreinigungen die Pumpenleistung vermindern. Die notwendige Strömung des Wassers wird in der Pumpe selbst durch kleinere Oberflächenbeläge verändert.


    Selbst wenn man die Pumpe reinigt bleiben Reste zurück. Auch nach einer Reinigung funktionierten bei mir die Pumpen nicht mehr so wie am 1. Tag. (Gartenteich)


    Gruß


    Ralf

  • Hallo Kathrin,


    Du bist nicht die einzigste die dieses festgestellt hat. Es kommt anscheinend bei den neueren Eheimpumpen zu diesem Effekt.


    Auch einige Hersteller, die diese Pumpen in ihren Produkten einsetzen, konnten so etwas beobachten. Leider konnte nicht geklärt werden, warum es so ist.


    Die Vermutung ist, es liegt an dem Magneten. Dieser scheint nachzulassen. Vielleicht sollte man bei Eheim mal etwas hartnäckiger werden, weil es definitiv kein Einzelfall ist.

  • tag leuts,


    wir hatten bislang ein schwächer werdenden pumpenstrom mit der verschmutzung von schläuchen und rohren in zusammenhang gesehen.


    wenn ich das nun so lese, komme ich ins grübeln....

  • Hallo zusammen,


    nach gründlicher Reinigung und 30 minütigen Betrieb in Essigwasser sowie anschliessender einstündiger Spülung ist die Leistung nicht wirklich verbessert. Sie schafft in dem Zustand 2800l/h, wobei die Pumpe in der vollen Badenwanne (also untergetaucht) stand und dann das gemessen wurde, was durch den ca. 50 cm langen, sauberen und neuen Schlauch rauskam. Also praktisch hat sie innerhalb von 6 Wochen einen Leistungsverlust von 600l/h. Ich hoffe mal, das war es nun, und es bleibt jetzte, wie es ist.
    Ich hab mich damit abgefunden, auch wenn ich das nicht so gut finde. Aber so nen Umtausch ist halt auch so ne Sache, denn ganz ohne Strömung möchte ich mein Becken ja nicht lassen, um die alten Pumpen wieder einzubauen müsste die Verrohrung raus, sonst hätten die keinen Platz und mein Freund weigert sich, ständig am Aquarium rumzubauen. Soviel kann ich mir gar nicht einfallen lassen, um ihn doch umzustimmen. :grinning_squinting_face: Also bleibt es....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,
    mail halt Eheim an, schildere Dein Probleme und bestehe auf einem Vorabtausch. Die sind sehr entgegenkommend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!